1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Mietwagen: Ärger bei der Rückgabe vermeiden

• Kuddel
  • 10. Januar 2014 um 14:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kuddel
    Gast
    • 10. Januar 2014 um 14:52

Mietwagen: Ärger bei der Rückgabe vermeiden

Aus persönlicher Erfahrung möchte ich noch darauf hinweisen, unbedingt genau auf die Versicherungsleistungen und Bedingungen zu achten.

Wir hatten über "Billiger-Mietwagen" einen Wagen inklusive Vollkasko und allen Haftungsausschlüssen auf Teneriffa gebucht. Vermieter war die örtliche Hertz-Agentur.

Am Ende war angeblich ein Kratzer mehr am Wagen, als im Übernahmeprotokoll vermerkt. Daraufhin wurde die Kreditkarte mit knapp 200€ belastet.

Mit den zusätzlichen Versicherungsleistungen hatte Hertz nichts zu tun, da die über den Vermittler liefen. Nachdem ich den Schaden bei "Billiger-Mietwagen" gemeldet hatte, wurde mir ein Schadensformular eines englischen Versicherers, in englischer Sprache, zugeschickt. Nach Rückfrage erhielt ich dann ein deutsches Formular. Die Geldüberweisung dauerte dann ca. 6 Wochen.

Das nur als Info am Rande.

• thesnoopy
    Erfahren
    Reaktionen
    21
    • 10. Januar 2014 um 15:13

Hi Kuddel,
    ich buche meistens Hertz über den ADAC. Da ist immer Vollkasko von Hertz selber drin. Ich habe einmal die Mitarbeiter bei der Übernahme hingewiesen, dass eine kleine Beule am Kotflügel ist, woraufhin man mir nur sagte, "kein problem, sie haben doch vollkasko". Danach habe ich nie wieder was davon gehört. Also top.
    Gruß,
    thesnoopy

• DerFremde
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 10. Januar 2014 um 15:36
    Zitat von Kuddel

Mit den zusätzlichen Versicherungsleistungen hatte Hertz nichts zu tun, da die über den Vermittler liefen. Nachdem ich den Schaden bei "Billiger-Mietwagen" gemeldet hatte, wurde mir ein Schadensformular eines englischen Versicherers, in englischer Sprache, zugeschickt. Nach Rückfrage erhielt ich dann ein deutsches Formular. Die Geldüberweisung dauerte dann ca. 6 Wochen.

Das nur als Info am Rande.

Ist bei den meisten Vermittlern so. Besonders nervig ist es in den USA, da sie Dir da am Schalter immer noch eine Vollkaskoversicherung verkaufen wollen, weil sie einfach nicht kapieren das die Vollkasko über den Vermittler besteht.

Habe schon ewig keinen Wagen mehr zur "Schadensbegutachtung" persönlich zurückgegeben. Habe immer Vollkasko mit Glas und Reifenschäden. Rein in das Parkhaus und Schlüssel in den Nachtbriefkasten. Thema durch!

• Kuddel
    Gast
    • 10. Januar 2014 um 17:24
    Zitat von DerFremde

Habe schon ewig keinen Wagen mehr zur "Schadensbegutachtung" persönlich zurückgegeben. Habe immer Vollkasko mit Glas und Reifenschäden. Rein in das Parkhaus und Schlüssel in den Nachtbriefkasten. Thema durch!

Ob persönlich oder Briefkasten ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Kreditkarte im (angeblichen) Schadensfall belastet wird, wenn die Vollkasko nicht über den Vermieter läuft.

• piratin
    weatherwoman
    Reaktionen
    50
    • 10. Januar 2014 um 21:29

Hast du da schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Mir persönlich ist es lieber den Mietwagen abzugeben und eine "Inspektion" des Mietwagens vor Ort zu bekommen.
    Dies lasse ich mir dann auch schriftlich bestätigen.
    Da habe ich dann "etwas auf der Hand", falls noch was kommen sollte.
    Auch mit Vollkasko!

Gruß

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 10. Januar 2014 um 21:32
    Zitat von Kuddel

Ich bin etwas irritiert, dass "Billiger-Mietwagen" die Versicherungsleistung übernommen haben soll.

Warum?

"Billiger-Mietwagen" ist ein Portal, welches einen Mietwagen-Preisvergleich bietet.
    Man landet dann erst bei den unterschiedlichen Mietwagen-Vermittlern. Diese sind dann diejenigen, die eventuell gewisse Versicherungsleistungen übernehmen, die beim Mietwagen-Vermieter nicht enthalten sind.

Billiger-Mietwagen als Vergleichsportal übernimmt lediglich bei einer eventuellen Stornierung vor Anmietung die Stornierungskosten. So jedenfalls schreiben sie es auf ihrer Seite.

Ich vermute eher, Billiger-Mietwagen hat freundlicherweise dein Anliegen an den zuständigen Vermittler weitergeleitet?

• Kuddel
    Gast
    • 10. Januar 2014 um 22:44
    Zitat von ahoi1

Ich bin etwas irritiert, dass "Billiger-Mietwagen" die Versicherungsleistung übernommen haben soll.

Davon war keine Rede! Ich habe explizit erwähnt, dass die zusätzlichen Versicherungsleistungen über den Vermittler liefen. Einfach noch mal in aller Ruhe lesen.

Da aber auf den ersten Blick für mich damals kein Ansprechpartner beim Vermittler ersichtlich war, habe ich den einfachsten Weg gewählt und mich an "Billiger-Mietwagen" gewandt.

Ich kann jetzt aber auch nicht erkennen, was das für meinen eigentlichen Hinweis, nämlich dass im Schadensfall die Kreditkarte vom Vermieter belastet wird, wenn die Zusatzleistungen über den Vermittler laufen, für eine Rolle spielt.

• Zettelhexe
    Schüler
    Reaktionen
    197
    • 11. Januar 2014 um 01:50

Hallo zusammen,
    ich habe viele Jahre bei einer großen Autovermietung gearbeitet.Es ist wichtig immer das Auto vor Abfahrt noch
    einmal persönlich zu betrachten und Schäden zu melden,falls diese noch nicht im Übernahmeprotokoll stehen.
    Auch eine Vollkasko OHNE SELBSTBETEILIGUNG ist wichtig.
    Oftmals ist dann der Mietpreis höher als gedacht,aber es lohnt sich auf jeden Fall.
    Bei Abgabe mit Schlüssel im Briefkasten würde ich das Fahrzeug immer fotografieren,so ist man immer auf der
    sicheren Seite.

• DerFremde
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 11. Januar 2014 um 09:03

Ich buche immer über CarDelMar.de . Dort kann man die Vollkasko ohne Selbstbeteiltigung dazubuchen. Und auch hier ist CarDelMar nur der Vermittler und gleichzeitig Versicherungsgeber!

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 11. Januar 2014 um 15:56
    Zitat von Kuddel

Davon war keine Rede! Ich habe explizit erwähnt, dass die zusätzlichen Versicherungsleistungen über den Vermittler liefen. Einfach noch mal in aller Ruhe lesen.

Ich habe bereits vor meinem Beitrag alles in Ruhe gelesen.
    Wäre sicher eine Überlegung deinerseits wert, Sachverhalte gleich präziser auszudrücken.

Zitat von Kuddel

Da aber auf den ersten Blick für mich damals kein Ansprechpartner beim Vermittler ersichtlich war, habe ich den einfachsten Weg gewählt und mich an "Billiger-Mietwagen" gewandt.

Gleich so von dir geschrieben, hätte es dieses Mißverständnis nicht gegeben.

Nicht immer liegt das falsch verstehen am Leser, manchmal hat auch der Schreiber einen Anteil daran. :zwinker:

• Kuddel
    Gast
    • 11. Januar 2014 um 22:59
    Zitat von ahoi1

Wäre sicher eine Überlegung deinerseits wert, Sachverhalte gleich präziser auszudrücken.

Die Anderen hatten anscheinend kein Verständnisproblem, wie deren Antworten eindeutig gezeigt haben. Und sonstige Beschwerden gab es bisher auch nicht, bei nun über 600 Aufrufen.

Wäre sicher eine Überlegung deinerseits wert, nicht ganz so strenge Maßstäbe anzulegen.

Einmal editiert, zuletzt von Kuddel (11. Januar 2014 um 23:06)

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 12. Januar 2014 um 14:30

Kuddel,

da inzwischen eher OT (für andere User bestimmt uninteressant), nur noch letzte Bemerkungen meinerseits dazu.
    Dann ist für mich die Konversation mit dir beendet.

Zitat von Kuddel

Die Anderen hatten anscheinend kein Verständnisproblem, wie deren Antworten eindeutig gezeigt haben. Und sonstige Beschwerden gab es bisher auch nicht, bei nun über 600 Aufrufen.

Bemerkenswertes Selbstbewußtsein bzw. Einstellung, aus den angeführten Tatsachen zu schließen, alle anderen fanden die Ausführungen verständlich.
    Vielleicht haben so einige nur eher als ich erkannt, wie sinnlos eine Anfrage bzw. Diskussion mit dir ist :frage1:

Zitat von Kuddel

Wäre sicher eine Überlegung deinerseits wert, nicht ganz so strenge Maßstäbe anzulegen.

Hier ging es um klare und unmißverständliche Aussagen, mit strengen Maßstäben hat das nichts zu tun.

• Kuddel
    Gast
    • 12. Januar 2014 um 23:08

ahoi1

Da Du ja selbst einsiehst, dass dein Tadel eher OT (für andere User bestimmt uninteressant) ist, begrüße ich deinen Entschluss, deine Konversation mit mir zu beenden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook