1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

• Anke69
  • 19. Mai 2014 um 14:24
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • alice77
    Ocean-Bar-Fan
    Reaktionen
    253
    • 20. Mai 2014 um 12:32
    Zitat von Lievi

Um 7 Uhr hatte man noch gute Chanchen, aber ab 9 Uhr war es schon gerappelt voll am Seetag. Auch viele Handtücher rekelten sich schon in der Sonne.

Da ich bisher nur AIDAerfahren bin, möchte ich gerne mal wissen, ob auf anderen Schiffen an Seetagen die Liegensituation entspannter ist. :ssorry::sot:

LG
    Elisabeth

• Anzeige
    • RE: Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• aziza*karin
    Meereswellen
    • 20. Mai 2014 um 12:33

:sport1: Wir bezahlen alle GEZ. Die Öffentlich-Rechtlichen haben den Bildungsauftrag. Das hat der NDR durchgeführt. Frage: Musste das Ehepaar die Reise selbst zahlen, oder wurde das aus unserem GEZ-Beitrag bezahlt. Und der NDR-Mitarbeiter, hat der selbst die Reise gezahlt, oder auch aus den Gebühren gesponsert? Würde mich einfach interessieren, wie sinnvoll die Rundfunkgebühren verwendet werden. Ich habe den Bericht leider nicht gesehen, aber die Reportage war vermutlich spannender als das derzeitige Fernsehprogramm mit den Dauerkrimis. :pokal:

• Lievi
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 12:44

Also Missstände gibt es sicher auf jedem Mainstream-Schiff. Mehr oder Weniger. Da gibt es wohl leider nichts dran zu rütteln. Egal ob AIDA oder bei den US-Schiffen oder den Italienern.

Wer das nicht möchte, sollte dann einfach mehr Geld investieren und höherpreisige Schiffe buchen. Da gibts ja reichlich Alternativen.

alice77

Bei den US-Mainstreamschiffen ist es am Seetag entspannter.

• DerFremde
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2014 um 12:52
    Zitat von alice77

Da ich bisher nur AIDAerfahren bin, möchte ich gerne mal wissen, ob auf anderen Schiffen an Seetagen die Liegensituation entspannter ist. :ssorry::sot:

LG
    Elisabeth

Natürlich. Im Gegensatz zu AIDA bauen die meisten Reedereien ihre Schiffe passend zur Passagierzahl. Das kann man bei AIDA nicht sagen. Anbei die Royal Princess. 3.600Passagiere und gefühlt 3.600 Liegen!

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140520/temp/yyq6iwn4.png]

Alleine am Heckpool der Costa Deliziosa gibt es mehr Liegen als auf der ganzen AIDA! ^^

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140520/temp/525g2jg9.png]

Das große Problem bei AIDA sind die Kunden. Deswegen fahren wir auch nicht mehr mit AIDA! Deutsche im Urlaub. Geht gar nicht. Dann lieber International verreisen.

Ich kann dem Bericht jetzt auch nichts negatives abgewinnen. Es ist doch alles die Wahrheit. Alles außer Brühkaffee kostet doch nun einmal extra (da bringt es auch nichts wenn der TEE kostenlos ist wenn man einen Cappuccino möchte), Ausflüge kosten extra, AIDA- Schiffe sind zu klein für die Anzahl der Reisenden, Buffetrestaurantkonzept ist schlecht, usw usw

Gruß

• HSV-FAN
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 12:56
    Zitat von alice77

LG
    Elisabeth

Es ist entspannter. Denn wir sind bereits mit allen anderen deutschen Reedereien gefahren. Selbst bei MSC hatte man keine Probleme.

• Lievi
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 12:57

Mir fehlen jetzt noch die Bilder zu dem TV-Bericht, ich kann noch nicht sagen ob die Darstellung ggf. zu krass war. Aber was ich bisher so gelesen habe, denke ich mir im ersten Moment, so war es 2003 aber auch schon. Kommt mir irgendwie bekannt vor...........

• prost
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 12:59

Warum hat hier noch keiner einen Vorschlag für eine Sammelklage gegen den NDR gemacht? :lol1:

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 20. Mai 2014 um 12:59

Das Problem mit den zu wenigen Liegen an Seetagen auf dem Sonnendeck haben wir anders gelöst.
    Wir verbringen dann die Zeit lieber auf den Freiflächen auf Deck 5 unter den Rettungsboten.
    Dort gibt es zwar keine Liegen, dafür aber Liegestühle von denen eigentlich nie alle belegt sind.
    Zieht man sich diese dann an die Reling hat man einen tollen Meerblick und besonders an heißen Tagen den Vorteil daß durch den Fahrtwind immer eine leicht kühle Brise weht.
    Immer wieder spaßig auch, daß die AIDA-Ausflüge als ja ach so teuer betitelt werden.
    Hier werden leider ständig Äpfel mit Birnen verglichen.
    Im Vergleich mit anderen Kreuzfahrtanbietern wie beispielsweise TUI, Costa oder MSC sind die Preise für gebuchte Ausflüge durchaus vergleichbar oder in einigen Fällen sogar noch einen Tick niedriger.
    Natürlich ist es preisgünstiger, aber auch mit wesentlich mehr Organisations- und Planungsaufwand verbunden, wenn man seine Ausflüge auf eigene Faust plant und durchführt.
    Dann kann man aber auch gleich argumentieren, daß es ja viel preisgünstiger ist ein Gericht in der heimischen Küche selbst zuzubereiten anstatt es in einem Restaurant zu essen oder einen Film nach 2 Jahren kostenlos im Free TV anzuschauen anstatt für Geld ins Kino zu gehen. Dann würden Restaurants und Kinos als zu teuer eingestuft.

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

• alice77
    Ocean-Bar-Fan
    Reaktionen
    253
    • 20. Mai 2014 um 13:01

Ich glaube, dass diejenigen, die noch nie mit AIDA gefahren sind, nach diesem Bericht auch kein Verlangen dazu haben. Wahrscheinlich werden wir zukünftig vermehrt gefragt, warum wir mir solchen "Horrorschiffen" fahren. :verzweifelt:
    Das die Mar ein Hygiene-Problem hatte, hat und haben wird, liegt in der Natur der Sache.... viele Menschen auf kleinem Raum und immer wieder "Ferkel", die sich nicht die Hände waschen. :motz1: Die Konsequenzen daraus (Salmonellen) musste ich in 2012 bei einer Kreuzfahrt mit der Mar leidvoll erfahren.
    Die Hygiene-Mängel, dass sich Bakterien auf Aufzugsknöpfen und Türklinken von Toiletten befinden, findet man sicherlich auch bei anderen Reedereien, Hotels, Einkaufszentren, usw.

Dem NDR habe ich in einer Mail meine Meinung zu dieser sehr subjektiven :meinung: Sendung geschrieben. Bin gespannt ob/was sie antworten.

LG
    Elisabeth

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 20. Mai 2014 um 13:01

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern Abend (21 Uhr) Ihren Urlaubscheck über die AIDAmar gesehen und mich sehr darüber geärgert. Der Bericht vermittelte stellenweise den Eindruck, bewusst Anti-Werbung für AIDA machen zu wollen.

Natürlich muss ich gestehen, dass einige der von Ihrem Team kritisierten Umstände in der Tat nicht schön sind. Dass man in einer frisch gereinigten Kabine keine Haare finden sollte, ist klar. Dass auch das Poolwasser in Ordnung sein sollte, versteht sich auch von selbst. Dass AIDA nichts gegen lästige Liegendauerreservierer unternimmt, geht gar nicht. Und dass dreckige Gläser nicht stundenlang an Deck herumstehen oder gar herumkullern sollten, ist sicherlich richtig. Das sind alles Punkte, da muss sich AIDA Kritik gefallen lassen.

Aber genau bei den Gläsern fängt Ihr Bericht schon an, unseriös zu wirken. Sie kritisieren die herumstehenden Gläser mit ein paar Bildern vom ersten Seetag. Für den zweiten Seetag wiederholen Sie ihre Kritik, untermalen dies aber mit denselben Bildern! Das ist unseriös! Wann haben Sie die Aufnahmen denn nun gemacht? Am ersten oder zweiten Seetag? Oder haben Sie etwa alle Aufnahmen leerer Gläser, die Sie binnen der einen Woche bekommen konnten, zusammengeschnitten? Diese Sequenzen haben mich stark an schlechte RTL-Reportagen (z.B. in “Extra”) erinnert. Da werden solche Szenen in einem Beitrag auch mehrmals gezeigt – untermalt mit dramatischer Musik und einem Sprecher, der Schadenfreude in der Stimme hat. Vom NDR erwarte ich da etwas anderes. Ganz schlecht gemacht!

Weiter geht’s mit dem Frühstück am ersten Seetag. Sie bemerken, dass nur Filterkaffee im Reisepreis enthalten sei. Keine Erwähnung findet, dass ebenso Milch (kalt und warm), Tee, Säfte (Orange, Apfel, Grapefruit), diverse Smoothies sowie Kakao zu den kostenfreien Getränken gehören. Dass zu unterschlagen, ist bewusste Täuschung. An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass ich die Meinung eines so genannten Experten nicht ernst nehmen kann, der sein Urteil nur aufgrund von Videoaufnahmen fällt. Was Sie ihm nicht zeigen, kann er nicht beurteilen. Oder schlimmer – und das ist hier der Fall: Sie zeigen ihm einen Ausschnitt des Frühstücksbuffets; er urteilt aber so, als hätte er alles gesehen.

Ihr Beitrag ist auch nicht fair bei der Erwähnung von zusätzlichen Kosten. Wer AIDA bucht sollte wissen, dass es sich hierbei um Vollpension, nicht um einen All-Inclusive-Urlaub handelt. Dass also zusätzliche Kosten entstehen, weiß man. Dass man diese jedoch nicht im Blick hat, ist falsch! Sie lassen das Paar mehrfach zu Wort kommen, mit der Kritik, dass man nirgendwo den Stand seiner Bordrechnung nachhalten könne. Das stimmt nicht! Wer sich seine Reiseunterlagen im Vorfeld der Reise ansieht, weiß, dass man im ITV, dem Fernseher in der Kabine, einen Blick auf die Bordrechnung werfen kann. Da sind alle Posten sortiert nach Bars aufgelistet und können gegebenenfalls reklamiert werden. Also: ganz schlecht recherchiert!

Überhaupt schafft es der Beitrag, alles was mit Zusatzkosten verbunden ist, zu erwähnen. Was jedoch alles im Reisepreis enthalten ist, kommt viel zu kurz. Keine Erwähnung findet der Begrüßungssekt (nur der Abschiedssekt wird erwähnt), kein Wort über die täglich mehreren Shows im Theatrium, kein Satz über die kostenlose Sportangebote des Clubteams (Dart, Shuffleboard, Volleyball etc.). Der Knaller: Sie zeigen, wie vor dem Schiff im Hafen von Civitavecchia Getränke für die von den Ausflügen zurückkommenden Passagiere stehen. Dass diese kostenlos gereicht werden, erwähnen Sie nicht. Es würde ja das Bild der teuren Kreuzfahrt stören!

Und wie Sie auf einen Gesamtreisepreis von knapp 1500 Euro pro Person kommen, ist mir ein Rätsel. Sie sprechen von einem Reisepreis von 579 Euro ohne Flug. Der kommt also hinzu. Wie viel sind das bei einem Flug nach/von Mallorca? Maximal 300 Euro, würde ich sagen. Dann sind wir bei knapp 900 Euro. Die Bordrechnung – das konnte man sehen – belief sich auf 621 Euro. Das ist aber die Rechnung für beide; muss beim Preis pro Person also geteilt werden. Somit komme ich auf eine Preis von ca. 1200 Euro pro Person. Können Sie mir die restlichen 300 Euro erklären? Hundert könnte ich mir noch erklären für den offenbar vorab gebuchten Ausflug nach Rom. Aber der Rest?

Und ganz ehrlich: Ihre Einstiegsfrage in die Reportage lautete “Geht Kreuzfahrt auch günstig?” Tut mir leid, aber wenn ich das herausfinden will, darf ich nicht für 120 Euro im Rossini essen gehen (Essen gibt es mehr als genug kostenlos an Bord) und auch nicht für 119 Euro eine Massage buchen. Dann darf ich nicht den zweitteuersten Ausflug nach Rom für 111 Euro machen. Wenn ich das beherzige, komme ich locker auf unter 1000 Euro pro Person. Und ich finde, dass ist bei dem Angebot für einen Woche auch nicht zu viel.

Ich bin auf Ihre Stellungnahme gespannt.

• Lievi
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 13:02

Aber das der NDR da jetzt so einen Bericht raushaut verwundert mich aber doch irgendwie..... :gruebel:

• aidafanffm
    Anfänger
    • 20. Mai 2014 um 13:03

Eigentlich wollte ich ja nicht, aber nun schreibe ich doch auch was:

Erst mal @Elizabeth:
    Bei NCL, zum Beispiel, fliegen die Handtücher nach einer Stunde von der Liege und man kann Sie sich beim Handtuchwechselservice wieder abholen.
    Ganz einfach. Ganz konsequent. Und eigentlich überflüssig, weil 90% der Amis`s ihre Handtücher beim Verlassen mitnehmen! Die restlichen 10% sind dann wahrscheinlich deutschstämmig.......

Ansonsten: Der Bericht stimmt :meinung: ; außer die Geschichte mit der Überschaubarkeit der Zusatzkosten, dass ist ein schöner Bock vom NDR. Die habe ich persönlich sowieso immer im Blick (Kopf); da brauche ich keine Belege / TV - Auflistung für!
    Da allerdings zu behaupten, dass man keine Möglichkeit der Kontrolle hat ist schon frech und bedarf eigentlich der Richtigstellung!!

Aber der Rest ist aus meiner Sicht recht vernünftig dargestellt.
    Sauberkeit hat die letzten Jahre nachgelassen, Essen hat nachgelassen, die Schlangen beim Essen gibt es u.s.w.!

Was mich am meisten an dem Bericht gestört hat, waren eher die lapidaren Statements aus Rostock!

Und trotz mittlerweile einiger schlechteren Dinge macht "kreuzfahren", auch mit AIDA, Spass und ist eine sehr angenehme Urlaubsform.

03 / 2005 - AIDAblu (Kanaren)
    07 / 2007 - AIDAdiva (Westl. Mittelmeer)
    04 / 2009 - AIDAcara (Kurztrip Mittelmeer)
    11 / 2011 - AIDAsol (Kanaren)
    02 / 2012 - AIDAblu (Orient)
    01 / 2013 - AIDAmar (Rotes Meer)
    06 / 2013 - AIDAmar (Ostsee)
    09 / 2013 - AIDAdiva (Östl. Mittelmeer)
    03 / 2014 - NCL Getaway (Karibik)
    10 / 2014 - AIDAaura (Adria)
    01 / 2015 - Mein Schiff 3 (Kanaren)
    10 / 2015 - AIDAaura (Westl. Mittelmeer)
    10 / 2016 - AIDAstella (Westl. Mittelmeer)
    02 / 2017 - AIDAaura (Orient & Indien)
    :abfahrt:
    02 / 2018 - AIDAluna (Karibik &Mexiko)
    06 / 2018 - AIDAluna (Nordkap)
    11 / 2018 - AIDAnova (Vorpremiere)
    01 / 2019 - AIDAvita (Südostasien)

• prost
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 13:09
    Zitat von alice77

Ich glaube, dass diejenigen, die noch nie mit AIDA gefahren sind, nach diesem Bericht auch kein Verlangen dazu haben. Wahrscheinlich werden wir zukünftig vermehrt gefragt, warum wir mir solchen "Horrorschiffen" fahren. :verzweifelt:

Ich denke, dass der Bericht bis auf die Kreuzfahrtforen nicht soviel Beachtung findet, das er AIDA schadet. Dafür kommen heute schon zu viele Hotel- und kreuzfahrtchecks im Fernsehen. Darüber hinaus ist das Dritte des NDR nicht gerade das Programm, das die meisten Einschaltquoten aufweist.

Zitat von alice77

Dem NDR habe ich in einer Mail meine Meinung zu dieser sehr subjektiven :meinung: Sendung geschrieben. Bin gespannt ob/was sie antworten.

Das wird dem NDR bestimmt schlaflose Nächte bereiten. Ich denke, die Mail wandert gleich in den Papierkorb. Der NDR hat doch erreicht, was er wollte. Man spricht über die Reportage.

• Lievi
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 13:09

Aber bei TUI wird doch sicher auch Liegenreserviert oder?

Wie sieht es bei Phönix aus?

Ist doch weltweit ein rein deutsches Problem. :)

• prost
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 13:17
    Zitat von Lievi

Aber das der NDR da jetzt so einen Bericht raushaut verwundert mich aber doch irgendwie..... :gruebel:

Mich nicht! Es geht um Einschaltquoten und nicht um die Befindlichkeiten der Mitglieder des Kreuzfahrtforums, die jetzt mit Schaum vorm Mund dementsprechende Mails an den NDR versenden. Diese tragen bestimmt zur Belustigung der Redaktion und des Filmteams bei.
    Ich kann nicht verstehen, wie man so einen Elefanten aus einer Mücke machen kann.

• prost
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 13:18

@Lievi: Auf den Phoenixschiffen soll es keine Platzprobleme geben.

• Lievi
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 13:19

Ich schau´s mir selber an........ aber bis dato gab es noch nie Negativberichte über AIDA vom NDR.

Negativ ist dann auch wieder relativ, ok. Als Hardliner muss der Bericht, wie man liest, eine schwere Katastrophe gewesen sein.

• prost
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 13:22

Dein letzter Satz gefällt mir :daumen:

• Soraya
    Schüler
    • 20. Mai 2014 um 13:24

Liegen werden überall reseviert, auch an jedem Hotel an Land. Aber soo tun als wäre das nur ein bei Aida vorkommendes Problem ist schon eine Frecheit, genauso mit den Darm Keimen. Ja dann darf ich mich im Zug auch nirgends mehr festhalten, kann ja nicht wissen welches Ferkel vorher auf dem Klo war und sich die Hände nicht gewaschen hat.

• prost
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 13:27
    Zitat von Soraya

Liegen werden überall reseviert, auch an jedem Hotel an Land. Aber soo tun als wäre das nur ein bei Aida vorkommendes Problem ist schon eine Frecheit, genauso mit den Darm Keimen. Ja dann darf ich mich im Zug auch nirgends mehr festhalten, kann ja nicht wissen welches Ferkel vorher auf dem Klo war und sich die Hände nicht gewaschen hat.

Natürlich gib es sowas auch woanders - bei MeinSchiff stand auch nicht jemand vor der Tür, der laufend die Türklinke gereinigt hat - aber es ging in diesem bericht explizit um AIDA.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook