1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Handicap

Rollstuhl ausleihen

• Tania
  • 17. Februar 2015 um 13:57
  • Erledigt
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PetraCampo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    628
    • 6. September 2023 um 16:33

Viiieeelen lieben Dank Katinka3275 für deinen ausführlichen Bericht :zufrieden:. Du hast mir einige Bedenken abgenommen. Wir haben einen Parkplatz über „Parken und Meer“ gebucht, dort hab ich unser Problem geschildert und gleich ne nette Mail mit „Hilfsangebot“ zurückbekommen . Wir wollten die Reise ungern absagen, wir sind beide sowas von urlaubsreif . Jetzt lassen wir mal alles auf uns zu kommen und machen das beste draus :thumbsup:

Auch möchte ich mich mal bei allen schreibfreudigen Foristen für die vielen tollen Tipps und Anregungen bedanken… :sdanke: :sdanke: :sdanke:

• Anzeige
    • RE: Rollstuhl ausleihen

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    751
    Bilder
    1
    • 6. September 2023 um 18:55
    Zitat von Katinka3275

Hallo Petra,

das mache ich doch gerne! Vorab- zum Glück haben wir die Reise nicht storniert und es mit Krücken und Rollstuhl gewagt. Es hat alles wirklich wunderbar geklappt!

Zum Einchecken: wir sind ab Steinwerder gestartet und hatten die erste Eincheckzeit. Als wir ca. 20 Minuten vor dieser Zeit am Terminal ankamen, gab es schon eine sehr lange Schlange an der Kofferabgabe (ein Tipp: auch wenn es teurer war, hatten wir einen Parkplatz in der „Vorfahrt-Zone“ direkt gebucht. So konnten wir sicher gehen, dass ich mit Krücken keine allzu langen Wege zum Schiff zurücklegen musste). Da ich auch mit Krücken nicht sehr lange stehen konnte (durfte das eine Bein absolut nicht belasten), hat mein Mann eine Aida-Mitarbeiterin an der Kofferabgabe gefragt, wo wir den Rollstuhl denn in Empfang nehmen könnten…keine fünf Minuten später kam ein anderer Mitarbeiter mit dem Rollstuhl angeflizt, plazierte mich liebenswert da hinein, nahm meinem Mann unsere beiden Koffer ab und rannte mit der Bitte, ihm zu folgen an allen Wartenden vorbei an das Tor der Kofferabgabe. Erst als er unsere Koffer dort abgegeben hatte, bemerkte er, dass wir ja auch noch zwei Mädels im Schlepptau hatten, die mit ihren Koffern seinem Tempo kaum nachgekommen sind :D also wurden diese Koffer auch noch zackig direkt abgegeben. Der Check In hatte noch nicht begonnen, allerdings hatte sich am Eingang zum Terminal auch schon eine heftig lange Schlange gebildet. Unser netter „Betreuer“ schob mich auch an diesen Wartenden vorbei an einen anderen Teil der Absperrung am Terminaleingang. Dort fanden sich nach und nach noch weitere Gäste mit Rollstuhl oder Rollator ein. Als das Einchecken begann, wurde erst die Absperrung bei uns freigegeben so dass wir ratzfatz überall durch und auf dem Schiff waren. Das war schon nett, mir allerdings gegenüber den anderen Wartenden heftig unangenehm. Mein mehrmaliger Hinweis an unseren sich so nett kümmernden Herrn, dass wir nun mit Rollstuhl doch problemlos in der „normalen“ Warteschlange anstehen/-sitzen könnten, wurden einfach ignoriert :crazy:. Aber letztendlich: das „Aufs-Schiff-kommen“ hat perfekt geklappt!!!

Auf dem Schiff selbst lief auch alles ganz problemlos. Der Rollstuhl ging aufgeklappt nicht durch die Tür der Kabine, daher habe ich mich dann an die Krücken geschwungen und mein Mann hat den Rolli zusammengeklappt in die Kabine gebracht. Wie schon geschrieben, hatten wir eine Suite, daher stellte sich uns nie die Platzfrage,wo wir das Gefährt verstauen könnten. Der Rollstuhl ist allerdings zusammengeklappt wirklich kein Monstrum! Noch ein Tipp: Für die Dusche habe ich zur Sicherheit (wegen Standfestigkeit auf nur einem Bein) noch eine Antirutschmatte mitgenommen.

Ein wenig Geduld solltet ihr halt bei den Aufzügen mitbringen. Da ich nicht unbedingt zu den geduldigsten Menschen gehöre :zungeraus: und daher meist ein „lieber über viele Decksläufer“ bin, musste ich mich da manchmal etwas zusammenreißen. Allerdings hatten wir (zumindest häufiger) nette Mitreisende, die dann auch schon mal ihren Platz im Aufzug für mich geräumt haben. Aber man ist ja im Urlaub und nicht unter Terminstress…

Wie sich das mit dem Rollstuhl in den Buffetrestaurants verhält, kann ich leider nicht beurteilen, da wir nur in den Spezialitäten-/Zuzahlrestaurants waren. Dort haben wir den Rollstuhl immer zusammengeklappt in einer Ecke verstaut und ich bin dann mit Krücken an unseren Tisch.

Also, alles sehr sehr unkompliziert und entspannt. Letztendlich wäre es zu Hause stressiger gewesen- so konnten wir uns eine Woche ver-und umsorgen lassen! :loveyou:

Die Crew war überall so hilfsbereit! Hierzu ein Beispiel: die Gangway in Zeebrügge war sehr steil. Als wir nach unserem Ausflug unten an der Gangway standen, fragte uns ein Mann der Security, ob er beim Hochschieben helfen könne, was mein Mann auch nach zweimaligem skeptischem Nachfragen („are you sure???“) fröhlich dankend ablehnte…als auf der Hälfte der Gangway absolut nichts mehr ging-mein Mann schob und schob und ich zog mit beiden Händen rechts und links am Geländer der Gangway (wir gaben sicherlich ein Bild für die Götter ab :D)- sausten uns plötzlich von oben und unten jeweils zwei Männer der Security entgegen um zu helfen. Ohhhh wie peinlich…daher bitte besser kein falscher Stolz! Ich denke, der Herr der Security unten an der Gangway wusste schon, weshalb er Hilfe angeboten hatte.

Also, jetzt habe ich viel zuviel geschrieben, aber vermutlich liegt es daran, dass wir so begeistert waren, wie locker und entspannt das alles mit Rollstuhl geklappt hat!

Deinem Mann wünsche ich eine hoffentlich schnelle und gute Besserung und euch zusammen eine wunderschöne Reise auf der hübschen Perla!

Und , auch wenn es schon eine Zeit her ist, nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir hier im Thread zu meinen Fragen helfen konnten und mir so die Entscheidung, die Reise tatsächlich auch mit Rollstuhl anzutreten, sehr erleichtert haben!!! :sdanke: :sdanke: :sdanke:

Alles anzeigen

Wir können dies zu 100% bestätigen 👍🏻👍🏻👍🏻

Auch wir waren letztes Jahr mit ausgeliehenem Rolli unterwegs …

Wir steigen übrigens auch am Sonntag auf die Perla auf… auch wieder mit Rolli🙋🏼‍♀️

bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    751
    Bilder
    1
    • 6. September 2023 um 18:59
    Zitat von PetraCampo

Hallo Katrin Katinka3275 , bin gerade auf deinen Post gestoßen… wir fahren am SO mit der Perla und mein Mann hat sich die Tage am Knie verletzt, muss an Krücken laufen :traurig:. Hab auch vorsichtshalber für lange Strecken auf dem Schiff einen Rollstuhl reserviert. Vielleicht kannst du ein kurzes Feedback geben wie es dir mit Krücken und Rolli ergangen ist? LG :bye1:

Hallo Petra, wann checkt ihr ein?

Wenn man die erste Check in Zeit hat, muss man manchmal etwas abwarten… wenn der Rolli noch in Benutzung ist…

Dein Bordkonto wird mit einer Kaution belastet und Du erhältst eine Art Quittung. Am Ende gibst Du die „Quittung“ mit dem Rollstuhl wieder zurück und Dein Bordkonto wird wieder entlastet… der Mitarbeiter empfahl uns letztes Jahr ein Foto von dem Zettel zu machen…

• PetraCampo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    628
    • 6. September 2023 um 19:27

Hi bunny76 , wir checken ab 14:00 Uhr ein…. 8)

• PetraCampo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    628
    • 16. September 2023 um 10:34

Hi, mal ein kurzes Feedback zur Rolli-Situation: es klappt viel besser wie von mir befürchtet …die Crew hilft beim Ein-und Auschecken/ Landgang, das Bewegen auf dem Schiff ist an sich kein Problem. Dauert halt alles länger und man kann nicht so spontan sein wie gewohnt. :) Ich habe für abends Bedienrestaurants reserviert, ist einfacher wie Buffet…

• Kopernikus
    Matrose
    Reaktionen
    3.691
    • 17. September 2023 um 19:04
    Zitat von PetraCampo

Hi, mal ein kurzes Feedback zur Rolli-Situation: es klappt viel besser wie von mir befürchtet …die Crew hilft beim Ein-und Auschecken/ Landgang, das Bewegen auf dem Schiff ist an sich kein Problem. Dauert halt alles länger und man kann nicht so spontan sein wie gewohnt. :) Ich habe für abends Bedienrestaurants reserviert, ist einfacher wie Buffet…

Wie ist der Rolli "qualitativ"? Es sind ja so wie ich bislang gesehen habe, relativ einfache Standardmodelle mit hohen Seitenteil und eher wackligen nicht gerade vertrauenswürdigen Fussteilen.

2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer 
    2014 - Aida Diva Transarabien 
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - MS 3 Arabien und Indien
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar
    2018 - MS 6 Mittelmeer mit Kanaren
    2018 - MS 3 Mallorca bis öst. Mittelmer
    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal
    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai
    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren
    2021 - Aida Stella Spanische Küste
    2022 - (neue) MS 1 - Nordkap
    2022 - MS 4 - Kanaren
    2023 - MS 4 - Kanaren
    und viele weitere (Update kommt "irgendwann" :schlafen: mal)

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 17. September 2023 um 19:31

Wir machen es mit Buffet immer so:

Papa nimmt ein Helferlein (Familienmitglied) mit ans Buffet, schaut sich alles an und beläd seinen Teller. Das Helferlein trägt den Teller und sagt ggf. mal was weiter hinten am Buffet steht (Papa kann nichtmal stehen). Für die zweite Runde wird das Helferlein mit "bring mir mal x, y und z" alleine losgeschickt. Hat bisher überall wunderbar geklappt.

Ist man nur zu zweit und hat Angst um den Tisch, dann gehts halt direkt beim Reinkommen einmal am Buffet vorbei, dann erst an den Tisch und das Helferlein läuft alleine los.

• PetraCampo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    628
    • 19. September 2023 um 19:30

Hi Kopernikus , der Rolli ist meiner Ansicht nach schon ein einfaches Standartmodell. Abends haben wir ihn zusammengeklappt in die Kabine gestellt. Für unseren Zweck war er ausreichend.

seltenerGast , ja, so haben wir es manchmal auch gemacht. Wenn’s relativ leer am Buffet war haben wir ne Runde gedreht, ansonsten hab ich alles ran geschafft ;)…für abends hab ich Bedienrestaurants gebucht oder wir sind mal ins Brauhaus.

Alles in allem war‘s ne schöne Reise. Und es war eine lehrreiche Erfahrung mal alles aus Rollifahrer-Sicht zu erleben… LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook