Funchal / Madeira

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Pflichtprogramm, sage ich. Genießt die Atmosphäre, die Stimmung, die Herzlichkeit der Einheimischen, die Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsmusik auf der Straße, die Krippe, den Poncha und Ginja, wir waren vor Infektion mit dem AIDA-Virus jedes Jahr da, mittlerweile mit AIDA. :daumen:

  • Pflichtprogramm, sage ich. Genießt die Atmosphäre, die Stimmung, die Herzlichkeit der Einheimischen, die Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsmusik auf der Straße, die Krippe, den Poncha und Ginja, wir waren vor Infektion mit dem AIDA-Virus jedes Jahr da, mittlerweile mit AIDA. :daumen:

    Dankeschön!!

    Weißt du die Öffnungszeiten? Sind über Nacht dort, wie weit ist es vom Schiff?

  • Wir sind Anfang Dezember in Funchal und dieses Mal habe ich einen Besuch des botanischen Gartens ins Auge gefasst. Einmal scheiterte der Besuch im Frühjahr schon, weil die 2. Bahn wegen Wind nicht fuhr. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob Anfang Dezember ein guter Zeitpunkt für den Besuch ist. Hat dazu jemand Erfahrungen?

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Wir sind Anfang Dezember in Funchal und dieses Mal habe ich einen Besuch des botanischen Gartens ins Auge gefasst. Einmal scheiterte der Besuch im Frühjahr schon, weil die 2. Bahn wegen Wind nicht fuhr. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob Anfang Dezember ein guter Zeitpunkt für den Besuch ist. Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Karin2014 Es blüht natürlich Anfang Dezember „anders“, aber der Botanische Garten ist zu jeder Jahreszeit schön. Mach dich unabhängig von der Seilbahn und fahr mit dem Taxi/Mietwagen dorthin. Parken kann man kostenlos (zuletzt Nov 2017 getestet) in der Caminho de Meio, direkt über dem Straßentunnel.

  • Danke Coralle für die schnelle Antwort.
    Dann werden wir mal sehen. Mietwagen wird es nicht, da wir Funchal dieses Mal nicht verlassen werden.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Dankeschön!!

    Weißt du die Öffnungszeiten? Sind über Nacht dort, wie weit ist es vom Schiff?

    Es macht mE Sinn, loszuziehen, wenn es dunkel ist und die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet ist-nach dem Abendessen. Anders als in Deutschland würde ich behaupten, es gibt keine festen Öffnungszeiten. Oder es gibt sie und sie sind mir noch nicht aufgefallen. Laufzeit, je nachdem, wo Ihr genau anlegt und je nachdem wie gut Ihr zu Fuß seid, würde ich mit 30 min ansetzen.

  • Karin2014 fahrt doch mit dem Bus. das klappt in Funchal sehr gut , haben wir auch so gemacht nach Monte hoch. Bus Nummer kannst du dir bei Google Maps suchen.

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • Hallo , kann hier jemand etwas aktuelles über die Fahrten mit dem Korbschlitten berichten ?

    Uns würde interessieren : Fahren die das ganze Jahr ? Wo ist der endpunkt und wie kommt man da wieder weg ( entweder zum Schiff oder zur anderen Seilbahn die zu Botanischen Garten geht ) ? Was kostet eine Fahrt mit dem Schlitten für 2 Personen derzeit ?

    Als wir da waren hatten wir leider keine Zeit dafür da wir mit einer Gruppe unterwegs waren .

    AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 April 2016
    AIDAcara - Winter im hohen Norden Februar 2017
    AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 1 September 2017
    AIDAprima - Von Mallorca nach Dubai November 2018
    MSC Meraviglia - Mittelmeer März 2019

    Mein Schiff 1 - Blaue Reise / Panoramafahrt 3 September 2020

    AIDAprima - Große Ahoi Tour ab Kiel September 2021

    AIDAprima - Norwegen ab Hamburg September 2022

    AIDAluna - Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik Januar 2023

    AIDAstella - Kanaren & Madeira mit La Palma März 2024




    c8af584323c7e45854ed5ab37040db9970218480


    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/io1vwu][/url




  • Hallo, wir sind Mitte November in Madeira. Überlegen nun ob wir den Monte Palace Tropical Garden oder den Botanischen Garten- Jardim Botanico uns ansehen. Welche Empfehlung könnt ihr uns geben für November. Für beide reicht evtl. die Zeit nicht.


    Schönes Wochenende:)

  • Hallo , kann hier jemand etwas aktuelles über die Fahrten mit dem Korbschlitten berichten ?

    Uns würde interessieren : Fahren die das ganze Jahr ? Wo ist der endpunkt und wie kommt man da wieder weg ( entweder zum Schiff oder zur anderen Seilbahn die zu Botanischen Garten geht ) ? Was kostet eine Fahrt mit dem Schlitten für 2 Personen derzeit ?

    Als wir da waren hatten wir leider keine Zeit dafür da wir mit einer Gruppe unterwegs waren .

    wir sind damals zu Fuß in die Stadt zurückgelaufen. Ist aber nicht wirklich empfehlenswert😞 wir spürten unsere Waden noch Tage danach und es ist auch kein interessanter Weg. Taxis gab es

    am Endpunkt. Zurück zur Seilbahn ist ein steiler Weg bergauf und falls man im Monte Palace Garten schon einmal runter und dann wieder hoch zum Ausgang gelaufen ist, hat man schon ein paar Meter zurückgelegt.
    Preis für die Korbschlitten weiß ich leider aktuell nicht.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Wir sind Anfang Dezember in Funchal und dieses Mal habe ich einen Besuch des botanischen Gartens ins Auge gefasst. Einmal scheiterte der Besuch im Frühjahr schon, weil die 2. Bahn wegen Wind nicht fuhr. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob Anfang Dezember ein guter Zeitpunkt für den Besuch ist. Hat dazu jemand Erfahrungen?

    wir waren schon ende November, Anfang Dezember und im Februar in Funchal. Das Wetter war ständig verschieden. Im Dezember hatten wir an dem einem Tag Dauerregen, im Februar war es kalt, im November angenehme 23 grad und trocken

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Hallo , kann hier jemand etwas aktuelles über die Fahrten mit dem Korbschlitten berichten ?

    Uns würde interessieren : Fahren die das ganze Jahr ? Wo ist der endpunkt und wie kommt man da wieder weg ( entweder zum Schiff oder zur anderen Seilbahn die zu Botanischen Garten geht ) ? Was kostet eine Fahrt mit dem Schlitten für 2 Personen derzeit ?

    Als wir da waren hatten wir leider keine Zeit dafür da wir mit einer Gruppe unterwegs waren .

    Wir haben 30€ für 2 Personen bezahlt. Wenn ihr aussteigt etwas runter laufen , da kommt die Hauptstrasse, links Bushaltestelle. Ich empfehle euch den Bus in die Stadt zu nehmen und nicht zu laufen. Der Weg ist so steil, dann Kopfsteinpflaster das geht so in die Beine, macht keinen Spaß. Da hat man dann 2 Tage was von. Der Bus hält wohl an der Markthalle, die Nummer weiß ich nicht, stand hier aber iwo.

    link zum Anbieter Korbschlitten

    http://www.carreirosdomonte.com/v2/de/prices.php

    die Fahrt ist toll, macht total Spaß.

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.12 Aura Adria
    07.09-14.09.12 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.13 Blu Orient
    12.05-19.05.13 Aura Adria
    24.11-08.12.13 Bella Karibik
    12.09-19.09.14 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.14 Sol Transasien
    11.04-18.04.15 Aura WMM1
    17.11-01.12.15 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.16 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.17 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.18 Stella Medit. Highlights 2

    11.11-18.11.18 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.19 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.22 Stella Spanien, Portugal..

    15.05.-25.05.23 Perla Nor.Fjorde

    18.11.- 02.12.23 Cosma Transr. Mallorca-Kanaren

    19.05.-28-05.24 SOL Großbrittanien Norwegen

    e6c5a529291b8a91699084f1e280cbdfb728451c

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



    Einmal editiert, zuletzt von udde ()

  • Hallo, wir sind Mitte November in Madeira. Überlegen nun ob wir den Monte Palace Tropical Garden oder den Botanischen Garten- Jardim Botanico uns ansehen. Welche Empfehlung könnt ihr uns geben für November. Für beide reicht evtl. die Zeit nicht.


    Schönes Wochenende:)

    Der Tropical Garden liegt günstig zur Bergstation der Seilbahn(Teleferico de Funchal), die fussläufig vom Schiff gut zu erreichen ist. Es gibt Kombitickets, die für meinen Geschmack unverschämt teuer sind. Gerade weil die Kombination zeitlich machbar ist, ist dieser auch entsprechend von Heerscharen der (Schiffs-) Touristen überrannt.

    https://madeiracablecar.com/precos/


    Der Botanische Garten allein kostet gerade 6€ und aufgrund seiner Weitläufigkeit hatte ich noch nie das Gefühl, in der Masse mich um die Fauna und Flora zu drängeln. https://ifcn.madeira.gov.pt/quintas-e-jardins/jardin-botanico-da-madeira-eng-rui-vieira/informacao-ao-visitante.html#precario

    Gerade gesehen - die Buslinien sind dort auch notiert.

    Aber es ist ja alles Geschmackssache :)


  • GaRo Würde es nicht mehr Sinn machen erst den Botanischen Garten zu besichtigen und dann die Korbschlittenfahrt zu machen? Wenn ihr auf dem Monte seid und mit der Seilbahn zum Botanischen Garten und wieder zurück fahrt, seid ihr doch näher am Startpunkt der Schlitten dran als andersrum.


    Bofrost2000 Den Botanischen Garten kenne ich nur im März, den Tropical Garden im Dezember, was zu November ja nicht so ein Unterschied sein dürfte. Ich finde der Tropical Garden ist auch im Dezember sehr sehenswert. Es wäre sicher auch beides zu schaffen, aber kommt ja immer drauf an, ob man sich etwas intensiver umguckt oder möglichst viel in kurzer Zeit sehen mag. Ich habe in dem Tropical Garden relativ viel Zeit verbracht.

  • udde

    Danke für den Hinweis und den link .


    Steph2013

    Das hatten wir auch im Hinterkopf , wenn die schlange an der Seilbahnstation in Hafennähe nicht so riesig sein sollte . Das muss ja zeitlich alles passen wenn man den Ausflug nicht über AIDA macht .


    Wir hatten beobachtet das die carreiros in einem Bus wieder rauf gefahren wurden und die Schlitten mit einem LKW gebracht wurden . War das evtl. ein Linienbus ?

    AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 April 2016
    AIDAcara - Winter im hohen Norden Februar 2017
    AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 1 September 2017
    AIDAprima - Von Mallorca nach Dubai November 2018
    MSC Meraviglia - Mittelmeer März 2019

    Mein Schiff 1 - Blaue Reise / Panoramafahrt 3 September 2020

    AIDAprima - Große Ahoi Tour ab Kiel September 2021

    AIDAprima - Norwegen ab Hamburg September 2022

    AIDAluna - Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik Januar 2023

    AIDAstella - Kanaren & Madeira mit La Palma März 2024




    c8af584323c7e45854ed5ab37040db9970218480


    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/io1vwu][/url




  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen wie ich zur Christusstatue komme?

    Ist jemand schon mit dem Bus dort hin? Wenn ja, wo fährt er ab und welche Linie ist es?

    Oder was kostet ungefähr ein Taxi dort hin?


    ich sage schon mal 🙏

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen wie ich zur Christusstatue komme?

    Ist jemand schon mit dem Bus dort hin? Wenn ja, wo fährt er ab und welche Linie ist es?

    Oder was kostet ungefähr ein Taxi dort hin?


    ich sage schon mal 🙏

    Mit der Linie 155 oder 109 z.B. ab dem großen Busbahnhof (Rua Jose da Silva-Doca) in der Nähe der Talstation der Seilbahn, Aussteigen bei „Neptuno“.
    Linie wird von EACL betrieben. https://www.eacl.pt/index.php

    :sbitte:

  • Danke Coralle,

    Ihr habt diese Tour sicherlich schon gemacht. Lohnt sie sich? Kann man sich mehr als nur die Christusstatue anschauen?

    Dies ist aber der normale Linienbus?

    Arango

  • Danke Coralle,

    Ihr habt diese Tour sicherlich schon gemacht. Lohnt sie sich? Kann man sich mehr als nur die Christusstatue anschauen?

    Dies ist aber der normale Linienbus?

    Arango

    Hei Arango,

    Madeira ist so wie meine zweite Heimat, daher waren wir schon mehrfach dort.


    Ich finde ihn imposant und bin froh, dort gewesen zu sein. Du kannst am Christo Rei einen steilen Weg gesäumt von Opuntien hinunterlaufen und hast dann quasi rückwärts blickend einen anderen Blick auf die Basaltformationen.
    Was plant ihr denn sonst? Das würde ich immer abwägen! Was verpasst du, was interessiert noch und dann weiterplanen.


    Wir sind bei den Landurlauben immer mit Mietwagen, aber die Busse fahren regelmäßig und zuverlässig. Ja, ist normaler Linienbus, aber vielleicht fahren auch die HoHoBusse, müsstest du mal schauen.
    Coralle