1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA PREMIUM, COMFORT & ALL IN

Buchung angeblich Fehlgeschlagen

  • Joerge
  • 20. Juli 2014 um 13:50
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Joerge
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 20. Juli 2014 um 13:50
    • #1

    Hallo Forumer

    Ich habe mal an die Forumer eine Frage ob das evtl. schon mal jemanden passiert ist!?


    Ich habe Donnerstag Abend eine AIDA Reise gebucht und es ging auch alles gut Kabine wurde als frei und somit buchbar angezeigt.


    Und wie oben schon angedeutet konnte ich diese Kabine dann auch tatsächlich buchen. Es kam auch die übliche Nachricht "Glückwunsch Ihre

    AIDA Reise wurde gebucht" einschl. Transaktionsnummer. Am nächsten morgen wich die Freude über die gebuchte Kabine aber sehr

    schnell, den ich sah ein Anruf von AIDA und auch eine Mail von AIDA in meinem Maileingang. Man erzählte mir dann am Telefon, das durch

    einen Fehler im Buchungssystem ich eine Kabine angezeigt bekommen habe, die ich gar nicht angezeigt hätte bekommen dürfen

    (zumindest nicht bei einer 2 Personen Buchung) und auf jeden fall hätte es mir gar nicht möglich sein dürfen diese Kabine dann sogar noch

    zu buchen.


    Nun aber meine Frage: Müsste AIDA mir diese Kabine dann nicht trotzdem geben, da der Fehler ja eindeutig nicht bei mir sondern wohl im

    System bei AIDA liegt??? Hat da jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?


    Gruß

  • Anzeige
    • RE: Buchung angeblich Fehlgeschlagen

    Schau mal hier:

    die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

  • Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    Beiträge
    602
    • 20. Juli 2014 um 14:21
    • #2

    Nein, müssen sie nicht!
    Das ist genau so, wenn man eine Schnäppchenreise per Internet bucht, wo man sich nen Wolf freut, so günstig was erhalten zu haben, bekommt man diese Reise nicht, wenn es ein Systemfehler war. ist mir dieses Jahr schon so passiert und selbst mein Cousin, der Anwalt ist, meinte, dass man da kein Recht bekommt.
    Also wirst Du Dir eine neue Kabine aussuchen müssen. Ist leider so! Das wird dann als "Irrtum" lt. Gesetz gewertet (Angebotsirrtum in diesem Fall)

  • denyo111
    Gast
    • 20. Juli 2014 um 14:31
    • #3

    Interessant wäre, welche Mails du bis zur telefonischen Info bekommen hast.

    Lediglich die automatische Reservierungsbestätigung, die jeder nach einer Onlinebuchung erhält oder auch bereits die Buchungsbestätigung (mit Rechnung), die AIDA separat verschickt?

    Ist erstes der Fall, hast du keine Handhabe, wenn AIDA dir bereits eine Buchungsbestätigung hat zukommen lassen, kann der Fall schon anders aussehen

  • Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    Beiträge
    602
    • 20. Juli 2014 um 14:41
    • #4

    @denyo111
    Ich hatte für meine Schnäppchenreise Rechnung, alles da und schon angezahlt. Trotzdem wurde die Reise von Seiten des Anbieters wegen "Irrtums" storniert und mein Cousin sagte, dass ich da Null Chancen hätte, da heutzutage auch die Rechnungen automatisch vom System verschickt werden.
    Ich dachte auch, da schon die Rechnung da war, dass die Reise dann auch SO verkauft wurde und ich Recht bekäme. Ist leider nicht so!

  • denyo111
    Gast
    • 20. Juli 2014 um 15:00
    • #5

    Deswegen schrieb ich auch es kann anders aussehen...

    Bei einem offensichtlichen Irrtum, also einer, den du als Künde auch erkennen kannst (zwei Wochen Schiff für 300 Euro) kann der Anbieter sicher leichter raus, als wenn eine Kabine angeboten wurde, die in der Konstellation nicht hätte angeboten werden dürfen...

    Nichtsdestotrotz, auch in deinem Fall hätte AIDA nicht einfach stornieren dürfen, sondern der Vertrag hätte angefochten werden müssen, mit den Konsequenzen, die so eine Anfechtung mit sich bringt - immerhin hattest du eine Bestätigung und der Vertrag war geschlossen

    Und soweit ich weiß werden die aus Rostock nicht automatisch verschickt, sondern erst nach Check

  • Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    Beiträge
    602
    • 20. Juli 2014 um 15:22
    • #6

    Ging nicht um AIDA, sondern eine Landreise. Ich habe sogar NACH der Mailstornierung die Rechnung noch per Post zugeschickt bekommen. Und es war für mich nicht erkennbar, dass es ein Irrtum sein konnte. Denn um die 500,-/Person für 1 Woche Marokko fand ich normal. Sie wollten aber dann fast 900,-/Person haben.
    Mein Cousin riet mir aber von einer Klage ab, da der Anbieter mir bei der Stornierung was von Systemfehler und daher irrtümlichen Preis mitgeteilt hatte. Und deshalb kann es sein, dass der TE kein Recht bekommt, wenn diese Kabine z.B. nicht für den Preis für 2 Paxe üblicherweise angeboten wird. Bzw. wenn die Kabine irrtümlicherweise als buchbar angezeigt wurde, sie es aber zu den Voraussetzungen normalerweise eben nicht ist.
    Wie sagte mein Cousin: Jeder Anbieter (egal, ob Reise, Waren jeglicher Art oder sogar der Privatverkäufer) kann sich mit Angebotsirrtum raus reden und er wird zu 99% Recht bekommen.

  • ich1973
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    43
    • 20. Juli 2014 um 16:16
    • #7

    Ist mir bei meiner ersten AIDA-Reise genauso passiert. Ein paar Tage nach der Buchung wurde bei mir angerufen und mir mitgeteilt, dass es die ausgesuchte Kabine doch nicht mehr gäbe und mir wurde eine andere (gleich Kategorie) einfach zugeteilt. Die dann zugeteilte Kabine war nun absolut nicht gut wie ich heute weiß. Im Prinzip hat bei mir AIDA aus einer Premiumbuchung eine Variobuchung gemacht (Preis haben sie natürlich gleich gelassen...).

    Was habe ich daraus gelernt? -> Wenn irgendmöglich buche ich nur Vario. So lasse ich mich nicht mehr abzocken.

  • fuzzy
    Informatiker, Segler
    Beiträge
    329
    • 20. Juli 2014 um 16:40
    • #8

    Mal abgesehen von der Rechtslage, die ich gar nicht beurteilen darf, wäre das für mich kein freudestrahlender Urlaub, wenn ich mir
    per Anwalt eine Kabine oder einen Urlaub erstreiten muß....aber das ist so mein Empfinden...vielleicht gibt es da andere Gemüter,
    die das ganz andreas sehen....

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • Online
    StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    Beiträge
    1.374
    • 20. Juli 2014 um 16:44
    • #9
    Zitat von ich1973

    Ist mir bei meiner ersten AIDA-Reise genauso passiert. Ein paar Tage nach der Buchung wurde bei mir angerufen und mir mitgeteilt, dass es die ausgesuchte Kabine doch nicht mehr gäbe und mir wurde eine andere (gleich Kategorie) einfach zugeteilt. Die dann zugeteilte Kabine war nun absolut nicht gut wie ich heute weiß. Im Prinzip hat bei mir AIDA aus einer Premiumbuchung eine Variobuchung gemacht (Preis haben sie natürlich gleich gelassen...).

    Was habe ich daraus gelernt? -> Wenn irgendmöglich buche ich nur Vario. So lasse ich mich nicht mehr abzocken.


    gegen eine gleiche Kategorie ist abe jeder Machtlos.....

    cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1


    MS1 1

    f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

  • ahoi1
    Nachdenkender
    Beiträge
    458
    • 20. Juli 2014 um 16:54
    • #10
    Zitat von denyo111

    immerhin hattest du eine Bestätigung und der Vertrag war geschlossen

    Auch dann ist eine Anfechtung wegen Irrtum immer noch möglich!

  • ahoi1
    Nachdenkender
    Beiträge
    458
    • 20. Juli 2014 um 17:08
    • #11
    Zitat von StefanP

    gegen eine gleiche Kategorie ist abe jeder Machtlos.....

    Da es sich aber um eine Premium-Buchung handelte, wäre es als selbstverständlich zu betrachten gewesen, dass ich1973 sich die "Ersatzkabine" selbst aussuchen kann! Das ist ja schließlich unter anderem ein Vorteil von Premium.
    Eine Zuteilung ist in diesem Tarif definitiv nicht vorgesehen!


    Im konkreten Fall irrst du dich, wenn du von machtlos sprichst. :nein1:

  • Online
    StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    Beiträge
    1.374
    • 20. Juli 2014 um 17:11
    • #12
    Zitat von ahoi1

    Da es sich aber um eine Premium-Buchung handelte, wäre es als selbstverständlich zu betrachten gewesen, dass ich1973 sich die "Ersatzkabine" selbst aussuchen kann! Das ist ja schließlich unter anderem ein Vorteil von Premium.
    Eine Zuteilung ist in diesem Tarif definitiv nicht vorgesehen!


    Im konkreten Fall irrst du dich, wenn du von machtlos sprichst. :nein1:


    gut, ist dem so... aber im extremfall ist Kategorie,Kategorie....

    cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1


    MS1 1

    f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

  • ahoi1
    Nachdenkender
    Beiträge
    458
    • 20. Juli 2014 um 17:25
    • #13
    Zitat von StefanP

    gut, ist dem so... aber im extremfall ist Kategorie,Kategorie....

    Tarif Premium ist eine Sache, die Kategorie ist etwas anderes.

    Wieso Extremfall?

  • Online
    StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    Beiträge
    1.374
    • 20. Juli 2014 um 17:29
    • #14
    Zitat von ahoi1

    Tarif Premium ist eine Sache, die Kategorie ist etwas anderes.

    Wieso Extremfall?


    Entschuldigung, hab ich falsch beschrieben...meinte, dass bei Premium auch dann nach der Kabine gefragt wirt, bzw. diese zu wählen wäre.....
    (unterm Strich bleibt Kategorie doch Kategorie...nicht immer werden die "Vorteile" positiv genutzt)

    cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1


    MS1 1

    f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.778
    Artikel
    150
    Beiträge
    3.150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 20. Juli 2014 um 17:39
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    Da dieser Thread hinführt, wo solche Diskussionen immer hinführen, war ich im Keller und habe ein Schloß hochgeholt.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß Alicia

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™