Umbuchung von Premium auf Vario ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, die 300€ Umbuchungsgebühren sind bereits abgezogen. 580€ wären es total an Ersparnis. Eigentlich habe ich nur Angst Deck 5 mit den Stahlgittern zu bekommen. Der Rest wäre mir eigentlich egal. Naja, vielleicht sollte ich es einfach bei Premium belassen, damit ich mich im nachhinein nicht ärgere. Ich danke euch für eure Tipps. Ein wenig Zeit habe ich ja noch bis es losgeht.


    Liebe Grüße,
    Kathrin

  • Deck 5 mit Stahlbrüstung war überhaupt kein Problem. Obwohl wir immer Glasbalkone hatten, störte uns das gar nicht. Man konnte da sitzen und blickte richtig raus, vorne auf Deck 6 sieht das wohl schlechter aus.


    Vielleicht ist es ganz gut, die erste Reise mit Wunschkabine zu machen. Ihr könnt euch alles anschauen, und für die späteren Reisen dann entscheiden, ob ihr dieses "Vario-Spiel" mitmachen wollt.


    LG diva21

  • Deck 6 ist auch noch teilweise mit Stahlbalkon. Wir hatten als Vario eine im Sommer. Sie war o.k.. Besser als bewertet. Unsere erste Reise war auch eine Premiumreise und danach nur noch Vario Balkon. Probiert doch erst mal aus ob euch Premium wirklich wichtig ist und dann könnt ihr entscheiden. :meinung:

    AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

  • Das Ding ist: Premium ist uns überhaupt nicht wichtig. Wir haben unsere Flüge separat gebucht, haben unsere Ausflüge separat gebucht bzw. unternehmen einige Häfen auf eigene Faust. Wasser im Zimmer ist uns egal, dass können wir auch kaufen. Wifi ist uns egal, die CD brauche ich nicht, da ich selbst Videos und Fotos mache. Das Willkommensfoto kann ich mir bei 600€ Ersparnis auch kaufen. Das ganze Premium Gedönse interessiert mich nicht. :P Um es mal so auszudrücken. Balkon ist Balkon, aber was mache ich wenn ich ein Zimmer direkt am Aufzug habe und dann nicht schlafen kann. Zimmer auf dem Schiff wieder umbuchen? Wieder draufzahlen? Mich ärgern? Mir geht es eigentlich nur darum..und da bin ich einfach hin-und hergerissen, denn auf der einen Seite sind 600€ viel Geld, aber auf der anderen Seite siegt momentan die Angst vor unruhigen Nächten :(


    Ich hoffe ihr könnt mich verstehen..ich würde so gern umbuchen, aber habe einfach mega Angst, dass ich dann eine Kabine über der Disko oder unterm Pool habe,um es mal so auszudrücken :ssorry:

  • Kabine über der Disko


    Das könnte sehr luftig werden, da oben... :lol1:



    Wenn die Kabine bzw. die Lage für dich so ausschlaggebend ist, sch... auf die Ersparnis und bleib bei deiner Premium-Kabine.
    Was nützt es 600,00 euro zu sparen, wenn du den Urlaub nicht genießen kannst.

  • Wie ist denn der Preis für die - sofern vorhanden - Panorama-Balkonkabine? Darauf hatten wir bei unseres ersten Kreuzfahrt auf Anraten des Reisebüros umgebucht. Mit den Kabinen kann man im Vario nicht verlieren und vielleicht wäre damit eine, wenn auch geringere, Ersparnis bei weniger Risiko drin. Deck 12 ist super ruhig.

  • Hallo Klaus,


    das weiß ich gar nicht, um ehrlich zu sein und ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht. Man kann doch nur generell Balkonkabine aussuchen, oder? Also ich schau jetzt mal, ob man Panorama Balkonkabine auswählen kann. Danke für den Tipp. :daumen:

  • Welches Schiff ist es denn? Guck dir doch mal den Decksplan an...Man möge mich ggf. korrigieren, aber bei der Melittaklasse liegen die Aufzüge doch Innen, so dass Balkonkabinen gar nicht daran grenzen können. Über/unter der Anytime sind gar keine Kabinen und unter dem Poolbereich auch nicht. Wir hatten mal etwas mehr Schiffslärm auf Deck 4, aber das war eine Außenkabine. Die Balkone sind doch alle höher. Gibt es da überhaupt schlechte Kabinen abgesehen vom Stahlgeländer, das ja hier auch nicht unbedingt negativ bewertet wird?

  • Also, ich habe eben auf der AIDA Seite nachgesehen. Man kann bei VARIO nur zwischen Innenkabine, Meerblickkabine und Balkonkabine wählen, aber nicht Panorama oder ähnliches.

  • Also Deck 7 Stahlbeton ist gefährlich, weil weit oben, Seegang ?
    wenn Premium, dann bestimmt nicht wegen Wasser, Foto, nein, das ist ein Zusatz, denn man dann nimmt.
    Wasser auf Kabine haben wir immer genommen und auch bezahlt. Aber die Kabine , auch Balkon, aussuchen wollen,
    das ist ein Punkt, wo man entscheiden muss. 600 oder noch etwas mehr oder nicht ? ich würde bei Premium bleiben,
    wenn ich mir wirklich meine Wunschkabine ausgesucht hätte. Backbord, schiffs-mittig, Deck 7. , wunderbar !"
    Wem das egal ist und der auch gerne die Stalbeton-Brüstungen und den höheren Seegang in Kauf nimmt, der
    soll doch Vario buchen.

  • Es ist die AIDASOL. Wir gehen im März auf die SOA Tour und habe jetzt Kabine 7119.

    Welches Schiff ist es denn? Guck dir doch mal den Decksplan an...Man möge mich ggf. korrigieren, aber bei der Melittaklasse liegen die Aufzüge doch Innen, so dass Balkonkabinen gar nicht daran grenzen können. Über/unter der Anytime sind gar keine Kabinen und unter dem Poolbereich auch nicht. Wir hatten mal etwas mehr Schiffslärm auf Deck 4, aber das war eine Außenkabine. Die Balkone sind doch alle höher. Gibt es da überhaupt schlechte Kabinen abgesehen vom Stahlgeländer, das ja hier auch nicht unbedingt negativ bewertet wird?

  • Dei 7117 hatten wir auf den Schiffen der Melitta -Klasse 2 x. Sie ist wunderbar. 7119 dürfte dann nicht schlechter sein.
    Gerade auch für eine Tour wie die SOA würde ich niemals ein Risiko eingehen und eine schlechtere Kabine kriegen,
    wegen 600 Euro Ersparnis. Das ist ja nicht nur einmal um malle, sondern schon eine weitere Reise.
    Meine Meinung.

  • So richtig mittig ist das ja nun auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da viel weniger schaukelt als 10 Kabinen weiter vorne. Haben bei 3x Vario Balkon einmal vorne (gerade noch Glasbalkon) und 2x ziemlich mittig bekommen und waren immer zufrieden, es gab weder Lärm noch Schaukelei.

  • Kathrin_Ja: Einfach mal eine Probebuchung Premium machen und du wirst sehen das es nur noch BA-BD gibt....

    Capsoni Bedeutet also, dass die Premium BE-BF schon alle gebucht sind, ich also nur in der Kategorie BA-BD eine Kabine bekommen kann wenn ich jetzt zu Vario umschwenke?


    Dann würde ich es mir ja glatt nochmal überlegen..ohh man ^^


    Edit: Ich habe eben mal nachgesehen für den 02.03. mit Premium und Balkonkabinen. Hier werden mir nur noch folgende angezeigt:
    BA / BB / BC / BD. Wird dann BF und so auch bei Premium verkauft? Sorry Leute..

  • Bei soviel Unsicherheit und NUR 600 Euro Preisdifferenz bei dieser Reise würde ich bei Premium bleiben. :meinung: Bei unserer letzten Reise war der Variobalkon preisgleich Premiuminnen. Da habe ich den Stahlbalkon im Buck in Kauf genommen.


    Panoramabalkonkabinen werden schon im Vario angeboten aber nicht immer und nur soweit ich mich erinnern kann kann im Internet und dann meistens nur sehr kurz.. Es gibt aber auch laute Panoramabalkonkabinen. Jeder hat ein anderes Geräuschempfinden.

    AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

  • Capsoni Bedeutet also, dass die Premium BE-BF schon alle gebucht sind, ich also nur in der Kategorie BA-BD eine Kabine bekommen kann wenn ich jetzt zu Vario umschwenke?


    Nein, das bedeutet es nicht.


    Lediglich, dass JETZT keine BE-BF Kabinen mehr frei sind.


    Was noch an RB-Kontingenten o.ä. zurückkommt, bevor dir eine Kabine zugeteilt wird, das weißt du nicht.


    In einem anderen Thread hat es jemand sehr treffend beschrieben: such dir in deiner gewünschten Kategorie die schlechteste Kabine raus. Rechne damit, dass du diese Kabine bekommst.


    Wenn du das nicht willst, lass die Finger vom Vario...

  • Hallo Denyo11,


    Reisebüros kaufen keine Kontingente ein, demnach können sie keine zurückgeben. Reiseveranstalter kaufen Kontingente ein, aber ich kenne keinen Veranstalter der AIDA Kabinen einkauft.

  • Reisebüros kaufen keine Kontingente ein


    Dann schau zB mal hier:


    Achtung! AIDAluna Karibik 14 inkl. Flug ab € 1999,- p.P.


    Und das machen auch andere Reisebüros.
    Ebenso vermarktet ein großer Kaffeeröster regelmäßig AIDA-Reisen und gibt nicht verkaufte Kontingente am Ende solch einer Aktion zurück.


    Du kannst dir das natürlich auch schön reden, aber ich bleibe dabei: bei deiner Angst vor einer "schlechten" Kabine, solltest du die behalten, die du jetzt sicher hast.