1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Magnifica rüstet sich für Deutschlandeinsatz

• mike1951
  • 20. Dezember 2012 um 13:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Cadzandria
    Verrückt nach Meer
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2013 um 20:29
    Zitat von steffie66

wieso hast du den Zettel auswendig gelernt
    Ich bin beim Anziehsachen sortieren.
    Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen das wir sommerliche Sachen mitnehmen müssen.
    Na egal dann ist wenigstens alles gewaschen und gebügelt wenn es wirklich warm wird.
    Einen schönen Sonntag noch.

hihi , ich weiß nun , dass ich einen Bademantel einpacken muss ......................Unglaublich bei Innenkabinen gehört der nicht dazu . Kann man nur kaufen für 55 € :pirat:

• Anzeige
    • RE: MSC Magnifica rüstet sich für Deutschlandeinsatz

gerade neue MSC Angebote gefunden

• steffie66
    Schüler
    • 13. April 2013 um 21:25

du hast aber hoffentlich auch gelesen das du nicht mehr als 23kg pro Person mitnehmen darfst :)) :gruebel:

Jetzt weißt du warum du von MSC Bordguthaben bekommst :)) :lachroll:
    Ich freu mich jeden Falls schon auf Donnerstag. :sport1:
    Meine Tasche ist schon fast gepackt, bald geht es los !! :abfahrt::bye1:

Urlaub auf der AIDA ist eine traumhafte Zeit

• Cadzandria
    Verrückt nach Meer
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2013 um 21:45

Das mit dem Bademantel hab ich bei Holiday-Check gelesen - nicht bei MSC

Ich freu mich auch und nehme einen Koffer *gg* Kuscheldecke muss ja auch noch mit

• steffie66
    Schüler
    • 13. April 2013 um 21:48

sorry hab nochmal nachgelesen.
    maximal 30 kg und die Masse dürfen nicht größer als 75 x 50 x 29 cm sein
    und nur ein Handgepäckstück.
    Das Gepäck sollte wärend der Kreuzfahrt in der Kabine aufbewahrt werden :lachroll:

• Cadzandria
    Verrückt nach Meer
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2013 um 00:19
    Zitat von steffie66

Das Gepäck sollte wärend der Kreuzfahrt in der Kabine aufbewahrt werden

Auf dem gleichen Schiff ??? hoffentlich . Nun ist die Krone raus frohlocket.Gott sei Dank bin ich wach geworden :hahahah:

• steffie66
    Schüler
    • 14. April 2013 um 17:06

Cadzandria

sei froh das die Krone noch vor der Reise rausgefallen ist.
    Während der Reise ist wesendlich schlechter.
    Ach und zum Wellnes.
    Ich denke wenn du so ein Wellnespaket buchst, kann man ja schon vor
    Reiseantritt machen und ist dann auch wesendlich billiger.
    Dann hast du ja auf der gesamten reise freien Eintritt in die Thermal Suite im Spa Bereich.
    Ich denke das man da dann Bademäntel gestellt bekommt.
    Mußt du mal im Katalog nachlesen.
    Steht bei den Wellnespaketen im Katalog.

einen schönen Sonntag noch.

• Cadzandria
    Verrückt nach Meer
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2013 um 17:20

Nee lass mal. Wenn ihr dabei seid ist das Wellness genug .Ich hatte vor morgen zum Zahnarzt zu gehen , weil mir die Sache nicht geheuer war . Bloß gut , dass ich das Teil nicht im Schlaf verschluckt habe .Wird ein wenig vergnüglicher Montagvormittag werden.

Als ob man kurz vor der Abfahrt nichts besseres zu tun hätte

• steffie66
    Schüler
    • 16. April 2013 um 07:20

Juhu , morgen werden die Koffer gepackt und dann geht es endlich los :tanzgott::abfahrt:
    Einen wunderschönen Arbeitstag euch allen
    LG Steffie :sport1:

• skazoo
    Aida-ungeküßt
    • 16. April 2013 um 10:23

ich arbeite nicht mehr, habe schon urlaub :jump: seit heute.

[url=http://www.tickerfactory.com/]
    [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;46;128/st/20130418/e/KKF+mit+MSC+Magnifica+/dt/6/k/a2ad/event.png]

• steffie66
    Schüler
    • 16. April 2013 um 12:48

oh da hast du ja Glück.
    Ich muß morgen nochmal ran und dann heißt es Vorbereitung auf den Urlaub.
    Ich hoffe nur das es nur kälter wird zum ende der Woche
    aber die Sonne scheint.
    Das wäre schön.
    Ich denke wir geben uns auch Mühe und essen alles schön auf.
    Einen schönen Tag noch

• steffie66
    Schüler
    • 17. April 2013 um 16:57

Habe gerade mit MSC gesprochen und habe erfahren das der Check in
    morgen in Hamburg Altona ist.
    Check in ist zwischen 15.00 und 18.00h.
    Was man alles so erfährt wenn man eine Frage hat.
    Bis morgen an Bord
    LG Steffie

• Kaga83
    Anfänger
    • 19. April 2013 um 09:00

Wir sind gestern von der dreitägigen Kurzreise mit der MSC Magnifica zurück gekehrt. Leider war die Reise nicht ganz so toll. Hier ein paar Eindrücke von mir:

Das Schiff an sich ist sehr schön, super fand ich bei dem Wetter den Indoor Pool. Die Kabine war ausreichend groß (wir hatten sogar ein Upgrade von einer Innen auf eine Balkonkabine auf Deck 12 vor der Reise erhalten). Das Schiff und die Kabine waren sehr sauber.

1. Tag Hamburg:

Wir sind mit der Bahn angereist. Am HBF konnte man die Koffer gegen eine Gebühr von 5 € pro Koffer abgeben und es fuhr ein Shuttle Bus zum Hafen. Der Bus musste nicht extra bezahlt werden, war wohl schon in der Koffergebühr enthalten :lol1: . Am Terminal in Altona angekommen, herschte dort schon das Chaos. Da vor dem Terminal noch hunderte Leute standen, da sich die Ausschiffung sich von der vorherigen Reise wohl verzögert hatte. Insoweit hatte der Check In für uns noch nicht begonnen. Als wir um ca. 15:00 Uhr am Terminal waren, wurden die Check In Schalter gerade erst aufgebaut! Um ca. 16:00 Uhr ging es mit den Check In denn endlich los. Da wir ziemlich weit vorne in der Schlange standen, mussten wir auch "nur" ca. 45 Minuten auf die Eischiffung warten.....

Die Kabinen waren um diese Zeit schon bezugsfertig und die Koffen waren auch schon vor der Kabine. Danach haben wir uns erst einmal einen Cocktail gegönnt. Die Getränkepreise sind schon sehr heftig z.B. ein großes Bier 4,90 € +15 % Servicegebühr. Wir hatten aber das Alegrissimo Getränkepaket für 23,00 € pro Tag gebucht und mussten somit nicht auf die Preise achten. Es waren aich wirklich die meisten Getränke enthalten. Insoweit hat sich das Getränkepaket für uns sehr gelohnt.

Am Abend sind wir denn ins Buffetrestaurant gegangen. Das Essen war so naja... Teilweise kalt und das Fleisch sehr zäh.

Um 19:45 Uhr war dann Seenotrettungsübung. Das ganz war schon teilweise echt lächerlich! Wir hatten unseren Treffpunkt in einer Bar auf Deck 7. Mehrere hundert leute drängelten sich dort. Dann wurde gezeigt wie man eine Rettungswest anlegt und ein paar Infos in 5 Sprachen duchgesagt. Das ganze war auch sehr chaotisch. Viele Gäste sind während der Übung einfach aus der Bar gegengen und wurden von der Crew nicht mal daran gehindert. Das hätte mal einer bei AIDA machen sollen.... Einen Erstfall möchte ich dort nicht erleben, dass endet bestimmt in einem Desaster. Gut war auch die Ansage "Wenn Sie das Notsignal hören, gehen Sie erst auf Ihre Kabine und holen sich Ihre Rettungsweste! :abschied: "

Abends herschte an den Bar Chaos. Wir haben teilweise über 30 Minuten auf ein Getränk gewartet. Es war viel zuwenig Personal vorhanden, und dass in jeder Bar.

2. Eigentlich Helgolland / aber Seetag

Es heschte dichter Nebel, so dass ein Tendern nicht möglich war. Da Trifft MSC mal keine Schuld, denn der Nebel war so dich, dass wir nicht einmal die Insel vom Schiff aus erkennen bzw. sehen konnten. Somit wurde ein kurzfristiger Seetag eingelegt.

Das Frühstück war eine Katastrophe! Es gab zwei viele Eierspeisen, man musste sich hier aber auch immer Anstellen und lange auf ein Spiegelei warten. Wurstaufschnitt ganb es kaum und sonst sehr viel süßes Gebäck und Brötchen etc. An den Kaffeautomaten bildeten sich lange Schlangen. Man sollte dann lieber zu einer späteren Zeit frühstücken gehen, da war es nicht so voll. Der Hammer war aber, dass es das Buffet laut Bordprogramm bis 10:30 Uhr geben sollte, es aber schon um kurz nach 10 abgeräumt und geschlossen wurde.

An den Bar herschte das reine Chaos! Man wartete immer grundsätzlich ca. 30 Minuten auf Getränke. Das Personal war totel überfordert.

Zum Mittag sind wir ins Al a Card Restaurant gegeangen, das Essen war gut. Wir hatten mit dem Kellner keine Probleme und unsere Bestellung haben wir auch richtig erhalten. Bei einigen Reisenden war das wohl nicht so... Man muss aber auch sagen, dass viele Kellner einfach gar kein deutsch verstehen, somit war eine Verständigung auf englisch schon angebracht....

Am Abend haben wie dann ohne Probleme von der 1. Sitzung auf die 2 Sitzung wechseln können. Das Essen war an diesem Abend spitze! Es war Galaabend.

3. Amsterdam

Die Liegezeit war von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr doch sehr knapp bemessen. Alle Mann an Bord hieß es schon um 14:30 Uhr. Wir haben somit einen kruzen Spauziergang durch die Stadt gemacht. Einen Ausflug hatten wir nicht gebucht.

Frühstück, war wieder nicht seht toll. Zum Mittag sind sind wir dieses Mal ins Buffetrestauranz gegangen. In den ersten drei Auslagen gab es Hamburger, Hot Dog und Pommes, jeweils abgepackt in Pappschälchen. Man kam sich vor wir in einem Schnellimbiss. Auch das weitere Essen war nicht wirklich gut.

Das Abendessen im Al a Carde war wieder gut. Auf die Getränke wartete man auch an diesem Tag wieder rund 20-30 Minuten. Schneller ging es am Mittag, als noch sehr viele Passagiere auf Landgang waren. Für diesen Tag haben wie an der Reception dann auch das Serviceentgelt von 7,00 € pro Person streichen lassen. Und da waren wir nicht alleine! Es war sehr viel an der Reception los, da ich würde mal sagen ca. 70 % der Reisenden nicht zufrieden waren.

4. Hamburg (Ausschiffung):

Die MSC Magnifica legte in HH erst um 10:30 Uhr an. Die Koffer haben wir selbst von Schiff gebracht, so wie die meisten Gäste auch! Somit waren die Treffpunkte in den Bars mit Koffern zugestellt. Um 08:30 Uhr musste man die Kabine verlassen und beim Frühstück ging gar nichts mehr....

Die Ausschiffung erfolgte dann nach Fraben, zuerst waren die dran, die ihren Koffern selbst vom Schiff bringen. Um ca. 11:45 Uhr waren wir dann ausgeschifft und sind mit dem kostenlosen Shuttle zum Banhnhof gefahren. Auch hier war alles sehr unorganisiert! Der arme Busfahrer wurde von den Gästen bepöbelt, weil alle zu den Bussen drängelten und nicht jeder mitkam. Der Bussfaher sagte dann auch, dass die wohl auch am Mittwoch (17.04) für AIDA gefahren sind und dort waren 12 Busse im Einsatz bei MSC waren es an diesen Tag nur 4 Busse.... Das sagt ja schon alles.

Fazit:

Wir werden erstmal keine MSC Reise mehr machen! Das teilweise schlecht Essen und der nicht vorhandene Service, waren ein no go. Da fahren wir doch lieder wieder mit der AIDA. Es wurde zwar gesagt, dass sich im Service in den nächsten Wochen eingiges tut, und man das Schiff dann nicht wiedererkennen würde. Das Personal war halt mit den vielen Gästen überfordert, komisch als Reederei weiß ich doch wie viele Leute die Reise gebucht haben.

Hervorheben möchte ich das Al a Carde Restaurant, dass war super und der Serivce war auch gut! Das Schiff war sauber. Das Getränkepaket Allegrissomo hat sich trotz der langen Wartezeiten an den Bars ausgezahlt! Super war natürlich das Upgrade, wir sind mit einer Gruppe von 6 Personen gereist und hatten drei Kabinen gebucht und jeder hat ein Upgrade von eine Innen auf eine Balonabine bekommen und das war wirklich super!

Vielleich machen wir irgendwann nochmal eine MSC Reise, wenn es diese im Sonderangebot gibt :hahahah: . Super schlecht ist es ja nicht und es gibt ja auch genug Leute, die MSC Fans sind. Uns hat es aber erst einmal gereicht. Eine gute Werbung war diese Kurzreise für MSC nicht, da fast jeder Gast nicht zufrieden war!

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 19. April 2013 um 09:56

Vielen Dank für Deine Eindrücke, die meine Befürchtungen bestätigen, dass sich die MSC-Reisepreise direkt in der Qualität niederschlagen. Wenn man sich mal anschaut, zu welchen Preisen die Nordland- und Ostseefahrten derzeit verramscht werden, unglaublich (bspw. 10.5., 10 (!) Nächte Ostsee ab 499 EUR).

Hier muss man doch wirklich sagen, dass die höheren Reisepreise anderer Reedereien doch gut angelegtes Geld sind. Wir hatten auch erst 3 Nächte Magnifica im September auf dem Zettel, nehmen aber jetzt die QM2 im Oktober. Vermutlich eine weise Entscheidung :)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• steffie66
    Schüler
    • 22. April 2013 um 22:15

Ich muß leider sagen das sich das auf der darauffolgenden Reise nicht geändert hat.!!
    wir sind heute nach Hause gekommen
    und ich kann nur sagen bei AIDA ist wirklich das Lächeln zu Hause.
    Mit der Ein und Ausschiffung hatten wir Glück und es ging zügig und reibungslos über die Bühne.
    Das mit der Seenotrettungsübung kann ich nur bestätigen.
    Die wurde überhaupt nicht für voll genommen und ähnelte einem gemütlichen Kaffeekränzchen.
    Die Bedienungen im Sevicebereich haben den ganzen Tag ein Gesicht gezogen
    was noch länger wurde wenn man was bestellt hat.
    Wirklich unfreundliche Gesichter!!
    Ging wirklich gar nicht.
    Wir haben mitunter 40 Min gewartet bis man eine Bestellung aufgeben konnte
    und wenn die Bestellung dann nach weiteren 40 min kam dann fehlte garantiert etwas
    oder es kamen Sachen die nicht bestellt wurden.
    Die Getränke waren lieblos angerichtet
    in falschen Gläsern serviert und fast immer ohne Deco.
    Den Prosecco gab es zum Beispiel im Weinglas.
    Im Bedienrestaurant wurden die Gänge teilweise gleichzeitig serviert.
    Da kam dann der Käseteller und das Dessert gleichzeitig und das auch in einer Art die gar nicht ging.
    Ach dort hatte man Glück wenn man die Getränke spätestens nach nochmaligem Nachfragen bekam.
    Zum Abschluss an das Essen wurde man auch nicht gefragt ob man noch ein Getränk bekommen möchte
    nein bekam sofort die Rechnung was eigentlich immer einem Rausschmiss glich.
    Freundlichkeit wurde definitiv nicht gross geschrieben.
    Das einzigste Personal was immer nett und freundlich war waren die Zimmermädchen.
    Das waren auch die einzigsten die bei mir Trinkgeld verdient hätte und auch hat.
    Die Rezeption hat einen auch nur vertröstet wenn man seinen Unmut dort kundgetan hat.
    In Helgoland war auch für uns kein Tendern möglich da es sehr windig war .
    Dafür hatten wir aber strahlenden Sonnenschein.
    Mein Fazit ist auch das mich MSC ersteinmal nicht wieder sieht.
    Wir werden weiterhin AIDA treu bleiben.
    Das Allegrissimo hat sich für uns auch gerechnet und ich würde es immer wieder ´dazubuchen.
    Was ich nicht gut fand ist das es die gleichen Getränke nicht an allen Bars gab.
    So mußte man sich die Bar nach dem Getränk suchen was man trinken wollte.
    Die Magnifica ist bestimmt ein schönes Schiff und hat mit dem Schwimmbad einen Vorteil
    aber das ist auch schon fast alles was man gutes über MSC sagen kann.
    Service wird da ganz klein geschrieben und ist fast gar nicht vorhanden.
    Schade eigendlich.

• Cadzandria
    Verrückt nach Meer
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2013 um 17:49

Na dann will bzw muss ich Steffis Bericht mal ergänzen.

Beim Restaurant L' EDera werden Besteck und Speisen querr über den Tisch gereicht ,der Kellner erwartet , dass man ihm den leeren Teller reicht .DerTisch ist nicht wie üblich mit Besteck und Gläsern für alle Gänge eingedeckt . Besteck wir einzeln zu den Gängen gereicht auch gerne nur eine Gabel bei Nudeln oder Risotto . In Italien ja durchaus üblich aber ich kann so nicht essen.Zum Käseteller wurde mir gleichzeitig Erdbeereis serviert.

Die einzelnen Gänge kamen willkürlich bis manchmal gar nicht . Ich bekam den Salat als 2. Gang wie in der Karte angegeben . Meine Begleitung bekam ihn zum Hauptgericht , beim recht kleinen Tisch kam es dadurch zu Platzproblemen

Das cremige Risotto erwies sich als trockener halbgar gekochter Reis -wogegen der andere Teller wirklich nach Reis mit Sauce aussah,

Dass der Kellner es unter seiner Würde fand uns zu bedienen konnte man leicht an seinem Gesicht ablesen . Nun ja ich kann auch böse gucken - was meine Freunde dann sehr erheiterte

Laut Katalog sind Innenkabinen für Gäste die lieber die reichhaltigen Freizeit und Wellnessangebote nutzen ausreichend. Da wir diese Reise nur gemacht haben um einen Eindruck von der Reederei zu bekommen reichte uns die für die Kurzreise.

ABER ........wie soll man Schwimmbad und Wellness nutzen ohne Bademantel ??????????? Tja , die gibt es leider erst ab Balkonkabine aufwärts teilte man uns dann an der Rezeption mit . Immerhin sehr mitfühlende Blicke und unsere Kabinennummern wurden notiert , weil wir unseren Ärger über mangelnden Service vorgebracht haben .Als ich dort am Abreisetag nach einem Schiffsstempel -Aufdruck für eine Postkarte nachfragte war die Dame schon weit weniger nett.Immerhin schaute sie in eine Schublade um mir dann mitzuteilen , dass sie kürzlich noch einen Stempel hatte . Dass ich die Bordrechnung nur unter Vorbehalt unterschrieben habe und ein Schreiben an MSC ankündigte ließ sie nur mit den Schultern zucken .

Weder in der Kabine noch an Deck gab es Wolldecken .Handtücher sollten diese ersetzen.Ich weiß allerdings nicht wie das Ausleihverfahren läuft ob man denn auch 5 Stück bekommen hätte , denn soviel brauchte man mindestens .nur schade , dass Baumwolle nicht so gut wärmt

Beim Frühstück gab es weder Gurken noch Tomaten - Standard in jedem billigen Ballermann Hotel .

Tassen an den Kaffeeautomaten auch häufig vergriffen. Die Tische wurden recht schleppend abgeräumt , überhaupt hatte ich den Eindruck das Personal ( von den Kabinen abgesehen ) bewegte sich wie in Zeitlupe .Die Vokabeln Bitte und Danke ( auch nicht in anderen Sprachen ) habe ich sehr sehr selten gehört . Lächeln ist anscheinend vertraglich verboten . Ich habe selten so mürrische Angestellte auf einem Schiff gesehen.

Bei der Ankunft am Donnerstag war unser Seifenspender im Bad defekt . Ich habe das sofort beim Kabinensteward reklamiert .Und war mir eigentlich sicher der ist abends repariert . Aber..........FREITAG nicht ,SAMSTAG nicht - fragte die Hausadame auf dem Flur alles ok ??? Dann hab ich den Seifenspender auch bei ihr reklamiert . Welche Kabine ? Ja - das stimmt .Immerhin Klar Sonntag kann ja nichts repariert werden ,ich hab 's dann noch mal an der Rrezeption versucht . Auch da war das bekannt. Meine Bitte das doch dann für meinen Kabinennachfolger zu reparieren wurde mit freundlcihem Kopfnicken quittiert

In der Sportsbar kippte ein randvoller Cocktail um - die Bedienung daraufhin hingewiesen ............NO Problem - aber auf den Gedanken das mal sauber zumachen oder wenigstens einen dienstbaren Geist zu rufen kam sie leider nicht.

Dieser Bericht ließe sich sicher noch mit einigen anderen negativen Dingen ergänzen , aber ich denke das reicht auch so

Dennoch werde ich noch einmal MSC fahren um zu sehen ob der schlechte Service eine Ausnahme war

Alles in allem aber war das eine sehr schöne Kurzreise auf einem tollen Schiff mit lieben Menschen und natürlich super Wetter

Zu jeder Zeit findet man einen Platz an Deck bzw an der Reeling vielen interessanten Dinge auch von nahem zu sehen .Dazu die vielen Sitzmöglichkeiten im Inneren mit verglasten Wänden Dieses Platzangebot fehlt mir auf AIDA .

Das war nun meine 5 . Reederei und ich freue mich schon auf den nächsten Test .

Im Mai habe ich dann das Kontrastprogramm auf der ASTOR - ich kann euch aber beruhigen auch dort ist nicht alles Gold was glänzt :hahahah: Da habe ich mal zu einem warmen Bier Eiswürfel serviert bekommen !!!!!!!!!!!!!!

• skazoo
    Aida-ungeküßt
    • 23. April 2013 um 20:16

So, und nun wir:

Wir sind ja nun Ersttäter und sind dementsprechend unbedarft an die Sache herangegangen....

Negativ im Vorfeld ist uns der schleppende Ticketversand aufgefallen,
    die Tatsache, dass nirgends (!) auf den uns zur Verfügung gestellten
    Unterlagen überhaupt stand, wo das Schiff überhaupt liegt...

Dass es nun Altona war, erfuhren wir erst am Telefon, als wir uns nach dem Verbleib unserer Tickets erkundigten.

Die Anreise verlief problemlos, wir sind spontan mit dem ICE bis Altona
    durchgefahren und nahmen dort für 7 EUR ein Taxi zum Cruiseterminal -
    das kann man nur empfehlen.

Die Einschiffung selbst verlief auch ausgesprochen schnell und
    unproblematisch. Sofort auf dem Schiff wurden die Kinder dann mit den
    bunten Armbändern versehen (was ja Pflicht ist).

Da den Mädchen keiner erklären konnte, was in dem Moment passierte, waren Sie ein wenig irritiert.

Kabine

Unsere Kabine konnten wir sofort beziehen, das Gepäck war quasi sofort da.
    Wir hatten eine 4-Bett-Außenkabine, die ausreichend groß und sehr sauber war.
    Im TV konnte man neben dem Bord-TV nur drei oder vier deutsche Programme
    empfangen, die in der Kabine ausliegende Liste hat also nicht gestimmt.
    Uns hat das nicht gestört.
    Die Zimmermädchen, -jungs hatten immer gute Laune, waren immer nett und haben ihren Job wirklich gut gemacht.
    Als Bettdecken gibt es lediglich eine Art Laken, über dem eine dünne Baumwolldecke liegt.
    Gewöhnungsbedürftig, aber gefroren haben wir nicht.
    Dass es keine Bademäntel gibt, wussten wir ja bereits aus dem Forum und haben eigene eingepackt.

die Bars

Hierzu haben wir teilweise gespaltene Eindrücke.
    So haben wir z.B. am ersten Abend geschlagene 40 min in der fast leeren Tiger-Bar gesessen, ohne dass wir bedient worden sind.
    Die Bedienung hat erfolgreich versucht, jeden Blickkontakt zu vermeiden.
    Andererseits sind wir in anderen Bars, die erheblich voller waren, dann schneller bedient worden.
    Die Qualität der angebotenen Getränke schwankt von Bar zu Bar bzw. von Barkeeper zu Barkeeper.
    Auch der Kaffee schmeckt überall anders (behauptet jedenfalls mein Mann)
    Wir haben eher den Eindruck, dass hier viel von der Streßfähigkeit der Bedienung abhängt und davon, wie voll es ist.
    In den Stoßzeiten ist eindeutig zu wenig Personal da, da rotieren die ganz schön.
    Wenn es ruhig ist, sind die Bedienungen deutlich gelassener und auch ein nettes Gespräch ist dann möglich.
    Ich glaube, hier spart MSC am falschen Ende und sollte mehr in das Servicepersonal investieren.

Kurioserweise schwärmen unsere Kinder von der netten Bedienung an den Bars.
    Entweder haben sie eine völlig verschobene Wahrnehmung oder sie wurden wirklich so nett behandelt.

Restaurant

Das Essen fanden wir lecker. Unser indonesischer Kellner sprach, glaube
    ich, noch schlechter englisch als wir, aber wir konnten uns trotzdem
    ganz gut verständlich machen.
    Ansonsten wurde hier bereits viel zu dem geschrieben, was beim Essen im Argen lag.

Buffet

Das Buffet fanden wir eigentlich recht gut!
    Gerade wenn man mit Kindern reist, ist das eine gute Sache.
    Es ist sicher wahr, dass es immer voll ist und ein fürchterliches Gedränge herrscht.
    Man bekam zu manchen Zeiten keinen Tisch.
    Sicher lag das Ganze aber auch zum Teil an den Gästen selbst - warum
    müssen z.B. regelmäßig die Sechsertische von zwei Leuten blockiert
    werden????? (na weil die am Fenster sind)
    -Und warum müssen die Leute mit ihren Tabletts immer mitten im Gang stehenbleiben und versuchen, das Bufett zu hypnotisieren?
    Teilweise sind die Gäste dann schon zum Pooldeck ausgewichen.
    Die Speisen selbst waren in zwei Restaurants jeweils backbord und steuerbord aufgebaut, so dass man im Prinzip alles vier mal vorfand.
    Selbst wenn es an einer Station gerade nicht da war, fand man es ein Stückchen weiter.
    Die Kaffeetassen waren teilweise nicht richtig sauber, da muss man ein wenig schauen.
    Daran, dass es keine kleinen Löffel gibt, muss man sich auch gewöhnen. (Oder einfach einen eigenen mitnehmen )

Pooldeck

Es gibt einen Innen- und einen Außenpoolbereich.
    Das ist für Kinder natürlich großartig und wurde von unseren auch rege genutzt.
    Den Helgolandtag haben wir sie kaum zu Gesicht bekommen.

Transfer

Auf dem Hinweg sind wir ja wie gesagt mit dem Taxi gefahren, da hier geschrieben wurde, dass der Shuttle kostenpflichtig sei.
    Auf dem Rückweg haben wir und dann aber auch für den Shuttlebus zum Hbf entschieden.
    Der kostete nichts.
    Wir haben uns dabei nur für einige Rentner "fremdgeschämt", die so frech
    geschubst und gedrängelt haben, dass es echt peinlich war.
    Die MSC-Hostess resignierte darauf völligst und ließ sie den Bus stürmen. Ich wäre am liebsten wieder umgedreht zum Taxistand.
    Da wir bei der Heimfahrt noch Aufenthalt am HbF in Hamburg hatten, konnten wir auch beobachten, wie dort die MSC-Hostessen
    standen und die Leute mit den selbstgebastelten MSC-Kofferanhängern eingefangen haben. Das scheint also zu klappen.

Getränkepaket

Es hat sich für uns nur wegen der Kinder gelohnt, die das ganze Paket sicher drei mal rauf und runter getrunken haben.
    (Favoriten sind Jack Sparrow und Mojito Zero)

die Shows

solide Unterhaltung

Fazit:

Vieles ist sicher verbesserungswürdig.
    Alles in allem sind es für uns jedoch Mängel, mit denen wir leben können.
    Gerade für Familien mit Kindern ist es jedoch nicht zuletzt wegen des Preises (sie fahren umsonst mit) attraktiv.
    Bei unseren Kindern gab es Tränen, als sie wieder runter sollten vom Schiff und die albernen Armbänder haben sie immer noch um.
    Also werden wir wohl wieder fahren.
    Ungeachtet dessen steht jedoch auch noch mal AIDA auf dem Programm - wir wollen ja schließlich vergleichen.

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;46;128/st/20130418/e/KKF+mit+MSC+Magnifica+/dt/6/k/a2ad/event.png]

• Cadzandria
    Verrückt nach Meer
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2013 um 16:12

Welchen Sinn haben denn diese Armbänder ??

• skazoo
    Aida-ungeküßt
    • 24. April 2013 um 18:35

die sind für Kinder bis zwölf wohl vorgeschrieben.
    da steht der Name, die Kabine und die Assembly-Station (schreibt man das so :gruebel: ?) drauf...

• Cadzandria
    Verrückt nach Meer
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2013 um 20:13
    Zitat von skazoo

die sind für Kinder bis zwölf wohl vorgeschrieben.
    da steht der Name, die Kabine und die Assembly-Station (schreibt man das so:gruebel: ?) drauf...

Ach so , in Bochumer Krankenhäusern kriegen das neuerdings die Patienten ....falls sich mal einer verläuft . Nicht verkehrt bei manchen Häusern . Ich muss immer über All Inclusive Urlauber schmunzeln die im Flugzeug noch ihre Armbänder tragen.Lass deinen Kindern doch die Freude
    lg Petra

• skazoo
    Aida-ungeküßt
    • 24. April 2013 um 20:47

:lachroll: :lachroll: :lachroll:
    ich lasse sie ja auch.
    sie geben damit in der Schule an. :hahahah: 

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook