1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• docxyz
  • 4. September 2014 um 00:49
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 20. November 2014 um 13:52

Die Sphinx II-Klasse ist 51 m hoch und hat 15 Decks. Die prima hat 18 Decks. Ich gehe davon aus, dass die prima dann die 57,91 m reißen wird und damit schon aus dem Grund nicht durch den Panamakanal passt. Ganz davon abgesehen, dass die Hyperion II in Hongkong bereits geplant ist.

Unter der Storebæltsbroen sollte die Klasse also sogar drunter durch passen, ganz abgesehen davon, dass ich das gar nicht als Problem sehe, denn man kann letztlich doch noch immer in Kopenhagen über den Tunnel unabhängig von jeglicher Höhenbegrenzung fahren. Warum das die Oasis damals nciht gemacht hat, weiß ich allerdings nicht. Ob es da Tiefen- oder Breitenbeschränkungen gibt.

• Anzeige
    • RE: Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• wurzelseppi
    Gast
    • 20. November 2014 um 15:35

Die Hyperion-Klasse wird keine Berauschende Destinationen anlaufen, denn AIDA bewirbt ja, DAS SCHIFF IST DAS ZIEL Die müssen schauen, dass sie den Dampfer irgendwie füllen können. Darum kurze Weg für den Kunden und niedrige Kosten bei Logistik :meinung: :ciao:

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 20. November 2014 um 17:43
    Zitat von PS.

Unter der Storebæltsbroen sollte die Klasse also sogar drunter durch passen, ganz abgesehen davon, dass ich das gar nicht als Problem sehe, denn man kann letztlich doch noch immer in Kopenhagen über den Tunnel unabhängig von jeglicher Höhenbegrenzung fahren. Warum das die Oasis damals nciht gemacht hat, weiß ich allerdings nicht. Ob es da Tiefen- oder Breitenbeschränkungen gibt.

Hallo,

soweit ich weiß hat der Drogden, das Stück, dass die Schiffe an der Öresundbrücke vorbeifahren, eine Tiefgangsbeschränkung von 7,70m. Das heißt die aktuellen Aidas dürfen da mit ihren 7,30m Tiefgang grade so noch durch.
    Die Hyperion würde wohl somit nicht durch den Sund in die Ostsee fahren können, da die die Beschränkung nicht einhalten können (meine Vermutung, wenn das Schiff insgesamt größer wird, erhöht sich auch der Tiefgang.)

Das Ganze sieht man auch an größeren Schiffen, die aus der Ostsee nach Kopenhagen wollen. Die müssen erstmal um die ganze Insel, auf der Kopenhagen liegt rum, u.a. auch unter der Große Belt Brücke hindurchfahren, um in Kopenhagen anlegen zu können.
    Die haben nämlich zu viel Tiefgang un dürfen/können nicht durch den Drogden.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 20. November 2014 um 18:28

A

Zitat von wurzelseppi

Die Hyperion-Klasse wird keine Berauschende Destinationen anlaufen, denn AIDA bewirbt ja, DAS SCHIFF IST DAS ZIEL Die müssen schauen, dass sie den Dampfer irgendwie füllen können. Darum kurze Weg für den Kunden und niedrige Kosten bei Logistik :meinung: :ciao:

Aber irgendwie muss das Ziel ja auch zu den Kunden! :matrose:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 20. November 2014 um 18:57
    Zitat von wurzelseppi

Die Hyperion-Klasse wird keine Berauschende Destinationen anlaufen, denn AIDA bewirbt ja, DAS SCHIFF IST DAS ZIEL Die müssen schauen, dass sie den Dampfer irgendwie füllen können. Darum kurze Weg für den Kunden und niedrige Kosten bei Logistik

Hallo,

berauschend ist natürlich immer subjektiv.
    Die Allure und die Oasis of the Seas fahren auch schon seit Jahren quasi die gleichen Routen und mit der Allure wird jetzt erstmals ein Schiff dieser Klasse im nächsten Jahr für einen längeren Zeitraum woanders eingesetzt.
    Lasst die Hyperion Schiffe doch erstmal fertig werden und dann kann man sie ruhig mal über einen längeren Zeitraum eine gleiche Route fahren lassen.
    Die werden sicherlich nicht ihr komplettes "Leben" auf der gleichen Route eingesetzt werden.

Viele Grüße

:abfahrt:

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    432
    • 20. November 2014 um 19:13

... und welche Route wird Hyperion II/AIDAmia eurer Meinung nach zuerst fahren ?

Meine Einschätzung ist entweder die Mallorca-Route MM2 oder MM8 oder aber eine Ostsee/Nordlandroute a la Nordeuropa 13 ab Kiel.

• wurzelseppi
    Gast
    • 20. November 2014 um 19:31

Ich denk mal eine Malle-Tour :titanic: 7 Tagestour und das 1 :verzweifelt: Jahr lang. :ciao:

• kaiserblume
    Meine Balkonkabine ist mein Schloss!
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2014 um 20:20

Auf WMM tippe ich auf. Vom kleinsten Regionalflughafen wird doch Mallorca inzwischen täglich angeflogen, da bekommt man das Schiff locker voll. Oder AIDA startet ab Festland, da wäre doch der Costa-Hafen in Savona geeignet, der wird sowieso erweitert. Dann kann man die Passagiere per Bus verfrachten, wie es Costa macht.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 20. November 2014 um 21:32
    Zitat von Captain

Hallo,

soweit ich weiß hat der Drogden, das Stück, dass die Schiffe an der Öresundbrücke vorbeifahren, eine Tiefgangsbeschränkung von 7,70m. Das heißt die aktuellen Aidas dürfen da mit ihren 7,30m Tiefgang grade so noch durch.
    Die Hyperion würde wohl somit nicht durch den Sund in die Ostsee fahren können, da die die Beschränkung nicht einhalten können (meine Vermutung, wenn das Schiff insgesamt größer wird, erhöht sich auch der Tiefgang.)

Das Ganze sieht man auch an größeren Schiffen, die aus der Ostsee nach Kopenhagen wollen. Die müssen erstmal um die ganze Insel, auf der Kopenhagen liegt rum, u.a. auch unter der Große Belt Brücke hindurchfahren, um in Kopenhagen anlegen zu können.
    Die haben nämlich zu viel Tiefgang un dürfen/können nicht durch den Drogden.

Viele Grüße

Die Info ist sehr interessant. Habe mich da gerade mal eingelesen. Der Öresund ist generell sehr flach, was mir gar nicht so bewusst war. Daher kann die Queen Mary 2 auch nicht nach Kopenhagen rein fahren, sondern muss in Helsingør anlegen. Lange Rede, kurzer Sinn der Drogden ist wohl 8 m tief und die Hyperion II hat auch einen Tiefgang von 8 m und kann dementsprechend nicht durch den Drogden fahren. Der Umweg ist allerdings noch schaffbar.

Zu der anderen Diskussion zitiere ich mal etwas von vor einigen Wochen. An dieser Einschätzung hat sich auch nichts geändert.

Zitat von docxyz

[...]
    Im Übrigen vermute ich auch, dass Hyperion II spätestens ab Sommer 2017 mindestens den ganzen Sommer über die Route Nordeuropa 13 ab Kiel fahren wird. Die einzig denkbare Alternative wäre Ostsee 2 ab Warnemünde.

• Lasse Skrachen
    Gast
    • 21. November 2014 um 10:37

Die werden die neuen Kisten nicht umsonst mit diesem hochgelobten Allwetterdach ausstatten. Natürlich wird geplant sein, damit das ganze Jahr über von Deutschland aus irgentwo in Kaltland rum zu schippern.

Gefallen tut mir das nicht. Aber somit kommt ja vielleicht eine Sphinx wieder in wärmere Gefilde, was mir auch sogar lieber wäre, da mir das neue Konzept mit den vielen exclusiven Bereichen ehrlich gesagt suspekt ist.

Lasse Skrachen

• Darthmole667
    Gast
    • 21. November 2014 um 10:51

Richtig das würde ich auch begrüßen die ganzen neuen Schiffe können ruhig in Deutschland und Norden rum fahren, die Ergänzungen finde ich bei weitem nicht so spannend, wie die bei der TUI. Die Prima werde ich mir mal bei einem günstigen Vario Angebot anschauen, aber so begeistert bin ich von dem Kasten bisher auch nicht.

Wenn dafür die Sphinxen dann wieder mehr in wärmere Gefilden fahren, fände ich das gut. Im Sommer werden ja dann auch eh wieder einige Sphinxen auch im Norden unterwegs sein. Aber im Winter fände ich es gut, noch mehr warme Gebiete zu haben. Vielleicht nutzt man ja mal eine oder zwei kleine Aidas dafür, mal etwas weitere Fahrgebiete zu testen. Glaube ich zwar nicht, fände ich aber schön.  :tanzgott:

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 21. November 2014 um 11:23

uns nervt auch diese magische Anziehungskraft der Nordlandreisen bei Aida.
    Wir mögen gerne Sonne, Wärme, Baden. Da tu ich mir nicht Spitzbergen im Hochsommer an. Die Eindrücke dort vom Sommer (Landschaft, Natur, Schneereste, ein einsames Blümchen) kann ich mir auch im Frühjahr in den bayer. oder österr. Bergen anschauen. Wasserfälle gibts dort auch.
    Glücklicher weise sind zumindest im Winterhalbjahr die meisten Schiffe in wärmeren Regionen unterwegs, auch wenn man da weiter fliegen muss.
    Ich wünsche mir auch für den Sommer mehr warme Regionen, nicht nur westl. oder östl. MM und vielleicht noch Adria.
    Warum nicht mal im Sommer die Kanaren? Oder auch mal neue Häfen in Europa ?  :meinung:

• Darthmole667
    Gast
    • 21. November 2014 um 12:22

Nordeuropa 13 denke ich geht mit der Prima nicht, es sei denn man Routet um. Die Sphinxen gehen ja gerade so bei eidfjord unter der Brücke durch. Ich denke eine fährt Ostsee und die andere die Metropolen Tour. Allerdings fände ich da hamburg palma und palma hamburg spannender. Es gibt doch viele die nicht fliegen und für die wäre es eine spanende Möglichkeit in den Sünden zu kommen

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 21. November 2014 um 12:27

Nordeuropa 13 ist die Route: Kiel - Seetag - Stavanger - Seetag/Oslo - Oslo - Göteborg - Kopenhagen - Kiel

Die geht ohne Probleme mit der Hyperion II. Einzig von Kopenhagen muss halt ein kleiner Umweg gefahren werden, der aber nicht allzu gravierend ist.

• kaiserblume
    Meine Balkonkabine ist mein Schloss!
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2014 um 14:17

puschelaura: Kanaren im Sommer? Willst du dir das wirklich antun? Ich war mal in den Sommerferien mit meinen Eltern auf Gran Canaria, wir hatten täglich über 40 Grad, und drei Tage lang den Scirocco, das ist ein heißer Wind aus der Sahara, der Sand mit sich führt. Ich weiß nicht, was unangenehmer war - die Hitze oder der Sand, der überall hing.

Kanaren im Winter sind aber schön, das sind für mich angenehme Temperaturen. Aber im Sommer würde ich mir das nicht mehr antun.

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 21. November 2014 um 14:35
    Zitat von Darthmole667

Richtig das würde ich auch begrüßen die ganzen neuen Schiffe können ruhig in Deutschland und Norden rum fahren, die Ergänzungen finde ich bei weitem nicht so spannend, wie die bei der TUI. Die Prima werde ich mir mal bei einem günstigen Vario Angebot anschauen, aber so begeistert bin ich von dem Kasten bisher auch nicht.

Die beiden Japan-Neubauten wurden ja so angekündigt, daß sie ganzjährig in Nordeuropa rumschippern sollen. Aber Pläne sind ja da, um geändert zu werden. Die Nachfrage ist da ja auch nicht so ganz unwichtig. Kann mir nur schwer vorstellen, daß man das Schiff im Winter in Hamburg vollbekommt.

Gruß,
    Sönke

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 21. November 2014 um 14:57
    Zitat von Heimgarten007

Die beiden Japan-Neubauten wurden ja so angekündigt, daß sie ganzjährig in Nordeuropa rumschippern sollen. Aber Pläne sind ja da, um geändert zu werden. Die Nachfrage ist da ja auch nicht so ganz unwichtig. Kann mir nur schwer vorstellen, daß man das Schiff im Winter in Hamburg vollbekommt.

Für 199€ Vario Innen bestimmt :titanic:

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 21. November 2014 um 16:15

Alleine schon die Vorstellung mit Winterjacke aufs Schiff. Den Scirocco haben wir mal auf Teneriffa im April erlebt. Wir moegen es halt lieber warm. Kanaren im Winter geht gar nicht. Wir haben es mehrmals probiert. Da flieg ich lieber 10 Std.

• Darthmole667
    Gast
    • 21. November 2014 um 17:01

Hatte die Reederei angekündigt und im letzten Jahr war die Route auch drin. Wäre die prima pünktlich fertig geworden würde die Route 2015 angeboten. Mein Ding ist es nicht.

Zu den Kanaren wir fanden es im Februar auch relativ kalt manchmal um die 15 Grad aber auf manchen Inseln hatten wir auch 25. gerade für Unternehmungen für mögen keinen strand Urlaub war das Klima gut

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 21. November 2014 um 20:38

Die Metropolentour ist auch weiterhin ganzjährig für die prima geplant. Wenn die prima gen Norden kommt ist sie zumindest für 2 Jahre komplett auch im Winter in Le Havre gemeldet.

Was wir nur per PN besprochen haben auch einmal für hier. Die 3 Touren im August der luna werden Norwegentouren werden und nicht eine abgeänderte Version der Nordeuropa 13. Olden ist nämlich am 3., 10. und 17.08. geplant. Die Tour dürfte also der ähneln, die die vita ursprünglich im September 2015 fahren sollte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook