Welcher eingefleischte AIDA-Fan ist schon einmal mit Costa gereist und würde es weiterempfehlen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liebe AIDA-Fans,


    ich interessiere mich als bisher fast ausschließlich AIDA-Reisende (1 mal RC) tatsächlich mal für eine Costa-Reise, da mir bei dieser Reise (Fascinosa) die Route und der Kids-Bereich gefallen.


    Das nicht vorhandene Buffet am Abend nahm eine Costa-Liebhaberin hier im Forum gleich zum Anlass, mir von der Reise abzuraten
    Zitat: "
    Ausdrücklich (und ich mag Costa sehr) empfehle ich Costa nicht für Fans
    des AIDA Büffets, auch wenn die neoSchiffe ein anderes Konzept (offene
    Tischzeit, alternativ Büffet)fahren ist auch hier die Konzentration auf
    die Servicerestaurants, das Büffet also eher zweite Wahl.Ich esse bei
    Costa auch mittags nach Möglichkeit nicht am Büffet.


    Wer gerne bedient wird ist bei Costa richtig, Büffetliebhaber eher nicht. ..."
    So kann man sich neue Kunden, die sich bis dato ernsthaft interessieren, natürlich auch vergraulen...


    Jetzt mal abgesehen von diesem Abend-Buffet-Thema:
    Kann jemand mir OBJEKTIV (ohne die eine oder andere Reederei durch den Kakao ziehen zu wollen) dazu etwas sagen?
    In einem anderen Thema bin ich leider an einer für meine Begriffe etwas "militanten" Costa-Liebhaberin :sironie: leider mit meinem Vorhaben, objektive Meinungen zu erhalten, gescheitert.


    Daher versuche ich mein Glück mal bei der AIDA-Fan-Gemeinde, damit ich nicht gleich wieder Gefahr laufe, angefeindet zu werden.


    Neben dem gastronomischen Aspekt interessieren mich vor allem der
    Kids-Bereich/ Rutschen und Pools an Bord und das Thema Sicherheit (wie
    das erlebt wurde). Super wäre es natürlich, wenn es genau um das Schiff geht (die Fascinosa). Gern aber auch andere COSTA-Erfahrungen.


    Danke schon einmal vorab!!

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

  • Also ich verbinde mit Costa immer den Untergang der Concordia, und würde mit Costa nicht fahren. Auch wenn mir jetzt viele sagen, wie toll Costa ist, würde ich andere Reedereien bevorzugen.

  • Alleine wegen der Bordsprache würde ich mit der Costa nicht fahren.

    0772fca8aabffc047595d05a596ec14d1e3649fbd7fca8ce5f94a0d99126776e66eab3bf9a515c177db143f5e68a451b8d87d35f4e8db6ef3a1da004645f4956033e39610c8ac379b12d731224bb8f53a4dc00cda04c76a97c8b080d81dd650cff8661823de75dac741507acec0ea3bd17b559e94d68cedca2ca4a203f22da8acfe5870d9fd9d79e2b0b6207url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/wr539v]041335487513386adc0e4c9c8f799d2180bb665d[/url]fbbc8c136d7fcfa4be8f825eb9298ef346a55412Mein Schiff 2 Östliches Mittelmeer 20.09-01.10.2012


    AIDAsol Nordeuropa 24.05 - 31.05.20149c129da15372be83bcd49caa18f61fd142f7eb050c7ee74ad7effd02ce68d649a04c68d1d8cb2138


    Mein Schiff 1 Hamburg trifft Mallorca III 20.09 - 03.10.2014


    AIDAmar Ostsee 2 20.06.2015 - 27.06.2015





    0772fca8aabffc047595d05a596ec14d1e3649fb

  • MSC und Costa interessieren mich auch nicht. Ich finde viele Italiener doch anstrengend. Ich würde eh immer die US-Schiffe vorziehen. Für die Kids wird ja auch viel geboten.

  • Also wir sind schon zwei mal mit Costa gefahren und haben nur gute Erfahrungen gemacht ..Wir fanden es schön uns Morgens ,Mittags und Abends bedienen zu lassen und du hast immer deinen festen Platz .. einmal hat uns unser Platz nicht gefallen und wir haben dann gebeten uns wo anderst hin zu setzen was auch kein Problem darstellte . Die Ausflüge konnte man auf Deutsch und englisch buchen und die Reiseleitung war a uch deutsch ..die Wasserrutschen waren echt super jedoch nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. Es gab immer ein Mitarbeiter oben an der Rutsche der alles beobachtet und dirigiert hat..Die Pools waren Auch immer überwacht und es gab Auch Indoorpools was je nach Zielgebiet auch von Vorteil ist .


    Es ist ein Internationales Publikum was für uns kein Probleme bereitet da wir alle 3 Sprachen sprechen..aber man muss es mögen..denn andre Länder andre Sitten .


    Über den Kidsclub kann ich dir leider nichts sagen da wir den nicht genutzt haben.


    Ob es jetzt gefährlicher ist mit Costa oder Aida zu fahren kann man sich vielleicht damit beantworten das beide unter italienischer Flagge fahren und die Sicherheitsstandarts daher gleich sind.


    Uns hat es gefallen und ich würde Auch wieder Costa fahren wenn die Route und der Preis stimmt.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :bye1:



    LG Loani

    2006 AIDA blu Kanaren
    2007 AIDA blu Kanaren
    2009 AIDA vita Karibik
    2010 COSTA FORTUNA östliches Mittelmeer
    2011 COSTA PACIFICA griechische Inseln
    2013 AIDA mar Suezkanalpassage
    2014 AIDA mar westliches Mittelmeer

    2015 AIDA cara Kanaren/Kapverdische Inseln

    2019 AIDA nova Mittelmeer

  • Dem können wir uns nur anschliessen. Wir waren über Sylvester mit der Costa Serena im Orient unterwegs und waren alle begeistert und das obwohl wir auch eher skeptisch waren.


    Was Du bedenken solltest ist der empfohlene Dresscode für den Abend, also anders als bei Aida gerne auch mal Gala elegant, arabisch, rot-weiß-grün etc. Uns hat das gut gefallen und die Kids haben immer sehnsüchtig auf die today gewartet um die "Klamottenwahl" für den nächsten Tag schon einmal zu überdenken. Das Bedienrestaurant hat uns wie bei TUI gut gefallen und den Abend entschleunigt. Die Menueauswahl ist gut und auch unser 11jährige Tochter hat immer etwas gefunden, ausserdem gibt es auch eine Kinderkarte.


    Bei den deutschsprachigen Ausflügen waren wir nie mehr als 20 Leute, also eine schöne Gruppengröße und dadurch schon individuell. Die Pools waren alle gut, nur die Whirlpools sind erst ab 16, schön für die Leute, doof für die Kids. Aber alles gut, unsere haben nicht gemeckert, gab es doch genug zu tun.


    Fazit: Wenn die Route und der Preis stimmt jederzeit wieder.

  • Uns hatten die festen Tischzeiten gestört, fast die Mehrzahl möchte die frühe Tischzeit, wir auch.
    Bekommen haben wir die späte Tischzeit, d.h. Essen erst um 21.30 Uhr und bis wir fertig waren war es dann nach 23 Uhr.


    Gestört hat uns auch das Borddurchsagen (auch unwichtige) zu fast jeder Tageszeit in die Kabine geleitet wurden und
    das in 5 Sprachen.


    Aber wer weiss, wenn es ein Superschnäppchen gibt ?


    Grüsse
    biggi43

  • Danke für die bisherigen Ausführungen,


    waren ein paar wichtige Erkenntnisse bei, z.B. die Tatsache, dass Whirlpools erst ab 16 sind. kannte ich bisher so auch noch nicht. Wir sehen zwar immer zu, dass wir mit unserem Sohn keine Erwachsenen in den Whirlpools "belästigen" und gehen dann woanders baden. Wenn diese aber frei sind, haben wir das auch schon gern mal genutzt.


    Tischzeit ist auch eine Überlegung wert. Mit Kind von 6 Jahren die späte Tischzeit könnte nämlich in der Tat etwas spät werden.


    Sind halt alles so Sachen, über die man sich besser vorher Gedanken macht und deshalb auch die Nachfrage.


    PS:


    es wäre nett wenn ich mit meinem Usernamen und ohne Beleidigungen zitiert würde, soviel Zeit muss sein

    Welche Beleidigung? :frage1:

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute


  • Also ich verbinde mit Costa immer den Untergang der Concordia, und würde mit Costa nicht fahren. Auch wenn mir jetzt viele sagen, wie toll Costa ist, würde ich andere Reedereien bevorzugen.

    So geht es meinem Freund auch.
    Ich bin da nicht ganz so voreingenommen. Deswegen bräuchte ich aber um so mehr gute Argumente für Costa.

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

  • Ich fahre jetzt zum 3. Mal COSTA, und dass diesmal gleich 3 Wochen lang.


    Ich freue mich auch schon auf diese Reise. Ich hatte noch nie Probleme mit dieser Reederei.


    Für den Preis, den COSTA mir als Alleinreisende geboten hat, ist einfach unschlagbar. Route ist Südamerika!


    Und mich stören auch nicht die festen Tischzeiten, im Gegenteil, ich genieße das. Abends stressfrei am Tisch zu sitzen.


    Und: mit reservierten Liegen hatte ich weder auf der COSTA Victoria noch auf der COSTA Fortuna Probleme gehabt.


    Ich habe immer eine freie Liege gefunden, egal wann ich auf dem Pool-Deck "aufgetaucht" bin.


    Das ist jetzt meine persönliche Meinung.


    Ich werde weiter mit COSTA fahren. Und ich werde auch wieder MSC fahren, wenn Preis und Route stimmen.


    Und natürlich auch AIDA. Aber ist mittlerweile sehr schwer geworden, hier gute (bezahlbare) Angebote für Alleinreisende zu bekommen.


    Man sollte es ausprobieren. Nur dann kann man sich auch wirklich eine Meinung bilden. AC hat schon Vorteile (Bordsprache), das gebe ich zu.


    Aber ich finde immer wieder was meinen persönlichen Vorlieben entspricht.

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Ich kann von 2 Reisen mit der Costa Pacifica berichten, mit AIDA habe ich bisher noch keine Erfahrung und Vergleichswerte mit Aida.


    Wir hatten 2 mal Premium-Innenkabinen. Daher durfte wir für abends die Tischzeit vorher wählen (also vorab für die gesamte Reise einmalig) und hatten immer "früh", was wir alle genossen haben. Der Service und das Essen war lecker. Die Kellner haben sich ihre Extra-Tipps wirklich verdient.


    Morgens sind wir meist im SB-Restaurant geblieben, mittags auch. Da bemerkt man bzgl. der Disziplin schon grenzwertige Dinge. Da waren wir wohl zu disziplinier t. Ich finde die SB-Bereich zu hektisch. Mal sehen, wie das bei AIDA ist. Ausahl kontra Service und Ruhe/Disziplin. Man kann ja auch immer im Service-Restaurant bei Costa speisen. Morgens und mittags gibt es keine feste Tischzeit im Service-Bereich.


    Im Vergleich zu NCL und MSC ist es bei Costa lauter gewesen. Liegt m.E. am italienischen Einschlag. Das muss man mögen, aber wir haben es ja sogar zweimal gemacht. ruhige Ecken gibt es auch hier. Keine Sorge.


    Da wir bei unserer ersten Tour einen Zwischenfall im Hafen hatten (Leck beim "Einparken" des Schiffes), weiß ich, was Costa nicht kann. Krisenmanagement. Hier musste man schon geduldig sein und auch resolut. Das gilt auch für unseren Check-In beim letzten Mal und für das Ende der Reise. Ich höre da immer die AIDA-Fahrer, die ich kenne, schwärmen.


    Mein Fazit lautet: Wer nicht nur Deutsch, sondern mindestens auch Englisch spricht und zur Not auch mal resolut seine Meinung sagt, kommt auf jeden Fall zurecht. Kellner und Roomservice etc, sind richtig gut und haben uns jeden Tag begeistert. Die Rezeption eher nicht.


    Wir würden wieder mit Costa fahren, wies bisher immer außerhalb der Italien-Feriene. Vielleicht ändert sich das nach der ein oder anderen AIDA-Tour. Wir testen sicher auch noch mal Celebrity Cruises. Mit NCL und MSC würden wir auch wieder fahren.

    2012 April :Boot1: MSC Lirica Deutsche Bucht
    2012 Dezember :Boot1: Costa Pacifica Westl. Mittelmeer
    2013 November :Boot1: NCL Spirit Kanaren
    2014 November :Boot1: Costa Pacifica Östl. Mittelmeer
    2015 Juli :Boot1: Aida Diva Baltikum
    2016 August :Boot1: Aida Vita Nordkapp

  • Aber muss es dann unbedingt Costa sein, wenn dein Freund auch nicht so zu begeistern ist für Costa? Nikita Ich würde dann lieber mal Mein Schiff testen, seid ihr damit schon mal gefahren?

  • Nein. Mein Schiff haben wir noch nicht ausprobiert. Empfand ich immer etwas zu "Premium". Aber wäre natürlich auch mal eine Überlegung wert.

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

  • Mein Sohn (bei den Reisen zwischen 7 und 9 Jahren alt) waren zweimal mit AIDA und einmal mit Costa unterwegs - jeweils in den Sommerferien zur Hauptferienzeit und jeweils im Norden ab Hamburg. Mit Costa war es die Costa Pacifica.


    Kurzes Fazit: vom Bordleben liegt bei mir eindeutig AIDA vorne. Die Route mit Costa war allerdings so toll und in einer Form, wie sie AIDA nicht anbietet, dass ich bei außergewöhnlich schöner Route (und gutem Preis) auch jederzeit wieder Costa fahren würde. Ich liste mal in Kurzform auf, was uns an Costa gegenüber AIDA gut oder auch weniger gut gefallen hat:


    Vorteil Costa: bei meinem Sohn eindeutig die Wasserrutsche (die allerdings nur stundenweise geöffnet war) und der Pool mit ausfahrbarem Glasdach. So konnte er selbst in Spitzbergen immer schwimmen gehen. Mir (bei dieser Reise ohne Mann unterwegs) hat es gut gefallen, dass lateinamerikanische Tänze i.d.R. ohne Partner in der Reihe unterrichtet und getanzt wurden. Gewöhnungsbedürftig fand ich allerdings, dass das auf dem Pooldeck, also vor relativ viel Publikum, stattfand. Gut geschmeckt hat mir das Abendessen im Bedienrestaurant. Auch hatte ich den Eindruck, dass sich Costa durchaus Mühe bei der Zusammensetzung der Tische gegeben hat: wir waren dreimal Mutter mit Kind am Tisch (später kam noch einmal Großmutter mit Enkelin dazu). Ein Punkt, der sicher bei vielen kein Thema ist, den ich persönlich aber auch nennen möchte: es gab eine kleine Kapelle und sonntags einen mehrsprachigen Gottesdienst mit so vielen Teilnehmern, dass er in einer größeren Bar stattfand. Die Ausflugsorganisation fand ich bei Costa auch gut gelungen, da die Teilnehmer schon am Treffpunkt auf dem Schiff (und nicht erst unten an den Bussen) auf die jeweiligen Busse verteilt wurden. Die Reiseroute war super. Kabinenservice war zweimal täglich. Das Buffetrestaurant konnte außerhalb der Essenszeiten als "Aufenthaltsraum" genutzt werden, hier haben z.B. an Seetagen oft Familien mit Kindern Gesellschaftsspiele gespielt.


    Teils/teils: Kinderclub: es gab zwar Betreuer, die auch deutsch sprachen, zudem auf einer Nordlandtour ab Hamburg in den Sommerferien auch viele deutschsprachige Kinder, aber halt auch viele italienische oder anders sprachige Kinder und Betreuer. Aktivitäten wie Schiffsralleys o.ä., bei denen es auf Sprache ankommt, gab es deshalb nicht. Es wurde viele gebastelt, teilweise wurden auch Zeichentrickfilme geschaut. Meinem Sohn hat es im Squok Club nicht so gut gefallen wie im AIDA KidsClub. Die Betreuungszeiten sind allerdings deutlich umfangreicher als bei AIDA.


    Nachteil Costa: feste Tischzeiten beim Abendessen und 2 Galaabende - war beides nicht so mein Ding (mein Sohn fand Galaabend sogar gut - ich muss mich im Berufsleben genug aufbrezeln, da muss ich das nicht noch im Urlaub haben, aber das wusste ich vorher und war gerne bereit, es für die schöne Route in Kauf zu nehmen). Darüber hinaus dauerte das Abendessen mit meist fast 2 Stunden bei uns immer sehr lange. Ich entscheide lieber selbst, wann und wie lange ich esse. Das Sportprogramm (Kurse) war sehr eingeschränkt - kein Vergleich mit AIDA. Ebenso gab es nur eine winzige Sauna - getrennt nach Damen und Herren - in der Umkleide des Fitnessbereichs inklusive. Ansonsten ist der Wellnessbereich kostenpflichtig. Genervt hat mich auch die Ausschiffung nach Farben - das empfinde ich bei AIDA als besser organisiert. Schade fand ich auch, dass die Disco bis 24 Uhr vom Kinder- bzw. Teenagerclub belegt war. Danach erst loszugehen, war mir persönlich zu spät. Bei den Buffets hat AIDA auch eindeutig die Nase vorn, sowohl was Auswahl, als auch was Atmosphäre und Organisation des Buffets angeht. Wer sich bei AIDA über volle Restaurants und keine freien Tisch aufregt, der sollte mal zu Costa gehen, das war bei unserer Reise unglaublich viel voller.

  • Ich lasse mich beim Abendessen auch mal gerne bedienen. Außerdem nehme ich ab und zu Sohn und Enkel (16 Jahre alt) mit. Und Kinder fahren bis zum 18. Lebensjahr bei COSTA als 3. Person in der Kabine kostenlos mit. Deshalb fahre ich gerne mit COSTA. Im übrigen: Alle wichtigen Borddurchsagen sind auch in deutscher Sprache. :sdafuer:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • es interessiert mich, was mein gutes Recht ist oder ist es hier so üblich? dann ist das natürlich ok und spricht für dieses Forum :)


    Ja klar darfst Du das, aber dann frag ihn doch besser per PN. Du hast hier mit Deinem ersten Kommentar das sachliche Thema emotional penetriert :zwinker:.

  • Wir sind 2x mit der Costa gefahren (vor dem Concordia-Unglück), bei der 2. Tour haben wir uns nur für Costa entschieden, weil sie wesentlich günstiger war und wir eine Mittelmeer-Tour ohne Flug machen konnten (Flugangst!).


    Insgesamt ist unsere Meinung: Das Schiff ist sauber, der Zimmerservice und die Kabinen sind gut, die Ausstattung ist Geschmackssache, uns war sie ein wenig zu prunkhaft, da fanden wir AIDA schöner.
    Das Essen wird zwar serviert, war aber unserer Meinung nach qualitativ um einiges schlechter als das AIDA-Buffet und wir fanden es auch nicht so schön, dass man (gerade beim Ablegen) zum Abendessen in einem "ganz unten-Deck" festsitzt, da ist der AIDA-Oben-Meerblick wesentlich schöner.
    Ein Costa-Vorteil ist der kostenlose Frühstücks-Roomservice, gerade bei einer Balkon-Kabine.


    Flair und Ambiente kann man nicht vergleichen, es ist halt anders und auf das italienische Publikum zugeschnitten, das den Abend gerne mal 2 Stunden an den Einarmigen Banditen verbringt...


    Bei der Sicherheit war es (wie gesagt, vor Concordia) so, dass wir bei der SNRÜ überrascht waren, wie lax die Durchführung und die Kontrollen waren (Leute sind mit Aufzug hingefahren, die Vollständigkeit wurde nur geprüft, indem manche Kabinen ausgerufen wurden, nachdem sich keiner gemeldet hat, wurden sie schulterzuckend abgehakt) und dass wir von AIDA gewohnt waren, dass überall Personal stand, das einem den "rechten Weg" gewiesen und an jeder Kabine geklopft hat. Damals haben wir das nur komisch gefunden, aber uns keine Sorgen gemacht, im Nachhinein (nach Costa Concordia) wirkt das schon anders. Aber ich bin mir auch sicher, dass Costa sich da weiterentwickelt hat.


    Zum Kids Club kann ich nichts sagen, da wir damals noch kinderlos waren.

  • Hallo nikita0805 ,


    so ist es mir auch schon öfters hier ergangen. Man hat eine harmlose Frage, hofft auf nette Antworten (was auch meist der Fall ist)
    und wird dann von manchen Usern angegriffen (diese wollen anscheinend das Forum aufmischen). Das ist sehr schade und stört das
    Miteinander.


    Unsere Kinder haben sich dazumal bei Costa im KidsClub nicht wohlgefühlt, da doch viele Nationen vorhanden waren und die Kinder öfters
    vor dem TV plaziert wurden, daher würde ich AIDA vorziehen oder vielleicht wenn`s preislich passt Mein Schiff.


    Gruss
    biggi43