Beiträge von Catseye

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Als Ex-Ossi fühlt man sich schon irgendwie angegriffen von der Bewertung. Und die Äußerung von Holiday-Check, dass es keine rassistische Äußerung ist, kann ich da auch nicht nachvollziehen. Wir haben gott sei dank noch nie jemanden im bademantel durch die Restaurants gehen sehen. Und dass nur weil man eine Reise über Vario oder Just bucht, heisst auch nicht, dass man die ganze Zeit nur :trrink1:


    Mein Freund und ich trinken nämlich gar kein Alkohol und buchen AIDA weil es mir gefällt. Aber mich würde mal interessieren, ob man als Gast vielleicht zu einer Lösung gegen die Bademantelfraktion vorgehen könnte?


    Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass viele sich über diese Personen aufregen, aber nur wenige die sich dann bei den Restaurantleitern beschwert haben.


    Was wäre, wenn alle Forumsmitglieder sich ständig beschweren würde über diese Personen im Restaurant (hauptsächlich die im Bikini/Badehose oder die im Bademantel). Kurzfristig wäre es vielleicht nicht spürbar, aber meint Ihr nicht man könnte langfristig hier Erziehungsmaßnahmen spüren?


    Ich kenne es nämlich von Theatern oder Musicaln - wenn sich die Gäste daneben benehmen passiert erst etwas wenn man sich beschwert, weil die Verantwortlichen es sonst gar nicht so realisieren oder mitbekommen.

    Falsch! Deine Aussage trifft nur auf die cara, vita und aura zu. Ab der Diva gibt es mehr Balkon- als Innenkabinen. Einfach mal nachzählen....

    Respekt, du hast Recht :wiegeil: Aber ganz ohne Innenkabinen, wäre trotzdem die Auslastung geringer und Infolge die Balkonkabinen noch teurer. Aber trotzdem, hätt ich nicht gedacht...wieder was dazugelernt :)

    wie viele der überzeugten Innenkabinenbucher würden ein kostenloses Upgrade auf eine Balkonkabine wohl ablehnen?



    Bin keine überzeugte Innenkabinen-Nutzerin, aber Preislich ist es manchmal nicht anders möglich. Daher jederzeit gerne :D genauso wenig würde ich auch auf Langen Flügen ein kostenloses Upgrade in die Business oder First Class ablehnen :sport1:

    Ich denke allen ist bewusst, wenn Balkonkabinen nicht wesentlich teurer wäre wie Innenkabine, würde sich jeder gern den Luxus leisten und Balkonkabinen buchen, weil wir alle Frischluftfanatiker sind :) Und Balkonkabinen bieten mehr Vorteile und wir würden das alle genießen.


    Aber wie schon so oft geschrieben, es ist eine Sache ob man es sich leisten kann und auch will. Man sollte auch die Innenkabinen nicht heruntermachen, denn ich glaube dadurch fühlen sich viele verletzt, die hauptsächllich Innenkabine nutzen und fahren, meist aus preis-leistungs-technischen Gründen.


    Und eins sollte man auch bedenken, es gibt logischerweise wesentlich mehr Innenkabinen wie Balkonkabinen. Wenn es keine Innenkabinen-Nutzer mehr gäbe, befänden wir uns auf einem Super-Duper-Luxus Schiff und dann ist fraglich ob sich einige noch die Balkonkabinen leisten könnten.


    Deswegen, egal ob Innenkabine oder Balkonkabine, wir freuen uns doch eigentlich alle auf der AIDA unseren Urlaub zu verbringen in der Art wie wir können und möchten und Ihne entsprechend zu gestalten. Da sitzen dann die einen gerne auf dem Balkon und relaxen in der Sonne, die anderen sind auf Deck 14 und spielen Volleyball oder sind in der Sauna. Oder man ist beim Essen :)

    Eigentlich habe ich den Beitrag genutzt um wegen der Hängematten zu fragen. Wollte damit jetzt kein Fass aufmachen. Bin ja auch nicht so die Biertrinkerin :lol1:


    Generell hatte ich bisher auch die Meinung verfochten, Innenkabiene reicht. Nur bei der letzten 14 tägigen Reise bin ich ständig aus der Kabiene "geflohen" weil ja das Tagelicht lockt. Deshalb freue ich mich auf meine erste Reise mit Balkonkabiene. Aber das auch nur, weil der Preis sehr gut war :)


    Innenkabiene ist gut, Balkonkabiene persönlich mehr Luxus :) Aber ich sag nur Hauptsache AIDA und Hauptsache Urlaub :schwimmen:

    Also die Geburtstage werden normalerweise immer mit einer großen Torte gefeiert, war auf der mar im letzten Jahr auch so. Ich werde berichten, bin ab dem 7.2. auf der blu ;)


    Deswegen frage ich ja. Sind nämlich auch auf der Kanarentour zu dem Zeitpunkt auf der Blu. Und wir hatten sowas noch nicht und mich würd ein zusätzliches Event freuen auf der Reise :) Und wenn die Torte letztes Jahr schon groß war, wie wird die dann dieses Jahr sein :wiegeil:

    Apropros Innenkabienen oder Balkon. Bei den Balkonkabienen habe ich irgendwo mal gelesen, dass es nicht auf jeder eine Hängematte hat auf den großen Schiffen.


    Muss man dann einfach an die REZI gehen und eine anfordern oder kann man dies vorab schon in die Wege leiten? Weil ich hab gehört, dass kann manchmal 3 Tage dauern, bis die Rezi dann das umsetzt.


    Vielen Dank und viele Grüße :schwimmen:

    Hallo Zusammen,


    die AIDA blu feier am 09.02.2015 Ihren 5.Geburtstag. Nun hab ich hier im Forum gesehen, dass die Luna damals sogar eine 5.Geburtstagsfete auf dem Pooldeck mit Torte und so hatte.


    Ist dies Standart, das AIDA den 5.ten Geburtstag oder andere Geburtstage auf den Schiffen besonders celebriert?


    Danke schonmal für die Info vorab :)


    :Boot1:

    Alternativen nachdenken, oder nicht? Man bucht die Reise in der Nebensaison zum Vario. Das ist aber nur
    Wenn für andere das P/L Verhältnis stimmt okay, für mich ist es leider nicht mehr so. Das schreibt einer der bis vor der letzten Reise immer AIDA verteidigt hat. Wir fahren ja auch weiterhin AIDA nur nicht um jeden Preis. Vielleicht bin ja auch einfach nur zu kritisch.......


    Sehe ich ähnlich. Wir buchen AIDA auch nur wenn es Preis-Leistungs-technisch stimmt - und das ist i.d.R. nur mit Vario und Just der Fall. Und ich würde beispielsweise nicht Premium buchen, da es mir dann wieder zu teuer wird. Und wenn jemand Premium bucht, aber einem die Leistung zu schlecht geworden ist, muss man sich halt nach Alternativen umschauen. Die scheint meines Erachtens Tui inzwischen zu bieten.


    Im Ländle sagt man, nichts gesagt ist gnug globt. Nur hier wird mir zuviel das Haar in der Suppe gesucht und auch andere Meinungen nicht wirklich akzeptiert, sondern sofort drauf rumgehackt. Naja ich freu mich jetzt auf die nächste Reise und werd mir das ganze dann vor Ort anschauen :schwimmen:

    na ja,für dich ist es evtl. ok,daß du für einen schicken Obstteller am Buffettresen betteln mußt,früher waren schicke Ostteller eine Selbstverständlichkeit in den Buffettresen (ohne zu betteln)

    Interessant, dass du "danach fragen" als betteln ansiehst. Erinnere mich daran, dass ich dich nie nach etwas fragen werde, da ich mir sonst wie ne Bettlerin vorkommen muss.


    Bei meiner letzten VARIO Buchung durfte ich mir den FLUGHAFEN raussuchen da rief mich mein Reisebüro an - so viel dazu!


    Ja manchmal will man falsch verstanden werden. Zum Zeitpuntk wo ich damals Vario gebucht hatte, ca. 3 Monate vorher, standen nur noch Frankfurt, München, Rhein-mein - aber z.B. nicht Stuttgart zur Auswahl. Ich wollte damit sagen, dass manche Premium Bucher ne höhere Auswahl haben. Weil gerade Just Bucher, buchen ca. frühestens 3 Monate vorher. Da bestimmte Angebote gar nicht eher eintreffen.


    Aber wie gesagt, verstehen und verstehen wollen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


    Zurück zum Thema: Ich bin mit dem Service zufrieden. Es gibt kleinere Mängel und im Vergleich zu meiner ersten Kreuzfahrt hat AIDA abgebaut, aber deswegen schreib ich ja auch - Das Preis-Leistungs-verhältnis stimmt :) Bei Kleinigkeiten redet man drüber und drückt nen Auge zu, manchmal auch zwei.


    Oh Anekdote Nr. 2. bei der Stella Fahrt, gab es damals zu wenig Scouts und der Bord-Arzt ist bei Santiago de Compostella auf eigene Faust bei der Busfahrt eingesprungen als Scout und gleichzeitig somit als Dolmetscher, weil die Touristenführerin vor Ort nicht gut Deutsch konnte. Fazit war, es war mega - lustig, weil seine Übersetzungen teilweise sehr witzig zusammengefasst haben in 2 Sätzen, was die Dame auf Englisch in 5 Minuten erzählt hatte. Bemängel ich deswegen den Service? Nope.

    Damit meine ich, die Wahrscheinlichkeit, wenn du Premium ggf. auch Frühbucher buchst, die Auswahl verschiedener Flughäfen höher ist, als wenn du Vario oder Just buchst, ist höher.


    Als Just Bucher oder Vario Bucher muss man manchmal gucken welcher Flughafen noch dabei ist. Die Auswahl ist dann geringer als bei Premium-Buchungen. Bei Just oder Vario sind nur noch Standart-Flughäfen dabei wie München, Frankfurt oder Berlin. Wir durften schonmal bei Vario vom Rhein-Mein Flughafen in Baden Baden fliegen...da fährt nicht mal ne Bahn hin. Nur nen Bus! :lol1:

    Unzufrieden war ich jetzt ja auch nicht, nur warum soll ich über das doppelte zahlen, für fast die gleiche Leistung?

    Wie ich schon sagte, weil du dafür den Flughafen hast, den du möchtest, den Reisezeitraum den du willst und auch die Kabine, die du dir aussuchst. Und du kannst dafür Stufenweise den Reisepreis bezahlen. Für alle anderen, die die gleiche Leistung haben, die haben dafür die Pokerkabine und manche haben damit schon schlecht abgeschnitten.

    Natürlich ist eine etwas schlechter werdende Leistungen nicht gut. Aber die Qualität ist halt von Schiff zu Schiff unterschiedlich und mal besser mal schlechter wie am Anfang. Aber so schlecht wie teilweise dargestellt ist, ist es nicht! Tui mag eine Alternative zu AIDA sein, scheinbar auch besser vom Service. Aber zu teuer für viele, weshalb einige bei AIDA bleiben, da das Preis-Leistungs-Verhältnis die Angebote betreffend passt.


    Mich würde interessieren, was denn wirklich nachgelassen hat? Habt Ihr euch mal die ganzen negativen Bewertungen durchgelesen bei Holiday-Check? Ohne abfällig zu sein, ist Euch aufgefallen dass von allen negativen Bewertungen nur zwei Handvoll von Paaren oder Familien unter 40 Jahren sich negativ geäußert hatten. Alle anderen waren 45 - 50 +. Und ohne jemanden zu defamieren, so ist man doch im Alter deutlich sensibler und ägert sich über bestimmte Sachen mehr.


    Zudem ist Euch aufgefallen, dass viele auch die Mitmenschen und die Gewohnheiten anderer negativ bewertet hatten? Das die Gäste selbst ein schlechtes Benehmen an den Tag legten und damit für manche die Reisen unattraktiv gemacht hatte?


    Im Großen und Ganzen werden immer wieder nur 2 Sachen bemängelt:


    1. Der Service hat scheinbar gelitten. Aber es ist doch so, ein Schiff kann unterbesetzt sein oder das Personal unmotiviert. Man bedenke, dort wird mit einer 7-Tage Woche gearbeitet - 10 Stunden am Tag. Okay hin und wieder mal ne kleine Pause. Aber sind wir nicht auch manchmal unmotiviert? Und wenn nicht jede Speise sofort nachgefüllt wird, ist es dann so schlimm? Verhungern wir deswegen gleich.


    Anekdote: Bei meiner letzten Reise gab es einmal im Marktrestaurant Hamburger Fleischküchle. Wir gehen immer zur zweiten Essenszeit. Und Die Fleischküchle waren nach nicht mal einer Stunde alle. Da haben sich mehrere Leute lauthals beschwert. Die Dame in Weiß / Restaurantleiterin hat dann versucht sensibel zu erklären, dass fast 1000 Fleischküchle für die zweite Hälfte hatte. Leider hätten Sie keine mehr. Was ist also jetzt das Verbrechen? Klar man hat nicht mit diesem Ansturm auf Fleischküchle gerechnet, aber es gibt doch noch zig andere tolle Sachen zum Essen.


    2. Essen ist schlechter geworden. Auswahl Obst und Käse etc. Ja kann ich bestätigen. Auf der letzten Reise musste man den Obstmann fragen, ob er Drachenfrucht hätte. Es wurde nicht mehr einfach ins Buffet gestellt. Aber wenn man weiß, dass man danach fragen muss und einen schicken Obstteller bekommt ist das doch ok. Und ich habe doch auch so noch eine sehr große Auswahl an Essen.


    So jetzt dürft Ihr Euch wieder über meine "sinnlosen" Kommentare, die ich korrekt finde, aufregen :sport1:

    @ Hamburger-Jung : Nein nicht am Thema vorbei. Ich habe verfolgt was geschrieben worden ist - Vergleiche Brötchenbäcker etc.. Es geht um die schlechter werden Leistungen an Bord und in dem gleichen Zuge regen auch viele wieder auf wegen den unterschiedlichen Buchungspreisen Premium, Vairio, Just, bei gleichbleibender schlechter oder guter Leistung.


    Demzufolge ist mein Kommentar berechtigt. Und wie schon gesagt, "Ja AIDA hat im Vergleich zu früher abgebaut, aber im Verhältnis sind Sie immernoch bei mir ganz weit oben was Qualität und Service betrifft. " Und erst recht nicht so :nein1:

    Ich sehe es auch wie Frau nashornchen.


    Mal ist es besser mal schlechter. Bei manchen Reisen ist es sogar Tagesabhängig die Qualität. Und das man für den unterschiedlichen Preis die gleiche Leistung hat, das hat man doch bei anderen Reisen auch. Nur da heißt es nicht Just oder Vario, sondern "Last Minute".


    Denn Just Aida ist meist wie Last Minute. Der Premium Bucher hat zum Beispiel als Frühbucher meist den Vorteil, dass er noch den Abflughafen genau bestimmen darf und sich die Kabine aussuchen darf. Zudem bekommt man auch ein schönes Reiseunterlagenheftchen.


    Und ich als Vario oder zum ersten mal Just Bucher, muss darauf hoffen, dass mein Lieblingsflughafen noch dabei ist. Bei Just darf ich mir die Reiseunterlagen selbst ausdrucken und die Kofferanhänger basteln. Und wenn ich Pech habe, bekomm ich ne Kabine neben dem Aufzug oder ganz weit hinten, sodass ich viel mehr Laufweg auf dem Schiff habe.


    Und darin unterscheidet sich ja letzendlich der Preis, weil ich pokere, in der Hoffnung das meine Route dabei ist und ggf. noch der gewünschte Abflughafen und ich hoffentlich ne brauchbare Kabine bekomme :)


    Bei Last Minute ist es ähnlich, ich bekomm dieselbe Reise günstiger, weil ich 4 Wochen vorher am Flughafen buche ggf. Restplätze in Hotels zu ergattern. Dann habe ich manchmals sogar eine schöne Meerblickzimmer im Hotel, weil die Ihre Hotels auch vollbekommen wollen. Und beschwert sich da jemand? Nope.


    Ich würde mich eher mal um die Reisenden beschweren. Warum steht man im Markrestaurant in einer Schlange, obwohl es bei beiden grillstationen das identische gibt. Wieso zahle ich für die Wellnessoase, wenn ich schlechte Plätze bekomme, weil einige der Meinung wären Sie müssten während der Mittagszeit Ihre Plätze weiterhin reservieren? Ja AIDA hat im Vergleich zu früher abgebaut, aber im Verhältnis sind Sie immernoch bei mir ganz weit oben was Qualität und Service betrifft. Und bevor ich mich über die Preis-Leistung anfange aufzuregen, würde ich eher mal eine meine eigene Nase fassen. Denn auch die Urlauber selbst sind nicht ganz ohne :D


    oops schon wieder zuviel geschrieben :schwimmen:

    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Wir buchen immer das Paket also mit Flug, weil dann Ausfälle, Streiks etc. abgesichert sind. Fühl ich mich wohler bei.


    Und momentan liegt der Preis bei 2.299 € Innen. Ich würde es schonmal toll finden, wenn so wie die aktuellen Angebote bei 1800 € oder so mit Flug. Damit könnte ich mich anfreunden :) Oder 2200 € aber dann Balkon. Oder ist das zu optimistisch gedacht :titanic:

    Hallo Ihr Lieben,


    momentan ist ja Sommerzeit, und da werden alle 2 Wochen Just AIDA First Minute angeboten. Ich habe bisher immer Vario gebucht, spekuliere allerding dadrauf meine nächste Reise im Frühjahr 2015 auch mal über First Minute zu buchen.


    Wird Just AIDA First Minute eigentlich das ganze Jahr angeboten? Oder erst nachher wieder in den Wintermonaten? Sprich meint Ihr AIDA wird irgendwann mal versuchen die Reisen im Januar / Februar und März auch versuchen wieder günstig anzubieten, gerade auch die Asien und Karbikreisen die ja doch ganz schön teuer sind? Oder war das bisher nicht der Fall?


    Und sollte meine Wunschreise drin sein, dann zuschlagen? Weil ich hab gesehen, dass jetzt so oft Just AIDA First Minute war und zum teil manchmal auch sich Reisen wiederholt haben und widerholt günstiger geworden sind.


    Ja ich weiß, einige mögen diese Preis-spekulationen nicht, aber mich interessiert es halt, weil ich sonst meinen Partner nicht mitkriege zu den Reisen gerade Asien und Karibik die relativ teuer sind, wenn dem das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt :)


    Danke schonmal im Voraus :) :schwimmen:

    Also ich gebe gerne zu, ich gehöre zu den Anstehern. Wir sind zu 2 und essen meist im Marktrestaurant. Und ich mag es in den abgeteilten Bereich, gleich rechts beim Eingang an einem Fensterplatz zu sitzen. Da ist nicht ganz so laut und die Kellner sind immer diesselben und behandeln ein entsprechend :) Wenn man immer dort sitzt. Da wir sehr lange essen, mein Freund geht mind. 6 Mal zum Buffet, brauchen wir auch immer die 1 1/2 stunden im Marktrestaurant. Aber das ist ok.


    Was die langen Schlangen vorm Buffet angeht, das find ich auch witzig, dass bei den frisch zubereiteten Fisch und Fleischssachen, sich immer nur eine große Schlange bildet die bei beiden Bereichen anstehen, obwohl links dasselbe gibt wie rechts :) Und was ich immer mache, relativ zügig am Anfang noch zum Dessertbuffet und mir schon meinen Teller holen, ggf. steht der dann bei mir am Tisch, bevor das Dessertbuffet einer Schlacht zum Opfer gefallen ist. Das sieht nämlich immer am schlimmsten aus, wenn die hälfte der Zeit rum ist.


    Ansonsten macht essen im Markt Spaß, auch weil die Köche und Bedienung so freundlich sind :) :schwimmen: