1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises Reiseberichte

Mein Schiff 2 und AIDAblu – Erfahrungen aus zwei Kurzreisen

  • powermac1980
  • 5. Oktober 2012 um 14:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Beiträge
    2.737
    Bilder
    1
    • 5. Oktober 2012 um 14:07
    • #1

    Bevor man etwas kritisiert sollte man es auch selbst mal ausprobiert haben – gemäß diesem Motto haben wir nach unserer letzten Reise mit der Mein Schiff 2 im September eine weitere Kurzreise gebucht, mit der AIDAblu vopm 30.9. bis 4.10. Da beide Reisen zeitlich recht eng hintereinander erfolgten, konnten wir ganz gut beide Produkte vergleichen.

    2006 waren wir das letzte Mal mit einer AIDA unterwegs, seitdem folgten mehr als 20 Reisen mit anderen Reedereien. Nun waren wir neugierig, was sich bei AIDA zwischenzeitlich so getan hat und haben auch aufgrund eines unschlagbar guten Angebots für die Balkonkabine zugeschlagen.

    Nachfolgend unsere Eindrücke und Vergleiche der beiden Schiffe:


    SCHIFF ALLGEMEIN
    Man merkt der AIDAblu an allen Ecken und Kanten an, dass sie ein Neubau ist, der exakt für diesen Reisekonzept entworfen wurde. Die Einrichtung ist entsprechend modern, angenehm und sehr detailverliebt. Die Mein Schiff 2 fällt hier ab, zudem wir sie noch aus den Zeiten als "Celebrity Mercury" kennen und daher ganz gut feststellen konnten, was denn der Umbau so gebracht hat. Man kann es drehen und wenden wie man will, man merkt der Mein Schiff 2 ihr Alter einfach an. Knarzende Kabinen und Wandverkleidungen in den öffentlichen Räumen, "robuste" Klimaanlagen usw. Die AIDAblu wirkt hier viel mehr "aus einem Guss". Wir haben uns in diesem Ambiente sehr wohl gefühlt. Das Theatrium finde ich persönlich eine sehr gute Idee, die Gestaltung des Pooldecks ist aber nicht so meins. Ohne es besser zu wissen fürchte ich, da könnte an sonnigen Seetagen einfach zu wenig Platz sein (wenn man eine Liege möchte).

    KABINE
    Auch hier zeigt sich wieder der Altersunterschied. Auf der Mein Schiff 2 hat man in den Kabinen auch nicht soooo viel neu gemacht. Türen, Wandverkleidungen usw. wurden nicht verändert. Tui hat versucht, mit einigen Farben und Bildern Akzente zu setzen – zu wenig, um gegen die moderne Kabine der AIDAblu zu punkten. Wir hatten dort die 7150 und waren sehr positiv über die Größe der Kabine überrascht. Subjektiv gesehen brauchte sich diese Kabine nicht hinter RCI & Co. verstecken. Das iTV an Bord der Blu ist mit das modernste und umfangreichste System dieser Art, dass wir insgesamt bei all unseren Kreuzfahrt kennen gelernt haben. Auf der Mein Schiff 2 fühlt man sich hier schon einige Jahre zurück versetzt… Ein Manko bei AIDA ist jedoch leider noch immer der schleppend laufende Service des Housekeeping. Ich persönlich finde es einfach blöd, wenn um 13 Uhr die Kabine noch immer nicht gemacht ist (besonders an Seetagen). Da sind die bei Tui deutlich schneller am Werk, zudem dort auch abends nochmals ein kleiner Service stattfindet – das sind wir von allen anderen Reedereien auch gewohnt und haben das bei AIDA schon vermisst. Anderen mag das nicht wirklich wichtig erscheinen, aber so denkt jeder anders.

    ESSEN
    Tja, da scheiden sich wohl die Geister. Tui legt ja mehr Wert auf das Bedienungsrestaurant, was wir auch immer sehr genießen. Ich persönlich müsste jetzt nicht jeden Abend am Buffet essen (die Bedien-Alternativen kosten bei AIDA ja Aufpreis…), aber es war erträglich ;) Ernsthaft: Zu den Zeiten, zu denen wir essen waren war es niemals ein Problem, einen Platz zu finden. Wir saßen sogar mehrfach direkt am Fenster. Zwischen den Buffet-Stationen wurde es manchmal etwas eng und "drubbelig", war aber soweit OK. Wenn man sich ein wenig auf das Buffet-Konzept einlässt und das entspannt angeht, gibt es auch keinen Stress. Naturgemäß ist das bei Tui im Bedienrestaurant deutlich entspannter. Das Tui-Buffet kann jedoch in keinster Weise mit AIDA mithalten, weder bei der Auswahl noch bei Geschmack und Aussehen. Die Speisen im Tui-Bedienrestaurant sind jedoch auf unseren Reisen immer hervorragend gewesen. Die Buffets werden ja beim Großteil aller Reedereien eher stiefmütterlich behandelt, daher finde ich schon, dass AIDA hier wirklich die Bestnote verdient hat. Wer sich hier über mangelhafte Auswahl beklagt (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann) sollte bei anderen erst gar nicht an Bord gehen. Was wir so gesehen haben scheint es aber wirklich schwierig zu sein, einen Sitzplatz zu finden wenn man irgendwie "zwischendurch" essen gehen möchte und nicht gleich zu Beginn da ist. Ich glaube, das wäre mir auf Dauer zu unflexibel. Die Zuzahl-Restaurants haben wir bei AIDA nicht genutzt.

    UNTERHALTUNG
    Also Tui ist da echt ein müder Haufen :) Aber eine Auszeichnung haben sie verdient: Von den 11 Reedereien, die wir kennen gelernt haben hat TuiCruises das MIT ABSTAND miserabelste Show-Ensemble. Wir haben drei Reisen mit Tui gemacht und überall war das, was das Showensemble dargeboten hat zum Weglaufen. Wenn man bei einer Poolparty "Summer of 69" so intoniert als würde man eine Oper schmettern kann man auch keine Stimmung aufs Deck zaubern… schlimm! Die AIDA-Truppe ist da schon viel besser drauf, wenngleich auch da eine Live-Band bei den Shows fehlt. Shows mit echtem WOW-Effekt können wohl ohnehin nur die Amis auf die Bühne zaubern, das haben die echt drauf. Was die Live-Bands angeht ist das ja auch immer Geschmackssache, wir hatten einmal bei Tui Glück und zweimal Pech. Die Gruppe "Imagine" jetzt auf der Blu war nicht so unser Ding. Waren bei AIDA früher nicht immer gute deutsche Partybands unter Vertrag? Der ganze Animations-Kram hält sich bei Tui ja immer dezent zurück, was ich persönlich gut finde. Aber auch bei AIDA habe ich das von früher viel penetranter in Erinnerung. Aber wer Spaß dran hat… Die Clubdirektorin Silvia Fürst empfand ich jedoch als schrecklich gestelzt, da waren viele andere aus dem Team lockerer und sympathischer drauf. Insgesamt denke ich, dass man bei TuiCruises mehr Schlaf bekommt und sich dadurch besser erholt :)

    Wellness & Co. haben wir auf beiden Schiffen noch nicht so genutzt, als dass ich hier große Vergleiche anstellen könnte. Ich hatte ja zunächst Bedenken, was eine AIDA-Kurzreise (und dann noch über einen Feiertag…) und das entsprechende Publikum angeht – das stellte sich aber als grundlos heraus. Wir haben eigentlich durchweg nur angenehme Leute getroffen. OK, manche Leute rennen zwischen den Buffet-Stationen hin und her als wären sie allein auf der Welt aber wenn man das halbwegs gelassen nimmt …

    Insgesamt haben wir es auf keinen Fall bereut, AIDA mal wieder ausprobiert zu haben. Ich gehe davon aus, dass die im nächsten Jahr irgendwie in unserer Urlaubsplanung auftauchen werden.

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Anzeige
    • RE: Mein Schiff 2 und AIDAblu – Erfahrungen aus zwei Kurzreisen

    Hast Du schon die Mein Schiff Kreuzfahrtsuche gesehen?

  • Wuppernixe
    Gast
    • 5. Oktober 2012 um 14:34
    • #2

    Ein schöner Bericht, danke für die Mühe

    und zum Thema "Houskeeping" muss ich Dir leider Recht geben.

    Es geht gar nicht wenn man um 15 h von einer Radtour zurück kommt, schnell duschen möchte um noch mal von Bord zu können, und die Kabine ist immer noch nicht gereinigt, die nassen Handtücher liegen immer noch auf dem Boden. So war es im Juni auf der Bella, und das leider täglich.

  • TomH
    Gast
    • 5. Oktober 2012 um 17:45
    • #3

    Ein super Bericht.
    Vor allem weil du wirklich genügend Vergleich hast :antwort:

    Und das mit dem Housekeeping habe ich jetzt ja schon öfter gelesen und gesehen (in der ZDF Reportage).

    Da scheine ich aber Glück gehabt zu haben - bei mir was das noch nie so. Wenn wir vom Frühstück gekommen sind (meist zwischen 10 und 11 Uhr), war die Kabine meist sauber.
    Und nach Ausflügen, wo wir erst Mittags oder nachmittags kamen auch :antwort:

  • sehejo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Beiträge
    219
    • 5. Oktober 2012 um 18:33
    • #4

    Das meiste davon würde ich mit meiner eher bescheidenen Erfahrung auch unterschreiben, wobei das Showensemble bei uns im vergangenen Jahr auf der MS1 definitiv nicht so grottenschlecht wie geschildert war. Auch die Band in der TUI-Bar hat uns gut gefallen.
    Einen großen Pluspunkt für TUI hast Du allerdings ganz außer acht gelassen: Das AI-Konzept. Dies ist sicherlich auch mit ein Grund dafür, dass man auf MS auch mal "zwischendurch" zum Essen gehen kann.
    Ich verstehe absolut nicht, dass AC, zumindest optional, etwas vergleichbares nicht auch anbietet. Den ersten Schritt haben sie mit den Kindern/Teens gemacht, aber dann den zweiten "vergessen".

  • CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    598
    • 5. Oktober 2012 um 18:58
    • #5

    Danke dass du dir die Mühe gemacht hast und uns an deinen Erfahrungen mit den verschiedenen Reedereien teilhaben lässt. Der Eine oder Andere hier sollte auch mal eine Vergleichsfahrt unternehmen, um die Erlebnisse auf AIDA besser einordnen zu können. Dann wird einem vielleicht bewusst, dass sich mit jeder AIDA-Reise ein höherer Erwartungsdruck aufbaut. Also schön entspannt bleiben und auch mal etwas locker sehen, man hat ja schließlich Urlaub und ich will mir den nicht verderben lassen.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Beiträge
    2.737
    Bilder
    1
    • 5. Oktober 2012 um 20:06
    • #6
    Zitat von sehejo


    Einen großen Pluspunkt für TUI hast Du allerdings ganz außer acht gelassen: Das AI-Konzept.

    Ich war mir nicht so recht sicher, ob das tatsächlich bei einem Vergleich ein Vorteil ist – hier müsste man dann soweit gehen, und die tatsächlichen Reisepreise vergleichen, ob AI den entsprechenden Mehrpreis wert ist und ob man den persönlich auch wirklich ausnutzen kann. Natürlich ist es angenehm, wenn man sich mal ohne Rücksicht auf die Bordrechnung durch die Getränkekarte testen kann ;)

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • piratin
    weatherwoman
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    229
    • 5. Oktober 2012 um 21:55
    • #7

    Wir haben nach 10 AIDA-Reisen letztes Jahr eine Nordlandreise auf der MeinSchiff2 gemacht.

    Was wir dabei als sehr angenehm empfunden haben, war der Service. Sehr freundliches Personal in allen Bereichen.
    Leider hatten wir bei unseren letzten Reisen mit Aida etwas überfordertes Personal erlebt.
    Die Hektik war besonders in den Büffetrestaurants zu spüren.

    Das "Wohlfühlen", worauf das Konzept von TUI-Cruises setzt, war deutlich zu spüren.

    Das Rahmenprogramm, z.B. Shows, ist bei Aida deutlich besser, aber wir finden bei TUI auch nicht wirklich schlecht.

    Man merkt, dass MeinSchiff2 ein älteres, renoviertes Schiff ist.
    Aber wir finden, dass der Umbau zum Teil sehr gelungen ist. z.B. finden wir die TUI Bar sehr gelungen.

    Die Kabine fanden wir ok, sogar etwas größer wie bei Aida (Innen) es war alles da, auch eine Minibar und es können die Betten in jeder Kabine zusammengestellt werden. (Behindertenkabine?)

    Allgemein gesagt, finden wir es bei TUI ruhiger.

    Bei Wellness gibt es für uns keinen Unterschied, zumindest was wir genossen haben. (Massage, Kosmetik)

    Wir werden weiterhin Aida fahren, aber wenn es eine vergleichbare Route bei TUI-Cruises gibt, die uns interessiert, ziehen wir TUI inzwischen vor.

    Dies ist unsere persönliche Meinung.

    Gruß
    Piratin

  • MAGicManHH
    Avatar-Bestreiker
    Reaktionen
    169
    Beiträge
    157
    • 5. Oktober 2012 um 22:40
    • #8

    Da zum Thema passend, poste ich hier mal meine Empfindungen, nach eine Mein Schiff 1 Reise vor 3 Wochen.
    =================================
    Statement zur Fahrt mit der Mein Schiff 1 im Vergleich zu AIDA
    --------------------------------------------------------------
    Auf der Mein Schiff 1 gibt es sowohl Licht, als auch Schatten.

    Es ist aber möglich, sich auf der Mein Schiff 1 zu bewegen, ohne dass man mit den Schattenbereichen großartig in Kontakt kommt, oder man sich darüber Gedanken machen muss.
    Man muss halt nur ein paar Sachen ignorieren oder drüber hinwegsehen, dann lebt es sich ganz gut auf der Mein Schiff 1.
    Im Allgemeinen kann man sagen, dass es auf der Mein Schiff 1 sowohl Bereiche der 1. Klasse (Licht), als auch Bereiche der 3. Klasse (Schatten) gibt. Das Licht auf Mein Schiff 1 strahlt allerdings stärker, als das Licht bei AIDA, als da wären:
    - Aufmerksamer Service an allen Bars
    - Bedienrestaurant Atlantik (im Premium Alles Inklusive Paket enthalten)
    - Bedienrestaurant Gosch Sylt (im Premium Alles Inklusive Paket enthalten)
    - 24-Stunden-Restaurant Cliff 24. Essen rund um die Uhr, wenn der kleine Hunger kommt
    - Housekeeping zweimal täglich, mit abendlichem Bett aufschlagen und Betthupferl
    - keine Billigmarken, trotz Premium Alles Inklusive (wie Nutella, Eilles-Tee, und auch bei Spirituosen nur die Originale)

    Die Schattenbereiche sind störend, aber könnten leicht abgestellt werden. Sollte TUI diese Schatten beseitigen, dann wäre die Mein Schiff 1 mehr, als eine echte Alternative zu der AIDA Flotte.
    Die Schattenseiten auf der Mein Schiff 1:

    - Hygiene.
    Beispiel 1: Köche des Cliff 24 laufen mit den Handschuhen, mit denen sie auch die Speisen zubereiten, im öffentlichen Bereich herum. Dabei werden Türklinken, Handläufe und andere Gegenstände berührt. Nach Rückkehr hinter den Tresen werden weitere Speisen zubereitet, ohne, dass vorher die Handschuhe gewechselt werden.
    Beispiel 2: Kein konsequentes Auffordern der Passagiere zum Hände desinfizieren bei Betreten des Schiffes oder der Restaurants.

    - Viele defekte Sachen auf dem Schiff, wie Lampen im Buffetrestaurant (einige Tische liegen völlig im Dunkeln, weil eine Reihe von Lampen kaputt sind). Defekte Urinale werden nur mit Plastik zugeklebt und mit Handtüchern unterlegt (Urinal bei der Abtanz Bar war belegbar mindestens 2 Wochen in diesem Zustand), anstatt diese zu reparieren. Gebrochene Handläufe im Theater werden nicht repariert, sondern nur notdürftig mit Tape umwickelt.

    - Essen im Buffetrestaurant Anckelmannsplatz: Mit einem Wort -> unterirdisch. Das Restaurant versprüht das Flair einer alten, abgewohnten 70er Jahre Kantine. Das Essen ist sehr schlicht, sowohl morgens als auch abends, mit wenig Auswahl (Salzkartoffeln als einzige Beilage an einem Abend, nur ein bis zwei Fleischvarianten am Abend). Einzig Salate, Desserts und Käsebuffet heben sich sehr gut ab. Der Rest ist Schweigen. Zum Glück gibt es andere Möglichkeiten des Essens auf dem Schiff.

    Allgemeine Anmerkungen, die allerdings auch mehr oder weniger störend sein können:
    - Die Kellner sind sehr bemüht, kaum, dass man den Teller leer gegessen hat, ist dieser auch schon wieder vom Tisch abgeräumt worden. Allerdings wird dabei nur auf das Geschirr geachtet, nicht aber auf die Besteckständer. Diese werden nur unzureichend bis gar nicht aufgefüllt, dieses fiel besonders negativ im Cliff 24 auf. 8 Tische, und davon 6 Tische am Nachmittag mit leeren Besteckständern (über einen Zeitraum von über 2 Stunden).
    - Live Musik gab es jeden Abend in fast jeder Bar, u.a. Pianistin in der Blaue Welt Bar, Showorchester Shipping Wizzards auf dem Pooldeck, das Tschechische Trio Tender Three in der Tapas y Mas Bar. Musik zur Mittagszeit auf dem Pooldeck während des Seetages eher ungewöhnlich - Volkstümliche Musik im Wechsel mit Pop, u.a. Tulpen aus Amsterdam. Ächtz.
    - Essen wird durch und über das gesamte Schiff getragen. Ständig sieht man Passagiere, mit vollen Tellern durch das Schiff laufen. So holt man sich z.B. Essen im Cliff 24 und geht damit in die Unverzicht Bar, oder man sitzt in der Tapas y Mas Bar und holt sich Essen aus dem Buffetrestaurant Anckelmannsplatz... man holt sich also irgendwo was zu essen, und trägt dieses dann an den Platz seiner Wahl quer durch das Schiff... zumindest anfänglich ungewohnt, hat dann aber auch Vorteile, wenn man es selbst tut. ;)
    - Das Sonnendeck ist vom Heck bis zum Bug durchgängig, keine Sicht- oder Windbarrieren. Dadurch immer extrem windig auf dem Sonnendeck, zumal das Geländer zur See auch in diesem Bereich nur hüfthoch ist. Positiv: Die Sonnenliegen sind am Kopfteil mit Rollen ausgestattet, so dass man diese leicht über das Deck bewegen kann.

    Alles in allem, gefällt mir die AIDA mit einem durchgehend gleichbleibendem Konzept -vor allem auch farblich-, auch wenn dort weniger Licht ist, noch einen Hauch besser. Sollte TUI aber die Schattenseiten aufhellen oder erleuchten, dann müsste man darüber nochmal nachdenken, zumal es ein ungeheurer Vorteil ist, wenn man bei jeder Bestellung nicht seine Bordkarte zücken muss. Das Alles Inklusive Paket habe ich sehr zu schätzen gelernt, ebenso die Wasserspender auf den Gängen, und die Kaffeemaschine in der Kabine. :) Die Befürchtung, dass man lange auf Bedienung und Getränke warten muss, weil ja nichts dran verdient wird, hat sich in keinster Weise bewahrheitet. Ganz im Gegenteil, nie wurde ich schneller und aufmerksamer bedient, als auf der Mein Schiff 1.

    Über fehlende Poolparties, wie ich es vor der Reise in allen Foren gelesen habe, kann ich mich nicht beklagen.
    Es gab bei Start der Reise eine Poolparty mit Pool-Show des Theaterensembles inklusive Sektempfang. Es gab genügend Aktionen bei Seetagen, es gab in Monaco noch eine große Tanz-Unter-Sternen-Poolparty am Abend mit Schokoladen- und Früchte-Buffet, in Ajaccio eine 60er&70er Jahre Poolparty, dazu dann die Shows im Theater. Sieht aus, als hätte TUI hier die Aufholjagd auf AIDA bereits gestartet.

    Fazit: Ich würde das zu buchende Schiff von der Route, die man fahren möchte, abhängig machen und den Liegezeiten im Hafen. Interessant wird es dann ab 2015/2016, wenn die TUI Flotte auf 4 Schiffe, und die AIDA Flotte auf 12 Schiffe angewachsen ist. Zumal es auf den Neubauten der TUI Flotte wohl einige Schattenbereiche von vornherein gar nicht geben dürfte.

    So, und nun freue mich schon mal auf die Transasien Tour im April 2013 auf der AIDAdiva. ;)


    Sent from my iPad using Tapatalk

    2011 - Luna-TAtlantik
    2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
    2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
    2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
    2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
    2016 - Luna-TAtlantik, 2xPrima-Metropolen, Stella-TransArabien
    2017 - Vita-Nord.Inseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
    2018 - Diva-TAtlantik, Vita-TAtlantik
    2019 - Cara-WinterImHohenNorden, Luna-Transkaribik
    2021 - Prima-Ostsee, Prima-MetropolenXmas
    2022 - Nova-Kanaren, Diva-TAtlantik
    2023 - MSC Euribia-Metropolen, MS1-KanarenKapverden
    2025 - Stella-Transafrika

  • gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    Beiträge
    999
    • 5. Oktober 2012 um 23:11
    • #9

    Hallo Dennis,

    ich finde deinen Bericht sehr gelungen, zumal du auch wirklich gute Vergleiche anstellen kannst bei deinen generellen Vergleichsmöglichkeiten.

    Danke,

    liebe Grüße

    Gerda

  • ErichOO
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 09:27
    • #10

    Es ist interessant und für mich hilfreich, diese vergleichenden Erlebnisberichte zu lesen.

    Vielen Dank an die Autoren.


    Liebe Grüße

    Erich

  • clawan
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    Beiträge
    40
    • 6. Oktober 2012 um 11:33
    • #11

    @ MAGicManHH

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, ich kann deine Erfahrungen in den meisten Punkten bestätigen.

    Es wäre toll, wenn du eine Kopie an "offeneworte@tuicruises.com" schicken würdest. Du wirst höchstwahrscheinlich eine ausführliche Stellungnahme bekommen, dauert aber eine Weile. Wir konnten bereits feststellen, dass Tui Cruises auf Anregungen reagiert :daumen:

    Gruß
    Claudia

  • Taunus_1973
    *****
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    566
    • 6. Oktober 2012 um 11:54
    • #12

    Die hier gemachten Aussagen decken sich im großen und ganzen mit unseren Erfahrungen. Alles in allem sind die Nachteile auf den TUI Schiffen im großen und ganzen tatsächlich dem Alter der Schiffe geschuldet.

    Wir sind gespannt, wie sich das ganze mit der Indienststellung des Neubaus entwickeln wird.

    Das Thema Housekeeping ist in der Tat bei TUI um Welten besser als bei AIDA. Ich habe mal überlegt, ob ich AIDA den Vorschlag unterbreiten soll, das Housekeeping abhängig vom gebuchten Ausflug durchzuführen. Sprich: Kabinen von Halbtagesausflüglern werden gegenüber den Kabinen der Ganztagesausflüger bevorzugt, so dass bspw. wir Biker nach der (Halbtages)Radtour eine gemachte Kabine haben. Wie oben schon geschrieben ist es sehr unschön, wenn man auf die Kabine zurückkehrt und diese noch nicht gemacht ist.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • sehejo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Beiträge
    219
    • 6. Oktober 2012 um 17:29
    • #13
    Zitat von powermac1980

    Ich war mir nicht so recht sicher, ob das tatsächlich bei einem Vergleich ein Vorteil ist – hier müsste man dann soweit gehen, und die tatsächlichen Reisepreise vergleichen, ob AI den entsprechenden Mehrpreis wert ist und ob man den persönlich auch wirklich ausnutzen kann. Natürlich ist es angenehm, wenn man sich mal ohne Rücksicht auf die Bordrechnung durch die Getränkekarte testen kann ;)

    Gruß,
    Dennis.


    Hallo Dennis,

    wir empfanden das AI-Konzept definitiv als Vorteil. In unserem konkreten Fall gaben sich beide Reisen, unter vergleichbaren Voraussetzungen (beide 7 Tage, beide MM), preislich nicht viel. Wenn ich mich echt erinnere, war TUI sogar ein paar Euro günstiger. Und wenn man dann die Getränkekarten rauf und runter testen kann... :trrink1:

    Dennoch fahren wir jetzt erst wieder mal AIDA, da es von Termin und Route her gepasst hat. Aber die nächste MS-Schiff-Reise ist auch bereits gebucht. Die Dubai-Tour mit TC kostet uns für drei Personen insgesamt ca. 250 € mehr, als die Kanarentour bei AC. Ich denke, das :trrink1: wir locker rein.

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Beiträge
    2.737
    Bilder
    1
    • 6. Oktober 2012 um 19:18
    • #14

    @ Sehejo:

    Ich denke auch, das kommt immer auf die jeweiligen Reisen an, man muss einfach schauen, was einem am besten passt.
    Was Dubai angeht gibt es ja mittlerweile überall sehr gute Angebote… :) Aktuell gibt es bei RCI ein hervorragendes Suiten-Special (7 Nächte Kreuzfahrt, Juniorsuite inkl. Flügen und Transfers 1999 EUR, Business-Class nur 599 EUR Aufpreis).

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • kaihh
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 7. Oktober 2012 um 02:08
    • #15

    Ich habe auch für mich entschieden, dass der Service ein ausschlaggebenes Kriterium ist - dieser ist auf der MS - Flott einfach besser, sei es beim Housekeeping oder auch im Gastronomiebereich.
    Zur Gastro ist zu sagen, das natürlich die Atmosphäre im Buffet-Restaurant nicht wirklich schön auf der MS1 ist - die Qualität des Essens ist jedoch OK. Wenn man jedoch das Buffet AIDA mit AIDA vergleich muß man auf der MS noch die Wok-Station hinzuziehen, die wirklich sehr gut ist. Außerdem hat man noch das La Vela (Pasta/Pizza) - dieses Konzept ist im Vergleich zur AIDA wieder besser. Ebenso die separate Fisch-Alternative "Gosch" - dieses sucht man auf der AIDA vergebens.

    Ich selber bevorzuge das Atlantik - hier wurde ich auf sämtlichen Reisen noch nie enttäuscht - die Qualität ist hervorragend und der Service ebenso.

  • Lifestyle2007
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    225
    • 4. November 2012 um 11:32
    • #16

    Mein einzigster Kritikpunkt ist auf der MS(egal ob 1 oder 2) das sogenannte "Unterhaltungsangebot".
    Da schlägt AC die TuiCruises um Längen! Und zwar ohne wenn und aber!
    :zorn:
    Meiner (leisen) an Bord der MS geäußerten Kritik, es sei ja schon deutlich weniger los an Bord der MS, wurde dort mit sehr großem Erstaunen begegnet: schließlich sei man ein Wohlfühlschiff - na ja!
    Zumindest abends/nachts hab´ich mich auf den AIDA-Schiffen nochmals wohler gefühlt!
    :meinung:

    Die Belohnung der Tüchtigen und Erfolgreichen heißt Luxus!

  • husti
    Vorfreudengeniesser
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    91
    • 4. November 2012 um 13:38
    • #17

    Auch ich kann mich meinen Vorschreibern anschließen. Wir sind im Oktober 2012 nach 6 AIDA-Fahrten erstmals mit der MS1 gefahren, da wir nach der letzten AIDA-Reise einen Abfall in Punkto Service sowie eine Zunahme im Bereich Kommerz festgestellt hatten. Um es gleich vorweg zu nehmen - wir haben nun wieder AIDA gebucht.

    Es mag sein, dass wir möglicherweise tatsächlich nur Pech hatten; aber im Großen und Ganzen sehen wir nach dieser MS-Tour AIDA wieder etwas entspannter,

    Das hochgelobte Housekeeping hat mit dem Aufdecken der Betten am Abend sowie der netten Schokolade auf dem Kopfkissen tasächlich seine Vorzüge - aber das war es dann auch schon. Wir mussten nach der Kabinenreinigung feststellen, dass die Definition von "sauber" womöglich andere Interpretationen zulässt. Volle Papierkörbe in der Kabine, Schmutz unter dem Bett, sowie Haare in der Dusche sollten nicht wirklich sein. Am Schlimmsten empfand ich jedoch den Zustand, dass unser Seifenspender in der Dusche in 3 Tagen nicht aufgefüllt wurde und komplett leer war. Erst nachdem ich diesen selbst abbaute und dem Boy brachte, wurde dieser aufgefüllt...
    (das alles trotz größeren Trinkgeldes am Anfang unserer Reise)
    Zeitlich war die Kabinenreinigung jedoch top und meistens bereits um 11.00h erledigt.

    Die Kabine war von der Größe und Ausstattung her sehr gut. Allerdings war die Klimanalage sehr laut; von den restlichen "Nebengeräuschen" wollen wir garnicht reden. Es knarrte und ächzte an allen Ecken. Unmittelbar an unsere Kabine grenzte ein Versorgungsgang der Crew, der morgens ab etwa 4.00h rege genutzt wurde. Die Metalltüre wurde jedesmal mit reichlich Schwung zugeschlagen. Was soll ich sagen? Ich habe in unserer 10 Tages-Tour ganze 5 Bücher gelesen...

    Das Büffetrestaurant war wirklich nicht mit AIDA zu vergleichen. Auswahl, Geschmack und Präsentation waren mangelhaft. Als unangenehm empfand ich auch die Kaffeemaschinen, an denen man seinen Kafee selbst zubereiten musste. Hier war je nach Zeit eine ziemlich lange Schlange. Direkt neben den Maschinen waren Spender für Zucker und Milch, die leider sehr oft leer waren. Zuletzt haben wir dies am Abreisetag morgens um 5.10h erlebt. (das Restaurant machte um 5.00h morgens auf...) Kaffee gab es an diesem Tag somit nicht, da auch der andere Spender, den ich aufgesucht hatte, leer war.
    Die Bedienrestaurants waren alle durch die Bank sehr gut.
    Was ich allerdings vermisst habe, war "das Besondere" am letzten Abend. Hier überall Fehlanzeige...

    Das AI-Konzept finde ich sehr herausragend; hieran könnte AIDA tatsächlich etwas arbeiten. Es macht schon Spaß, wenn man sich über die Bordrechnung aufgrund hoher Getränkekosten keine Sorgen machen muss. Gut, die Bordrechnung haben wir in den diversen Shops auch so hochtreiben können... :zwinker:

    Die Freundlichkeit des Personals empfanden wir (mit manchen Ausnahmen) als recht angenehm. Allerdings können wir hier über AIDA auch nichts Negatives sagen.

    Als besonders ärglich empfand ich den Zustand der Abholung des Reisefilms am Abreisetag. Hier sind wir von AIDA gewohnt, dass dieser am letzten Abend in die Kabine gebracht wird. Bei TUI darf der Film jedoch am Abreisetag sebst abgeholt werden.
    Kommuniziert war, dass der Fotoshop ab 5.00h zu diesem Zweck geöffnet sei - also sind wir nach dem Frühstück um 5.30h dort hin marschiert. Hier war nur eine lange Schlange PAXE, die ihren Film ebenfalss abholen wollten. Von Mitarbeitern des Fotostudios keine Spur. Auf einem Schild dort stand dann auch, dass die Abholung erst ab 5.30h möglich sei. Auf Nachfrage bei der Rezeption kam dann um 5.45h endlich der Fotoshopmanager mit den Filmen anmarschiert, der von den anwesenen PAXEN, die ja auf ihre Transferbusse mussten, erstmal etwas zu höen bekam.
    Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Der Film ist mangelhaft! Er bleibt mitten im Abspielvorgang einfach stehen... Auch ist as im Film angegebene Resedatum falsch, hier wurde das Datum der "Vorreise" wohl nicht entfernt.
    (Eine Reaktion von TUI hierüber steht noch aus)

    Der gesamte Zustand des Schiffes kann nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass es sich hier um ein älteres Schiff handelt. Viel gewollt, wenig erreicht.

    Der Spa-Bereich kommt bei Weitem nicht an den von AIDA heran; die Behandlungen sind jedoch auch dort erstklassig.
    Aufgrund unserer Erfahrungen, die wir noch um einige Punkte ergänzen könnten, ist eine weitere Tour mit TUI ziemlich fraglich.

    Wie bereits geschrieben werden wir so manche Gegebenheit bei AIDA nun nicht mehr ganz so eng sehen. Im Großen und Ganzen liegen uns die AIDA-Schiffe vermutlch einfach mehr.
    LG, husti

  • henry
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    189
    • 9. November 2012 um 12:08
    • #18

    ... sehr informative Schilderungen .... da ist der von uns geplante Wechsel auf ein MS-Schiff denn doch nicht so euphorisch anzusehen ... :frage1:

    2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

  • honklan
    Schüler
    Beiträge
    136
    • 9. November 2012 um 12:22
    • #19

    Auch hier ist es eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben. Wir waren jetzt nach einigen AIDA-Reisen zum ersten Mal auf MS1 und insgesamt sehr positiv überraschend. Insbesondere das Büffet-Restaurant ist unserer Meinung nach besser als sein Ruf hier: Die Obstauswahl ist vielfältiger als bei AIDA (fast täglich Erdbeeren, dazu oft Heidelbeeren und Brombeeren, um nur ein Beispiel zu nennen), und es gibt genügend Auswahl bei Fleisch und Fisch, insbesondere in der tollen Wok-Station. Dennoch müsste man diesen Bereich aufwerten, da viele Reisenden nicht in das Bedienrestaurant können oder möchten und es beim Büffet manchmal recht voll war (aber nie so wie bei AIDA).

    Unser Eindruck ist, dass MS in fast allen - für uns - wichtigen Kategorien besser ist (AI-Konzept, Größe und -ausstattung der Familienkabine, Service, Platz an Bord), AIDA wegen der besseren Möglichkeiten im Sportbereich, bei der Farbgestaltung und im frei zugänglichen Kinderbereich schon sehr reizvoll bleibt. Geärgert haben wir uns nur über den Krach beim Rückwärtsfahren und Einparken - da hat man in den Familienkabinen am Heck den Eindruck, das Schiff fliegt gleich auseinander - super beim frühmorgenlichen Aufwachen...

    Aber das wird mit MS3 bestimmt besser und dann buchen wir voraussichtlich MS statt AIDA.
    LG

  • sehejo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Beiträge
    219
    • 9. November 2012 um 17:03
    • #20

    Also gerade das Buffet-Restaurant, zumindest auf der MS1 (die MS 2 kenne ich noch nicht) kann m. E. den Restaurants auf AIDA-Schiffen bei Weitem nicht das Wasser reichen. Das ist für mich ein klarer Minuspunkt für TC im Vergleich mit AC.

    Kantinenfeeling, oft lieblos angerichtet, oft nur lauwarm, geschmacklich auch nicht so das Wahre. Leichter wie auf AIDA-Schiffen war da auch kein Platz zu bekommen, wenn ich es mit unserer letzten AIDA-Tour vergleiche, eher im Gegenteil.

    Es gibt aber dennoch vieles, was für TC spricht und mit der neuen Schiffsgeneration werden sie weitere Pluspunkte sammeln.

    Ich mag eigentlich beide, jede auf ihre Art.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™