Beiträge von Kaga83

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Als wir im März 14 mit der Sol die Nordeuropa Tour ab HH gemacht haben, haben wir in unsere 4er Innenkabine auch ein Babybett reingestellt bekommen. Unser Sohn war zum Reisezeitpunkt 2 jahre und 4 Monate alt. Das Babybett stand schon auf der Kabine.


    Wir hatten vorsichtshalber sogar noch unser eigenes Babyreisebett mitgenommen. Aber das haben wir ja nicht gebraucht. Vom Platz her ging es auch. Das Bett stand vor dem Bett, bei dem Regall mit den ganzen Ablageflächen.

    Bei der Nordeuropareise mit der Sol vom 29.03.14-05.04.14 waren allein 55 Kinder unter drei Jahren mit an Bord. Es gab aber wohl nur 30 Babyphone. Es haben einige Eltern, wohl keins bekommen, trotz Vorbstellung auf myaida. So wurde das auf dem Krabbeltreff am ersten Seetag von einigen berichtet. Es gab wohl ein IT-Prblem, so dass wohl zuviele Bestellungen von AIDA angenommen worden. Man konntge sich wohl auch auf eine Warteliste eintragen lassen.


    Da wir schons ehr früh auf dem Schiff waren, haben wir noch eins mit dem Ipod und der Kamera bekommen. Dies nur mal so als Info. Ich hoffe mal, dass das nur eine Ausnahme war...

    Hallo,


    wir fahren mit der SOL am 29.03.14 eine Woche Nordeuropa ab Hamburg. Ich habe nun gerade in Myaida gesehn, dass man als individuell anreisender Gast für den Transfer vom Hbf. zum Hafen 5,00 € pro Person und Strecke zahlen soll (also 10,00 € p.P. für Hin- und Rückfahrt), und dieses Transfer im voraus buchen kann.


    Bisher war der Transfer zwischen dem Bahnhof zum Hafen und am Abreisetag zum Bahnhof ja immer kostenlos. Hat jemand damit ggf. schon einmal Erfahrungen gemacht?

    Also wir haben heute auch gebucht :) Wir sind sieben Erwachsene (von 29 bis 63 Jahre alles dabei :)) und ein Kind (2 Jahre) :) Freuen uns schon tierisch obwohl wir die Tour schon mal gemacht haben, allerdings ohne Southampton.

    Wir haben die Kanaren Tour letztes Jahr im Dezember mit unserem Sohn (da war er noch 1 Jahr alt) gemacht. Uns hat es super gefallen. Den lagen Flug würde ich aber auch nicht unbedings noch einmal mit ihm machen, obwohl er das echt gut gemacht hat.


    Auf dem Schiff hat alles super geklappt! Einen Windeleimer bekommt man direkt auf die Kabine gestellt und dieser wird in der Regel auch jeden Tag geleert. Bei Bedarf kann man auch ein Babyphone ausleihen. AIDA mit Kleinkind immer wieder, aber dann mit einem kürzeren Flug.

    Also ich denke mal, dass die Nordeuroparouten mit der Sol im November und Dezember 2013 noch nicht gut gebucht sind. Ich würde noch mit einer Buchung warten.


    Der Preis geht bestimmt noch auf 299,00 € p.P. runter. Meint Tipp ist ja 249,00 oder sogar 199,00 € als Last Minute Angebot kurz vor Abfahrt. Aber, ob es auch so kommt weiß ja leider keiner....

    Wenn ich das richtig gelesen habe, kannst Du wohl für 300,00 € pro Person von Premium auf Just umbuchen. Auszug aus dem AGBs:
    werden bis 60 Tage vor Reisebeginn vonAIDA Cruises folgende Kosten berechnet:• Für Umbuchung innerhalb von AIDA PREMIUM keine• Für Umbuchung innerhalb von AIDA VARIO oder Umbuchung von AIDA PREMIUM oderJUST AIDA auf AIDA VARIO 150 Euro p. P. für die erste und zweite Person in der Kabine• Für Umbuchung innerhalb von JUST AIDA oder Umbuchung von AIDA PREMIUModer AIDA VARIO auf JUST AIDA 300 Euro p. P. für die erste und zweite Personin der Kabine


    Erfahrungen habe ich damit aber keine. Trotz der Umbuchungsgebühr würdet ihr ja noch ordentlich sparen....

    Wir sind gestern von der dreitägigen Kurzreise mit der MSC Magnifica zurück gekehrt. Leider war die Reise nicht ganz so toll. Hier ein paar Eindrücke von mir:


    Das Schiff an sich ist sehr schön, super fand ich bei dem Wetter den Indoor Pool. Die Kabine war ausreichend groß (wir hatten sogar ein Upgrade von einer Innen auf eine Balkonkabine auf Deck 12 vor der Reise erhalten). Das Schiff und die Kabine waren sehr sauber.


    1. Tag Hamburg:


    Wir sind mit der Bahn angereist. Am HBF konnte man die Koffer gegen eine Gebühr von 5 € pro Koffer abgeben und es fuhr ein Shuttle Bus zum Hafen. Der Bus musste nicht extra bezahlt werden, war wohl schon in der Koffergebühr enthalten :lol1: . Am Terminal in Altona angekommen, herschte dort schon das Chaos. Da vor dem Terminal noch hunderte Leute standen, da sich die Ausschiffung sich von der vorherigen Reise wohl verzögert hatte. Insoweit hatte der Check In für uns noch nicht begonnen. Als wir um ca. 15:00 Uhr am Terminal waren, wurden die Check In Schalter gerade erst aufgebaut! Um ca. 16:00 Uhr ging es mit den Check In denn endlich los. Da wir ziemlich weit vorne in der Schlange standen, mussten wir auch "nur" ca. 45 Minuten auf die Eischiffung warten.....


    Die Kabinen waren um diese Zeit schon bezugsfertig und die Koffen waren auch schon vor der Kabine. Danach haben wir uns erst einmal einen Cocktail gegönnt. Die Getränkepreise sind schon sehr heftig z.B. ein großes Bier 4,90 € +15 % Servicegebühr. Wir hatten aber das Alegrissimo Getränkepaket für 23,00 € pro Tag gebucht und mussten somit nicht auf die Preise achten. Es waren aich wirklich die meisten Getränke enthalten. Insoweit hat sich das Getränkepaket für uns sehr gelohnt.


    Am Abend sind wir denn ins Buffetrestaurant gegangen. Das Essen war so naja... Teilweise kalt und das Fleisch sehr zäh.


    Um 19:45 Uhr war dann Seenotrettungsübung. Das ganz war schon teilweise echt lächerlich! Wir hatten unseren Treffpunkt in einer Bar auf Deck 7. Mehrere hundert leute drängelten sich dort. Dann wurde gezeigt wie man eine Rettungswest anlegt und ein paar Infos in 5 Sprachen duchgesagt. Das ganze war auch sehr chaotisch. Viele Gäste sind während der Übung einfach aus der Bar gegengen und wurden von der Crew nicht mal daran gehindert. Das hätte mal einer bei AIDA machen sollen.... Einen Erstfall möchte ich dort nicht erleben, dass endet bestimmt in einem Desaster. Gut war auch die Ansage "Wenn Sie das Notsignal hören, gehen Sie erst auf Ihre Kabine und holen sich Ihre Rettungsweste! :abschied: "


    Abends herschte an den Bar Chaos. Wir haben teilweise über 30 Minuten auf ein Getränk gewartet. Es war viel zuwenig Personal vorhanden, und dass in jeder Bar.


    2. Eigentlich Helgolland / aber Seetag


    Es heschte dichter Nebel, so dass ein Tendern nicht möglich war. Da Trifft MSC mal keine Schuld, denn der Nebel war so dich, dass wir nicht einmal die Insel vom Schiff aus erkennen bzw. sehen konnten. Somit wurde ein kurzfristiger Seetag eingelegt.


    Das Frühstück war eine Katastrophe! Es gab zwei viele Eierspeisen, man musste sich hier aber auch immer Anstellen und lange auf ein Spiegelei warten. Wurstaufschnitt ganb es kaum und sonst sehr viel süßes Gebäck und Brötchen etc. An den Kaffeautomaten bildeten sich lange Schlangen. Man sollte dann lieber zu einer späteren Zeit frühstücken gehen, da war es nicht so voll. Der Hammer war aber, dass es das Buffet laut Bordprogramm bis 10:30 Uhr geben sollte, es aber schon um kurz nach 10 abgeräumt und geschlossen wurde.


    An den Bar herschte das reine Chaos! Man wartete immer grundsätzlich ca. 30 Minuten auf Getränke. Das Personal war totel überfordert.


    Zum Mittag sind wir ins Al a Card Restaurant gegeangen, das Essen war gut. Wir hatten mit dem Kellner keine Probleme und unsere Bestellung haben wir auch richtig erhalten. Bei einigen Reisenden war das wohl nicht so... Man muss aber auch sagen, dass viele Kellner einfach gar kein deutsch verstehen, somit war eine Verständigung auf englisch schon angebracht....


    Am Abend haben wie dann ohne Probleme von der 1. Sitzung auf die 2 Sitzung wechseln können. Das Essen war an diesem Abend spitze! Es war Galaabend.


    3. Amsterdam


    Die Liegezeit war von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr doch sehr knapp bemessen. Alle Mann an Bord hieß es schon um 14:30 Uhr. Wir haben somit einen kruzen Spauziergang durch die Stadt gemacht. Einen Ausflug hatten wir nicht gebucht.


    Frühstück, war wieder nicht seht toll. Zum Mittag sind sind wir dieses Mal ins Buffetrestauranz gegangen. In den ersten drei Auslagen gab es Hamburger, Hot Dog und Pommes, jeweils abgepackt in Pappschälchen. Man kam sich vor wir in einem Schnellimbiss. Auch das weitere Essen war nicht wirklich gut.


    Das Abendessen im Al a Carde war wieder gut. Auf die Getränke wartete man auch an diesem Tag wieder rund 20-30 Minuten. Schneller ging es am Mittag, als noch sehr viele Passagiere auf Landgang waren. Für diesen Tag haben wie an der Reception dann auch das Serviceentgelt von 7,00 € pro Person streichen lassen. Und da waren wir nicht alleine! Es war sehr viel an der Reception los, da ich würde mal sagen ca. 70 % der Reisenden nicht zufrieden waren.


    4. Hamburg (Ausschiffung):


    Die MSC Magnifica legte in HH erst um 10:30 Uhr an. Die Koffer haben wir selbst von Schiff gebracht, so wie die meisten Gäste auch! Somit waren die Treffpunkte in den Bars mit Koffern zugestellt. Um 08:30 Uhr musste man die Kabine verlassen und beim Frühstück ging gar nichts mehr....


    Die Ausschiffung erfolgte dann nach Fraben, zuerst waren die dran, die ihren Koffern selbst vom Schiff bringen. Um ca. 11:45 Uhr waren wir dann ausgeschifft und sind mit dem kostenlosen Shuttle zum Banhnhof gefahren. Auch hier war alles sehr unorganisiert! Der arme Busfahrer wurde von den Gästen bepöbelt, weil alle zu den Bussen drängelten und nicht jeder mitkam. Der Bussfaher sagte dann auch, dass die wohl auch am Mittwoch (17.04) für AIDA gefahren sind und dort waren 12 Busse im Einsatz bei MSC waren es an diesen Tag nur 4 Busse.... Das sagt ja schon alles.


    Fazit:


    Wir werden erstmal keine MSC Reise mehr machen! Das teilweise schlecht Essen und der nicht vorhandene Service, waren ein no go. Da fahren wir doch lieder wieder mit der AIDA. Es wurde zwar gesagt, dass sich im Service in den nächsten Wochen eingiges tut, und man das Schiff dann nicht wiedererkennen würde. Das Personal war halt mit den vielen Gästen überfordert, komisch als Reederei weiß ich doch wie viele Leute die Reise gebucht haben.


    Hervorheben möchte ich das Al a Carde Restaurant, dass war super und der Serivce war auch gut! Das Schiff war sauber. Das Getränkepaket Allegrissomo hat sich trotz der langen Wartezeiten an den Bars ausgezahlt! Super war natürlich das Upgrade, wir sind mit einer Gruppe von 6 Personen gereist und hatten drei Kabinen gebucht und jeder hat ein Upgrade von eine Innen auf eine Balonabine bekommen und das war wirklich super!


    Vielleich machen wir irgendwann nochmal eine MSC Reise, wenn es diese im Sonderangebot gibt :hahahah: . Super schlecht ist es ja nicht und es gibt ja auch genug Leute, die MSC Fans sind. Uns hat es aber erst einmal gereicht. Eine gute Werbung war diese Kurzreise für MSC nicht, da fast jeder Gast nicht zufrieden war!

    Ich hatte bei MSC nachgefragt, bezüglich der Abgabe der Koffer am HBF. Das soll wohl 3 € pro Koffer kosten... Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass der Check In erst um 18:00 Uhr beginnt... Ist die erste Essensitzung nicht auch schon um 18:00 Uhr :frage1: . Die Seenotrettungsübung müssen die ja bis zum Ablegen um 21:00 Uhr auch noch irgendwie über die Bühne kriegen.


    Bei AIDA steht doch auch immer 16:00 Uhr in den Reiseunterlagen, aber man kommt doch schon vorher auf Schiff. Also hoffe ich mal, dass es bei MSC auch so geht. Wir wohl auch das letzte mal sein, dass wir da gebucht haben, und wir haben die Reise noch nicht mal gemacht.... Aber das man sich alle Infos selber zusammensuchen muss, ist echt nervig!

    So, ich habe jetzte eine Antwort auf meine Mail, bezüglich des Shuttles vom HBF in Hamburg zum Hafen erhalten. Die Magnifica liegt am Terminal in Altona.


    Es wird von MSC ein Shuttle Service zum Hafen angeboten, allerdings ist dieser nur kostenfrei, wenn man die Bahnanreise direkt bei MSC gebucht hat. Da wir individuell nach Hamburg mit der Bahn fahren, würde der Shuttle für uns 3 - 4 € pro Person kosten :zorn: . Finde ich ganz schön frech!


    Dann werden wir wohl mit der S-Bahn nach Altona fahren. Ob man die Koffer nun am HBF abgeben kann, wurde mir nicht gesagt, ich habe diesbezüglich nochmal eine Mail an MSC geschickt....

    Der web Check In ist ganz einfach. Du gibts da einfach Deine Passdaten etc. ein. Dass ist so wie bei My Aida vor der Reise... Weiß jemand, ob vom Hbf in Hamburg auch Shuttle Busse zum Schiff fahren für die individuell anreisenden Gäste. In den Reiseunterlagen steht nur, dass der Shuttle nur für Gäste, die die Bahnanreise über MSC gebucht haben, inklusive ist :schaem: . Super ist auch, dass in den Unterlagen gar nichts steht, wo das Schiff anlegen wird. Wir aber wohl Altona sein...

    Stimmt.... Das Reisebüro hatte mich gestern Nachmittag angerufen und mir gesagt, dass die Unterlagen jetzt per E-Mail bei denen eingetroffen sind. Bin ja mal gespannt wie diese aussehen... Da hat MSC aber schön Porto und Papier gespart, wenn die das bei allen so machen :zwinker: .

    Mein Reisebüro hat mich gerade angeruchen. Die haben bei MSC wohl Probleme mit dem Erstallen der Unterlagen. Nun sollen die Reiseunterlagen wohl per E-Mail bis spätestens Montag an das Reisebüro gemailt werden. Fängt ja super an :zorn: , nun dürfen wir uns den Kofferanhänger wohl auf Papier bastelln....


    P.S. Bei AIDA klappt dat ja viel besser mit dem Reiseunterlagen. Des per Mail könnte ich ja verstehen, wenn man kurzfristig bucht...

    Ich würde glaube ich warten.... Wir haben die Route letztes Jahr mit der Luna ab 23.06 gemacht und da waren auch schon in einigen Bundeslängernd Sommerferien. Wir sind auch mit unserem Sohn gefahren, er war damals 8 Monate alt und wir haben eine Balkonkabine für 499,00 € p.P. bekommen. Ist bei Vario ja immer Glückssache.


    Der Pres bei den 4-Tagestouren ist ja kurz vorher auch im Vario noch ziehmlich runter gegangen und da waren ja teilweise auch die Oster und auch Ferientermine dabei. Wie gesagt, ich würde noch warten.