1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• wollaparthe
  • 28. Mai 2012 um 13:44
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kate2011
    Einmal AIDA, immer AIDA
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2012 um 18:41
    Zitat von Wilma

Also bist Du ja wohl kein Premiumbucher, sonst würdest Du ja nicht die Preise so genau beobachten. Ich frage mich nur, bei
    Deiner Einstellung zu Aida, warum Du immer noch damit fährst und das noch zwei Mal hintereinander? :frage1:

weil er bestimmt genau beobachtet hat und zu einem super günstigen Vario Preis beide Reisen gebucht hat :lol1:

AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Maddog
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2012 um 18:44
    Zitat von michaeleckardt

Offenkundig wissen die meisten Forenbenutzer schon nicht, was der Begriff Pfand bedeutet...?!

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Zitat von Sara

Komisch, aber schon wieder 3 AIDA-Reisen in 2012?! Die Logik erschließt sich mir nicht :frage1:

Es fehlt leider noch de alternative, Mein Schiff fährt leider nicht überall und schon gar nicht kurzfristig, aber es wird besser

Ralf & Heike

2006 AIDA VITA Mittelmeer:
    2007 & 2008 & 2010 AIDA VITA Transatlantiktour
    2008 AIDA VITA Silvester Karibik
    2009 AIDA Luna Ostsee
    2010 AIDA Diva Mittelmeer 5
    2010 AIDA Aura Asien
    2011 AIDA VITA TRANSAMAZONAS
    2011 AIDA Diva östliches Mittelmeer
    2012 AIDA Sol Kanaren
    2012 AIDA Bella westliches Mittelmeer
    2012 AIDA Mar Nordcap
    2013 AIDA Mar Mittelmeer 4
    2013 AIDA blu westliches Mittelmeer 13
    2014 AIDA Mar Ostsee
    2014 Aida blu westliches Mittelmeer
    2015 Aida Stella Mittelmeer 12
    2015 AIDA Prima Orient 2
    2016 & 2018 Mein Schiff 2
    2017 AIDA Perla westliches Mittelmeer
    2018 Mein Schiff 5 Antalya Palma

• steffie66
    Schüler
    • 28. Mai 2012 um 18:53

Ich kann eigendlich mir nicht vorstellen das es daran liegt wieviel Geld
    jemand hat was für ein Benehmen er an den Tag legt.
    Auch glaube ich nicht das sich jeder AIDA leisten kann
    denn auch wenn Vario und Just wesendlich billiger sind als Premium
    muß man trotzdem dafür arbeiten und sparen.
    Wir jeden Falls.
    Ich denke das viele Vielfahrer auch auf Vario und Just zurückgreifen weil
    sonst muß man für bis zu 4 Reisen im Jahr schon ganz schön arbeiten.
    Nicht das ich es ihnen nicht gönne.
    Ich habe bis jetzt noch nie gefragt was jemand verdient,interessiert mich auch nicht,
    ich habe aber auch Menschen gesehendie gerne zeigen das sie Geld haben und
    das Benehmen was sie an den Tag legten fand ich nun auch nicht so toll.
    Am Eingang zu den Restaurantes haben wir auch schon öffters mitbekommen das
    Passagiere zurückgeschickt wurden.
    Es gibt ja auch genügend reisende die Diskutieren weil sie nicht das Dessinfektionsspray benutzen möchten.
    Das mit den Balkonkabinen das die Glasbrüstung nicht gereinigt wird hat in der Regel damit zu tun das
    die Glasflächen nur geputzt werden wenn das Schiff zur Seeseite liegt.
    wenn man aber immer zur Landseite liegt dann hat man einen Nachteil.
    Fand ich damals aauch nicht gut und ich finde auch das man dann eine andere
    Lösung für solche Fälle haben muß.
    Insgesammt freue ich mich wenn man dank Vario auch es sich leisten kann zwei mal im
    Jahr zu verreisen.
    Außerdem gibt es auch andere Redereien die Ihre Reisen günstig an den Mann oder Frau bringen.

Urlaub auf der AIDA ist eine traumhafte Zeit

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 28. Mai 2012 um 19:00
    Zitat von Haukur

... mich würde auch mal interessieren, wieviel Prozent die Vielfahrer / Fans etc ausmachen.

Ich kann nur für die JFF der AIDAmar sprechen. An Bord waren insgesamt 2.300 Gäste. Davon waren immerhin 600 Leute an Bord die noch kein einziges Mal auf einem AIDA Schiff gefahren sind. Von den verbleibenden 1.700 Leuten gab es 154 Frösche. Klar ist die JFF für viele Vielfahrer / Fans eine besondere Reise, daher ist die Quote der Wiederholer in diesem Fall sehr hoch.

Trotz der vielen Passagiere hatten wir nicht das Gefühl dass das Schiff übervoll wäre. Nein, wir haben täglich ohne Probleme für vier Leute im Restaurant einen Platz gefunden. Die Passagiere waren alle sehr nett und nicht schroff. Am Buffet gab es während der Stoßzeit, gerade um Punkt 8.00 Uhr im Marktrestaurant, schon mal eine Schlange. Ansonsten lief aber alles super und ohne Streß ab.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Kate2011
    Einmal AIDA, immer AIDA
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2012 um 19:01

Ich finde das mit dem desinfektionsspray Super, so hat jeder die Finger sauber, auch wenn er sich nach dem Toilettengang :nein1: :traurig: :erschrecken: oder vor dem Essen nicht die Finger wäscht :meinung:

AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

• chiemgauer68
    Anfänger
    • 28. Mai 2012 um 19:14

Hallo wenn ich dass da so alles lese bin ich gespannt was mich nächstes Jahr auf meiner ersten Kreuzfahrt mit AIDA da so alles erwartet, ich hoffe nicht zu viel negatives,

LG Norbert

• steffie66
    Schüler
    • 28. Mai 2012 um 19:28

chiemgauer68
    Keine Angst auch wenn vieleicht nicht immer alles perfekt ist
    genießen wir jeden Urlaub auf AIDA und wir wollen auch nicht wechseln.
    Zu Hause ist auch nicht immer alles perfekt und wenn man keinen Vergleich
    hat dann fallen die kleinen Schönheitsfehler auch nicht auf.
    Lass dir die Vorfreude nicht verderben.Der Urlaub wird bestimmt schön.

Wir haben auch bis jetzt immer nette Leute getroffen und zu einigen auch
    immernoch kontakt.

Ute
    Das kann ich auch bestätigen das man selbst bei solch vielen Menschen immer ein freies Plätzchen findet.
    Auf der letzten Reise zu Ostern haben wir zum ersten Mal probleme gehabt für 5 Pers.
    einen Tisch zu bekommen.Nun gut dann sind wir ebend in den California Grill gegangen oder
    haben es etwas später zur 2.Essenszeit noch einmal versucht.
    Wenn man es weiß kann man sich ja auch drauf einstellen.

Urlaub auf der AIDA ist eine traumhafte Zeit

• Bella_crew
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 19:29

Die Frage, ob AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen wird könnt ihr euch selbst beantworten, wenn ich nur die Zahlen mal betrachtet:

Alle Schiffe zusammen haben eine Kapazität von 16000 Paxe/Woche, ab nächstem Jahr sogar 18000Paxe/Woche.
    Grob über den Daumen sind das 1 Million Passagiere im Jahr, wenn die Schiffe immer voll sind.
    Da überwiegend Deutsche an Bord sind, muß man es schaffen, von den jetzt rund 80 Millionen Deutschen 1 Million jedes Jahr an Bord zu bekommen.
    Das klappt nur, wenn die Bevölkerungszahl schnell steigt oder die Preise sinken...ihr könnt selbst überlegen, was wohl eintreten wird :zwinker:

• fralud
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 19:52

Oder um mal einen Artikel aus einem Newsletter dieser Woche zu zitieren:

"Aus einer Pressemitteilung von AIDA: Aktuell acht Schiffe, und derzeit 5.600 Mitarbeiter an Bord und an Land beschäftigt. Nachgerechnet: Das ergibt gerade mal pro Schiff 700 Mitarbeiter, und bei einer Kapazität von rund 16.500 Passagieren (bei 2er-Belegung der Kabinen) ein Passagier-Crew-Verhältnis von 3:1. Wohlgemerkt: Die Mitarbeiter an Land sind mitgerechnet … Rechnet man ohne diese Mitarbeiter, nur die neue AIDA mar, kommt ein Verhältnis von 3,6 : 1 raus.

Da kennt man von anderen Reedereien auch angenehmere Werte, vergleicht man z. B. mit Mein Schiff 2 von TUI Cruises sind es 2,5 : 1, mit gleichem Wert auch die MSC Magnifica, oder die Celebrity Solstice mit 2,2 : 1.

Einmal am rechnen für dieselben Schiffe noch ein weiterer Wert: Wieviel “Schiff” pro Passagier? AIDA mar 34 BRZ, bei Mein Schiff 2 sind es 40,4 BRZ, bei der MSC Magnifica 37,8 BRZ und bei der Solstice gar 42,7 BRZ. Diese Zahlen zeigen sehr deutlich die Unterschiede, wieviel Platz ist auf dem Schiff pro Passagier, ein Indiz nicht zuletzt für Urlaubsqualität."

• flusix
    Anfänger
    • 28. Mai 2012 um 19:57

Hallo !
    Dem produktiven Beitrag von ISNEJ8 kann ich nur zustimmen.
    Allerdings finde ich es schon sehr merkwürdig, wenn Einsparungen von AiDA sehr lässig hingenommen werden.
    Dann kann ja auch z.B. Auf den Flatscreen auch verzichtet werden, weil ja die meisten der Passagiere nicht TV schauen.
    Das nächste wäre dann Linoleum Bodenbelag anstatt Softteppich. Die Folge: Einsparung von Mitarbeitern durch schnellere Säuberung der Kabinen.

Die Dekokissen z.B. sollen lediglich fuer eine optische Kabinenaufwertung nützlich sein. Natürlich reichen die Bedürfnisse
    eines Passagiers auch aus, wenn wieder Strohmatten eingeführt werden.
    Die die hier so lässig mit der systematischen Kosteneinsparung durch AC umgehen, vergessen hier die Folgen der Lohn / Preisspirale.

Gruß
    Flusix

• HSV-FAN
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 20:03
    Zitat von Andrea_Berlin

Oh je... Luxusprobleme haben manche vielleicht..

Also zunächst mal würde ich mich freuen, wenn ich mir (uns) überhaupt eine weitere Reise
    mit AIDA in nächster Zeit leisten kann!! Ich arbeite hart daran...

Weiterhin frage ich mich, warum sich manche User so über "Schleuderpreise" aufregen?! Lt. den
    postings hier hoffen doch die meisten darauf, ein Schnäppchen machen zu können - darum
    buchen auch so viele Vario und Just! Finde ich übrigens mehr als verständlich.

Das Benehmen der Reisenden vom gezahlten Reisepreis abzuleiten, ist ja nun wirklich lächerlich!

Fazit:
    Wer AIDA nicht (mehr) mag, soll andere Urlaubsreisen unternehmen

P.S.
    zu diesem Beitrag:
    "Ich glaube nicht das dort die Zukunft liegt, für mich liegt die Zukunft bei Tui mit guten Schiffen und guten Gästen die auch noch benehmen haben. Auch Reisen zu Schleuderpreisen wird es dort nicht geben. Auch wir sind viele Reisen mit AIDA gefahren aber uns hat es in dieser art der Gäste nicht mehr gefallen,nach nun 2 Reisen mit der Mein Schiff kann ich von uns nur sagen dort liegt für uns die Zukunft"

fällt mir echt nichts mehr ein. Außer daß der User mit dem ach so guten Benehmen leider keine ach so gute Rechtschreibung erlernt hat!

Schönen Pfiingstmontag noch allen!

Alles anzeigen

Dein Beitrag ist ganz einfach gesagt, Schrott! Stelle nicht den Thresd Eröffner für Dumm hin! :zorn: Denn er hat in vielen Dingen recht. :sgenau:

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Mai 2012 um 20:04

Diese Zahlen kann man überall nachverfolgen sind jedoch auch zu relativieren.

Die Größe BRZ ins Verhältnis zur Passagierzahl zu setzen ist rechnerisch zwar korrekt - aber - ehrlich gesagt - ist es mir vollkommen egal, wenn die Fläche der öffentlichen Bereiche nicht im richtigen Verhältnis steht. Ähnlich ist es mit der Besatzungsstärke. Was nützt es wenn auf einem Schiff das technische Personal ausreichend vorhanden ist, aber im "Hotelbereich" Personalmangel herrscht. Nach diesen Zahlen würde ich niemals die Auswahl eines Schiffes treffen, noch irgendwelche Rückschlüsse auf Qualität an Bord schliessen. Wer sagt auf einem AIDA Schiff ist für die einzelnen Passagiere zu wenig Platz - dem kann man auch nicht mehr helfen.

• michaeleckardt
    Saarländer
    Reaktionen
    11
    • 28. Mai 2012 um 20:05
    Zitat

Das hat es noch nie gegeben und das wird es auch nie geben

100 Prozent unter Katalogpreis ist null...

Sent from my iPad using Tapatalk HD

04.03.-11.03.2006 AIDAblu Kanaren
    28.03.-31.03.2008 AIDAcara Westl. MM
    04.04.-19.04.2009 AIDAvita TA
    23.10.-30.10.2009 AIDAdiva Östl. MM
    19.09.-23.09.2011 AIDAbella Westl. MM
    02.10.-16.10.2011 AIDAluna Nordamerika
    08.06.-13.06.2012 AIDAluna Nordeuropa
    06.01.-13.01.2013 AIDAmar Rotes Meer
    30.03.-06.04.2013 AIDAmar Westl. MM
    12.04.-15.04.2013 AIDAvita Westl. MM
    25.10.-01.11.2013 AIDAmar Westl. MM
    27.07.-10.08.2014 AIDAaura Schwarzes Meer
    15.11.-29.11.2015 AIDAluna Karibik und Mexiko
    06.06.-09.06.2017 AIDAperla Welcome Cruise 3
    14.10.-01.11.2017 AIDAmar TA
    15.07.-22-07.2018 AIDAblu Adria
    03.08.-17.08.2018 AIDAvita Von Montreal nach New York 2
    16.01.-23.01.2019 AIDAnova Kanaren & Madeira 4

• ü60
    Schüler
    • 28. Mai 2012 um 20:07
    Zitat von franco

Ich würde mir ein paar Schiffe wünschen, auf denen es etwas spezieller und auch teurer zugeht. Ein Schiff ohne deutsche Schlager und ohne Alpenglühen - das wäre ja schon mal ein Alleinstellungsmerkmal und würde das Niveau deutlich heben. Gute Live-Bands statt Lückenbüßer fürs Theatrium. Das ist teurer, aber ich denke, nicht nur ich bin bereit, dafür mehr Geld hinzulegen.

Nein, da wäre ich auch direkt dabei.
    Habe letztens mal auf einer website getestet (weiß den Namen nicht mehr), welche Schiffe zu mir passen.
    Komischerweise war kein AIDA-Schiff dabei, obwohl wirklich alle Schiffe sämtlicher Reedereien zur Auswahl standen. :zwinker:

• HSV-FAN
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 20:09
    Zitat von isnej08

Diese Zahlen kann man überall nachverfolgen sind jedoch auch zu relativieren.

Die Größe BRZ ins Verhältnis zur Passagierzahl zu setzen ist rechnerisch zwar korrekt - aber - ehrlich gesagt - ist es mir vollkommen egal, wenn die Fläche der öffentlichen Bereiche nicht im richtigen Verhältnis steht. Ähnlich ist es mit der Besatzungsstärke. Was nützt es wenn auf einem Schiff das technische Personal ausreichend vorhanden ist, aber im "Hotelbereich" Personalmangel herrscht. Nach diesen Zahlen würde ich niemals die Auswahl eines Schiffes treffen, noch irgendwelche Rückschlüsse auf Qualität an Bord schliessen. Wer sagt auf einem AIDA Schiff ist für die einzelnen Passagiere zu wenig Platz - dem kann man auch nicht mehr helfen.

Vielleicht hast Du mit Zahlen Schwierigkeiten und verstehtst so manches nicht, nur die Zahlen sagen ganz einfach die Wahrheit. :sgenau:

• Bono
    • 28. Mai 2012 um 20:11

mehr Platz in den öffentlichen Bereichen und mehr Servicekräfte für den Gast. Wer natürlich immer nur mit AIDA rumschippert, kann auch keinen Vergleich anstellen. Aber ich sehs auch so. Mir passt es nicht mehr, also zieh ich Konsequenzen und fahre mit einer anderen Reederei. Dort zahl ich vielleicht etwas mehr-obwohl das bei den Premiumpreisen eigentlich auch nicht der Fall ist- und habe einen für mich maßgeschneiderten Urlaub. Und AIDA :bye1: :swayne:

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Mai 2012 um 20:12

ICH habe keine Schwierigkeiten mit Zahlen - ich habe diese auch nicht abgestritten. ICH habe mich korrekt ausgedrückt - und wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.

Ich weiss allerdings auch nicht was ich mit 40,4 BRZ Platz machen soll, wenn ich den nicht brauche.

Ich sehe auch keinen Grund darin, mit einem anderen Schiff zu fahren, wenn ich mich auf AIDA wohlfühle - und das ist so (Ich bin auch bereit den EZ Zuschlag auf Premium zu zahlen). Wenn ich Urlaub mache, will ich ausspannen und mich erhohlen, und dazu brauche ich kein Nutella zum Frühstück (esse ich sowieso nicht), ich brauche auch keine Dekokissen (denn mal ehrlich - man sieht diese nur bei der Ankunft - und an den Folgetagen werden diese vom Servicepersonal ins Regal gelegt). Ich bin auch in der Lage die Getränke, die ich verzehr zu bezahlen - ich bin aber nicht bereit für Getränke eine Pauschale zu zahlen, die ich nicht verzehren werden ( und das ist bei AI-Angeboten der Fall) - und es macht mir auch nichts aus, am Buffet zu warten - denn ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Ich kann nicht verstehen weshalb hier so viele Nörgler unterwegs sind, die immer nur die negative Entwicklung kritisieren - gleichzeitig aber in den Signaturen die nächsten Buchungen stehen haben. Wenn die glauben, sich auf anderen Schiffen wohler zu fühlen, dann sollen Sie dort buchen - dadurch erhöht sich für die anderen automatisch die BRZ/Passagier. AIDA hat Erfolg - und wird sich nicht durch die wenigen Nörgler (im Verhältnis zur Gesamtpassagierzahl im Jahr) von dem geplanten Weg abbringen lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von isnej08 (28. Mai 2012 um 20:25)

• Andrea_Berlin
    Neues Jahr - neue Fahrt!?!
    • 28. Mai 2012 um 20:13
    Zitat von HSV-FAN

Dein Beitrag ist ganz einfach gesagt, Schrott! Stelle nicht den Thresd Eröffner für Dumm hin! :zorn: Denn er hat in vielen Dingen recht. :sgenau:

wie du meinst! Deiner ist natürlich um Längen aussagekräftiger.... Ich lasse mir von dir auch nicht befehlen, wie ich schreibe.

A I D A

15.08. - 22.08.2009 AIDAbella WMM
    06.12. - 13.12.2014 AIDAmar WMM
    30.03. - 07.04.2015 AIDAdiva TransSuez

• fralud
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 20:22
    Zitat von Haukur

puh, das kann man ja kaum lesen, benutz doch mal bitte satzzeichen.

Und bitte Großbuchstaben. Sorry für's OT, aber bei dieser Steilvorlage musste das einfach sein ;)

• fralud
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 20:26
    Zitat von isnej08

Wer sagt auf einem AIDA Schiff ist für die einzelnen Passagiere zu wenig Platz - dem kann man auch nicht mehr helfen.

Dann ist mir nicht mehr zu helfen. Ich sage das nämlich. Insbesondere die großen AIDAs ab Blu fahre ich nicht mehr, da die Butze einfach viel zu eng/klein ist. Erst recht auch Strecken, wo es nicht allzu warm ist und man drin sein mag.

Wer schon mal Mein Schiff gefahren ist, weiß wie viel Platz man wirklich so auf einem Schiff haben kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook