1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Ein Schiff für Streckenfahrten statt Rundreisen ?

• AIDAstella
  • 7. März 2013 um 09:28
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Paddelbootheizer
    Dränor
    Reaktionen
    454
    Bilder
    3
    • 8. März 2013 um 12:57

Deine Erklärung ist bei mir angekommen und wird selbstverständlich von mir akzeptiert. Vielleicht war ich etwas zu heftig mir meinem Kommentar, dafür möchte ich mich entschuldigen. Finde jedoch die Bemerkungen über Altersgruppen oder Durchschnittsalter etc., wie sie immer mal wieder im Forum auftauchen, völlig daneben. Wir suchen uns doch alle unsere Reisen nach den Destinationen aus die wir sehen wollen, ob Schiff, Hotel oder Pension und da sollte es keine Rolle spielen was für Gäste in welchen Altersgruppen anwesend sind.

Gruß Mathias

AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch durch Corona, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar Weltreise 2022/23, AIDAbella Shanghai 03/2024, AIDAdiva Weltreise 2025/26

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

• Anzeige
    • RE: Ein Schiff für Streckenfahrten statt Rundreisen ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• prost
    Gast
    • 8. März 2013 um 13:11
    Zitat von web32

Laut aktuellen Phoenix Katalog ist auch nur auf der Artania so. Bei den anderen 2 Schiffen steht das mit der Abendgardrobe und der festen Tischordnung.

Das würde heissen, die Homepage ist nicht auf aktuellen Stand, denn wie Du an dem Zitat sehen konntest, wurde dort von Amadeo und Artania mit Abendgarderobe gesprochen. Ich habe mir die Reisen der Artania mal angeschaut. Die bieten ja Touren in Südamerika an, die nur 5% Preisaufschlag für Singles haben. Das sind ja richtige Schnäppchen für Alleinreisende. :meinung:

• TomH
    Gast
    • 8. März 2013 um 15:25
    Zitat von Paddelbootheizer

Wir suchen uns doch alle unsere Reisen nach den Destinationen aus die wir sehen wollen, ob Schiff, Hotel oder Pension und da sollte es keine Rolle spielen was für Gäste in welchen Altersgruppen anwesend sind.

Bei allem nötigen Respekt. Aber du kannst hier nicht von "wir alle" sprechen, sondern nur deine Meinung wiedergeben :antwort:
    Natürlich akzeptiere ich die - aber du kannst einfach nicht voraussetzen, dass "wir alle" so denken. Vielleicht ist genau das in der leidigen Altersdiskussion der Denkfehler :gruebel:

Ich für mich kann das nämlich nicht bestätigen was du schreibst. Für mich sind die Destinationen nämlich zweitrangig. Zuerst mal will ich aufs Meer - also auf AIDA :antwort:
    Erst dann schau ich mir die Routen an - und auch da schaue ich sehr wohl, wo ich "meine" Interessengruppe an Mitreisenden antreffen könnte.
    Ich schreibe jetzt bewusst nicht, dass ich meine "Altersgruppe" antreffen will. Denn das würde nicht das ausdrücken was ich sagen will.

Wo finde ich am leichtesten Leute, mit denen ich Fahrrad fahren kann, tauchen kann, auf einen Berg klettern kann, von mir aus Rock'n Roll tanzen kann (das sind jetzt nur Beispiele).

Ich hoffe, du verstehst was gemeint ist :frage1:

Ich weiß auch, dass jetzt gleich wieder einer schreibt, dass das ein 70-jähriger auch kann. STIMMT - genau mit denen habe ich dann auch super Spaß und treff mich auch heute noch mit einigen.
    ABER in der Masse oder sagen wir besser im Durchschnitt weichen die Interessen und auch die Verhaltensstrukturen zwischen einem 4o-jährigen und einem 70-jährigen schon etwas auseinander.

Ein Generationenunterschied hat rein gar nichts mit Vorurteilen oder Diskriminierung zu tun
    , sondern liegt am Gesetz der Natur :meinung:

• HSV-FAN
    Gast
    • 8. März 2013 um 15:58

Für Dich ist "AIDA" tatsächlich am besten geeignet! Da sollte man nicht dran rütteln.

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 8. März 2013 um 16:43

Ich hab gleich gleich ganz neugierig auf der Phönix-Homepage gestöbert. Leider sind diese Schiffe nicht unbedingt für Familien geeignet. Es gibt keinen Kidsclub, keine Kinderbetreuung und wahrscheinlich auch keine Unterhaltungsangebore für jüngere Altersklassen.

Auf einem 65+ Schiff wird es sicher nur (wenn überhaupt) wenige Kinder geben. Und glaubt mir, Kinder legen meist großen Wert darauf, ihre eigene Altersgruppe auch an Bord vorzufinden. Da mögen wir Erwachsenen uns hier noch so sehr über Toleranz unterhalten. :)

Ich lege schon großen Wert auf die Route und nicht nur aufs Schiff. Aber da kann ja jeder seine eigenen Ansichten und Bedürfnisse haben. Und wenn ich erst mal wieder ohne Kind Urlaub mache, werde ich sicher auch mal auf den klassischen Schiffen fahren, denn ich hätte gar nichts dagegen, mich mal festlicher anzuziehen und traditionellen, konservativen Ereignissen wie Captains Dinner etc. beizuwohnen. Dazu müsste ich dann mit dem entsprechenden Partner unterwegs sein, der das auch mag, und ohne Kind, denn solche Ereignisse finden Kinder meist langweilig.

Also ich würde sofort eine AIDA befürworten, die interessante, sich nicht ständig wiederholende Strecken fährt. Dann hätte man Interessantes Neues außerhalb des Schiffes und auf dem Schiff die nette legere AIDA-Atmosphäre, die für fast alle Altersgruppen geeignet ist, sofern man es nicht konservativer möchte.

• AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.310
    Bilder
    1
    • 9. März 2013 um 11:13

Vielleicht wird diese Seite ja auch gelegentlich von AIDA-Cruises/Pressestelle gelesen... Und vielleicht wird dann diese Diskussion hier tatsächlich auch mal bei AIDA selbst geführt. Wenn man bei AIDA checkt, dass ziemlich viele Kunden ein grosses Interesse haben, andere Fahrgebiete kennen zu lernen, könnte das doch irgendwann in Rostock auch mal ein Anstoss sein. Immerhin schreiben hier ja auch einige *Vielfahrer*, also doch recht gute Kunden.

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

perla 05/19 Metrop.

stella 09/19 Mittelmeer

nova 11/19 Kanaren

mar 02/20 Westeuropa

cara 11/20 Azoren abesagt.

blu 11/20 abesagt.

sol 02/21 abgesagt.

sol 08/21 Ostsee

Amera 11/21

Artania 02/22

etc.

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 9. März 2013 um 11:27

Das ist auch genau meine Hoffnung...

• fs97
    Felix
    Reaktionen
    1.044
    • 9. März 2013 um 11:41
    Zitat von AIDAstella

Vielleicht wird diese Seite ja auch gelegentlich von AIDA-Cruises/Pressestelle gelesen... Und vielleicht wird dann diese Diskussion hier tatsächlich auch mal bei AIDA selbst geführt. Wenn man bei AIDA checkt, dass ziemlich viele Kunden ein grosses Interesse haben, andere Fahrgebiete kennen zu lernen, könnte das doch irgendwann in Rostock auch mal ein Anstoss sein. Immerhin schreiben hier ja auch einige *Vielfahrer*, also doch recht gute Kunden.

Das stimmt, das denke ich mir auch immer so.
    Aber wenn man mal überlegt wie viele AIDA-Reisende es gibt, die hier nicht angemeldet sind und ihre Wünsche äußern, dann erkennt man, dass so ein paar Kommentare und Überlegungen hier von uns nicht viel bringen werden. Leider...
    Solange AIDA Cruises mit den zurzeit in großer Zahl angebotenen Touren im Mittelmeer, auf den Kanaren und auf der Ostsee genug Geld verdient, um das mal so auszudrücken, wird man (leider, leider) keine neuen Fahrgebiete erwarten können. :traurig: Der Trend geht, wie wir alle wissen, ganz klar dahin, dass immer mehr interessante Ziele (bestes Beispiel Südamerika und Amazonas) wegfallen und diese oben genannten Touren über längere Zeiträume mit mehreren Schiffen befahren werden. Für neue Routen ist wie gesagt die Zahl derjeniger, die als Familie oder Paar ihren Sommerurlaub gerne im Mittelmeer oder im Herbst auf den Kanaren mit AIDA (beides verhältnismäßig kurze Flüge) verbringen wollen, zu groß. (was ja auch überhaupt nicht verwerflich ist)
    Ich denke, ein weiterer Grund dafür wird auch sein, dass momentan die Zahl der AIDA-Erstfahrer stark zunimmt.

Nichts desto trotz würde ich die Umsetzung dieser Idee, dass AIDAcara das ganze Jahr über von einem Traumziel auf der Welt zum anderen fahren würde, total klasse finden! :zufrieden:

I ♥ AIDA

• KStörtebeker
    Wiederholungstäter
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2013 um 12:18

Hallo zusammen,

natürlich wäre so was toll, aber es scheint für AIDA Nachteile zu haben. So hat der Kapitän auf der Transbrasilientour diesen Jahreswechsel gesagt, dass die Brasilienreisen in der Reisenachfrage bei den Paxen die schlechteste Kritik hatten und deshalb aus dem Programm genommen werden. Er sagte auch es sei Philosophie des Unternehmens den Gästen kurze Anreisen zu den Urlauben zu bieten, damit nicht die lange Flugrückreise den Erholungseffekt wieder auffrisst. Deshalb ist wohl auch für die Südostasientouren die 7-Tage-Variante weggefallen.

Natürlich sind solche Reisen schön (haben wir selbst so empfunden) aber es ist wohl nicht das Publikum da, das das zahlen will. Auf unserer Tour war am Publikum zu merken, dass es manche Leute gab, die zum Teil wesentlich weniger für Just bezahlt hatten als wir. Scheinbar wurde das Schiff am Ende noch recht billig gefüllt.

Grüße Störte :pirat: :pirat:

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 9. März 2013 um 13:59

Das klingt alles schön und gut. Ich bin auch eher für Strecke- als für Rundfahrten. Mir hat Mallorca - Sharm el Sheikh mit der blu eindeutig besser gefallen als die Kanarenrunde mit der sol. Allerdings sind Rundfahrten schon durch den Wegfall eines Gabelfluges wesentlich einfacher zu organisieren. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Häfen auch lieber eine ganze Serie von Anläufen einer Reederei haben als nur alle paar Monate ein Schiff.

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• TomH
    Gast
    • 9. März 2013 um 15:55

Genau DAS ist der Punkt Wildwater

:daumen: :daumen:

Solange sie 3 Schiffe auf den Kanaren genauso leicht oder schwer voll kriegen, als bei Strecke wird es logischerweise keine Änderungen geben.

Wer hat denn heute noch so viel Urlaub, dass er 3 Wochen auf dem Schiff verbringen kann - selbst bei 14 Tagen wirds bei vielen schon eng.
    Wir reden hier ja nicht von 10 oder 20.ooo Personen, sondern von mehreren Hunderttausend Personen, die jährlich benötigt werden bei AIDA, um gewinnbringend zu fahren.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 9. März 2013 um 17:03

Hallo, Tom!!!

Wer hat denn heute noch so viel Urlaub, dass er 3 Wochen auf dem Schiff verbringen kann - selbst bei 14 Tagen wirds bei vielen schon eng.

Da sind wir wieder bei unserem Thema "Altersdurchschnitt". WIR RENTNER!!! Geld und Zeit!!! Und wir wissen jetzt (im Gegensatz zu vielen früheren Rentnern) etwas mit unserem Geld und Zeit anzufangen....

Auf AIDA Aperol Sprizz trinken und El Tiberon tanzen :tanzgott::tanzgott::tanzgott: . :wiegeil: Ich kann's kaum abwarten.... :stossen:

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 9. März 2013 um 17:27

In meinem Bekanntenkreis findet sich genau ein Rentner der bei Flugzeiten jenseits der 8 Stunden nicht sagt: „Das tue ich mir nicht an, das ist mir zu unbequem.“ Somit fällt der gesamte Pazifikraum schon mal weg.

ww

• HSV-FAN
    Gast
    • 9. März 2013 um 17:37
    Zitat von Wildwater

In meinem Bekanntenkreis findet sich genau ein Rentner der bei Flugzeiten jenseits der 8 Stunden nicht sagt: „Das tue ich mir nicht an, das ist mir zu unbequem.“ Somit fällt der gesamte Pazifikraum schon mal weg.

ww

Ist bei unseren Bekannten genau so. Maximal 4 - 5 Stunden, darüber geht nichts! Also Maximal Gran Canaria/Antalya.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 9. März 2013 um 17:59

:sot: Kein Problem, wenn wir ein Flugzeug für uns haben.

Streckenreisen wären wirklich gut. :daumen:

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 9. März 2013 um 18:43

muskatnuss
    eindeutig studenten!
    da nimmt man auch lange flüge in kauf und die "ältere gelassenheit" auf den schiffen ;D

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• TomH
    Gast
    • 9. März 2013 um 23:53
    Zitat von muskatnuss

WIR RENTNER!!!

Aber in dem Fall reichen die auch nicht aus, um die Schiffe dauerhaft voll zu kriegen.

Außerdem ist da schon was dran: wegen 7 Tagen setz ich mich nicht stundenlang in den Flieger. Der erste Tag zum aklimatisieren - am sechsten Tag schon wieder Panik vorm Flug und am 7. gehts zurück.

Also eigentlich nur 4 Tage Entspannung - :sdagegen:

Die besten Reisen, für dich auch auch mal etwas fliege sind die 10 Tage :antwort:

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 10. März 2013 um 00:00
    Zitat von muskatnuss

Streckenreisen wären wirklich gut. :daumen:

Die gibt es doch mindestens 2015 und 2016 mit der Überführung der "Reis- Schüsseln" :Boot1:

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 10. März 2013 um 11:15

@TomH

"Die besten Reisen, für dich auch auch mal etwas fliege sind die 10 Tage :antwort: "

Das habe ich nicht ganz verstanden. Egal. Wir sind sehr spontan und buchen gerne 14 - 21 Tage. Koffer sind schnell gepackt und es gibt ein Wasch Salon auf dem Schiff. Wunnerbar!

Her mit den Streckenreisen!!

Mäusi!!! Neee, auf den Reis Schüsseln gehen wir nicht. nee, nee. Wenn die die Streckenreisen machen, passen wir. :meinung:

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 10. März 2013 um 11:55

Also ich würde auch mit einem Sushi Schiff auf Streckenfahrt gehen. Wenn die Route interessant ist, dann ist mir der Kahn weitgehend egal. Speziell im Pazifik wo es eher mehr Seetage gibt ist ein grösseres Schiff mit entsprechend grösserem Angebot eventuell von Vorteil.

ww

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook