Southampton / England

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Züge nach London fahren ja ca alle 20-30min.


    Würde Tickets erst am Bahnhof kaufen ( geht ganz fix am Automaten), denn man kann Facecheck / Zeitfenster und Taxi zum Bahnhof sicherlich nicht auf die Minute genau planen.


    Grüße

    Novesia

  • Ich meine im März bei der cosma-Tour konnte man die Zeiten über das Bordportal/App am Vortag buchen.

    Die Gäste mit Aida-Ausflug brauchten das nicht. Die hatten extra Zeitfenster.

  • Ich meine im März bei der cosma-Tour konnte man die Zeiten über das Bordportal/App am Vortag buchen.

    Die Gäste mit Aida-Ausflug brauchten das nicht. Die hatten extra Zeitfenster.

    Ok, wir waren auch im Ende März auf der Cosma und hatten eine Zeit/Gruppe zugewiesen bekommen. Vielleicht hatte ich die Möglichkeit auch schlicht übersehen. Es ging dann aber recht zügig.


    Allerdings sollte bei der Buchung von Zugtickets beachtet werden, dass es dann doch etwas bis zum Facecheck dauern kann. Ich habe gerade nochmals geschaut. Bei einer Liegezeit ab 09.00 Uhr galt laut Aida Heute folgendes:


  • Bei der Gesichtskontrolle und alles was man an Land bucht, muss man auch im Kopf behalten, dass AIDA (kannte ich bisher nicht) an Bord deutsche Zeit beibehält und draußen englische Zeit ist.


    Wir hatten im April 11 Uhr Gruppe übers Bordportal gebucht und als wir um 10 gemütlich beim Frühstück saßen, kam durch den Lautsprecher, Gruppe 11 Uhr kann schon mal kommen. Wir haben in Ruhe aufgegessen. Kein Stress am frühen Morgen :meinung:

    Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

  • Eine sehr gute Empfehlung wer gerne eine private Tour rund um Southampton machen möchte. Wir haben uns neben den Stonehenge auch Salisbury und Winchester angeschaut.

    Dave bietet als Fahrdienst mehrere Touren an, die aber auch nach Wunsch geändert werden können. Er hat uns direkt vom Schiff abgeholt und wir sind auch pünktlich und ohne Probleme zurück gekommen.

    Home - Southampton White Taxi

  • Hallo zusammen,

    wir planen Ende OKtober die Metropolentour ab Hamburg. Mein Mann und ich sind kreuzfahrterfahren und machen viel und gerne auf eigene Faust.

    Jetzt haben wir das erste Mal unseren Sohn ( 2 1/2 Jahre) dabei. Gibt es Tipps speziell für kleine Kinder? Freue mich über Erfahrungen.

  • Hi,


    wir waren erst im Juni in Southampton und sind in den Paultons Family Park. Wir sind auf eigene Faust mit dem Taxi hin. Unsere zwei Jungs, 5 und 3 Jahre alt, fanden es super. Vor allem Peppa Wutz hat dem kleinen am besten gefallen. Er sagt heute noch das er wieder hin will.

    Mit dem Großen waren wir mal auf vorherigen Touren auch einfach in Southampton bummeln, auf dem Spielplatz. Und einmal sind wir bis Salisbury mit dem Mietwagen.

    Liebe Grüße

    11/2009 Luna Kanaren/ 10/2012 Luna Nordamerika / 12/2012 Mar Rotes Meer / 4/2013 Bella Nordeuropa/ 8/2013 Aura Schwarzes Meer / 2/2014 Blu Kanaren / 4/2015 Luna Nordeuropa /1/2016 Stella Orient / 3/2016 Stella Orient / 6/2016 Prima Metropolen / 9/2017 Prima Metropolen / 12/2017 Prima Kanaren / 8/2018 Perla Metropolen / 9/2018 Sol Kurztour / 11/2018 Bella Transorient / 01/2020 MS4 Mittelmeer / 08/2021 MS6 Ostsee / 04/2022 MS1 Norwegen / 06/2022 Prima Metropolen / 04/2023 Nova Norwegen / 05/2023 MS3 Großbritannien / 06/2024 Blu Adria & Griechenland

  • Wieviel habt ihr für das Taxi bezahlt?

    Wir haben ca 35 Pfund für eine Strecke gezahlt. Waren 5 Erwachsene und 2 Kinder im Auto.

    11/2009 Luna Kanaren/ 10/2012 Luna Nordamerika / 12/2012 Mar Rotes Meer / 4/2013 Bella Nordeuropa/ 8/2013 Aura Schwarzes Meer / 2/2014 Blu Kanaren / 4/2015 Luna Nordeuropa /1/2016 Stella Orient / 3/2016 Stella Orient / 6/2016 Prima Metropolen / 9/2017 Prima Metropolen / 12/2017 Prima Kanaren / 8/2018 Perla Metropolen / 9/2018 Sol Kurztour / 11/2018 Bella Transorient / 01/2020 MS4 Mittelmeer / 08/2021 MS6 Ostsee / 04/2022 MS1 Norwegen / 06/2022 Prima Metropolen / 04/2023 Nova Norwegen / 05/2023 MS3 Großbritannien / 06/2024 Blu Adria & Griechenland

  • zimbo007

    Alle


    Wir planen im November auch eine Tour mit White Taxi nach Stonehenge und Salisbury. http://southamptonwhitetaxi.com

    Bin mir wegen dem Facecheck nur noch unsicher ab wann unser Ausflug starten könnte. :gruebel:

    Wir sind laut Plan ab 8.00 Uhr mit der Prima in Southampton. :Boot1: Ab 9.00 Uh spätestens müsste doch der Facecheck starten, oder?

    Die bisher eingestellten Aidaausflüge starten alle um 10.00 Uhr.


    Für wieviel Uhr sollten wir das Taxi bestellen?


    Viele Grüße, Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tine61 ()

  • Für unseren Tag in Southampton hatten wir eigentlich geplant, mit dem Zug nach London zu fahren. Die „Mein Schiff 3“ lag direkt im Cruise-Terminal; nur etwa 15 Gehminuten vom Bahnhof Southampton Central entfernt. Insofern wäre das ideal gewesen. Leider hatten die britischen Bahnen für den 18.08.22 einen Großstreik angekündigt und unter den Umständen war es uns zu riskant, die Fahrt anzutreten. Die Busse vom Schiff waren keine Alternative, da hier die Fahrtzeit mit 2,5h pro Richtung einfach zu lang ist. Immerhin hat Southern Railway auf Antrag auf ihrer Homepage anstandslos die Tickets erstattet. Für die Expressverbindungen hin und zurück hatten wir für 2 Erwachsene und 2 Kinder 91 Euro bezahlt. Vorab gebucht und per Kreditkarte bezahlt (direkt bei Southern), wurde uns das Geld dann auch auf die Kreditkarte wieder gutgeschrieben.


    Mangels Alternative haben wir uns dann für einen Ausflug in die Stadt Southampton selber entschieden und waren einigermaßen überrascht, was dort geboten wurde. Erst ging es aus dem Hafen raus an der alten Stadtmauer entlang in die Altstadt. Erster Stopp war das Medieval Merchant’s House, was leider nur am Wochenende geöffnet ist. Von außen war es nicht so spektakulär. Danach sind wir weiter zum ältesten Gebäude der Stadt weitergelaufen, der Kirche des Erzengel Michael. Die Kirche war offen und konnte besichtigt werden – definitiv sehenswert. Gegenüber der Kirche befindet sich das Tudor House. Auch hier hat sich der Eintritt gelohnt. Die Audioführung war ebenso informativ wie unterhaltsam und die ganze Veranstaltung hat einem einen guten Eindruck über die Geschichte und Entwicklung der Altstadt/ des Hafenviertels gegeben. Der Eintritt war zwar nicht ganz billig (23 Euro für uns 4), aber die Aufbereitung der Informationen und die aufwendige Restauration des Gebäudes zeigten einem dann, wo das Geld hingegangen ist. Im Anschluss ging es rüber in die High Street, die Haupteinkaufstraße. Diese sind wir, auch durch das alte Stadttor „Bargate“ hindurch in Richtung Innenstadt gelaufen. Die Stadt selbst konzentriert sich um zwei große Einkaufszentren, die gerade bei schlechtem Wetter eine gute Möglichkeit sind, trocken zu bleiben. Das modernere und deutlich chicere Zentrum ist das Westquay Shopping Centre. Hier kann man stundenlang bummeln, essen etc.. Etwas weiter die Straße hoch ist noch das Marland’s Shopping Centre. Als wir dort waren, waren viele Geschäfte dauerhaft geschlossen und die ganze Mall, die eigentlich sehr liebevoll gestaltet ist, machte einen in die Jahre gekommenen Eindruck. Wir sind hier nur durchgelaufen.


    Unser nächstes Ziel war dann das Sea City Museum. Im Hauptregierungsgebäude untergebracht, findet man es von der Innenstadt kommend nicht so gut. Auf der „Rückseite“ Richtung Bahnhof stehen die fetten Schilder. Das Museum hat drei Ausstellungen: das alte Titanic Museum, was nun dahin umgezogen ist, eine Ausstellung über die Geschichte Southamptons im Bezug auf Ein- und Auswanderung und etwas zur Geschichte der Seefahrt in/ ab Southampton. Die Titanic Ausstellung ist sehr detailreich und kostet viel Zeit, wenn man sich alles anschaut. Wir waren über 2 Stunden da drin und haben vermutlich nicht alles gesehen. Es geht hauptsächlich um die Vorbereitungen der Reise, das Leben/ Arbeiten an Bord und natürlich die Tragödie und deren Aufarbeitung. Fun Fact: wer im Museum auf Höhe der Cafeteria die Toiletten aufsucht, findet sich im alten Knast der Polizeiwache wieder. Die Türen sind noch original erhalten und das Ganze macht einen durchaus gruseligen Eindruck – wenn man sich vorstellt, dass dort noch bis in die 2000er Jahre die „schweren Jungs“ eingesessen haben.


    Zum Abschluss sind wir gemütlich wieder durch die Stadt zum Schiff zurückgelaufen. Die Entfernungen waren allesamt überschaubar und die interessanten Orte sind leicht zu finden.


    Unser Fazit daher: Ehe dass man sich auf einen Schiffsausflug quält, ist die Stadt selber für einen Tag sicher interessant genug.


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Wir haben das so ähnlich gemacht.

    Vom Schiff direkt in die Stadt, Kirche, ältestes Haus etc.

    Am Westquai unsere restlichen Pfund einer Städtereise London im Hollister auf den Kopf gehaut (Sommerschlussverkauf) ;)

    Durch das Stadttor bis zum Titanic Museum, beim zurück durch den Stadtpark und am Ende des Parks habe ich ein nettes Sushi Lokal gegoogelt,

    so dass kein Penny übrig blieb. Doch, in der Oxford Street noch ein Bier :thumbsup:

  • Am Montag, 07.11. streikt die britische Transportgewerkschaft RMT. Es ist von massiven Einschränkungen im Zugverkehr auszugehen. Wer Ausflüge von Southhampton aus mit der Bahn geplant hatte, muss sich evtl. was anderes überlegen.

  • Weiß jemand wie man am besten vom Anleger in die Stadt kommt?

    Wir haben bei unserer nächsten Tour jemanden dabei der nur sehr schlecht laufen kann, bisher sind wir die Strecke immer zu Fuß gegangen