Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @BieneS
    ich hab gelesen dass der Bus in Abu Dhabi nur einmal die Stunde fährt.
    Ist das nicht ein bißchen knapp, falls man den Bus mal verpassen sollte?


    In Muscat fährt er sogar nur einmal in 2 Stunden. Das ist mir definitiv zu riskant

  • Strandgut, welchen Bus meinst Du der nur 1x pro Stunde fährt?


    Evtl. den Busshuttle vom Hafen raus? In Abu Dhabi kann ich mich nämlich noch erinnern, da mussten wir erst mit einem Shuttle aus dem Hafen raus und da war dann eine der Haltestellen von der Big Bus Tour... Möglich dass nur die Hafenshuttle im Stundentakt fahren. Glaube in jedem Hafen fährt ein Shuttle.


    Und bei der Big Bus Tour selbst ist es eigentlich so, die Busse kommen immer im ca. 20 min Takt zu den Haltestellen.


    (Das Emirates Hotel haben wir in einem Schnelltempo besichtigt, aus dem Bus raus... schneller Schritt ins Hotel... :foto: kurz angeguckt und dann den nächsten Big Bus erwischt. Zumal man ohne "Karte" oder Ausflug über Aida (Teezeit oder sowas) eh nicht weit kommt, auch bei der Zayid-Moschee sind wir sitzen geblieben, die ist auch sehr groß und man muss viel laufen... :gruebel: hört sich ganz danach an, wo sind wir überhaupt ausgestiegen ^^ )


    Muscat wusste ich gar nicht das es die Tour auch gibt... hätte ich das mal gewusst ;)

    Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

  • ich wollte mal fragen ob sich diese Big Bus Tour lohnt?
    Meiner meinung nach ist die schon ziemlich teuer... 24h Dubai für 66$... das sind 51 Euro p.P.


    Wenn man direkt für Abu Dhabi mitbucht, dann sind es p.P. 85 Euro.


    Lohnt sich das Geld?
    Hat schonmal jemand diese Busse benutzt?

    Ich hatte die BBTour in 2001 gemacht. Allerdings war da Dubai nur ein Drittel so groß wie heute. Jetzt ist halt auch The Palm mit dabei. Man sollte die Strecke nicht unterschätzen, die BigBus jetzt fährt. Auch mit dem Taxi mal schnell zum Atlantis The Palm ist zwar preiswert, kostet aber auch Geld! Eine Tour im HopOn HopOff zB in Kopenhagen ist viel kürzer als in Dubai. Hier streckt es sich doch ganz schön!


    Die einfache Strecke vom Anfang von The Palm zum Atlantis - wo der BBus hält - sind schon 5 km !!!


    Also das sind schon ganz andere Dimensionen, im Gegensatz zu einer Stadtkernroute durch Kleingummersbach.


    Ich würde es buchen. Infos gibt es ja auch über Kopfhörer dazu. Mit den Taxifahrern aus Dubai, die meistens aus Bangladesch, Pakistan, oder Afghanistan stammen, brauchst du auf keine große Konversation hoffen.

    luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma

  • Ich hab im Internet gelesen dass der Big Bus in Abu Dhabi nicht im 20 Minuten Takt fährt sondern nur einmal pro Stunde an den Stationen vorbei kommt.
    Wenn er wirklich alle 20 Minuten fährt, dann würd ich den doch glatt buchen ^^

  • Strandgut, welchen Bus meinst Du der nur 1x pro Stunde fährt?


    Evtl. den Busshuttle vom Hafen raus? In Abu Dhabi kann ich mich nämlich noch erinnern, da mussten wir erst mit einem Shuttle aus dem Hafen raus und da war dann eine der Haltestellen von der Big Bus Tour... Möglich dass nur die Hafenshuttle im Stundentakt fahren. Glaube in jedem Hafen fährt ein Shuttle.


    Und bei der Big Bus Tour selbst ist es eigentlich so, die Busse kommen immer im ca. 20 min Takt zu den Haltestellen.


    (Das Emirates Hotel haben wir in einem Schnelltempo besichtigt, aus dem Bus raus... schneller Schritt ins Hotel... :foto: kurz angeguckt und dann den nächsten Big Bus erwischt. Zumal man ohne "Karte" oder Ausflug über Aida (Teezeit oder sowas) eh nicht weit kommt, auch bei der Zayid-Moschee sind wir sitzen geblieben, die ist auch sehr groß und man muss viel laufen... :gruebel: hört sich ganz danach an, wo sind wir überhaupt ausgestiegen ^^ )


    Muscat wusste ich gar nicht das es die Tour auch gibt... hätte ich das mal gewusst ;)

    Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

  • Der BigBus fährt in AbuDhabi nicht in den kurzen Abständen wie in Dubai - daran kann ich mich erinnern. Lohnen tut sich ein Kombiticket aber auf jeden Fall, wenn man auf eigene Faust los möchte. In Dubai dauert eine "komplette" Runde - ohne Aussteigen -zwischen 3 und 4,5 Stunden - je nach Verkehr. Man muss 1 x umsteigen - da es zwei Linien gibt - die rote und die blaue Route. Eine bewegt sich vornehmlich im "alten" Dubai -während die andere im neuen Teil (Jumeirah und auch The Palm) unterwegs ist. (Beide Linien - 1 Ticket). Es gibt einige Stationen die kann man sich sparen -während andere "Pflicht" sind. Ein Tip -plant in Dubai so, dass ihr ca 17.30 - 18.00 Uhr an der Dubai Mall seit. Dann könnt Ihr noch die Wasserspiele mitnehmen - und den Tag gemütlich ausklingen lassen - und dann mit dem Taxi zurück zum Port Rashid (ca 35 Dha)

  • Wir haben uns Silvester für die Jumeirah Uptown Bar entschieden :pirat:

    Arosa Blu 11/2003 Kanaren
    AIDA Vita 08/2004 WMM
    AIDA Aura 03/2005 Mittelamerika
    AIDA Cara 04/2006 WMM
    AIDA Vita 03/2007 Karibik
    AIDA Diva 03/2008 Kanaren
    AIDA Diva 03/2009 Orient
    AIDA Bella 09/2010 WMM
    AIDA Aura 02/2011 Südostasien/ AIDA Aura 2011/2012 Karibik & USA
    AIDA Cara 03/2013 Kanaren & Kapverden/ AIDA Sol 05/2013 Nordsee
    AIDA Cara 2013/2014 Südamerika
    AIDA Aura 2014/2015 Orient-Indien/ AIDA Stella 09/2015 ÖMM
    AIDA Mar 2015/2016 Mittelamerika/ AIDA Vita 11/2016 Südstaaten/ Mexiko
    AIDA Diva 01/2017 ABC Inseln Karibik/ AIDA Blu 10/2017 Adria
    AIDA Sol 03/2018 Kanaren/ AIDA Mar 06/2018 Ostsee
    AIDA Blu 01/2019 Indischer Ozean/ TUI MS 1 03/2019 Kanaren mit Madeira

    TUI MS 6 05/2019 Mittelmeer

  • Man bekommt da auch viel Material, aber es schadet ja nicht, sich vorher schon einen Reiseführer zuzulegen, dann weißt du auf jeden Fall, dass du einen deutschen hast ;)

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie weit es vom AIDA Anleger in die Stadt Dubai ist,also zu den Wasserspielen und zur Dubai Mall?
    Auch wie weit der GEwürz Souk Entfernt ist würde mich interessieren,danke schon mal!

    • AIDA bella 07/2009 westliches Mittelmeer
    • AIDA bella 08/2012 westliches Mittelmeer
    • AIDA bella 04/2013 Kurzreise
    • AIDA luna 10/2013 Nordamerika 3
    • AIDA stella 04/2014 Kanaren
    • MS 1 09/2014 Großbritannien/Irland
    • AIDA aura 02/2015 Orient-Indien 1
    • AIDA sol 05/2015 Kurzreise
  • Zur Mall etc. je nach Verkehr 20-40 Minuten mit dem Taxi.
    Zum Gewürzsouk und Goldsouk etwas kürzer.

    لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم

  • Also kann man es eher nicht erlaufen?

    • AIDA bella 07/2009 westliches Mittelmeer
    • AIDA bella 08/2012 westliches Mittelmeer
    • AIDA bella 04/2013 Kurzreise
    • AIDA luna 10/2013 Nordamerika 3
    • AIDA stella 04/2014 Kanaren
    • MS 1 09/2014 Großbritannien/Irland
    • AIDA aura 02/2015 Orient-Indien 1
    • AIDA sol 05/2015 Kurzreise
  • Nein, waere Beides zu weit.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Nochmal kurz zurück zur Kleidung... wenn man eine Moschee besucht, muss ich ein Kopftuch mitbringen? Oder bekommt man am Eingang eins gestellt?
    Ginge auch eine Normale Mütze oder muss es zwingend ein Tuch sein?


    LG

  • Kopftuch ! Kannst aber Dein eigenes mitbringen oder man bekommt eins...

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Hallo an alle Dubai-Erfahrenen,


    wir machen Anfang Januar 2015 die Orient1-Tour.


    Mich würde dabei folgendes interessieren:


    - wieviel Euronen sollte ich für Taxifahrten und sonstige Unternehmungen, die ich nicht mit Kreditkarte zahlen kann, ungefähr umtauschen?


    - wie sieht es mit kostenlosen Wlan in den einzelnen Zielgebieten aus?

    :bayern:

  • In einer aktuelle Ausgabe einer "Freizeit-Zeitschrift" war ein sehr interessanter, 8-seitiger Bericht über Dubai beigeheftet. Wer Interesse dran hat, bitte über PN melden, dann kann ich den Bericht als PDF zuschicken.

    :bayern:


  • Zum kostenlosen WLAN gibt es hier im Forum einen eigenen Thread.


    Was das Geld betrifft, kommt es natürlich drauf an was Du vor hast, wohin es mit dem Taxi gehen soll
    und so weiter.
    Ich habe immer mit 1000 Dirham begonnen, das reicht schon eine Weile.

    لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم

  • Liebe Forum,


    eine komische Frage: Ist Mineralwasser im arabischen Raum eher unbekannt? Beim letzten Mal gab es überall nur stilles Wasser (schüttel). Hat jemand Erfahrung, ob man das irgendwo bekommen kann? Vielen Dank!!