Vario nicht gleich Vario vor allem bei der Urlaubskasse.

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich bin ja nicht wirklich der welcher nach Problemen sucht. Aber wer mit Aida reist hat schon was zu erzählen. Nach dem wir im vergangenen Jahr schon auf die Frühbucher Aktion von AIDA reingefallen sind und somit einen vierstellige Summe versenkt haben waren wir dieses mal , so haben wir gehofft schlauer. Haben also im letzten Jahr im Juli nur eine Urlaubskasse angezahlt pro Person 100,- Euro (3x) um dann innerhalb von 365 Tagen unsere nächste Reise anzuzahlen und 75,-BGH zu bekommen. Waren dann kurz vor Ostern in unserem Reisebüro unseres Vertrauens, wo wir wie immer gut und kompetent beraten wurden. Dort haben wir unsere Reise für diesen Sommer auf Aida gebucht. Natürlich VARIO da uns die Kabine egal ist. Gleichzeitig haben wir unsere Unterlagen der Urlaubskasse mitgenommen und die freundliche Mitarbeiterin hat sogar in Rostock angerufen und nachgefragt wie das verbucht wird bei diesem Angebot . die Antwort der Rederei war das es erst nach Ostern geschehen können aber es kein Problem sei. Nun haben wir die Zahlunterlagen von AIDA erhalten alles korrekt Vario Balkon etc. aber nichts von Abzug der bereits gezahlten Summe. Ein Anruf bei AIDA brachte das Ergebnis die Reise wurde bei Seetours angeboten bekanntlich AIDA selbst. Und da die Aussage der netten Mitarbeiterin von AIDA gilt da dieses Vario Angebot nicht , uns fehlen die Worte . Es heist eindeutig anrechenbar auf Premium und Vario aber scheinbar ist Seetours Vario nicht gleich AIDA Vario obwohl auch in den Reiseunterlagen auch Vario Balkon steht. Ich frag mich was soll das werden, verschenken wir wieder Geld, es kann doch nicht sein das AIDA das Geld einstreicht und das wars. Wir erwarten zumindest die Option das wir den Betrag dann etwas länger für die übernächste Reise dann auch länger als 365 Tage benutzen können. Wir sind froh, das unser Reisebüro sich der Sache annimmt, aber ..ich könnte ... manchmal glaub ich wir sollten uns überlegen ob das nicht ein Zeichen ist nicht mehr die Kußmundflotte zu buchen. jedes Jahr im Vorfeld ärgern. nun hoffen wir auf ein positives Ergebnis . also allen hier ein schönes WE

  • Tja.. soweit ich mich erinnere steht das sogar im Kleingedruckten das die Urlaubskasse NUR für direkt über AC gebucht Premium & Vario Angebote gilt und nicht mit anderen Aktionen kombinierbar ist. Bei Buchungen über Seetours und Tchibo gilt die Urlaubskasse nicht da es dort andere Goodies gibt wie z.b. Essen im Rossini, Cocktailworkshop etc... oder wie in deinem Fall ein kostenloses Fotobuch zum selbstgestalten.


    Verschenkt ist das Geld allerdings nicht.. du kannst es zurückfordern ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • Hallo Dieter66,


    habe mir gerade die Urlaubskassen-Regelung angesehen. Dort steht unter "Weitere Hinweise" auszugsweise eindeutig: ...."Die AIDA Urlaubskasse ist einlösbar für AIDA PREMIUM, AIDA VARIO und JUST ANGEBOTE, ausgenommen Gruppenbuchungen......"


    Könnten die Probleme evtl. mit deiner Buchung speziell über Seetours zu tun haben? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob bei meiner Urlaubskasseneinrichtung derartiges erwähnt wurde. Auf jeden Fall hat bei meiner JUST-Buchung über mein Reisebüro alles hervorragend geklappt; das Guthaben wurde umgehend verrechnet und das Bordguthaben in einer geänderten Reisebestätigung/Rechnung separat bestätigt.


    Ich kann dir nur raten, dich direkt bei AIDA zu erkundigen, was es mit der Buchung über Seetours auf sich hat. Zur Not kannst du dir die gleisteten Vorabbeträge aus der Urlaubskasse ja auch rückerstatten lassen, müsstest dann aber auf das Bordguthaben verzichten.


    Viel Erfolg!


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Ja das war schon mehrfach das Thema. Gilt nicht bei sogenannten Gruppenreisen und auch nicht bei Pauschalreisen, wenn also eine Kreuzfahrt ab Hamburg incl. Bahnanreise angeboten wird. Nicht zu verwechseln mit Kreuzfahrt ab Hamburg und zubuchbarem Bahnticket.
    Man kann ganz einfach das Geld in einem solchen Fall rückbuchen lassen, weine Mail genügt, in 1-2 Tagen ist das Geld wieder auf dem Konto. Eine Verlängerung der 365 Tagesfrist ist nicht möglich aber im obigen Fall kein Problem, man kann ja an Bord wieder buchen.


    Aida hat da keine Schuld, die Urlaubskasse ist eben so definiert und absolut nichts Neues.


    Gilt auch nicht bei Tchibo und gilt nicht bei Seetours.


    Pepe


  • Aida hat da keine Schuld, die Urlaubskasse ist eben so definiert und absolut nichts Neues.




    Pepe


    Genau so ist es... aber es wird erstmal draufgehauen ohne sich auszukennen.

  • Hallo,
    also wir haben jetzt erst eine neue Urlaubskasse auf unserer SOA Tour abgeschlossen und im Merkblatt steht, dass bei Buchungen über Seetours und Tschibo die Reisekasse nicht angewendet werden kann. Und wie schon mehrfach erwähnt auch nicht bei Gruppenreisen oder sonstigen Aktionen wie Z.B. Bordguthabenaktionen.
    Wer aber Aktien hat und deshalb Bordguthaben bekommt, da ist die Urlaubskasse kompatibel .
    LG Birgit

  • Danke für die zahlreichen Antworten, klar kennen wir uns nicht mit den Kleinigkeiten direkt aus.
    Habe gerade mal den Vertrag zur Hand genommen und da steht als Hinweis nur ...einlösbar auf alle Aida Premium, Aida Vario und Just Aida Angebote ausgenommen Gruppenbuchung. (nichts von ausser Seetours etc.)
    aber ist ok , wir können es zurück buchen lassen.
    Irrgendwann werden wir es auch hinbekommen , das hier das Kleingedruckte nicht zu übersehen ist.^^


    @ alwine, wir haben im Reisebüro gebucht und nicht vorher im Internet alles durchsucht inkl. seetours

  • ja seit ca. August letzten Jahres mit AktienBGH kombinierbar. Pepe

  • ja seit ca. August letzten Jahres mit AktienBGH kombinierbar. Pepe


    ...und ein evtl. Bordguthaben aus dem Clubstatus passt auch noch!


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Leider kennen sich viele Reisebüros nicht so gut mit der Urlaubskasse aus. Wenn ihr bei Buchung nicht darauf hingewiesen worden seid, dass es Seetours war, dann könntet ihr noch mal mit eurem Reisebüro sprechen. Versucht doch mal über euer Reisebüro, ob ihr nicht auf die Zugabe verzichten könnt und dafür euer BGH aus der Urlaubskasse bekommen könnt. Je nach Wert der Zugabe könnte sich das lohnen falls es klappt.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Hallo,


    heute mal ein Statusbericht, wie unsere Angelegenheit weiter gegangen ist. Ausgangsituatuion war ja das AIDA aa Ihrer Position festgehalten hat und trotz der telefonischen Nachfrage bei AIDA vom RB vor der Buchung kein weg gesehen hatte, die Urlaubskasse anzurechnen. Nach viel hin und her und großem Einsatz unseres RB wurde der Mitarbeiter angesprochen gemacht der die Zusage gemacht hatte, das die UK angerechnet wird. Nun hat es zumindest soweit geklappt, das wir die 300,- UK direkt anrechnen konnten. BGH wissen wir noch nicht wie weit der Status ist. (hat ja auch nur 4 Wochen gedauert).


    Aber was mich so richtig ärgert und mir die Stimmung versaut. AIDA hat argumentiert, das wir ja durch die Buchung einen so großen fiinanziellen Vorteil haben (bei Seetours) das die UK nicht berücksichtigt werden kann. Unser Buchungspreis Vario Balkon 2 Erw. 1 Kind am 30.03. 4598,- Euro.-haben wir fest gebucht.-
    So und nun Nordeuropa 15 heute aktueller Buchungspreis direkt bei AIDA für meine Familie 4298,- was soll ich da noch dazu sagen. (und da machen die so ein Theater)
    da kann ich doch nur den Kopf schütteln.

  • Hallo,


    bitte klärt mich mal auf. Habe das mit der Urlaubskasse nicht verstanden. Wie und wo kann ich eine solche einrichten?


    LG



    Einfach mal die Suchfunktion benutzen... dazu gibt es schon ellenlange Threads.