1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Saunanutzung

• Geldben
  • 25. März 2014 um 12:26

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14
  • Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 2. April 2014 um 20:26

@manu-ela
    typisch aida ist, dass es ständig sich widersprechende informationen gibt. mal ja, mal nein.
    mal dürfen kinder auf den schiffen mit in die sauna, mal nicht. letzteres finde ich im übrigen auch netter.

meine info oben aber ist auf der aktuellem aidaseite zu bekommen, wenn man sauna und kinder eingibt.
    also so KLAR, wie du schreibst, ist es nicht. ist ja alles immer wieder auf allen schiffen im wandel.

und ich denke, wenn die bezahlsauna auf der prima läuft, bezahlen wir über kurz oder lang auf allen schiffen.
    und das finde ich schade!

29 € sind m. E. für einen sauna- und wellnesstempel angebracht, wo ich einen ganzen tag verbringe.
    aber wer fährt kreuz, um einen ganzen tag in der sauna zu sein? für nur mal einen absehbaren zeitraum
    sind 29 € für normalverdiener schlicht zu teuer.

und erspart mir bitte den vorwurf, dass ich stress mache. ich bin ruhig und entspannt :zwinker:

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• Edith_aida
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 2. April 2014 um 20:56

Hallo, auch ich bin enttäuscht und sauer, dass man auf der Prima die Sauna bezahlen soll. Wir haben aber trotzdem gebucht (habe es erst später im Katalog zufällig gelesen). Nun muss man mal rausfinden wie das denn so ablaufen soll mit der Saunanutzung. Beim 3 Tage-Angebot muss man da 3 Tage hintereinander in die Sauna? Kann man auch mal den Saunabereich verlassen und später am Tag nochmal reingehen? Das muss man alles wahrscheinlich mit den AIDA-Mitarbeitern abklären, wenn sie es denn schon wissen. Es ist ja noch lange Zeit. Aber blöd finde ich es schon, dass man sich vorher schon festlegen muss wann man in die Sauna will und 29,--€ ist schon viel Geld!!! :sdagegen:
    LG
    Edith

• Catseye
    Anfänger
    • 3. April 2014 um 09:25
    Zitat von Petra63

@manu-ela
    typisch aida ist, dass es ständig sich widersprechende informationen gibt. mal ja, mal nein.
    mal dürfen kinder auf den schiffen mit in die sauna, mal nicht. letzteres finde ich im übrigen auch netter.

meine info oben aber ist auf der aktuellem aidaseite zu bekommen, wenn man sauna und kinder eingibt.
    also so KLAR, wie du schreibst, ist es nicht. ist ja alles immer wieder auf allen schiffen im wandel.

und ich denke, wenn die bezahlsauna auf der prima läuft, bezahlen wir über kurz oder lang auf allen schiffen.
    und das finde ich schade!

29 € sind m. E. für einen sauna- und wellnesstempel angebracht, wo ich einen ganzen tag verbringe.
    aber wer fährt kreuz, um einen ganzen tag in der sauna zu sein? für nur mal einen absehbaren zeitraum
    sind 29 € für normalverdiener schlicht zu teuer.

und erspart mir bitte den vorwurf, dass ich stress mache. ich bin ruhig und entspannt:zwinker:

Alles anzeigen

Sehe ich genauso wie Petra. 29 Euro sind okay, wenn ich mal in ein Wellnesstempel zuhause gehe. Aber wie schon gesagt, in einem Hotel - und AIDA ist als solches zu betrachten - gehört es in den Inklusivbereich. Und da hätten sich die Architekten dann einfach nur noch ne Alternative Sauna für die nicht Exklusivbezahler ausdenken müssen. :schwimmen:

• Catseye
    Anfänger
    • 3. April 2014 um 09:33
    Zitat von MANU_ELA

Ich kann nur sagen, schaut euch doch die Informationen an die es bis heute gibt, das Schiff Modell gibt auch sehr viele Informationen, und die Sauna sollte nicht ein Ausschluss Kriterium sein, denn das Konzept ist auf Indoor und kaltes Wetter ausgerichtet, schwimmendes Hotel mit Wellnessangebote und andere Dinge . Eine Kreuzfahrt ist da doch weit weg, jedenfalls was wir darunter verstehen, trotzdem finden wir das neue Angebot gut.

schönen Abend Ela

Aber genau das ist es...abgesehen von AIDA, wenn du ein Hotel buchen würdest, ist für manche die nicht vorhandene oder inludierte Sauna ein Auschlusskriterium...weil es zum wohlfühlen und entspannen dazugehört. Immerhin ist man im Urlaub, da gehe ich gerne saunieren. Und jedem meiner Freunde habe ich immer von der Sauna vorgeschwärmt.

Und wenn es ein neues Konzept von AIDA ist, dass das Schiff das Ziel ist und nicht mehr die Route, dann ist es noch umso unverständlicher warum ich dann für eine Standartleistung, nun auf einmal Geld zahlen muss. Denn wenn Prima das Ziel ist, will ich auch was für mein Geld haben, wenn die Route schon nebensächlich ist...und das wäre dann mindestens die Saunalandschaft. :meinung:

Und wenn ich auf die Prima verzichten werde, weil Sie mir das nicht gibt, was wichtig für mich ist, dann finde ich es schade, denn ich hätte auch gern die anderen Neuheiten gerne mal ausprobiert - wie Klettergarten und Wasserrutsche - auch wenn mich das äußere bissl an die Titanik erinnert.

:titanic:

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 3. April 2014 um 10:05
    Zitat von Catseye

Aber wie schon gesagt, in einem Hotel - und AIDA ist als solches zu betrachten - gehört es in den Inklusivbereich.

Es gibt auch viele Hotels, die diese Leistung nicht inklusive haben.

Zitat von Catseye

Aber genau das ist es...abgesehen von AIDA, wenn du ein Hotel buchen würdest, ist für manche die nicht vorhandene oder inludierte Sauna ein Auschlusskriterium...weil es zum wohlfühlen und entspannen dazugehört.

Damit beantwortest du schon selbst, welche Entscheidung dann eben fällig ist.

Zitat von Catseye

Und wenn ich auf die Prima verzichten werde, weil Sie mir das nicht gibt, was wichtig für mich ist, dann finde ich es schade, denn ich hätte auch gern die anderen Neuheiten gerne mal ausprobiert - wie Klettergarten und Wasserrutsche - auch wenn mich das äußere bissl an die Titanik erinnert.

Wenn man die Neuheiten testen will, sollte es doch nicht so schwer fallen, auch einmal auf etwas Gewohntes zu verzichten?

Irgendwie finde ich es schon eigenartig, wie hier ganz selbstverständlich erwartet wird, dass ein Produkt auf die persönlichen Vorlieben/Interessen genau maßgeschneidert wird.
    Umgekehrt ist es eher nachvollziehbar, man sucht sich das aus dem wahrlich vielfältigen Angebot aus, was genau den eigenen Vorstellungen entspricht.

• meerfee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    564
    Bilder
    3
    • 3. April 2014 um 10:24

Eigentlich doch ganz einfach. AIDA hat für die Prima ein neues Konzept. Ich hoffe, dass dieses nicht auf die Melitta-Dampfer übertragen wird und bleibe eben lieber auf der sol & Co. Wir reisen als Paar, bzw. mit erwachsener Tochter. Dabei gehe ich gern z.Bsp. nach einem Tagesausflug in die Sauna. Meine Familie hat keinen Spaß daran, also vergnügen die sich in dieser Zeit wo anders. Eine Saunanutzung für 29€ für ca. 1-1,5 Stunden ist mir dabei zu teuer. Für meine Interessen wäre eine Nutzung der WO für diesen Preis/Tag okay. Den Preis nur für einen Saunagang zu legen ist abwegig. ...aber AIDA wird's schon wissen! :serledigt:

• Catseye
    Anfänger
    • 3. April 2014 um 10:29
    Zitat von ahoi1

Wenn man die Neuheiten testen will, sollte es doch nicht so schwer fallen, auch einmal auf etwas Gewohntes zu verzichten?

Irgendwie finde ich es schon eigenartig, wie hier ganz selbstverständlich erwartet wird, dass ein Produkt auf die persönlichen Vorlieben/Interessen genau maßgeschneidert wird.
    Umgekehrt ist es eher nachvollziehbar, man sucht sich das aus dem wahrlich vielfältigen Angebot aus, was genau den eigenen Vorstellungen entspricht.

Es wird nicht als Selbstverständlich erwartet. Und es sind auch kerne persönlichen Vorlieben. Aber es war schon immerso, dass wenn sich etwas ändert und das nicht zwangsläufig zum positiven, dass es den Menschen dann stört. Wären wir von 10 AIDA Schiffen nicht gewohnt, dass es inklusive ist, würde diese Diskussion gar nicht stattfinden.

Das die WO mehr kostet war für viele ok, da es ein Exklusivbereich ist. Aber bisher hat man sich über jedes neue Schiff von AIDA gefreut. Preis-Leistung hat einfach gestimmt. Wenn ich nun aber immer mehr dazu zahlen muss, dann stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis irgendwann nicht mehr. Und darüber dürfen wir uns Saunagänger ja wohl Frust reden, statt es einfach hinzunehmen.

Und ich bleib dabei, wenn das Schiff Ziel ist der Reise, sollte die Sauna inklusive sein.

• prost
    Gast
    • 3. April 2014 um 10:31

Sorry, aber was ich nicht verstehe ist, warum sollen Kinder in die Sauna gehen? Kinder haben viele Rechte, müssen aber nicht überall dabei sein. Sauna und Spa gehören für mich zum Bereich für Erwachsende. Jugendlichwe ab 16 zählen für mich schon dazu. Deswegen finde ich es gut, wie AIDA es handhabt. Überhaupt, wer sich über die 29,- € pro Tag aufregt, sollte nicht mehr AIDA fahren. Die Alles-Umsonst-Mentalität ist dafür oft verantwortlich, dass die Qualität nach läßt. Dies ist meine persönliche Meinung :meinung:

• prost
    Gast
    • 3. April 2014 um 10:37

Wer sich eine Kreuzfahrt vonmehreren tausend Euro leisten kann, dem tut der preis für die Sauna nicht wirklich weh. Und wenn doch, dann sollte er lieber irgendwo auf die Kanaren oder Mallorca fahren.

• prost
    Gast
    • 3. April 2014 um 10:51

Manu, das sehe ich doch genauso wie Du. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt :erschrecken::zwinker:

• Catseye
    Anfänger
    • 3. April 2014 um 11:03
    Zitat von MANU_ELA

ach Prost jetzt kommst du auch mit so einen ausgelutschtem Spruch, *dislike*

wie ich es hier verstehen, stört es die Mehrheit das es sonst NIE etwas gekostet hat, und nun 29€ fällig sind, aber nicht genau geschaut haben warum es 29€ kostet.

Wir wissen schon wofür die 29 € sind, für den Exklusiven Liegebereich (ähnlich WO), den Saunaaufgüssen und so weiter und sofort.

Mit dem Unterschied, wir brauchen diesen exklusivbereich nicht, wir wollen nur saunieren, manche mit und manche ohne Kinder. Die Exklusiven Liegebereich etc. dürft Ihr gerne beanspruchen bzw. dafür würden wir auch mal einen Tag sogar 29 Euro zahlen. Aber nicht wenn man jeden zweiten / dritten Tag gern nur mal für 1 1/2 Stunden Entspannen möchte.

Das kann man verstehen oder auch nicht. :sdanke:

• prost
    Gast
    • 3. April 2014 um 11:08
    Zitat von Catseye

Das kann man verstehen oder auch nicht. :sdanke:

Ich glaube, verstehen tut es jeder, nur ist nicht jeder der gleichen Ansicht bzw. stört sich nicht daran. Dieses Thema sollte jetzt bloß nicht zur emotionalen Schlammschlacht verkommen :nein1:

• Miabe
    Gerne auf See
    Reaktionen
    30
    • 3. April 2014 um 11:11

Ich habe das Gefühl, dass ihr aneinander vorbei schreibt! 29€ ist bestimmt ein angemessener Preis, wenn man sich ansieht, was dafür auf dem Schiff alles geboten wird!

Aber einigen geht es nur um den (täglichen) Saunabesuch mit maximal 2 Saunagängen nach einem evtl. kalten Ausflug in unseren nördlichen Gefilden. Es wäre doch schön, wenn es dafür eine Extrasauna gäbe, die diesen Ansprüchen genügt. Damit wäre allen gedient.

Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:

12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

• prost
    Gast
    • 3. April 2014 um 11:13
    Zitat von Miabe

Es wäre doch schön, wenn es dafür eine Extrasauna gäbe, die diesen Ansprüchen genügt. Damit wäre allen gedient.

Ja, aber dafür ist es leider jetzt, zumindest für die prima, zu spät.

• Molax
    Gast
    • 3. April 2014 um 11:34

Ich gehöre nicht zu den Menschen die mal ganz schnell eben in die Sauna gehen.
    Für mich ist ein Saunatag Entspannung mit allem was dazu gehört,
    nicht ein kurzes aufwärmen in einer übervollen Sauna.
    Auch deshalb habe ich für meine "Saunatage" auch immer die WO gebucht um in Ruhe und entspannt saunieren zu können
    Und übervoll war die Sauna immer an Seetagen zu Aufgusszeiten und zu den Zeiten wenn die Landgänger schnell mal eben einen Saunagang machen wollten.

Ich freue mich, wenn ich mit der neuen Prima fahren werde, auf den schönen neuen ruhigen exklusiven Saunabereich.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    570
    • 3. April 2014 um 11:44

Keinem kann man es recht machen, egal, wie man es plant.
    Die einen wollen Kinder in der Sauna, die anderen sind total dagegen. usw....

Ich nutze die Sauna hin und wieder, wenn sie nicht da wäre, würde ich sie nicht vermissen. ABER: Gerade am späten Nachmittag zur Aufgusszeit meide ich den Wellnessbereich großräumig, denn der Massenauftrieb und die Unruhe dort lassen sich für MICH absolut nicht mit Wellness verbinden.
    Wenn man also heute die (überteuerte) Wellnessoase bucht und dann immer in den öffentlichen/inklusiv-Saunabereich gehen muss zum saunieren, dann ist das für mich viel schlechter.

Wenn ich auf der prima fast das gleiche zahle wie für die Wellnessoase (letztens auf der sol 25 EUR und überlaufen), aber ich habe die Saunen auch exklusiv für die Bezahl-Nutzer, dann erhöht das meinen Komfort und den Wert dieses 29-EUR-Tickets.

Und die 99 EUR für eine Woche finde ich nicht dramatisch. Wenn ich gerne sauniere und eine Winter-Woche habe, dann rechne ich das einfach zum Wochenpreis AIDA dazu und gut ist es. Als wir Royal Carib. gefahren sind und die Sauna extra zu bezahlen war, waren wir nicht drinnen, hat uns auch nicht gestört.

Leider funktioniert echtes All inklusiv leider nicht auf so einem beschränktem Raum eines Schiffes mit tausenden Passagieren. Denn dann hätte man nie eine Chance, eine ruhige Liege dieser 200 Stück am Seetag oder im Winter zu bekommen, weil sie sofort um 8 Uhr in der Früh von den Liegenreservierern besetzt wären...

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Sonnengott1973
    Anfänger
    • 3. April 2014 um 11:46

Wird hier alles überbewertet,
    einfach wenn es soweit ist auf der "AIDA prima" einchecken, wirken lassen und wem es nicht "elitär und exclusiv" genug ist, bucht sich halt sein "Premium Paket" zu.

Ob ich jetzt den Aufguss mitmache oder nicht, ist für mich relativ. Finde es eh nach dem Aufguss reinzugehen viel angenehmer !

Den die 10min.-Sitzplatzwarmhalter für den Aufguss sind durchgeschmort und ich hab die Sauna i.R. mit wenigen anderen fast alleine und die Dummschwätzer während des Aufgusses bleiben mir auch erspart.

Fazit: Erholung pur !

2010 Aida diva
    2010 Aida luna

2011 Aida luna

2012 Aida sol
    2012 Aida diva

2013Aida luna
    2013 Aida mar

2014 Aida cara
    2014 Aida bella

2015 Aida (Reiseplanung läuft)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    570
    • 3. April 2014 um 11:50

Die prima ist außerdem etwas neues und nicht vergleichbar mit den alten AIDAs. Schon mal angefangen bei der "Klassengesellschaft". Je nach gebuchter Kabine darfst du in andere öffentliche Bereiche. Beschwert sich keiner, der eine stinknormale Innenkabine gebucht hat, dass der auf dieses exklusive Sonnendeck nicht darf?
    Da finde ich es doch - für mich - besser, dass ich die Sauna auch buchen kann, obwohl ich eine billige Kabine nehme. Andere Bereiche kann ich ohne teure Kabine gar nicht nutzen.

DAS ist für MICH das k.o.-Kriterium für dieses Konzept, deshalb habe ich das nicht gebucht bevor andere das Konzept nicht ausporbiert haben. Anschauen werde ich sicher einmal, egal, wo ich hindarf oder ob ich für die Sauna bezahlen muss :)

Stellt euch vor, man dürfte in die WO/Saunawelt nur, wenn man die entsprechende Saunakabine gebucht hat :jump:

GILA.at

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 3. April 2014 um 16:11

hat jemand eine ahnung, ob man bei buchung der "wochenkarte" dann auch jederzeit in die sauna darf?
    was ist, wenn da schon 200 personen gerade saunieren?
    wenn 200 personen sich eine wochenkarte kaufen, ist dann für die anderen paxe keine sauna möglich?

das wird noch spannend.

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    570
    • 3. April 2014 um 16:15

Ist wahrscheinlich die gleiche Logik wie wenn man jetzt das Wellnessoasen-Paket kauft, das kann man ja auch mit mehr als 1 Eintritt kaufen.

Wenn es in der Praxis nicht überlaufen ist in der Sauna, dann würde ich das auch buchen. Wenn es aber so voll ist wie die Wellnessoase auf der sol, wo wir nur mit Mühe 2 Liegen nebeneinander gefunden haben weil alles reserviert war, dann nicht.
    Ich stehe doch nicht extra um 8 Uhr auf um mir meine exklusive, bezahlte Liege zu sichern ;)

GILA.at

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 14
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern