1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu: Monsterwellen

• Bonnie
  • 21. Januar 2006 um 18:34
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • angel1973
    Gast
    • 12. März 2007 um 19:31

naja panikmache irgendwie schon aber auch angst;)

gestern gerade kam wieder eine spezial sendung über monsterwellen...

aber da wurde auch gesagt das die neuen schiffe nicht mehr so gefährdet seien?! was ja auch blödsinn ist ....

wenn sich so eine welle oder auch kleinere wellen aufbauen kann das immer passieren in allen meeren...

also die gefahr ist immer da aber dann dürfte man keinen urlaub am meer (wg tsunami) oder auf dem meer (wg erdbeben) usw machen

und auch nicht die route kanaren diva machen, denn da sagt man ja wenn la palma bla bla sind alle kanaren weg

viel grüße

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Monsterwellen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ex-Mad
    Gast
    • 12. März 2007 um 20:04

Na ja! Würde mir da jetzt keine Panik machen! Es sind sooo viele Schiffe auf allen Weltmeeren unterwegs und wie oft hört man sowas? Und so ein wenig Seegang ist schon nett! Auf dem Weg von Teneriffa nach Madeira war es auch nett. Überhaupt Nachts, wenn es sich so anfühlt, als verschwindet unter einem plötzlich die Matraze und dann taucht sie wieder auf! :jump:

• angel1973
    Gast
    • 12. März 2007 um 20:08

hallöchen,

zu welcher jahreszeit war das denn?

viele grüße

• Allerlei
    Gast
    • 12. März 2007 um 20:38

Zur Panikmache: Flugzeuge stürzen auch ab... Und jeden von uns kann es morgen auf den Weg zur Arbeit mit einem Unfall erwischen. :frage1: Die wenigsten von uns werden voller Angst in ihr Auto steigen, oder?

Die Riesenwellen stehen eben verstärkt im Focus, weil sie ein relativ neu bestätigtes Phänomen sind. Jede neue Studie wird Medien veranlassen, darüber zu berichten - schließlich findet es interessierte Leser (z.B. mich) In ein paar Jahren wird das Thema sicherlich nicht mehr so hoch gekocht, aber immer dann, wenn es zu Schäden kommt, bzw. Kreuzfahrtschiffe betroffen sind.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie verwundbar ist eigentlich die neue Baureihe mit ihrem Theatrium bei Riesenwellen? Was halten die Scheiben aus?

powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.514
    Bilder
    1
    • 12. März 2007 um 20:47
    Zitat

Original von Allerlei
    Eine Frage hätte ich aber noch: Wie verwundbar ist eigentlich die neue Baureihe mit ihrem Theatrium bei Riesenwellen? Was halten die Scheiben aus?

Ich nehme nicht an dass dort extra dickes Glas verwendet wurde. Da eine "Monsterwelle" (um mal die Begrifflichkeit der Medien aufzunehmen) kaum völlig überraschend auf ein Schiff zusteuert (Crownie hatte das ja schon so schön erklärt), sollte der Kapitän im Normalfall immer in der Lage sein, dass Schiff mit dem Bug voran in die Welle zu drehen, sodass es eine möglichst geringe "Aufschlagsfläche" gibt.

Gruß,

Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• angel1973
    Gast
    • 12. März 2007 um 21:22

das wäre mal eine interressante anwort;)) deshalb buchen wir immer innenkabine;;))

• Ex-Mad
    Gast
    • 13. März 2007 um 09:35

@angel1973
    Haste mich gemeint? War im November!

• Crownie
    Gast
    • 13. März 2007 um 12:30

Hallo nochmals,

@Teneriffa - Madeira: Seegang ist da selbst bei gutem Wetter und zu jeder Jahreszeit normal: Der Atlantik "atmet", eine langgezogene intensive Dünung.

@Theatrium: Wie Dennis schon sagte, es sollte kein Problem sein, wenn das Schiff die Wellen während des Sturms immer schön mit dem Bug voran (oder notfalls mit dem Heck) abreitet. Zudem sitzt der verglaste Bereich sehr weit oben, und so neu ist diese üppige Verglasung auch nicht, die Meyerwerft hat bereits Erfahrung mit dieser Bauform, wie dieses Bild der "Serenade of the Seas" zeigt (man beachte das über mehrere Decks verglaste, nach oben und nach außen gewölbte Atrium des Schiffes in der Mitte): http://www.faktaomfartyg.se/serenade_of_the_seas_2003_b_5.htm

@Suiten auf der Diva: Mein Unverständnis dafür hat weniger mit der Freak- Wave- Gefahr zu tun, als auch damit , das diese Balkone wegen des Fahrtwindes dort vorn nur sehr eingeschränkt nutzbar sein werden. Es sei denn, der wahre Wind kommt glücklicherweise mal von hinten, dann hebt er sich mit dem Fahrtwind auf und vorne ist es wunderbar. Aber das ist eher die Ausnahme, und ich finde es unverständlich, das gerade die Balkone der teuersten Kabinen schlechter nutzbar als die der kleineren preiswerteren zu beiden Seiten des Schiffes sein werden.

Zumal ich es schade finde, das es jetzt vorne kein allgemein zugängliches Aussichtsdeck unterhalb der Brücke (so wie mein Lieblingsplatz auf der Blu) mehr gibt...gerade für so traumhafte Passagen wie z.B. den Geiranger.

Generell hat man bei dieser Anordnung der Suiten den Eindruck, man hat auf der Diva jeden denkbaren Quadratmeter "ausgequetscht" etwas mehr Grosszügigkeit wäre schön gewesen...

Der letzte Punkt ist aber hier "Off- Topic", deshalb hör ich auf damit :zwinker:

Viele Grüsse, Crownie

• angel
    Schüler
    • 3. Januar 2008 um 00:09

habt ihr heute auch den freak wave bericht gesehen? verschwinden der münchen und ms bremen oh gott da möchte ich nicht an bord gewesen sein...

und sie sagen eine richtige große freak welle würde kein schiff der welt überleben...urplötzlich 20 bis 30 meter hohe wellen

dachte nie das es so große wellen gibt?!

naja aida wird schon sicher fahren...

achso und pro woche geht ein schiff unter habt ihr das gewusst? warum hören wir sowas nicht in den nachrichten...
    lg angel

:bayern:

2 Mal editiert, zuletzt von angel (3. Januar 2008 um 00:12)

• Flyer
    Schüler
    • 3. Januar 2008 um 01:20

Weil du auch nicht hörst, dass Pro Tag X Tausend Autos einen Unfall haben. Es gibt so viele Schiffe auf der Welt, da wären die Zeitungen voll, wenn da jeder Untergang drin steht.

Flyer

Meine Facebook Kreuzfahrtseite

powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.514
    Bilder
    1
    • 3. Januar 2008 um 08:51

Die Medien pushen sowas doch immer gerne so hoch – plötzlich wird jede Seereise zum lebensgefährlichen Trip deklariert und man macht den Leuten unnötig Angst. Mit Flugzeugabstürzen wird das doch ähnlich gemacht... es ist nunmal grundsätzlich so, dass man sich bei einer Seereise den Naturgewalten aussetzt. Mit diesem aber doch relativ geringen Risiko leben Tag für Tag tausende von Menschen.

Gruß,

Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• eve_1102
    Gast
    • 3. Januar 2008 um 14:17

Trotz dass es immer hochgeputscht wird, habe ich vor der nächsten Reise (HH-NY) ziemlich Respekt bekommen. Mir macht das schaukeln nix aus, aber mit dem Gedanken im Nacken, dass gerade im Nordatlantik diese "Monsterwellen" auftauchen wird es mir schon ganz anders.
    Hatte vorher nie darüber nachgedacht, jetzt wo ich mir all die Berichte durchgelesen habe, bin ich eigentlich froh, dass ich bereits gebucht habe.......... :verzweifelt:
    Ist von Euch schon einmal jemand diese Strecke mit einem anderen Schiff gefahren?? Brauche mal eine Beruhigung von Euch........... :lachzwink:

Eve

powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.514
    Bilder
    1
    • 3. Januar 2008 um 15:33

Hallo Eve,

was möchtest Du hören :) ?
    Dass auf den letzten Touren, die einen ähnlichen Routenverlauf hatten, keine Monsterwelle war? Mal ernsthaft: Diese Wellen können überall dort auftauchen, wo es die jeweiligen Meeresströmungen und Witterungsbedingungen zulassen. Das kann im Nordatlantik sein, kann in der Karibik sein, kann in Asien sein usw.

Bisher sind Wellen dieser Art im Nordatlantik wenn überhaupt eher südlicher aufgetaucht als die Route der TA von HH nach NY führt. Dann schon eher auf der Tour von NYC nach Aruba :) Raue See wird es vermutlich schon auf Deiner Tour geben, ich schätze mal schon auf der Strecke rüber nach Island. Die Aura ist ein relativ kleines Schiff und Wind ab Stärke sieben aufwärts sind auf den nördlichen Atlantikstrecken keine Seltenheit. Aber da Dir ja das Schaukeln nichts ausmacht...

Kreuzfahrtschiffe sind eben nicht für die Überquerung des Nordatlantiks gebaut, perfekt darauf abgestimmt sind da eben die sog. "Ozeanliner" wie QM2, deren Rumpfkonstruktion da etwas anders aussieht (das Schiff hat sogar einen Wellenbrecher auf dem Vordeck).

Etwas mehr Sorgen würde ich mir über die Reise von NYC in die Karibik machen, denn die findet inmitten der Hurricane-Saison statt und führt auch noch entlang der Küste Floridas. Aber die Aura dürfte schneller unterwegs sein als ein Hurricane, nur würde ich mit kurzfristigen Änderungen in der Route rechnen. Wir hatten jetzt im Dezember auf dieser Strecke zwar keinen Hurricane, sind jedoch in der Karibik knapp an "Olag" vorbeigeschrammt und hatten auf dem Weg zurück nach NYC selten Wind unter Stärke 8 (die Noordam ist doppelt so groß wie die Aura und wurde kräftig durchgeschüttelt).

Aber wie es mit dem Wetter so ist: Auf Deiner Tour kann die See glatt wie ein Kinderpopo sein – und am Ende beschweren sich die Gäste, es hätte nicht mal gewackelt. Aber eine Garantie basierend auf Erfahrungswerten wird Dir niemand geben können.

Ihr werdet schon eine tolle Reise haben!

Gruß,

Dennis.

• eve_1102
    Gast
    • 3. Januar 2008 um 16:12

powermac1980:
    Danke, ja sowas wollte ich hören...;-)

Blöde Frage noch, eine Monsterwelle kann man auf dem Radar wohl nicht erkennen :frage1:, d.h. wenn eine Welle kommt, dann taucht sie plötzlich vorm Schiff auf und wenn sie dann noch von der Seite kommt, dann Pech fürs Schiff.....?????? Könnte das Schiff dann wirklich noch so schnell reagieren, dass die Welle dann wenigstens von vorne einschlägt??
    Kann mir das garnicht vorstellen......

Eve

• Hui Buh
    Gast
    • 3. Januar 2008 um 16:20

Eine solch Welle taucht ja nicht aus dem nichts aus. D. h. theroretisch kann man sich lange genug vorher sehen um das Schiff "reinzudrehen".

Außerdem sind die wenigsten Wellen als Brecher zu verstehen der über dem Schiff zusammenbricht. Sondern eher wie eine Hügel, dass heißt dass Schiff wird "drübergehoben".

• Tina_muc
    Gast
    • 3. Januar 2008 um 17:07

eve
    Mach dir keine Gedanken! Wir fahren die Route auch: mein Sohn hat Angst vor einem Eisberg, meine Mutter vor zu starkem Wellengang und ich vor dem Rückflug.
    Ein Zusammentreffen mit solch einer Welle, das ist für mich Schicksal - am falschen Ort zur falschen Zeit. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass uns sowas passiert ist doch sehr gering. Deswegen die Reise nicht zu buchen wäre doch unsinnig: da dürftest du ja gar nicht mehr aufstehen morgens und selbst im Bett könnte dir die Decke auf den Kopf fallen...

@Hui Buh
    Aber das ist es doch gerade bei diesen Wellen: sie kommen ja 'wie aus dem Nichts' und meist als Wand, also eine eher untypische Welle...

Was haben denn heute alle mit den Monsterwellen???

• Bettina S.
    Fernweh-Gepackte
    Reaktionen
    6
    • 3. Januar 2008 um 17:19

@ Hui Buh

Da geb ich Tina_muc Recht...in dem Bericht wurde ja gesagt, dass sie deshalb so gefährlich sind, weil sie ganz plötzlich als Wand auftauchen!

@ eve_1102

Ich mach mir bei Schiffsreisen darüber keine Gedanken. Und wenn was passiert, dann ist man eben -- so wie Tina_muc es schrieb -- zur falschen Zeit am falschen Ort. Und nicht immer geht das Schiff unter, hat man ja auch in dem Bericht gehört. Erleben möchte das aber wohl keiner.

Lieben Gruss,

Bettina

• eve_1102
    Gast
    • 3. Januar 2008 um 17:27
    Zitat

Original von Tina_muc
    eve
    Mach dir keine Gedanken! Wir fahren die Route auch: mein Sohn hat Angst vor einem Eisberg, meine Mutter vor zu starkem Wellengang und ich vor dem Rückflug.
    Ein Zusammentreffen mit solch einer Welle, das ist für mich Schicksal - am falschen Ort zur falschen Zeit.

Was haben denn heute alle mit den Monsterwellen???

Achja, der Rückflug....der kommt ja leider auch noch, habe nämlich auch noch Flugangst....... :zwinker:

Klaro ist das alles Schicksal, man kann sowas nicht Vorhersehen........und alle Statistiken helfen nichts, wenn es denn so sein soll.......

Ich glaube gestern kam ein Bericht über Monsterwellen, daher! Ich bin froh, dass ich es nicht gesehen habe!

Wenn ich erstmal auf dem Schiff bin, vergesse ich hoffentlich diese blöden Monsterwellen.........und hoffe, dass ich sowas nie miterleben muss :trrink1:

Eve

Einmal editiert, zuletzt von eve_1102 (3. Januar 2008 um 17:29)

powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.514
    Bilder
    1
    • 3. Januar 2008 um 17:35
    Zitat

Original von Tina_muc
    mein Sohn hat Angst vor einem Eisberg, meine Mutter vor zu starkem Wellengang und ich vor dem Rückflug.

Mann, da habt Ihr aber echt ein ordentliches Gesamtpaket – für jeden etwas dabei! :)

Was auch immer in diesem Bericht gesagt wurde: Eine Welle von solchen Ausmaßen taucht nicht mal eben so aus dem Nichts auf – die muss sich schließlich irgendwie "aufbauen" und das passiert nicht mal eben in Sekunden.

Gruß,

Dennis.

• Tina_muc
    Gast
    • 3. Januar 2008 um 17:41

Achso, den Bericht hab ich leider nicht gesehen! Hab mich schon gewundert, denn sogar in der S-Bahn wurde darüber gesprochen...

eve
    Das werden wir an Bord schon hinbekommen, dass du erst gar nicht an diese blöden Dinger denkst! :lachzwink:
    Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf die Reise!!!

LG
    Tina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook