1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• wollaparthe
  • 28. Mai 2012 um 13:44
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.992
    Bilder
    111
    • 28. Mai 2012 um 16:53
    Zitat von wollaparthe

Werte Nutzer dieses Forums,

ich komme gerade erst von meiner 6. Reise mit AIDA zurück. Dieses Mal ging es mit der Luna für eine Woche nach Norwegen. Nachfolgend möchte
    ich dazu ein paar Eindrücke wiedergeben und ein paar Punkte feststellen:

- Die Begeisterung und der Enthusiasmus der gesamten Crew (vom Zimmerservice über die Servicekräfte in den Restaurants und das Clubteam
    sowie das Show Ensemble bis zum Kapitän) waren wieder mal einzigartig.

- Die gesamte Organisation von AIDA (Check-In, Check-Out, Essen, Ausflüge etc.) war ebenfalls wieder sehr gut.

- Das Essen in den Restaurants habe ich nach wie vor als sehr gut empfunden.

- Die Reise wurde von AIDA zu einem sehr günstigen Preis angeboten, was offensichtlich nur dadurch ermöglicht wurde, dass AIDA an anderen
    Stellen spart. So gab es zum ersten mal im Badezimmer keine Badematte / Duschvorleger mehr. Diese hatte man auch nicht vergessen, denn auf
    Nachfrage bei Mitreisenden wurde uns mitgeteilt, dass dort auch keine vorhanden sei. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns sofort eine
    Badematte gebracht und auch jeden Tag wieder bereitgestellt. Bei Reisenden, die nicht danach fragten, eben nicht. Ich denke, dass Badematten selbst im einem 2-Sterne-Hotel Standard sein dürften. Hier sparen zu wollen heißt für mich am falschen Ende zu sparen.

- Die Glasscheiben der Balkonbrüstung wurden während der gesamten einwöchigen Kreuzfahrt nicht gereinigt, sodass man am Ende der Reise nur
    noch wenig durch die Scheiben sehen konnte. Schlussendlich haben wir dann selber die Scheiben geputzt. Auf unserer ersten Reise mit AIDA
    wurden die Scheiben gefühlte 2 mal pro Woche gereinigt.

- Die sonst vorhandenen Deko-Kissen gab es nicht mehr. Auf den letzten Reisen war mir bereits aufgefallen, dass diese in einem immer
    erbärmlicheren Zustand waren. Offensichtlich wurden keine Deko-Kissen von besserer Qualität beschafft, sondern vielmehr wurden diese komplett
    eingespart.

- Die Matratzen waren in keinem guten Zustand mehr: man konnte die Federn im Rücken spüren. Das sollte nicht der Fall sein. Auch nicht bei
    einem günstigen Reisepreis.

- Die neue Poolhandtuch-Regelung mit dem 15-Euro-Pfand scheint mir auch eine Sparmaßnahme von AIDA zu sein, die ich allerdings grundsätzlich
    vernünftig finde. Vor dieser Regelung ist ein Großteil der Reisenden doch sehr verschwenderisch mit den Poolhandtüchern umgegangen, sei es
    zum Liegenreservieren oder auf sonstige Weise. Die Neu-Regelung führte allerdings dazu, dass fast kein Reisender mehr ein Poolhandtuch nutzte,
    sondern sich der in der Kabine bereitgestellten Decken bediente, will heißen: die Leute legten sich schön mit Sonnenmilch eingecremt auf die
    Decke, die danach eingesaftet wieder auf die Kabine mitgenommen wurde. Ich bezweifle, dass AIDA statt der Poolhandtücher nunmehr jeden Tag die Decken reinigen lässt. Sonst wär das ja wohl nichts mit dem angedachten Einsparpotential bezüglich der Poolhandtücher. Wenn AIDA da mal nicht auch am falschen Ende spart. Am vorletzten Tag ließ ein großer Teil der Reisenden, die Decken auch einfach auf dem Pooldeck liegen: man brauchte die Decken am Abreisetag ja ohnehin nicht mehr...

- Insgesamt habe ich den Eindruck, dass AIDA ein gutes Geschäftsergebnis nur noch über Masse statt Klasse erzielen kann. Das ist an dem Publikum deutlich zu spüren. Mein Eindruck: je günstiger eine Reise, desto auffallend unangenehmer sind die Mitreisenden. Kurze Hosen zum
    Abendessen sehe ich immer öfter. Anstellen am Buffet ist für viele unbekannt. Und dass man sowohl das besorgte Getränk aus der Zapfanlage
    sowie das besorgte Essen erst am Tisch zu sich nimmt, offensichtlich auch. Auch Tischmanieren sind vielen ein Fremdwort. Das habe ich auf
    teureren Reisen mit der AIDA (in der Regel zur Hauptsaison) so noch nicht erlebt. Ich fand's teilweise echt ekelhaft.

Empfinde nur ich das so, dass es nicht nur mit den Preisen, sondern dadurch auch mit dem Publikum abwärts geht? Oder habt ihr ähnliche
    Erfahrungen gemacht? Unterliegt AIDA vielleicht einem Spardiktat durch den Mutterkonzern Carnival, dem es nur um kurzfristige Gewinnsteigerung
    geht? Oder ist es tatsächlich das erklärte Ziel von AIDA, sich als Massenanbieter etablieren zu wollen?

Im Übrigen weiß ich noch nicht, was das für mich für zukünftige Reisen mit AIDA bedeutet: Soll ich aufgrund des mir zum großen Teil echt
    unangenehmen Publikums z. B. von AIDA zu Mein Schiff wechseln? Oder ist das Publikum da auch nicht anders? Oder besteht tatsächlich nur die
    Möglichkeit, eine Kreuzfahrt auch "echten Luxuslinern" zu machen? Oder tatsächlich keine Kreuzfahrten mehr, weil man dort immer auf Menschen
    treffen wird, die man eigentlich gar nicht sehen will?

Das Gesamtkonzept von AIDA gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber mit einem solchen Publikum und den inzwischen spür- und wahrnehmbaren
    Einsparungen will ich mich eigentlich nicht abgeben müssen...

Vielleicht könnt ihr ein paar eurer Erfahrungen hier teilen. Auch für Tipps, wie ich noch Freude an zukünftigen Kreuzfahrten haben kann, wäre
    ich sehr dankbar. Diese Art des Reisens finde ich grundsätzlich nämlich sehr faszinierend...

Alles anzeigen

Hallo,

dein dramatischer Bericht (Hilferuf) wundert mich bei den Tiefstpreisen in der AIDAflotte wirklich nicht :nein1:

Mal sehen, was im Juni auf der Aura abgeht :gruebel:

Gut,daß ich die fettige Kabinendecke nicht benötige :crazy:

Mit einem verschmierten Körper ( Sonnenmilch/Sonnenoel ) sich auf die AIDAdecken zu schmeißen,das ist schon unterste Treppenstufe

Viele AIDAfahrer packen sicherlich keine eigenen Handtücher in den Koffer,weil sie kein Übergepäck bezahlen wollen und Handtuchpfand wollen sie natürlich auch nicht bezahlen (also, werden die Decken automatisch zum Poolhandtuch)

Daß,der Passagier die Glasscheiben der Balkonbrüstung selbst putz,erinnert mich an einen Fernsehbericht über Easy Cruise

Wo steht,daß AIDA ein gutes Geschäftsergebnis hat bzw.guten Gewinn einfährt (steigende Passagierzahlen und mehr Schiffe und Tiefstpreise bei den Kreuzfahrten bedeutet nicht automatisch einen guten Gewinn in der Bilanz)

Das fallende Niveau unter den AIDAfahrern wird sich in Zukunft sicherlich sehr verstärken (aus unterschiedlichen Gründen)

Aus welchen Gründen kommen immer mehr Proleten auf die Schiffe der AIDAflotte :frage1: ,wenn es nicht an den Tiefstpreisen liegt :nein1:

Es muß doch einen Grund haben,daß in letzter Zeit viele AIDAfahrer vom schlechten Benehmen/Auftreten anderer AIDAfahrer berichten :gruebel:

Was will/kann man bei Reisepreisen von 50-55% unter Katalogpreis noch erwarten :gruebel:

Warum werden hier im Forum permanent die Schreibfehler bemängelt :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. Mai 2012 um 22:43)

• Anzeige
    • RE: Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2012 um 16:54

Solange hier einige nicht verstehen wollen oder können das AC nicht die Wohlfahrt ist sondern ein Wirtschaftsunternehmen in einem knallharten Markt ist jede Diskussion zwecklos.

Wenn dann hier der Cocktailpreis von vor 10 Jahren ins Land geführt ist das mehr als lächerlich.

Man sollte sich eher mal Gedanken machen über die gestiegenen Fixkosten wie Ölpreis, Liegegebühren, Wareneinkauf, Personalkosten etc.

• Maddog
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2012 um 16:57
    Zitat von Capsoni

Solange hier einige nicht verstehen wollen oder können das AC nicht die Wohlfahrt ist sondern ein Wirtschaftsunternehmen in einem knallharten Markt ist jede Diskussion zwecklos.

Wenn dann hier der Cocktailpreis von vor 10 Jahren ins Land geführt ist das mehr als lächerlich.

Man sollte sich eher mal Gedanken machen über die gestiegenen Fixkosten wie Ölpreis, Liegegebühren, Wareneinkauf, Personalkosten etc.

Dann soll mann die Preise anziehen und nicht an der Qualität sparen Benzin wird ja auch teurer und nicht mit Wasser versetzt.

Ralf & Heike

2006 AIDA VITA Mittelmeer:
    2007 & 2008 & 2010 AIDA VITA Transatlantiktour
    2008 AIDA VITA Silvester Karibik
    2009 AIDA Luna Ostsee
    2010 AIDA Diva Mittelmeer 5
    2010 AIDA Aura Asien
    2011 AIDA VITA TRANSAMAZONAS
    2011 AIDA Diva östliches Mittelmeer
    2012 AIDA Sol Kanaren
    2012 AIDA Bella westliches Mittelmeer
    2012 AIDA Mar Nordcap
    2013 AIDA Mar Mittelmeer 4
    2013 AIDA blu westliches Mittelmeer 13
    2014 AIDA Mar Ostsee
    2014 Aida blu westliches Mittelmeer
    2015 Aida Stella Mittelmeer 12
    2015 AIDA Prima Orient 2
    2016 & 2018 Mein Schiff 2
    2017 AIDA Perla westliches Mittelmeer
    2018 Mein Schiff 5 Antalya Palma

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2012 um 17:00
    Zitat von Maddog

Dann soll mann die Preise anziehen und nicht an der Qualität sparen Benzin wird ja auch teurer und nicht mit Wasser versetzt.

Ralf & Heike

Was für eine Logik... wenn man jetzt schon kaum die Schiff voll bekommt soll man die Preise erhöhen um ein paar Jammerer wieder zurückzubekommen ?

In der Kreuzfahrtbranche geht es momentan NUR über die Preisschiene.... Erhöht man die Preise kann man die Schiffe nach Alang schicken und den Laden zumachen.

• fralud
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 17:01
    Zitat von Capsoni

Wie wäre es, mal die Beiträge genau zu lesen. Ich hab selbst geschrieben, dass das Cocktail-Beispiel vielleicht nicht das geschickteste ist. Und klar, dass es in den letzten zehn Jahren Preissteigerungen etc. gab. Aber letztlich herrscht scheinbar Konsens, dass es Leute gibt, die bereit sind, für eine bessere Leistung mehr zu bezahlen. Und es gibt AIDA, die den Leuten das so nicht komplett ermöglicht, statt dessen den umgekehrten Weg, weniger Leistung für scheinbar weniger Geld zu bieten. Das mag die breite Masse toll finden. Der ein oder andere eben nicht.

• Maddog
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2012 um 17:03
    Zitat von Capsoni

Was für eine Logik... wenn man jetzt schon kaum die Schiff voll bekommt soll man die Preise erhöhen um ein paar Jammerer wieder zurückzubekommen ?

In der Kreuzfahrtbranche geht es momentan NUR über die Preisschiene.... Erhöht man die Preise kann man die Schiffe nach Alang schicken und den Laden zumachen.

Komisch immer wenn wir fahren sind die Schiffe voll ausgebucht.

Ralf & Heike

2006 AIDA VITA Mittelmeer:
    2007 & 2008 & 2010 AIDA VITA Transatlantiktour
    2008 AIDA VITA Silvester Karibik
    2009 AIDA Luna Ostsee
    2010 AIDA Diva Mittelmeer 5
    2010 AIDA Aura Asien
    2011 AIDA VITA TRANSAMAZONAS
    2011 AIDA Diva östliches Mittelmeer
    2012 AIDA Sol Kanaren
    2012 AIDA Bella westliches Mittelmeer
    2012 AIDA Mar Nordcap
    2013 AIDA Mar Mittelmeer 4
    2013 AIDA blu westliches Mittelmeer 13
    2014 AIDA Mar Ostsee
    2014 Aida blu westliches Mittelmeer
    2015 Aida Stella Mittelmeer 12
    2015 AIDA Prima Orient 2
    2016 & 2018 Mein Schiff 2
    2017 AIDA Perla westliches Mittelmeer
    2018 Mein Schiff 5 Antalya Palma

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2012 um 17:03
    Zitat von fralud

Wie wäre es, mal die Beiträge genau zu lesen. Ich hab selbst geschrieben, dass das Cocktail-Beispiel vielleicht nicht das geschickteste ist. Und klar, dass es in den letzten zehn Jahren Preissteigerungen etc. gab. Aber letztlich herrscht scheinbar Konsens, dass es Leute gibt, die bereit sind, für eine bessere Leistung mehr zu bezahlen. Und es gibt AIDA, die den Leuten das so nicht komplett ermöglicht, statt dessen den umgekehrten Weg, weniger Leistung für scheinbar weniger Geld zu bieten. Das mag die breite Masse toll finden. Der ein oder andere eben nicht.

Genau das ist der springende Punkt... AC will die breite Masse und nicht den einen oder anderen.

Maddog: Warum sind die Sciffe ausgebucht ? Weils so teuer ist sicher nicht.

• fralud
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 17:04
    Zitat von Capsoni

Das halte ich für Unsinn. Klar, im Land der Aldis und Lidls geht vieles über den Preis, insbesondere bei Lebensmitteln. Aber es gibt dennoch sowas wie Qualität. Und ich hoffe, dass sich so etwas zukünftig wieder etwas mehr durchsetzen wird. Es kann ja gerne auch Billiganbieter geben, aber eben nicht nur. Und ganz billig scheint ja auch nicht zu funktionieren (siehe Easy-Cruise).

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Mai 2012 um 17:12

Wer mit der Qualität bei AIDA nicht einverstanden ist - soll AIDA nicht buchen. FÜr diejenigen bieten sich Schiffe wie die MS Bremen, MS Deutschland, Silver Cloud und andere 5* Schiffe an. Dort gibt es sicherlich auch Fussbodenmatten im Bad, Handtücher ohne Pfand, Ihr werdet bedient am Tisch, und dürft Euch auch jeden Abend in Schale schmeissen wenn es zum Abendessen geht. Das Essen wird Euch unter einer Pickelhaube präsentiert, und und und.

Das alles kostet Geld und muss erwirtschaftet werden. AIDA hat ein anderes Konzept und braucht sich keine Sorgen um die Auslastung der Schiffe machen. Früher war früher. Wir leben im Heute und dem müssen wir uns stellen - und das bedeutet: AIDA akzeptieren wie AIDA ist - denn AIDA wird nicht aufgrund einiger Nörgler sein Konzept umstellen solange es funktioniert - und das tut es.

Wie schon mehrfach gesagt: AIDA ist ein WIrtschaftsunternehmen und kein Sozialhilfeverein.

• michaeleckardt
    Saarländer
    Reaktionen
    11
    • 28. Mai 2012 um 17:17
    Zitat

Das kann doch wohl nicht war sein Pfand für ein Handtuch...

War sein kann, dass die deutsche Manier, ab 07.00 Uhr Liegen zu belegen, um sie dann vielleicht um 16.30 zu nutzen, AIDA dazu zwingt...

Sent from my iPad using Tapatalk HD

04.03.-11.03.2006 AIDAblu Kanaren
    28.03.-31.03.2008 AIDAcara Westl. MM
    04.04.-19.04.2009 AIDAvita TA
    23.10.-30.10.2009 AIDAdiva Östl. MM
    19.09.-23.09.2011 AIDAbella Westl. MM
    02.10.-16.10.2011 AIDAluna Nordamerika
    08.06.-13.06.2012 AIDAluna Nordeuropa
    06.01.-13.01.2013 AIDAmar Rotes Meer
    30.03.-06.04.2013 AIDAmar Westl. MM
    12.04.-15.04.2013 AIDAvita Westl. MM
    25.10.-01.11.2013 AIDAmar Westl. MM
    27.07.-10.08.2014 AIDAaura Schwarzes Meer
    15.11.-29.11.2015 AIDAluna Karibik und Mexiko
    06.06.-09.06.2017 AIDAperla Welcome Cruise 3
    14.10.-01.11.2017 AIDAmar TA
    15.07.-22-07.2018 AIDAblu Adria
    03.08.-17.08.2018 AIDAvita Von Montreal nach New York 2
    16.01.-23.01.2019 AIDAnova Kanaren & Madeira 4

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Mai 2012 um 17:19
    Zitat von michaeleckardt

War sein kann, dass die deutsche Manier, ab 07.00 Uhr Liegen zu belegen, um sie dann vielleicht um 16.30 zu nutzen, AIDA dazu zwingt...

:daumen::daumen::daumen:

Das ist auch nicht zwingend war. Die ersten Liegenreservierer sind schon viel früher unterwegs.

• fralud
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 17:20
    Zitat von isnej08

Wer mit der Qualität bei AIDA nicht einverstanden ist - soll AIDA nicht buchen. FÜr diejenigen bieten sich Schiffe wie die MS Bremen, MS Deutschland, Silver Cloud und andere 5* Schiffe an. Dort gibt es sicherlich auch Fussbodenmatten im Bad, Handtücher ohne Pfand, Ihr werdet bedient am Tisch, und dürft Euch auch jeden Abend in Schale schmeissen wenn es zum Abendessen geht. Das Essen wird Euch unter einer Pickelhaube präsentiert, und und und.

Das alles kostet Geld und muss erwirtschaftet werden. AIDA hat ein anderes Konzept und braucht sich keine Sorgen um die Auslastung der Schiffe machen. Früher war früher. Wir leben im Heute und dem müssen wir uns stellen - und das bedeutet: AIDA akzeptieren wie AIDA ist - denn AIDA wird nicht aufgrund einiger Nörgler sein Konzept umstellen solange es funktioniert - und das tut es.

Wie schon mehrfach gesagt: AIDA ist ein WIrtschaftsunternehmen und kein Sozialhilfeverein.

Genau so ist es. Man kann doch aber mal sagen, dass man es schade findet, dass AIDA diesen Weg geht.

Nebenbei sei gesagt, dass die Alternative zu AIDA nicht zwangsläufig ein 5-Sterne-Schiff ist. Da gibt es extrem viele Möglichkeiten. Eine heißt Celebrity. Eine andere TUI. Und und und...

Die Deutschland haben wir aus dem Katalog der Alternativen gestrichen. Erstens sind wir da ca. 30 Jahre zu jung für ;) Und zweitens soll da der Service mittlerweile auch mehr als fragwürdig sein. Die haben bekanntermaßen finanzielle Probleme und müssen sich auch irgendwie über Wasser halten.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.992
    Bilder
    111
    • 28. Mai 2012 um 17:22
    Zitat von isnej08

Hallo,

das Konzept der Ramschpreise gibt es bei AIDA aber erst seit wenigen Jahren,weil sie sonst die zahlreichen Dampfer in ihrer Flotte nicht mehr füllen können :antwort:

Bei den Ramschpreisen in der AIDAflotte macht sich AC sicherlich sehr große Sorgen

Nimm mal deine rosarote AIDAbrille von der Nase und stelle dich der harten Realität

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• michaeleckardt
    Saarländer
    Reaktionen
    11
    • 28. Mai 2012 um 17:24

Offenkundig wissen die meisten Forenbenutzer schon nicht, was der Begriff Pfand bedeutet...?!

04.03.-11.03.2006 AIDAblu Kanaren
    28.03.-31.03.2008 AIDAcara Westl. MM
    04.04.-19.04.2009 AIDAvita TA
    23.10.-30.10.2009 AIDAdiva Östl. MM
    19.09.-23.09.2011 AIDAbella Westl. MM
    02.10.-16.10.2011 AIDAluna Nordamerika
    08.06.-13.06.2012 AIDAluna Nordeuropa
    06.01.-13.01.2013 AIDAmar Rotes Meer
    30.03.-06.04.2013 AIDAmar Westl. MM
    12.04.-15.04.2013 AIDAvita Westl. MM
    25.10.-01.11.2013 AIDAmar Westl. MM
    27.07.-10.08.2014 AIDAaura Schwarzes Meer
    15.11.-29.11.2015 AIDAluna Karibik und Mexiko
    06.06.-09.06.2017 AIDAperla Welcome Cruise 3
    14.10.-01.11.2017 AIDAmar TA
    15.07.-22-07.2018 AIDAblu Adria
    03.08.-17.08.2018 AIDAvita Von Montreal nach New York 2
    16.01.-23.01.2019 AIDAnova Kanaren & Madeira 4

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Mai 2012 um 17:26
    Zitat von fralud

Man kann doch aber mal sagen, dass man es schade findet, dass AIDA diesen Weg geht.

Natürlich kann man das sagen. AIDA sondiert mit Sicherheit den nationalen aber auch internationalen Kreuzfahrtmarkt, und ist zu dem Schluss gekommen, diesen Weg einzuschlagen, um so den Kreuzfahrtmarkt einer größeren Anzahl möglicher Gäste zugängig zu machen, als nur einer kleineren gutbetuchten Minderheit - und so war es früher. AIDA gehört zu den ersten, die den Kreuzfahrtmarkt massenfähig gemacht haben. Und für die jenigen mit höheren Ansprüchen gibt es genügend Alternativen ob am nationalen oder auch internationalen Markt.

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 28. Mai 2012 um 17:31

Bis vor ca. 10 Jahren, bin ich regelmässig in die "Calimera" Clubs gefahren - dort stand zumindest beim Abendessen immer Personal vor den Essenräumen und hat Gäste in kurzen Hosen, gebeten, doch bitte lange Hosen anzuziehen. Das sollte doch bei AIDA auch möglich sein - zumal vor den Restaurants eh meistens Personal zur Begrüssung steht. Irgendwo steht *imho* auch, das zum Abendessen, lange Hosen "erwünscht" sind.

(Dies bezieht sich auf den Eingangspost und Niveau im allgemeinen)

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 28. Mai 2012 um 17:33
    Zitat von michaeleckardt

Offenkundig wissen die meisten Forenbenutzer schon nicht, was der Begriff Pfand bedeutet...?!

DAFÜR gibt ein einen eigenen Fred :schlafen:

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Mai 2012 um 17:34

Wer glaubt, dass die zahlreichen Neubauten der letzten und künftigen Jahre in Rostock genehmigt werden, sieht das ganze durch eine rosarote Brille. Solche Entscheidungen werden an anderer Stelle getroffen, und dort ist eine noch besserere Transparenz des Marktes vorhanden.

Ich denke eher, dass die "Ramschpreise" der letzten Jahre eher an die Realität kommen, als die überhöhten Preise der ersten Jahre von AIDA, wo man sich noch nicht der Konkurrenz in dem Maße stellen musste. Und wer sich mit wirtschaftlichen Prozessen etwas auseinandersetzt und diese auch versteht, kann dieses sogar nachvollziehen.

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 28. Mai 2012 um 17:38
    Zitat von Heizergruss

Aus welchen Gründen kommen immer mehr Proleten auf die Schiffe der AIDAflotte ,wenn es nicht an den Tiefstpreisen liegt

Also bitteschön Heizer :nein1: Das ist doch sonst nicht Dein Niveau :erschrecken: Hier von PROLETEN zu sprechen, empfinde als völlig daneben und bescheinigt selbst: unterste Schiene. :motz1:

• Rolf-Fan
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 17:48
    Zitat von isnej08

... - denn AIDA wird nicht aufgrund einiger Nörgler sein Konzept umstellen solange es funktioniert - und das tut es. ...

Zitat von Das Kalb

... AIDA hat uns in den Briefen beteuert, daß sie unbedingt auf diesem Ballermann-Weg weiter fahren wollen. ...

Ich habe ja recht wenig Ahnung vom internationalen Kreuzfahrtmarkt. Aber zielt das AC-Konzept nicht auf eine vergleichbare Gruppe, die Carnival am Heimatmarkt im Fokus hat? Würde mich nicht wundern.

Ob, bzw. wie erfolgreich AC wirklich ist, können wohl nur Bilanzanalysten beauskunften, die den konsolidierten Jahresabschluß der "Mutter" kennen und abstrahierten. Für die Erkenntnis ist mir das aber den Preis der Arbeit nicht wert. Aber vielleicht gibt's bereits etwas "Fertiges". Hier soll es ja auch Carnival-Aktionäre geben, wie ausführlich werden jene informiert?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 7. Januar 2026 um 13:17
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      374
    1. Mein Schiff Angebot der Woche

• 6. Januar 2026 um 14:00
      • TUI Cruises Topangebote
      • 6. Januar 2026 um 14:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      383
    1. MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

• 19. Dezember 2025 um 11:37
      • MSC Cruises Topangebote
      • 19. Dezember 2025 um 11:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Happy AIDA Deals der Woche

• 19. Dezember 2025 um 11:03
      • 19. Dezember 2025 um 11:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

• Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      829

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 7. Januar 2026 um 13:17
  • Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook