1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA Preispolitik

• bergheimer11
  • 17. Dezember 2013 um 22:38
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 22. Dezember 2013 um 21:31

vielleicht doch flaschenwein nur für premiumbucher und keinen alkohol mehr für vario und just?

ehrlich, bei uns haben sie bereits zum frühstück versucht, bier zu zapfen. und der "ich sitze im restaurant solange ich kann, weil es freien alkohol gibt"-mitfahrer war auch viel zu viel vorhanden.

wenn´s die restaurantsituation entspannt, dann dürfte premium für mich gerne wirklich AI sein. so viel kann man gar nicht trinken!

aber gegen immer mehr flächen nur für VIPs hätte ich was. ich bin schon unsicher, ob ich deswegen Prima nicht buchen würde.

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• Anzeige
    • RE: AIDA Preispolitik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 22. Dezember 2013 um 21:52
    Zitat von Obermaat d.R.

Bedingt durch Paxe, die meinen nach er Zeit die ein Mitteleuropäer zum Essen so braucht, noch weiter sitzen zu bleiben weil die Getränke (Bier /Wein) dann inclusive sind :trrink1: und dadurch andere keinen Platz zum Essen bekommen :zorn: . Selbst erlebt (nicht nur einmal). Nach dem Essen gemütlich zusammen sitzen kann man an vielen anderen Orten auf dem Schiff.

Gut, das im Marktrestaurant die 2. Essenszeit eingeführt wurde.. nix mehr mit "ich bleibe sitzen , solange ich will"...

MfG Healer.. sry für OT

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• prost
    Gast
    • 22. Dezember 2013 um 21:54

Trotz aller Kritik gegen die Preispolitik, muß man fairerweise sagen, dass AIDA wohl ohne sie nicht soviel Erfolg gehabt hätte, wie es heute ist.
    Eigentlich ist dieses Preismischmasch mir schon egal. Entscheidend für mich sind die Routen und wenn diese stimmen, dann buche ich AIDA. Das ich als Einzelreisender benachteiligt werde, nehme dabei hin (eine andere Wahl hab ich ja auch gar nicht) :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von prost (22. Dezember 2013 um 22:07)

• Kuddel
    Gast
    • 22. Dezember 2013 um 22:26
    Zitat von maxifee

ich bleibe solange sitzen wie ich will, mal länger, mal kürzer. Das halte ich übrigens immer im Urlaub so, auch wenn der Wein zu bezahlen ist. Vielleicht lasse ich mir im Urlaub noch meine Ess- und Trinkgewohnheiten vorschreiben. Irgendwo hört es doch auf.

Dort wo nicht zwangsläufig 2400 Gäste auf eine begrenzte Anzahl Plätze angewiesen sind, gibt es ja auch kein Problem. Egal wie lange jeder sitzen bleibt.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 23. Dezember 2013 um 13:59
    Zitat von Loorthow

AIDA sollte einfach den Ball bei den Preisen ein wenig
    flacher (intimer) halten, und alles wird wieder gut.

Du hast lediglich nicht beachtet, dass Dein Hotel auf den Balearen nicht jede Woche paar Tausend Betten füllen muss... :zwinker:
    Nur durch Mundzumundpropaganda lassen sich nicht Millionenumsätze generieren. Hotels brauchen nur ca. 60 % Auslastung, um profitabel zu sein. Bei Schiffen sieht es scheinbar anders aus, da hier einige Angst haben, dass es AC nicht mehr lange durchhalten könnte, wenn sie mit den Preisen immer wieder mal runter gehen.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Kuddel
    Gast
    • 23. Dezember 2013 um 14:26
    Zitat von Ramo

Hotels brauchen nur ca. 60 % Auslastung, um profitabel zu sein.

Sagt wer?

• FrohnauerHammer
    Anfänger
    • 23. Dezember 2013 um 14:51
    Zitat von prost

Trotz aller Kritik gegen die Preispolitik, muß man fairerweise sagen, dass AIDA wohl ohne sie nicht soviel Erfolg gehabt hätte, wie es heute ist.
    Eigentlich ist dieses Preismischmasch mir schon egal. Entscheidend für mich sind die Routen und wenn diese stimmen, dann buche ich AIDA. Das ich als Einzelreisender benachteiligt werde, nehme dabei hin (eine andere Wahl hab ich ja auch gar nicht) :meinung:

Leider stimmen auch die Routen nicht mehr .

Panama - Costa Rica - Kolumbien weg
    Amazonas weg
    Südamerika jetzt auch weg

Die Seetage werden immer mehr . Overnights gibta kaum noch Ein Beispiel :
    Januar 2013 Overnight in Funchal . Abfahrt 15.00 Uhr - Ankunft nächsten früh in La Palma 8.00 Uhr Fahrzeit 17 Stunden

Januar 2014 Kein overnight in Funchal . Abfahrt 20.00 Uhr Ankunft übernächsten Tag 8.00 Uhr in Lanzarote Fahrzeit 36 Stunden .

• prost
    Gast
    • 23. Dezember 2013 um 14:58
    Zitat von FrohnauerHammer

Leider stimmen auch die Routen nicht mehr .

Panama - Costa Rica - Kolumbien weg
    Amazonas weg
    Südamerika jetzt auch weg

:sgenau: , deshalb mache ich im März die vorerst letzte Tour mit AIDA. 2015 und 2016 geht es dann mit einer anderen Gesellschaft von Chile bis nach Mexiko und in die Südsee :jump: .

• FrohnauerHammer
    Anfänger
    • 23. Dezember 2013 um 15:08
    Zitat von prost

:sgenau: , deshalb mache ich im März die vorerst letzte Tour mit AIDA. 2015 und 2016 geht es dann mit einer anderen Gesellschaft von Chile bis nach Mexiko und in die Südsee :jump: .

Genau so ist es . Es gibt auch andere Anbieter :serledigt:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 23. Dezember 2013 um 15:24
    Zitat von Kuddel

Sagt wer?

Hier ein Auszug mit Zahlen, nicht ganz aktuell, da braucht man einen Premiumzugang. Für einen Überblick reicht das:

http://de.statista.com/statistik/date…weit-seit-2008/

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 23. Dezember 2013 um 15:53

an welcher Stelle sehe ich denn, wie kostendeckend oder gewinnbringend die Auslastung ist ? Oder stelle ich mich nur zu dusselig an ?
    Ich könnte ja, als Hotel, die Zimmer verschleudern oder sogar verschenken und wäre damit zu nahe 100% (vermutlich) ausgelastet - über die Profitabilität, sagt das jedoch wenig aus.
    Oder brauche ich dafür einen Premiumaccount ?.
    Wäre ja mal ganz interessant , zu wissen, wie manche Hotelketten arbeiten.

MfG Healer

Konrad Adenauer

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 23. Dezember 2013 um 16:14

Das sind Durchschnittswerte von Tausenden von Hotels in den jeweiligen Gebieten. Sicherlich gibt es Häuser mit mehr oder weniger Auslastung. Sicherlich gibt es Hotels mit viel bzw. wenig Gewinn. Aber wenn der Durchschnitt bei den beschriebenen %en liegt, dann wird es schon "reichen", um rentabel zu arbeiten. Oder stehen die meisten Hotels vor der Schließung oder machen sie alle Minus ?
    Ich habe vor einigen Jahren in verschiedenen Hotels gearbeitet, wir hatten im Jahresdurchschnitt nie über 70 % Auslastung. Diese Häuser gibt es heute immer noch...

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (23. Dezember 2013 um 23:51)

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 23. Dezember 2013 um 18:25
    Zitat von maxifee

Kreuzfahrten sind schon lange nichts "besonderes" mehr.

:meinung:

für uns schon. :antwort: :antwort: :antwort: ...es sind für uns hart ersparte Urlaubstage im Jahr und wir sind froh und dankbar, dass wir uns jedes Jahr eine Kreuzfahrt leisten und gönnen können...

in diesem Sinne ein besinnliches Weihnachtsfest

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 23. Dezember 2013 um 18:46
    Zitat von Ramo

:ssorry: Ist das wirklich so schwer zu begreifen... :cry2:
    Das sind Durchschnittswerte von Tausenden von Hotels in den jeweiligen Gebieten. Sicherlich gibt es Häuser mit mehr oder weniger Auslastung. Sicherlich gibt es Hotels mit viel bzw. wenig Gewinn. Aber wenn der Durchschnitt bei den beschriebenen %en liegt, dann wird es schon "reichen", um rentabel zu arbeiten. Oder stehen die meisten Hotels vor der Schließung oder machen sie alle Minus ?
    Ich habe vor einigen Jahren in verschiedenen Hotels gearbeitet, wir hatten im Jahresdurchschnitt nie über 70 % Auslastung. Diese Häuser gibt es heute immer noch...

verzeihung , das ich gefragt habe - werde ich bei Dir sicher nicht mehr tun.

MfG Healer

Konrad Adenauer

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 23. Dezember 2013 um 20:06

Ach Healer,
    jede/r kann doch fragen, was er/sie nicht weiß. Ich dachte, die Tabelle sei verständlich genug. Es wird immer wieder nachgefragt, ob es denn auch wirklich stimmt, was man schreibt. Einfach mal Vertrauen haben und gut ist. Ich frage selbst schon zu viel... :zwinker:

Aber nur, wenn mir etwas spanisch vorkommt...
    Also nicht böse sein, bin im Weihnachtsstress :abschied:

(C. Bukowski 1920-94)

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 23. Dezember 2013 um 20:26

Alles klar, Frohe Weihnachten.

MfG Healer

Konrad Adenauer

• Frankfurter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 23. Dezember 2013 um 22:43

Sorry, aber wen interessiert hier die Auslastung irgendwelcher Hotels auf dieser Welt.
    Wem die tollen Fahrten mit AIDA nicht mehr gefallen, kann jederzeit bei einem anderen Anbieter buchen.
    In parallelen Therads wird z.B. immer wieder angefragt, ob es sich lohnt, wegen des noch zu hohen Reisepreises mit der Buchung zu warten.
    Doch hier in diesem Thread sind einigen Gästen die Preise zu niedrig oder "biilig". Aber AIDA ist eine moderne und renommierte Reederei, da ist
    das Wort billig sowieso fehl am Platz. Angebote oder "Schnäppchen" gibt es kurz vor Schluß auch in jeder anderen Branche.

Gruß aus Frankfurt

Gruß aus Frankfurt :daumen:

• Kuddel
    Gast
    • 23. Dezember 2013 um 23:02
    Zitat von Frankfurter

In parallelen Therads wird z.B. immer wieder angefragt, ob es sich lohnt, wegen des noch zu hohen Reisepreises mit der Buchung zu warten.

Genau das ist ja eines der Probleme, welches durch die eigene Preispolitik geschaffen wurde. Ausgang der Spekulation sind auch keine "Normalpreise", sondern bereits reduzierte Tarife. Man schaut also, ob es immer noch billiger geht.

Und dann ist es doch nur verständlich, wenn Gäste, die nicht nur irgendwo auf dem Wasser dümpeln wollen sagen, dass die niedrigen Preise an den nachteiligen Veränderungen schuld sind.

Da nutzt es auch nichts, dass ein User die merkwürdige Theorie vertritt, dass 60% Auslastung eigentlich reichen müsste, damit Aida in der Gewinnzone fährt.

• Buffy
    Ocean Bar Fan
    Reaktionen
    24
    • 23. Dezember 2013 um 23:23

Ich frage mich auch ob die Chefetage der Aida diese Tips hier wirklich nötig hat.
    Wenn es doch so einfach ist ein großes Unternehmen erfolgreich zu führen dann solltet ihr euch doch alle
    für einen Posten im Vorstand bewerben.

Ganz ehrlich, ich verstehe die ganze Diskussion hier garnicht!

Warum eröffnet ihr kein Hotel oder gar eine ganze Rederei und macht es einfach besser?

Jedes Preismodel hat seine Vor und Nachteile und die Unterschiede liegen bekanntlich im Detail, z.B. muß ich bei *Just* mit einer
    sehr unbequemen Anreise leben und teilweise bei der Anreise mit mehrmaligem Umsteigen rechnen...... usw

Soll doch jeder so buchen wie er mag und kann.

Wenn ihr alle die Ahnung hättet dann wärd ihr selber erfolgreiche Unternehmer also bitte zerredet nicht alles, sondern
    akzeptiert eben auch die Preispolitik oder bucht woanders.
    Besserwisser ist das eine, erfolgreich sein das andere!

So jetzt schöne Weihnachten !

Transatlantik Vita 2008-Transarabien Diva 2009-
    Transamerika Luna 2010-Transkaribik Luna 2011-
    Fanreise Mar 2012-Transeuropa Mar 2012-
    SOA Diva 2013-
    Transamerika 4 Bella leider abgebrochen- Mar 2013 Mittelmeer 8-
    Nordeuropa 8 Sol-2014- Transamerika Bella 2014 (zweiter Anlauf)
    Kanaren5, Kanaren1,Nordamerika Indien Summer Diva 2015,
    Aura Mittelmeer 2016, Prima 6/2016, Stella 8/2016 Mar 12/2016
    Stella 5/2017, Luna 9/2017, Vita 2/2018, MS 6 6/2018 Stella 9/2018

• Kuddel
    Gast
    • 23. Dezember 2013 um 23:33
    Zitat von Buffy

Ganz ehrlich, ich verstehe die ganze Diskussion hier garnicht!

Liest man deinen Beitrag kommt man zwangsläufig auch zu dieser Einschätzung. Warum sollten Kunden nicht über die Preispolitik diskutieren und ihre (Un)Zufriedenheit über das Drumherum zum Ausdruck bringen?

Warum man Deiner Meinung nach speziell bei *Just* mit einer sehr unbequemen Anreise leben muss, erschließt sich mir auch nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook