1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Wer geht wann auf welches Schiff
  6. Wer geht wann 2015

10.10.2015 - 24.10.2015

• cgiebert
  • 4. April 2014 um 20:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 24. September 2015 um 21:30
    Zitat von Skaterlocke

:abfahrt:

Hallo zusammen,

Wir sind auch zu viert dabei. Bei uns geht es auch schon am 7.10. los, sind vorab ein paar Tage im Hotel in Manhattan. Eigentlich haben wir bisher unsere Touren immer selbst organisiert, nur dieses Mal direkt welche bei AIDA gebucht. Hatten eigentlich auch für Miami eine Tour ins Auge gefasst, Everglades & Miami, und die ist natürlich ausgebucht bzw. zumindest online nicht mehr buchbar mit dem Hinweis, dass man es an Bord nochmal versuchen sollte. Meint ihr, dass wir zu viert doch noch diese Tour machen können, oder sollten wir uns schonmal nach Alternativen umschauen? Wie sind eure Erfahrungen mit vorab ausgebuchten Touren?

Lg Micha

Hallo Micha,

eigentlich gibt es an Bord immer noch freie Kontingente, alllerdings können die auch schnell weg sein. Ich würde sofort die Scouts aufsuchen, dann sollte es bestimmt noch klappen.

LG
    Gaby

• Anzeige
    • RE: 10.10.2015 - 24.10.2015

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Monthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    305
    • 25. September 2015 um 09:24

Jetzt wird mir ganz mulmig. Ich freue mich sowieso nicht auf den langen Flug, aber mit will ich doch!
    Ich habe grade meine Esta kontrolliert, mit der ich letztes Jahr ohne Probleme einreisen durfte und die stimmt nicht (!) mit den Reisepassdaten überein.
    Mist, Mist, Mist! Wozu braucht man eigentlich zwei Vornamen???
    Im Reisepass stehen beide, im Schiffsmanifest nur einer ( das ist ja hoffentlich unwichtig, oder?) ; in der Esta nur der erste, auf der Flugbuchung
    wieder beide ( wenigstens das).
    Ich sollte vermutlich ganz schnell eine neue korrekte Esta beantragen...
    Aber schon mal meinen herzlichsten Dank an alle , ohne Euch hätte ich das gar nicht bemerkt!

• Monthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    305
    • 25. September 2015 um 09:26

Anja, wie läuft es denn bei Euch? Dürft Ihr inzwischen mit?

• ab1410
    Wetterfee
    Reaktionen
    41
    • 25. September 2015 um 09:36
    Zitat von chris210

jetzt muss ich auch nochmal nachfragen - die API Daten bekommt die Fluggesellschaft doch von AIDA übermittelt, sofern ich das an-/Abreisepaket über AIDA gebucht habe - oder?

LG

Api Daten werden nicht nur in die USA übermittelt, auch wenn man andere non Schengen anfliegt. Normalerweise wird am Check-in der Pass durchgezogen und die ganzen maschinenlesbaren Daten dann gezogen. Dazu kommen noch Daten wie Flugnummer, Abreiseort etc. pp. genau kann ich gar nicht sagen, was alles übermittelt wird. Bei nem Flug in die USA dann noch die Adresse Deiner ersten Übernachtung. Aber warum gebt Ihr die Daten von Hand ein? Die ziehen doch beim Check-in den Pass sowieso noch einmal durch den Computer und die Daten werden dann überschrieben.

Kiel5656
    M.W. gibt es eine Regel die besagt, dass der Name auf dem Ticket und der Name im Reisepass sich genau an drei Ziffern unterscheiden darf, zumindest habe ich das mal gehört. Das gilt wohl nicht nur für den Flug in die USA. Ist ja manchmal auch ganz schön schwierig mit unseren ö ä ü und ß. Wenn allerdings was auf dem Ticket fehlt, was dann auch mit dem Api nicht übereinstimmt????

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr das Anreisepaket über Aida gebucht habt. Dann müsstet Ihr mal überprüfen, wer Aida die Reisedaten übermittelt hat. Wieso wurde der zweite Vorname nicht mitgeteilt? Vielleicht wurde er ja übermittelt und Aida hat ihn nicht eingetragen??? 300 Euro sind happig, aber was habt Ihr für ne Alternative???

Und bei dem und dem war das überhaupt kein Problem, da würde ich mich mal überhaupt nicht darauf verlassen. Es kommt immer darauf an, wie gut der Gate Agent oder der Einreisebeamte gelaunt ist. Und die Argumentation, bei meinem Bekannten war das kein Problem, das kannst Du hier komplett vergessen.

Willst Du wirklich das Risiko eingehen nicht ins Flugzeug steigen zu dürfen, da es bei Deinem Bekannten kein Problem war?

• laaran
    Hängemattenchiller
    • 25. September 2015 um 09:37

Hallo zusammen, Also unser Reisebüro hat uns letztes Jahr gesagt, wichtig wäre, was im maschinenlesbaren Teil des Passes steht. Das sollte dann mit den Ticket und Esta zusammen passen. später telefonierte ich mal mit Airberlin wegen einer Sitzplatzreservierung und da sagte man am Telefon das Gleiche, als wir zufällig darauf kamen. Das sind die Informationen , die ich vom letzten Jahr noch habe, ob das am Schluß so stimmt - kein Plan. Aber es heißt ja, sie zweite Einreise mit Esta ist einfacher und sogar in JFK gibt es inzwischen Einreiseautomaten. Fragt Lieber bei der jeweiligen Airline oder eurem RB nach. Die müssten das eigentlich besser wissen. lg

"Reisen ist ein guter Weg um Geld auszugeben und dennoch reicher zu werden"

• laaran
    Hängemattenchiller
    • 25. September 2015 um 09:40

Ich gebe Anja vollumfänglich Recht. Am Ende steht man vor dem officer, der die macht hat, einen ins Land zu lassen. mein Englisch ist auch nicht gut genug für Diskussionen, ich bin da eher vorsichtig. ..

• ab1410
    Wetterfee
    Reaktionen
    41
    • 25. September 2015 um 09:43

Also in my Aida war ich heute noch gar nicht .... Im Reisebüro sagte man mir, dass ich ohne Manifest zwar aufs Schiff dürfte, allerdings könnte sein, dass ich in bestimmten Häfen, wenn die Behörden das kontrollieren würden, nicht von Bord dürfte. Ich werde heute mal noch die Füße stillhalten, ab Montag werde ich mal nachfragen müssen, ob bei denen noch alles normal läuft.

Bei den "alten" Estas war es doch so, dass man sich einloggen konnte und die Daten ändern!? Das habe ich zumindest schon mehrmals gemacht. Moni, probier das mal, da kann man sicherlich erstmal schauen, was noch möglich ist.

• ab1410
    Wetterfee
    Reaktionen
    41
    • 25. September 2015 um 09:47

Mein Englisch ware gut genug für Diskussionen, allerdings gebe ich mich nicht der Illusion hin, dass man mit einem Immigration Officer überhaupt diskutieren kann. Dann kann man sicherlich sofort den Rückflug buchen ...

• Monthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    305
    • 25. September 2015 um 09:49

Ich überlege grade womit ich weniger Schwierigkeiten bekomme?
    Mit der Esta vom letzten Jahr, bei der ein Vorname fehlt, die aber vermutlich irgendwo im System gespeichert ist, oder mit einer neuen,
    die dann mit dem Reisepass übereinstimmt, aber nicht mehr mit den vermutlich gespeicherten Daten ?

• Monthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    305
    • 25. September 2015 um 09:51

Hallo Anja, hast Du denn ohne Schiffsmanifest bereits die Reiseunterlagen bekommen ?

• ab1410
    Wetterfee
    Reaktionen
    41
    • 25. September 2015 um 10:03
    Zitat von Monthe

Hallo Anja, hast Du denn ohne Schiffsmanifest bereits die Reiseunterlagen bekommen ?

Reiseunterlagen habe ich schon seit ca. 3 Wochen - also kein Problem.

Ein neues Esta kannst Du nur mit neuer Passnummer beantragen. Ein zweites Esta mit der gleichen Passnummer geht nicht!

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 25. September 2015 um 10:07
    Zitat von laaran

Ich gebe Anja vollumfänglich Recht. Am Ende steht man vor dem officer, der die macht hat, einen ins Land zu lassen. mein Englisch ist auch nicht gut genug für Diskussionen, ich bin da eher vorsichtig. ..

So ist es, bin schon froh, wenn ich mich verständigen kann und dann reicht es schon......mehr muss dann wirklich nicht sein.

Natürlich kann es schon sein, dass man keine Probleme bei der Immigration bekommt, aber darauf verlassen möchte ich mich auch nicht.

LG
    Gaby

• Monthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    305
    • 25. September 2015 um 10:18

Vielleicht sollte ich riskieren meine Daten im Schiffsmanifest zu ändern??? Habe nur Angst, dass es mir dann so geht, wie Anja...

• ab1410
    Wetterfee
    Reaktionen
    41
    • 25. September 2015 um 10:36

Moni, änder die Daten im Manifest ab, das wird funktionieren.

Ich habe eine Theorie, warum es bei mir nicht funktioniert und die ist bei Dir nicht gegeben.

• C.M.Elbe
    Landratte
    Reaktionen
    603
    • 25. September 2015 um 11:06

Hallo @ all,

das hier hat mich ganz "wuschig" gemacht. Und so bin ich gestern zum Reisebüro-Onkel gewandert. Er ist der Meinung das nur Namen , die mit Bindestrich geschrieben werden ganz genau aufgeführt werden müssen. Ich habe zwar auch zwei Namen, aber der zweite ist der von meiner Patentante. Zählt nicht. ( seiner Meinung nach

Esta haben wir noch von der letzten Reise Nov. 2014 , sollte also keine Probleme bereiten. Air Berlin habe ich gestern dann auch endlich mal ausgefüllt. Reiseunterlagen sind alle da. Kann losgehen ! :abfahrt: am 8.10. ab Düsseldorf ..... fliegt noch einer mit uns mit ?

Ein schickes Wochenende wünscht

Christa

• laaran
    Hängemattenchiller
    • 25. September 2015 um 11:22
    Zitat von aidaurlauber111

So ist es, bin schon froh, wenn ich mich verständigen kann und dann reicht es schon......mehr muss dann wirklich nicht sein.

Off Topic - da bewundere ich meinen Liebsten. Der kann Englisch quasi nur von unseren Reisen und hat überhaupt keine Berührungsängste. Manchmal kann man ihn besser los schicken als mich, weil er sich weniger Gedanken um alles macht und bisher hat er immer alles bekommen, was er wollte. Ich formuliere schon im Kopf vor und ärgere mich, wenn ich ein Wort vom Gegenüber nicht verstehe. :lol1: :lol1: :lol1:

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 25. September 2015 um 12:38
    Zitat von laaran

Off Topic - da bewundere ich meinen Liebsten. Der kann Englisch quasi nur von unseren Reisen und hat überhaupt keine Berührungsängste. Manchmal kann man ihn besser los schicken als mich, weil er sich weniger Gedanken um alles macht und bisher hat er immer alles bekommen, was er wollte. Ich formuliere schon im Kopf vor und ärgere mich, wenn ich ein Wort vom Gegenüber nicht verstehe. :lol1: :lol1: :lol1:

Genau DAS ist das Problem, glaube ich. Mein Mann spricht auch nicht besser als ich, aber er traut sich mehr. Ich verstehe im Prinzip alles, aber sprechen muss meist er, damit ich mich nicht blamiere. :lol1: Und anschließend verbessere ich ihn. Schrecklich, diese Frauen. :lol1:

LG
    Gaby

• laaran
    Hängemattenchiller
    • 25. September 2015 um 12:59

Lach Gaby. hast Recht. :lol1: :lol1: :lol1:

• Monthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    305
    • 25. September 2015 um 15:45

Dann darf ich mich mal outen : bei uns ist´s nicht anders, Toni plappert munter drauflos und ich sag ihm nacher, was er da jetzt eigentlich gesagt hat. In der Theorie funktioniert mein Englisch ganz gut, aber wenn ich sprechen soll, auweia ! Der weg vom Gehirn auf die Lippen ist schon sehr weit...
    Hallo Christa, wenn das so sicher wäre, wie Du das sagst. Meinen zweiten Vornamen habe ich auch nur bekommen, weil meine Eltern meiner Patentante eine Freude machen wollten. Einen Bindestrich habe ich auch nicht. Vielleicht gab es ja deshalb im letzten Jahr keine Probleme?
    Stehen denn bei Dir beide Namen in der Esta?

• Monthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    305
    • 25. September 2015 um 16:03

Ich hätte da noch eine Frage : Ich war natürlich auf der Estaseite um mich zu informieren. Es gibt seit November neue Anträge bei denen auch Angaben zum Beruf und die Namen der Eltern verlangt werden. Behalten die älteren Genehmigungen dennoch ihre Gültigkeit ?

Liebe Grüße und herzlichen Dank an Euch Reiseerfahrene

Monika ( Theresia )

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook