1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Wer geht wann auf welches Schiff
  6. Wer geht wann 2013

19.06.13 - 29.06.13

• FK1
  • 31. Januar 2013 um 16:14
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Chrissy1611
    Anfänger
    • 15. Mai 2013 um 12:06

Hallo Ihr Lieben,

wir Christin (27) und Stefan (31) sind auch dabei :Boot1: und freuen uns schon sehr.
    Das wird unsere 1. Kreuzfahrt.

Haben uns zwecks Ausflügen auch schon informiert, sind aber noch sehr untentschlossen da einige Leute von Ausflügen auf eigene Faust abraten und andere nur eigene Ausflüge empfehlen.

Wir sind daher über jeden Tip von euch dankbar :jump:

VG Christin und Stefan

• Anzeige
    • RE: 19.06.13 - 29.06.13

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Tinkas
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 15. Mai 2013 um 12:16

Hallo,

wir sind zwar auch erst ein paar Mal gefahren, aber organisieren den überwiegenden Teil selbst. Ist machbar und preisguenstiger. Ist jedoch ein kleiner Aufwand im Vorfeld.

• islandhopper
    Geimpft
    Reaktionen
    289
    • 15. Mai 2013 um 21:13
    Zitat von DaKieler

...
    heult doch :verzweifelt: wir fliegen um 6 Uhr - müssen aber noch von Kiel nach Bremen - wir starten Mittwoch dann gegen 2 Uhr von zu Hause, ...

4 Stunden von Kiel bis Bremen? Fahrt ihr mit dem Rad? :sport1: Da lohnt sich das :schlafen: ja gar nicht..! :sironie:

elke + Günther:
    Wann und wo fährt die Bahn von Palermo nach Mondello bzw. wieder zurück? Und was kosten die Tickets?
    Wir wollten evtl. mit dem Bus fahren - da fehlen uns aber auch noch die Daten. Bahn hört sich eigentlich besser an.

Chrissy1611:

:stossen: Willkommen an Bord !
    Viel Spaß bei der Ausflugsvorbereitung - auf dieser Route kann man wirklich sehr viel auf eigene Faust unternehmen.
    Obwohl ich denke, dass es bei der ersten Kreuzfahrt immer stressfreier ist, wenn man organisiert auf Tour geht. Schaut Euch mal die Ausflugstips hier im Forum an :foto:

Tinkas:
    Sind Eure Mädels Kids-Club-kompatibel? Unsere Große war bisher immer begeistert - mal schauen, ob die Kleine diesmal auch Feuer fängt. Bisher hatten wir beide immer auf den Ausflügen dabei - vielleicht verstehen sich die Kinder ja?

@all:
    Wer nimmt sich in Neapel einen Mietwagen? Wir haben beim Vorbereiten leider festgestellt, dass Sonntags eigentlich nur der Flughafen Mietwagen im Angebot hat. Jemand ne Idee für eine Mietwagen-Alternative in Neapel? Oder evtl. Lust ein Taxi zum/vom Flughafen zu teilen?

Es grüßt der wilde Süden,
    islandhopper

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 16. Mai 2013 um 07:50

islandhopper: Naja, nicht nur mit einem Rad.
    Aber etwas Sicherheitspuffer auf die Strecke KI-HB ist schon einzuplanen.
    Bei der letzten Tour hatten wir einen Platten, den wir noch schnell flicken mussten.
    Zum Glück auf der Rückfahrt vom Flughafen.

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• DaKieler
    Reaktionen
    39
    • 18. Mai 2013 um 12:32

@All - Hat jemand schon die Unterlagen erhalten?
    Lt. myaida sind diese schon seit Anfang der KW gedruckt und unterwegs.
    Da unsere über das RB gehen, dauert es bei uns etwas länger.

Schönes Pfingstwochenende!

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• RamsesII
    Prosecco-Amsel
    • 18. Mai 2013 um 16:45

Wir haben noch nichts. Steht zwar in My AIDA, dass sie versandt wären, aber da steht auch, dass es bis zu 7 Tage dauern kann, bis sie im Reisebüro wären. Vielleicht sind sie ja am Dienstag da :wiegeil: da muss ich sowieso ins Reisebüro, muss noch meine Unterlagen für München abholen.

LG und ein schönes Pfingstwochenende Euch allen

Petra & Udo :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

2005 Vita Karibik, 2006 Vita WMM, 2007 Blu Kanaren, 2008 Diva Kanaren, 2008 Vita ÖMM, 2009 Bella Kanaren, 2010 Diva Dubai, 2010 Bella WMM, 2011 Bella WMM , 2011 Vita WMM, 2012 Sol Kanaren, 2012 Sol Ostsee, 2012 Mar Rotes Meer, 2013 JFF Stella, 2013 Blu WMM, 2013 Stella Kanaren, 2014 Luna Nordeuropa, 2014 Bella Ostsee, 2014 Stella Kanaren, 2015 Blu WMM, 2015 MS3 Karibik, 2016 Blu WMM, 2016 Prima Metropolen, 2017 AIDA Stella Dubai, 2017 Stella Spanien/Portugal :Boot1:

• Elke + Günter
    Gast
    • 18. Mai 2013 um 17:39

Hallo,

wir haben unsere Unterlagen gestern bekommen. :Boot1:

islandhopper:

Die Fahrkarten sind nicht teuer. Leider weiss ich jetzt nicht mehr

genau wieviel. Aber unter Ausflugstipps, Palermo findet Ihr reich-

lich Beiträge dazu. Wir würden auch mit Aida buchen, da sind die

Liegen schon mitdrin und ausserdem ist ja Samstag. Aber mir

ist der Ausflug mit 3 Std. Strand einfach zu kurz.

LG Elke

• Heike1985
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 19. Mai 2013 um 19:37

Hallo Ihr,

Mein Freund (28) und ich (27) sind auch dabei.

Zum ersten Mal.. freuen uns auch schon total.

Die Reiseunterlagen haben wir bisher noch nicht erhalten. Sind da auch noch ziemlich unentschlossen. Vor allem ob man das Risiko eingehen kann Ausflüge auf eigene Faust zu machen. Wird mich da wohl noch einiges schlau machen müssen.

Wir sind schon 7:15 auf Mallorca. Fliegen um Fünf ab Paderborn.

Wo und wann findet euer Treffen nun statt?

LG Heike

Juni 2013 Westliches Mittelmeer AIDAblu :Boot1:
    Oktober 2013 Nordeuropa 1 AIDAsol
    Oktober 2013 Kanaren 9 AIDAstella
    April/Mai 2014 Westeuropa 3 AIDAbella
    September 2015 Kurzreise 7 Nordeuropa AIDAbella
    März/April 2016 Kanaren & Madeira 2 AIDAblu :matrose:
    November 2016 Metropolen ab HH 1 AIDAprima
    Dezember 2017 Perlen am Mittelmeer 3 AIDAperla
    Juni 2018 Metropolen ab HH 1 AIDAperla
    Dezember 2018 Kanaren & Madeira 1 AIDAstella

Juni 2019 Metropolen ab HH 1 Aidaperla :stossen:

Juli/August 2022 Skandinavische Städte mit Stockholm AIDAmar

Oktober 2022 Dänemark & Norwegen ab Kiel AIDAnova

Juli/August 2023 Norwegen mit Lofoten & Nordkap AIDAbella

Juli 2024 Italien & Mittelmeerinseln AIDAstella :foto:

• islandhopper
    Geimpft
    Reaktionen
    289
    • 19. Mai 2013 um 20:54
    Zitat von Heike1985

Hallo Ihr,

Mein Freund (28) und ich (27) sind auch dabei.

Zum ersten Mal.. freuen uns auch schon total.

Die Reiseunterlagen haben wir bisher noch nicht erhalten. Sind da auch noch ziemlich unentschlossen. Vor allem ob man das Risiko eingehen kann Ausflüge auf eigene Faust zu machen. Wird mich da wohl noch einiges schlau machen müssen.

Wir sind schon 7:15 auf Mallorca. Fliegen um Fünf ab Paderborn.

Wo und wann findet euer Treffen nun statt?

LG Heike

Alles anzeigen

Willkommen :Boot1: ! bzw. Hallooooo erstmaaaal... :zwinker:

Ich glaube das Thema "Treffen" ist ein wenig eingeschlafen...vielleicht können wir DaKieler nochmal umstimmen wegen der Orga :frage1:
    Wir sind ja mittlerweile ein paar mehr geworden...Vielleicht können wir nochmal am Timing arbeiten? Wie wäre es denn mit Anreisetag gleich nach der SNRÜ ? Oder am ersten Seetag so gegen 17h00 ? Den Treffpunkt Biergarten fanden wir gar nicht so schlecht - vor allem wenn das Wetter nicht mitspielen sollte...

elke + Günther:
    der AIDA-Ausflug ist uns auch zu unflexible und zu kurz - wir werden es in Palermo auch mit dem Zug versuchen :pirat:

@all:
    In Tunesien scheint es z.Zt. wieder unruih zu sein - vielleicht haben wir Glück, und auf unserer Tour wird statt Tunis Sardinien angelaufen - das wäre ein Highlight :sdafuer:
    Unterlagen sind bei uns noch nicht da.

Grüße,
    islandhopper

• Heike1985
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 19. Mai 2013 um 21:26

Also der Treffpunkt wäre mir eigentlich egal. Kenne ja alles noch nicht.

Wann ist die Übung denn?

Der Seetag würde sich ja anbieten, aber der erste Tag würde auch passen. Nur zur Abfahrt wären wir gerne ungebunden, um beim Auslaufen oben zu sein.

Bucht ihr die Ausflüge schon vorher? Sind ja jetzt günstiger. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden.

• islandhopper
    Geimpft
    Reaktionen
    289
    • 19. Mai 2013 um 21:41
    Zitat von Heike1985

Also der Treffpunkt wäre mir eigentlich egal. Kenne ja alles noch nicht.

Wann ist die Übung denn?

Der Seetag würde sich ja anbieten, aber der erste Tag würde auch passen. Nur zur Abfahrt wären wir gerne ungebunden, um beim Auslaufen oben zu sein.

Bucht ihr die Ausflüge schon vorher? Sind ja jetzt günstiger. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden.

SNRÜ ist seit dem Costa-Untergang immer vor dem Auslaufen am ersten Tag, d.h. vor 22h00. Ich hoffe, dass nicht erst um 21h00 geübt wird...

Ausflüge buchen wir dieses mal überhaupt nicht über AIDA - auf dieser Route fällt man bei allen Zielen praktisch vom Schiff auf die Hauptattraktionen - okay, vielleicht etwas übertrieben - aber man kann wirklich alles gut auf eigene Faust machen. Kommt eben darauf an, was ihr machen wollt. Die Radtouren z.B. macht man am besten über AIDA - da lohnt sich das Vorausbuchen. Wir hatten z.B. mal eine Radtour durch Palermo - würden wir ohne Kinder jederzeit wieder machen, weil man mehr und intensiver erlebt, als mit Bus und zu Fuß.

Schaut Euch die Reisetips hier im Forum an und lest die AIDA Ausflugsbroschüre mal zwischen den Zeilen :daumen:

Noch 31 Tage... :abfahrt:

cu,
    islandhopper

• Heike1985
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 19. Mai 2013 um 22:01

Dann muss man am Anreisetag nur rechtzeitig essen gehen :)

Wann erfährt man denn um wieviel Uhr die ist?

Die einzige Angst bei den Ausflügen liegt nur darin, dass man es nicht rechtzeitig zurück zum Schiff schafft. Zum Beispiel in Rom oder Pisa. In Barcelona ist es ja kein Problem.

Erfahrene AIDA Reisende haben da wohl keine Bedenken mehr.

Sind die AIDA Ausflüge denn deiner Meinung nach überteuert oder das Geld auch wert?

In Tunis hatte ich auch schon bedenken. Kommen denn solche Änderungen mal vor?

• islandhopper
    Geimpft
    Reaktionen
    289
    • 19. Mai 2013 um 22:41
    Zitat von Heike1985

Dann muss man am Anreisetag nur rechtzeitig essen gehen :)

Wann erfährt man denn um wieviel Uhr die ist?

Die einzige Angst bei den Ausflügen liegt nur darin, dass man es nicht rechtzeitig zurück zum Schiff schafft. Zum Beispiel in Rom oder Pisa. In Barcelona ist es ja kein Problem.

Erfahrene AIDA Reisende haben da wohl keine Bedenken mehr.

Sind die AIDA Ausflüge denn deiner Meinung nach überteuert oder das Geld auch wert?

In Tunis hatte ich auch schon bedenken. Kommen denn solche Änderungen mal vor?

Alles anzeigen

Soweit ich mich erinnere, wird die Uhrzeit für die SNRÜ gar nicht angesagt - aber meistens nach der "Alle-Mann-An-Bord" Zeit und vor dem Auslaufen :bye1: Diese Infos stehen am EIngang/Ausgang am Schiff bzw. in der täglichen Bordzeitung. Normalerweise gibt es einen Crew-Alert, bevor der Alarm für die Passagiere losgeht - d.h. wenn der Crewalert ertönt (ist NICHT zu überhören) kannst Du schon mal auf deine Kabine gehen und die Rettungsweste anlegen.

Angst das Schiff zu verpassen? Naja, letztes Mal in Neapel war ich der letzte, der an Bord ging - dann wurde hinter mir hektisch die Gangway eingezogen (aber ich war noch in der Zeit :zungeraus: ). Wir nehmen es sportlich - bisher hatten wir Glück und haben das Schiff noch nie verpasst... :schwimmen:
    Ob die Ausflüge überteuert sind? Naja. Meiner Meinung nach meistens ja...z.B. TUN02 - zu viert (2 Erwachsene + 2 Kinder) würde uns die Tour 140,00 Euro kosten - wir haben es letztes Mal mit der S-Bahn gemacht - für 3,50 EURO. Vor allem die geführten Stadtführungen zu Fuß ab dem Schiff sind reine Abzocke. Alle Ausflüge mit "komplizierter Logistik" würde ich aber mit AIDA buchen, also z.B: Fahrradtouren, Tauchgänge, Canyoning etc. - da ist ein individuelle Planung meist recht kompliziert und am Ende sogar teurer.

Thema Routing: aktuell wurde auf "unserer" Route Tunis bereits mehrfach nicht angefahren (laut Forum) - mit der Begründung: "zu viel Wind". Naja, mag sein - ich vermute aber eher, es ist die Sicherheitslage. Wie schon gesagt, auf Tunis würde ich zugunsten von Sardinien gerne verzichten...

• DaKieler
    Reaktionen
    39
    • 20. Mai 2013 um 10:19

Frohe Pfingsten und noch ein herzlich willkommen an Bord für die Neuankömmlinge.

Die Teilnehmerliste in BEITRAG 2 habe ich soweit Infos vorlagen überarbeitet.

Zusätzlich habe ich auch den aktuellen Stand des Kennenlerntreffs eingestellt.

Wer etwas größeres organisieren möchte, darf das gerne machen,

wir planen jetzt unseren Ausflug nach Köln. [Blockierte Grafik: http://forum.thw-provinzial.de/images/smilies/sm_sw.gif]

[Blockierte Grafik: http://forum.thw-provinzial.de/images/smilies/sm_laola.gif]

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

Einmal editiert, zuletzt von DaKieler (20. Mai 2013 um 10:33)

• Elke + Günter
    Gast
    • 21. Mai 2013 um 18:22

Hallo an Alle,

warum treffen wir uns nicht am 1. Seetag um 11Uhr irgendwo. Da sind alle ausgeschlafen und fit. :zwinker:

Zum Thema Ausflüge kann ich nur sagen, klar sind die Ausflüge über Aida viel zu teuer. Längere

Ausflüge machen wir jedoch meist über Aida, da wartet auch das Schiff bei Verspätung. Vieles kann

man aber auf eigene Faust unternehmen, man muss sich nur vorher ein bisschen schlau machen.

LG Elke

• DaKieler
    Reaktionen
    39
    • 21. Mai 2013 um 19:19

elke + Günther: Ja, würde auch passen.
    Aus der Büffelbude sind wir dann ja schon rausgeflogen.
    Anschliessend relaxen wir dann in der Wellness Suite.

Wem ist noch ganz grün von den vielen AIDA Reisen geworden? :lol1:

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• Tinkas
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 22. Mai 2013 um 06:23

islandhopper

unsere Mädels sind zwar Kidsclub kompatibel, ziehen aber lieber auf eigene Faust los. Die Große ist eher der Typ "früher Teen". Sie mag es lieber mit einer Freundin herumzuziehen. Die Kleine ist offen für alles, hängt sich aber auch gern an die große Schwester.

Mir wäre Sardinien auch wesentlich lieber, da wir in Tunis einen Schiffstag geplant haben, ich aber Sardinien durchaus gern entdecken würde.

Die Reiseunterlagen kamen letzte Woche.

• RamsesII
    Prosecco-Amsel
    • 22. Mai 2013 um 08:31

So, Reiseunterlagen sind da :wiegeil:
    Was das Thema Ausflüge anbelangt, da haben wir bisher nicht viel auf dem Schirm, das meißte machen wir auf eigene Faust (wenn es uns an Land treibt), evtl. Livorno oder Barcelona, da werden wir eine Segwaytour machen. Mal schauen. Sollte Tunesien ausfallen, das wäre gar nicht schlimm, an dem Tag wollten wir eh nur relaxen, aber sollte Sardinien angelaufen werden, da würde es uns auf jeden Fall an Land treiben :daumen:

Wie sieht es denn nun mit dem Treffen aus? Können wir uns auf was einigen?

LG Petra & Udo

2005 Vita Karibik, 2006 Vita WMM, 2007 Blu Kanaren, 2008 Diva Kanaren, 2008 Vita ÖMM, 2009 Bella Kanaren, 2010 Diva Dubai, 2010 Bella WMM, 2011 Bella WMM , 2011 Vita WMM, 2012 Sol Kanaren, 2012 Sol Ostsee, 2012 Mar Rotes Meer, 2013 JFF Stella, 2013 Blu WMM, 2013 Stella Kanaren, 2014 Luna Nordeuropa, 2014 Bella Ostsee, 2014 Stella Kanaren, 2015 Blu WMM, 2015 MS3 Karibik, 2016 Blu WMM, 2016 Prima Metropolen, 2017 AIDA Stella Dubai, 2017 Stella Spanien/Portugal :Boot1:

Einmal editiert, zuletzt von RamsesII (22. Mai 2013 um 09:54)

• mayrg
    Anfänger
    • 22. Mai 2013 um 12:34

Hallo zusammen,

wir (Melanie & Gerhard) verbringen vom 19. - 29. Juni unsere Flitterwochen auf AIDAblu. Das wird unsere erste Kreuzfahrt und wir freuen uns schon wie verrückt auf die Reise. Bin mal gespannt, was wir alles erleben und wen wir kennenlernen werden...

Eigentlich wollten wir in Tunesien eine Quad-Safari machen, aber davon nehmen wir wohl lieber wieder Abstand, was man hier so über Tunesien alles liest. Bin mal gespannt, ob uns AIDA vorher noch informiert, falls Tunesien nicht angelaufen wird.

Viele Grüße,
    Gerhard

1. Kreuzfahrt überhaupt: 19. Juni - 29. Juni, Mittelmeer 13 auf AIDAblu

• DaKieler
    Reaktionen
    39
    • 22. Mai 2013 um 12:42

mayrg:

Hallo Melanie & Gerhard, herzlich willkommen an Bord.

Im Beitrag Nr. 2 führe ich eine Liste. Bei Interesse, wäre es klasse, wenn Ihr mir die Daten per PN schickt.

Wenn Ihr den Thread abonniert, bleibt Ihr auf dem laufenden. (siehe unter dem letzten Beitrag)

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook