Im Bord ABC auf der AIDA Seite steht, das Trinkgelder im Reisepreis inbegriffen sind, soweit so gut. Aber hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, oder gar nachgefragt, wieviel das vom Reisepreis ausmacht und ob vom Reisepreis die Crew ihr Trinkgeld ausbezahlt bekommt?
Wenn es nicht so ist, müßte es dann nicht heißen: "Trinkgelder werden nicht erwartet" statt "sind im Reisepreis inbegriffen" ?
Trinkgelder?
-
Bella_crew -
19. März 2012 um 17:46 -
Geschlossen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
AIDA verlangt einen Fixpreis. Trinkgelder sind inkl.
Jeder kann selber entscheiden ob oder ob nicht.
Hier nachzulesen wie das Thema ausgeht.
AIDA Flotte: Trinkgeld an Bord
ROLF
-
Danke Rolf, den Link kenne ich.
Meine Frage bezieht sich aber nicht auf die Trinkgelder, die zusätzlich an Bord gegeben werden sondern die, die im Reisepreis schon inbegriffen sind...wer bekommt die und wieviel ist das? -
Da musst Du Dich direkt an die Personalabteilung von AC wenden.
Die Antwort wirst Du jetzt schon kennen. Glaubst Du sowas wird öffentlich gemacht?Wer soll denn das hier korrekt beantworten können?
Es gibt ne Trinkgeldbox - die wird aufgeteilt im Restaurant.Alle anderen bekommen doch nix extra.... ? Die Crew hat nen Fixlohn - inkl. schon abgerechnetem Trinkgeld, welches keines ist.

-
Sicherlich ein unangenehmes Thema da bisher bestimmt viele gedacht haben, sie könnten ohne schlechtem Gewissen das Trinkgeld an Bord weglassen da sie es ja schon durch den Reisepreis bezahlt hätten
Naja...wer sich über 2,50€ für ne Flasche Wasser aufregt wird sicherlich auch in Zukunft auf die Trinkgelder im Reisepreis pochen
-
Hallo,
für eine Woche geben wir normal 50.-€ für die Crew + 10-20€ für den Zimmerboy.Ich nehme an, AC meint, das sei mit dem Lohn schon abgegolten.
Schöne Grüße
Wolfgang -
Für mich heißt das: es muß kein Trinkgeld gegeben werden, es darf.
Bei den Ami´s muß man ja noch eine Service-Charge extra zahlen. Bei AIDA muß ich nicht.
Aber ich gebe für gute Leistung und guten Service immer gerne einen Obolus.
Persönlich finde ich es gut, ich darf, kann, aber ich MUSS nicht.
Wir geben dem Zimmermädchen, an den Bars (wo wir auch öfter sind), den Kellnern (in dem Restaurant wo wir auch oft essen) Trinkgeld und noch ein Kuvert in die Box für das restl. Personal.
Eine perfekte Lösung für Trinkgelder wird es leider nie geben. -
Für mich heißt das: es muß kein Trinkgeld gegeben werden, es darf.
Du bringst es genau auf den Punkt und das ist jetzt nicht speziell nur bei AIDA so sondern wird, leider, von vielen so gehandhabt: In der Gastronomie wird generell sehr wenig gezahlt, egal ob an Land oder auf See. Die Beschäftigten in der Branche müssen die Trinkgelder fest mit einkalkulieren, um über die Runden zu kommen. Würde ein Cafe in Hamburg an der Alster damit werben, das die Trinkgelder im Kaffeepreis inbegriffen sind, dann doch aus dem Grund, um mehr Kunden zu bekommen. Der Kunde aber würde denken, hier brauch ich kein Trinkgeld zu geben da der Ober es ja von seinem Boss bekommt, denn er hat es ja durch den Verkauf des Kaffee schon kassiert. Oder würdet ihr dem Boss Trinkgeld geben, weil sein Angestellter euch so gut bedient hat??? :hahahah: -
Wir geben Trinkgelder nur zum Zweck der Bestechung !!!!!!!!!! Guter Sitzplatz im Buffettrestaurant ohne anstellen. Fürn Zehner flitzen die Kellner wie die Hasen. :hahahah: :hahahah: :hahahah: Im Buffettrestaurant sitzen und einen Service wie im Rossini haben.Auch das ist möglich !!!!!!!! Selbst schon erlebt !!!!!!!!
Gruss Ulrike und Torsten
-
Wir geben Trinkgelder nur zum Zweck der Bestechung !!!!!!!!!! Guter Sitzplatz im Buffettrestaurant ohne anstellen. Fürn Zehner flitzen die Kellner wie die Hasen. :hahahah: :hahahah: :hahahah: Im Buffettrestaurant sitzen und einen Service wie im Rossini haben.Auch das ist möglich !!!!!!!! Selbst schon erlebt !!!!!!!!
Gruss Ulrike und Torsten
den einzigen Zweck um richtig mal Trinkgeld auszugeben wäre, daß man Euch auf einer einsamen entlegenen Insel aussetzen würde... -
Gruss Ulrike und Torsten
Sympatische Gäste bekommen den Service sogar, ohne dafür bezahlen zu müssen...auch schon erlebt
-
-

Ich finde, man sollte guten Service belohnen und nicht bestechen.

Und ich habe noch kein unfreundliches Personal in den Buffet Restaurants erlebt - obwohl die Philippinen immer viel, viel freundlicher waren
Und Bella, es stimmt zu netten Gästen sind sie immer super zuvorkommend!
-

Ich finde, man sollte guten Service belohnen und nicht bestechen.

Und ich habe noch kein unfreundliches Personal in den Buffet Restaurants erlebt - obwohl die Philippinen immer viel, viel freundlicher waren
Und Bella, es stimmt zu netten Gästen sind sie immer super zuvorkommend!
Die netten Gäste haben auch nur " Scheine " geschickt !!!!!!!!!!!!!!

Gruss Ulrike und Torsten
-
Und schon ist hier zu.
War ja klar das es nicht lange dauern würde!
ROLF
-
el-capitano
28. Dezember 2020 um 12:12 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-