Hallo !
Ich habe eben in der AIDA App gesehen, dass die LUNA in Rotterdam heute liegt und nicht wie ursprünglich
geplant in Amsterdam.
Weiss jemand warum ?
Viele Grüße,
Alexander
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo !
Ich habe eben in der AIDA App gesehen, dass die LUNA in Rotterdam heute liegt und nicht wie ursprünglich
geplant in Amsterdam.
Weiss jemand warum ?
Viele Grüße,
Alexander
Kann Deine Frage nicht beantworten.
Wollte zur Luna nur noch kurz erzählen, dass sie am 12.04. in Altona lag und wir deshalb mit der Stella (zum ersten Mal für das neue Sternchen) aus Hafencity abgelegt sind! Es war etwas ganz besonderes an der Schwester vorbeizuziehen. Ich bin überhaupt das 1. Mal von HH ablegt und das SAIL AWAY mit dem Hupen von der Stella die ganze Zeit - ich hatte echt Dauergänsehaut.
Dann an der Schwester vorbei - es war einfach nur einmalig!!!
Ein absolutes Highlight der Reise!
Kann Deine Frage nicht beantworten.
Wollte zur Luna nur noch kurz erzählen, dass sie am 12.04. in Altona lag und wir deshalb mit der Stella (zum ersten Mal für das neue Sternchen) aus Hafencity abgelegt sind! Es war etwas ganz besonderes an der Schwester vorbeizuziehen. Ich bin überhaupt das 1. Mal von HH ablegt und das SAIL AWAY mit dem Hupen von der Stella die ganze Zeit - ich hatte echt Dauergänsehaut.
Dann an der Schwester vorbei - es war einfach nur einmalig!!!
Ein absolutes Highlight der Reise!
am 12.04 waren wir noch auf See du willst uns doch nicht unseren Seetag streitig machen.
Hallo !
@ canim : Ich glaube dieses Thema ist hier nicht gefragt und ist auch keine Antwort auf mein erstelltest Thema !!
am 12.04 waren wir noch auf See du willst uns doch nicht unseren Seetag streitig machen.
Ja, meine natürlich den 13. Sorry, wollte deswegen kein eigenes Thema eröffenen.
Canim: bei der Fanfahrt ging die Stella im März auch ab Hafencity - ich war nämlich dabei!
Also war es nicht wie Du schreibst das erste Mal für das neue Sternchen!
Gruß aus HH
Achso und zur eigentllichen Frage: ich könnte mir denken, dass aufgrund das starken Nordwest Windes die Schleuse Amsterdam nicht zu befahren ist(hatten wir auch schon mal - allerdingst lagen wir dafür dann 2 Tage in Antwerpen)
Dazu kommt, dass AIDAstella heute in Ijmuiden (Ort vor Amsterdam) liegt und dadurch AIDAluna dorthin nicht ausweichen kann.
Canim: bei der Fanfahrt ging die Stella im März auch ab Hafencity - ich war nämlich dabei!
Also war es nicht wie Du schreibst das erste Mal für das neue Sternchen!Gruß aus HH
Achso und zur eigentllichen Frage: ich könnte mir denken, dass aufgrund das starken Nordwest Windes die Schleuse Amsterdam nicht zu befahren ist(hatten wir auch schon mal - allerdingst lagen wir dafür dann 2 Tage in Antwerpen)
Das freut mich für Dich, Titus.
Ich hab' mir das ja nicht ausgedacht, aber es wurde so gesagt, mehrmals, von Club Direktor Heiko Schliek und Entertainment Manager Alex Schulz. Dann eben das 1. Mal nach der Fanreise! ![]()
Antwort auf Facebook von AIDA auf dei Frage:
Aufgrund
der aktuellen Wettervorhersagen konnte AIDAluna leider heute nicht wie
geplant den Hafen von Amsterdam anlaufen. Wegen Starkwinden mit
Windgeschwindigkeiten in Spitzen von bis zu 75 km/h bzw. 8 Beaufort ist
ein sicheres Passieren
der Schleuse und somit das Einlaufen in Amsterdam nicht möglich. Die
Sicherheit von Gästen und Crew hat für AIDA Cruises oberste Priorität.
Deshalb wird als Alternative der Hafen von Rotterdam angelaufen.
Wir waren an Bord.
Am 17.04. (Zeebrügge) erfolgte eine Durchsage von Kapitän Leitzsch. Er lud die Gäste für 17.45 h ins Theatrium ein, wo er erklären wollte, weshalb Amsterdam nicht angelaufen werden kann.
Nach dieser ersten Ansage dachte ich natürlich an Ijmuiden - aber da sollte ja an diesem Tag die Stella liegen, auf der wir unmittelbar vorher waren.
Kapitän Leitzsch konnte man sich natürlich auch im TV ansehen: eine PP-Präsentation mit Fotos der Schleuse, Bildern der Wetterkarte, Tabellen der Wettervorhersage, Umrechnungstabelle der Windstärken km/h in Beaufort usw. Schleuse zu klein dafür, als dass Schlepper der Luna Unterstützung geben könnten, Maße der Schleuse und vieles mehr. Durchaus interessant.
Für uns auch kein Problem: wir waren schon mehrmals in Amsterdam und Rotterdam hat einiges an Sehenswertem zu bieten.
AIDA hat die Transfer-Busse in die Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellt, Fahrzeit etwa 1 Stunde.
Es wäre ja auch eine nette Alternative gewesen, wenn es in Rotterdam nicht ebenso stürmisch gewesen wäre. Wir wurden regelrecht gesandstrahlt: ein Sandsturm in der Stadt; man musste sich gegen den Wind stemmen, Sand überall, wirklich überall! Nicht nur auf der Straße, auch in den Klamotten, in den Haaren, im Mund - als hätte man sich im Sand gewälzt, alles knirschte.
Eine weitere Information war, dass die gebuchten Ausflüge alle stattfinden würden, nur nicht die abend- oder nächtlichen Rundgänge/Grachtenfahrten.
Shit happens...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()