1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. AIDA Fans treffen sich nach der Reise
  6. nach der Reise 2010 / 2012

Karibik 18.02. bis 03.03.2012 - Treffpunkt Ocean Bar

• AIDAluna:
  • alice77
  • 4. März 2012 um 12:31
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Moonsprint
    Mai Tai Vernichtungsmaschine
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2012 um 23:16

5. Tag - Von Irvine nach Drumnadrochit
    By the way....die Rundreise haben wir mit Wolters Reisen gebucht, das müsste eine Tochter von der TUI sein. Mit der TUI haben wir schon in Australien gute Erfahrungen gemacht und auch diese Reise war perfekt organisiert.
    Dieser Tag ist wirklich ein Highlight - heute geht es in die Highlands und zum Loch Ness.
    Fotos 472-482 = Das müsste Loch Lomond sein.... 495-515= Das Tal von Glencoe und Great Glen - wirklich atemberaubend schön.
    Hier befinden sich schon die ersten der "Munros". Munros gibt es 283 Stück und dies sind alles Berge in den Highlands die über 900 m erreichen. Der größte ist übrigens Ben Nevis mit 1.344 m.
    Kleiner Schottischkurs= Loch - See, Ben - Berg, Glen - Tal, Inver/Aber - Mündung = Also z.B. Inveness/Aberdeen - Mündung des Ness/Dee
    Wir sind dann noch an einigen "Löchern" vorbeigefahren wie unsere Reiseleiterin Hania so schön gesagt hat: Loch Lochy, Loch Oich und letztendlich Loch Ness. Diese Strecke war sooooo schön!!! Man fährt mit dem Bus unten entlang der Seen und um einen herum die Berge. Wahnsinn!!!
    Am Nachmittag haben wir uns dann noch das bekannte Urquhart Castle am Loch Ness angeschaut. Fotos: 530-554 (538 Blick vom Castle auf Loch Ness)
    Später haben wir dann in unserem Hotel eingecheckt, hier sollten wir drei Nächte verweilen. Auch hier wieder Free WiFi und lecker 3 Gänge Menu.

6. Tag - Tagesausflug
    Heute stand erstmal eine Besichtigung der Glenmorangie Whisky Brennerei auf dem Programm. Dort hatten wir eine interessante Führung und später gab es dann auch noch einen leckeren Schluck (12 Jahre alter Glenmorangie Whisky im Sherry Fass gelagert). Fotos: 558-567
    Und weiter im Programm.......Wir sind dann nach Tain zu den Shin Wasserfällen gefahren und haben glücklicherweise Lachse gesehen die gegen den Strom den kleinen Wasserfall raufhüpften - schaffen tun sie das aber meistens erst nach mehreren Versuchen. Jaja.....die wollen unbedingt dort laichen wo sie geboren wurden also müssen sie sich anstrengen. Ich hätte mal einen Kescher mitbringen sollen.
    Fotos: 576-590
    Zum Schluß sind wir dann zu der nordwestlich gelegenden Corrieshalloch-Schlucht gefahren. Diese ist ca. 60m tief und man hat von einer Plattform einen tollen Blick auf die Wasserfälle von Measach. Fotos:612-623
    Somit geht auch wieder ein schöner und ereignisreicher Tag zu Ende.

Ende Teil 3 - Rest folgt morgen oder übermorgen.

2008.07 AIDAbella - Ostsee
    2010.09 AIDAluna - Nordamerika
    2012.02 AIDAluna - Karibik
    2014.02 AIDAbella - Karibik
    2014.09 AIDAsol - Nordeuropa
    2015.10 MS Century Sky - Yangtze Fluss
    2016.04 NCL Norwegian Sky - Bahamas
    2017.06 MS3 - Norwegen Spitzbergen
    2019.02 AIDAbella - Südostasien

2020.01 Stella Australis - Patagonien/Kap Hoorn

• Anzeige
    • RE: Karibik 18.02. bis 03.03.2012 - Treffpunkt Ocean Bar

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• einhand-segler
    Ausflugsselbstorganisierer
    Reaktionen
    4
    • 16. August 2012 um 07:27

Moonsprint
    Ganz großes Kino Niko, bitte weitermachen.:rolleyes:

Boah nee ey. Wenn ich hätte Haggis zum Früstück essen müssen, hätte ich mir ganz bestimmt eine Gesichtsmuskellähmung zugezogen. Dann mit 12 Jahre "altem" Whisk(e)y nachgurgeln und der Tag ist dein Freund. :cool:

Freue mich schon auf den Rest Deines Berichtes. Da hast Du die Meßlatte für die nächsten Reisenden aber kräftig nach oben geschraubt.:)

LG Peter

:matrose: Verrückt nach Schiffchen fahren :sport1:

• AIDAmoni
    carpe navem
    Reaktionen
    9
    • 16. August 2012 um 09:34

@ Niko

Vielen lieben Dank für Deine Fotos und für den sehr ausführlichen Reisebericht :sdanke:
    Wieso sagst Du, dass Schreiben nicht Dein Ding ist?
    Ich find's prima :daumen:

Das Foto von dem armen kleinen Hund hat mir besonders gut gefallen; auch die springenden Lachse hast Du gut "erwischt" - aber aus der Glenmorangie Distillery hättest Du mich nur mit (sanfter) Gewalt rausbekommen :lol1:
    Die haben aber auch leckere Sachen :stossen:

Haggis hätte ich auch probiert - auch wenn sich das wirklich nicht lecker anhört :verzweifelt:

Sieht insgesamt so aus, als wäre Schottland eine Reise wert!

LG
    Moni

Vancouver & Alaska mit Norwegian Jewel :abfahrt:

• Moonsprint
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2012 um 19:16

@ Moni + Peter
    Vielen Dank! Ich mach´ dann mal weiter......
    7. Tag - Tagesausflug
    Wir sind heute reif für die Insel und fahren deshalb auf die Insel Skye, diese ist die größte Insel der inneren Hebriden. Auf dem Weg dorthin haben wir aber noch ein weiteres Highlight auf dem Zettel: das Eilean Donan Castle - bekannt u.a. auch aus dem Film Highlander. Diese Burg wurde Anfang des 20. Jahrhunderts aus privater Hand wieder liebevoll aufgebaut. Daher hatten wir es diemal nicht mit einer Ruine zu tun.
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen vor der Burg zu brüllen: "Ich bin Connor MacLeod vom Clan der MacLeods" - aber ich habe es dann lieber doch gelassen.Fotos: 644-650
    Anschließend ging es weiter zur Isle of Skye die seit Mitte der 90iger Jahre durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Fanden die Inselbewohner nicht so witzig und es musste wohl anfänglich eine irre Mautgebühr gezahlt werden bei jeder Überquerung. Wenn man auf dem Festland arbeitete dann war man schnell arm....
    Wir haben unsere Mittagspause im Hauptort Portree verbracht. Leider war diese nur 1,5 Stunden lang und somit konnten wir nicht die Highland Games anschauen die gerade zufällig an diesem Tag auf der Insel abgehalten wurden. Dafür haben wir aber noch eine tolle Dudelsacktruppe gesehen die vom Zentrum die Strasse zum Veranstaltungsort gelaufen ist und das hat schon viel Vorfreude auf das Military Tattoo Festival verbreitet. Fotos: 656-662 Auf dem Rückweg gab es dann auch noch Fotostops mit der schönen Landschaft.
    Was mir noch einfällt: Die meisten Munros sind mit Heidekraut bewachsen und wenn die Erika in voller Blüte steht hat man noch mehr prachtvolle Farben. Stellt Euch rosa/lilafarbene Hügel vor, mit grünen Tälern, blauer Himmel und das ganze spiegelt sich in einem See......Leider waren wir für die Blüte ca. 2 Wochen zu früh. Man kann nicht alles haben........Teilweise brennen sie die Erika auch ab, da danach neue Sprößlinge wachsen die gerne von den Moorhühnern verspeist werden. Diese kann man dann bei der Moorhuhnjagd wohl einfacher abschiessen. Das soweit zu diesem Tag.....
    8. Tag - Von Drumnadrochit nach Aberdeen
    Endlich mal wieder Koffer packen!!! O.K., eigentlich haben wir nie wirklich ausgepackt.....
    Zuerst hielten wir in Elgin und haben uns dort die Kathedrale angeschaut. "Leuchte des Nordens" wurde sie auch genannt. Foto: 684-702
    Danach ging es ein paar Schritte weiter zur Johnstons Kaschmirweberei in der wir eine Vorstellung davon bekommen haben wie aus so einer Ziege ein schöner Pullover wird. Interessant - gekauft haben wir aber trotzdem nichts. Wir haben übrigens nur einen Kühlschrankmagneten aus Schottland mitgebracht. Wenn das nicht echt schottisch ist. Nur Spaß! Das Vorurteil mit dem sparsamen Schotten ist wohl auch eher Blödsinn.
    Nun ging es für diesen Tag auf die letzte Etappe nach Aberdeen. Hier gab es erst eine Stadtrundfahrt - da hätten wir natürlich auch lieber etwas mehr gesehen. Fast alles wurde hier aus Granit gebaut und es ist wirklich beeindruckend wie man früher mit den Möglichkeiten das Granit bearbeiten konnte damit etwas hübsches dabei heraus kommt. Beispiele: Foto 711 = King´s College, 719= St. Machar´s Cathedral (14-15 Jh.) und 721= Die Originaldecke der Kathedrale aus dieser Zeit. Diese beiden Gebäude haben wir etwas näher unter die Lupe genommen. Danach ging es dann endlich mal wieder zum Wasser. Erst durch den Hafen und dann zur Fischergemeinde Footdee (ausgesprochen: Fittie - nur mal so als Beispiel für schottische Sprachkunst ) mit seinen kleinen Gassen. Fotos: 741-744
    Danach ging es zum Hotel im Industriegebiet. Sah schrecklich aus von außen aber innen echt klasse Businesshotel. Der Gag des Abends waren dann die Schweinelendchen die sich viele als Hauptspeise ausgesucht hatten. Serviert wurde Kassler. Macht aber nichts denn das hat auch gut geschmeckt. War nur lustig die Gesichter der Leute zu beobachten.
    Am Abend gab es dann noch zu Whisky und Bier einen irren 100m Lauf von Bolt serviert.
    9. Tag - Von Aberdeen nach Edinburgh
    Aufgestanden sind wir übrigens immer so gegen 6.30, Frühstück war 7.30 und Abfahrt 8.30. Kann auch mal kleine Abweichungen gegeben haben. Im Hotel waren wir immer gegen 18.00 - 18.30, Abendessen dann um 19.30-21.00 Uhr - 3 Gänge brauchen halt Zeit.....
    Bettruhe ab 23.30 oder auch mal 0.00 Uhr
    Dieser Tag war ein trauriger Tag - nicht nur das Ende dieser schönen Rundreise sondern auch der Abschied aus den Highlands zurück in die Lowlands.Aber zuerst hatten wir noch ein paar Sachen zu erkunden. Erster Halt war der kleine Ort Ballater. Dieser Ort ist nicht weit entfernt vom Balmoral Castle, d.h. hier kauft die königliche Familie ein während sie ihren zweimonatigen Sommerurlaub auf dem Schloß verbringt. Das zeigen die Geschäfte auch gerne außen und machen einen auf dicke Hose in Form von schmucken Wappen. Der River Dee fließt hier auch noch durch und gab ein tolles Motiv ab. Fotos: 749-754
    Weiter ging es dann zum Balmoral-Castle oder eigentlich nicht, denn die Queen war zu Hause und daher findet natürlich während dieser 2 Monate dort nichts statt. Auch sehen konnte man das Schloß nicht und der Bus durfte nicht mal an der Straße die ungefähr ein paar hundert Meter entfernt war halten! Gesetzlich verboten! Leider war das Schloß durch einen kleinen Wald verdeckt.
    Dafür konnten wir uns aber die Crathie Kirche anschauen wo die Queen + Family jeden Sonntag den Gottesdienst besucht. Foto: 758
    Weiter geht es durch das schöne Glenshee Tal (Bilder habe ich mir verkniffen weil nicht zu unterscheiden von den anderen Hügeln ).
    Aber trotzdem wieder traumhaft schön! Dann gab es noch einen kurzen Stopp mit Ausblick auf die Firth of Forth Railway Bridge.
    Diese wurde 1890 fertiggestellt und war damals eine Sensation der Architektur - ein Weltwunder. Gustave Eiffel soll sich wohl während der
    Bauzeit etwas von der Konstruktion für seinen Turm abgeschaut haben. Fotos: 762 Autobrücke, 763 Firth of Forth Railway Bridge
    Somit waren wir wieder in Edinburgh angekommen und haben dann noch eine Stadtrundfahrt gemacht. Das kannten wir ja nun schon.
    [*]Am Schluß aber haben wir noch das Edinburgh Castle besucht, das hatten wir extra vorher ausgelassen. Auch wieder ein toller Ausblick auf die Stadt und die schottischen Kronjuwelen konnte man in Ruhe anschauen. Nicht wie in London auf dem Laufband.[*]Fotos: 764-784 (Foto 773, Tribüne 12 - rechts außen - ziemlich weit oben, hier sollten wir bei dem Festival sitzen)Das Abschiedsessen war dann beim Italiener "umme Egge" vom Hotel. Anschließend noch mit ein paar Leuten ein Bierchen gezischt, verabschiedet und dann endlich ins Bett. Die Busfahrt hat echt geschlaucht.
    Ende Teil 4 - Der letzte Teil folgt morgen Abend

• Moonsprint
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2012 um 22:05

Ach was soll´s....den Rest schaffe ich jetzt auch noch!

10. Tag - Edinburgh (North Berwick)
    Heute sind wir mit dem Zug nach North Berwick gefahren (Achtung: Das "w" ist stumm - sonst wird man vielleicht nicht verstanden)
    Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten und das Return Ticket kostet 6,50 Pfund pro Nase. Der Ort liegt weiter östlich Richtung Nordsee am Firth of Forth. Dort befindet sich das Scottish Seabird Centre und man kannt dort alles über die an der Küstenregion und an den vorgelagerten Inseln existierenden Vögeln erfahren. Man kann auch ferngesteuerte Kameras im Center benutzen die auf den Inseln stationiert sind!!!
    Eine der Inseln ist der Bass Rock und hier nisten schon seit dem 12. Jahrhundert die Basstölpel. Der Vogel verdankt seinen Namen sogar dieser Insel. Die Insel leuchtet weiß im Firth of Forth - wahrscheinlich einmal wegen den Vögeln aber auch wegen der Sch....!
    Ich wollte eigentlich unbedingt dorthin, weil auch die Papageientaucher (Puffin) hier nisten. Leider habe ich mich nicht richtig informiert.
    Die fluffigen Vögelchen nisten leider nur bis Ende Juli dort und deshalb war keiner mehr da. Desweiteren waren auch alle Boote reserviert und wir konnten die Insel auch nicht aus der Nähe umrunden......Wir hätten vorher reserviern müssen, das wollte ich aber nicht, da ich nicht bei Sauwetter hinaus wollte. Das Wetter war an dem Tag aber auch wieder schön.......Pech gehabt. Schnief.
    Macht aber nichts. Haben uns halt das Center genau angeschaut und sind am Wasser spazieren gegangen. Außerdem gab es mal wieder lecker Fish + Chips in einem netten Lokal. Gegen 16:00 Uhr sind wir wieder zurück nach Edinburgh.
    Fotos: 788-795 (Bass Rock = 793)
    Dort haben wir unsere "geparkten" Koffer aus dem Hotel geholt und sind mit dem Taxi wieder kurz rüber zu Colin + Trina ins Gästehaus wo wir die letzten beiden Nächten verbringen sollten. Man hätte in dem Holiday Inn bestimmt Anschlussnächte über das Reisebüro buchen können aber irgenwie hatte ich wohl einen siebten Sinn. Erstens war das Holiday Inn nicht der Brüller und zum zweiten hat es uns im Gästehaus gut gefallen. Diesmal sollten wir auch ein Zimmer mit eigenem Bad bekommen.
    Wir haben uns dann in Ruhe für den Abend vorbereitet und sind dann gegen 20:00 Uhr Richtung Edinburgh Castle. Kurz noch eine Kleinigkeit aus dem Supermarkt gegessen und dann um ca. 21:30 Uhr in die noch relativ kurze Schlange an der Royal Mile angestellt.
    Um 21:45 Uhr wurde das Tor geöffnet, die Sicherheitskontrolle war kurz und knapp und um 22:10 Uhr saßen wir schon auf unserem Platz.
    Start der Veranstaltung 22:30 / Ende ca. 00:10
    Diese Veranstaltung war nun wirklich der Hammer! Wenn man Edinburgh besucht dann sollte man unbedingt ein Besuch des Military Tattoo Festivals einplanen - also im August. Die Veranstaltung befindet sich jetzt im 62. Jahr und hat wirklich bei uns Gänsehaut verursacht.
    Müsst Ihr Euch einfach mal im Fernsehen anschauen - ich kann es nicht beschreiben. Die BBC zeichnet das Festival aus und strahlt es im Oktober aus. Irgendwann wird es auch immer auf N3 gezeigt oder einfach mal bei youtube aufrufen.
    Wir sind dann irgendwann gegen 1:30 ins Bett gekippt. What a lovely day.
    Fotos, wenn man das so nennen kann.....803-861

11. Tag - Edinburgh
    Heute sieht es wieder nach Sonnenbrandgefahr aus.
    Haben heute erst um 9:00 Uhr gefrühstückt und sind dann gegen 10:30 Uhr Richtung "Royal Botanic Gardens" aufgebrochen.
    Hier sind wir gemütlich spazieren gegangen und haben das schöne Wetter genossen. Der botanische Garten ist wirklich sehr sehenswert und der schönste den wir bisher gesehen haben. Wir haben da auch schon einige gesehen.....
    Das Highlight hier war im Garten zum Andenken an die Queen Mother zu finden: Ein kleines Gartenhäuschen, dessen Wände komplett mit verschiedenen Muscheln "tapeziert" ist und eine Decke die aus Tannenzapfen besteht. Sehr schön!
    Das große Häuschen auf dem Foto ist aber das Gewächshaus.
    Fotos: 864-911
    Am frühen Nachmittag sind wir dann mit dem Bus in den Stadtteil Portobello gefahren. Hier gibt es eine nette Promenade und wir konnten weiterhin das tolle Wetter genießen. Nochmal lecker Cheeseburger bzw. Chicken,Bacon und Mushroom Pie verspeist und nach einem kurzen
    Verdauungsspaziergang ging es mit dem Bus zurück ins Hotel. Wir haben dann unsere Koffer und Rucksäcke soweit startklar gemacht wie wir konnten damit wir nicht zu früh aufstehen mußten. Dann kurz frischgemacht und auf zum Veranstaltungsort wo Herr Mittermeier auftreten sollte - mal wieder zu Fuß. Beginn der Veranstaltung ist 21:30 und Herr Mittermeier macht eine Stunde Programm für 10 Pfund. Nicht schlecht. Wir saßen in einem Raum der ungefähr doppelt so groß war wie ein normales Wohnzimmer mit ungefähr 80 Personen.
    War aber auch ausverkauft. Der Mittermeier spricht halt englisch mit seinem bayrischen Akzent. Sehr gut, dadurch hat man eigentlich fast alles verstanden. Wenn dann fehlte mal ´ne Vokabel, das war aber kein Problem. Den schottischen Zuschauern schien es genau wie uns gut zu gefallen. Er hat halt alle möglichen Nationalitäten auf´s Korn genommen. Am meisten die Engländer (das freut die Schotten) und die Deutschen. Ein schöner Ausklang eines tollen Urlaubes.

12. Tag - Abreise nach Hamburg
    Morgens haben wir dann mal das Continental-Frühstück genommen - wir wollten ja noch fliegen.Hihi....nein, das Frühstück war immer Klasse bei Colin. Kurze schottische Verabschiedung und dann ab ins Taxi zum Flughafen. Wir haben uns dann doch gegen die Rückfahrt mit dem AirLink Bus vom Hauptbahnhof entscheiden, da Colin uns ein Taxi zum Festpreis von 19 Pfund besorgt hat. Für den Preis haben wir dann zugeschlagen weil das doch etwas entspannter ist als erst mit Taxi zum Bahnhof (kostet ja auch Geld) und dann mit dem Bus. Außerdem konnten wir so eine halbe Stunde länger schlafen.
    Der Flug ging dann so gegen 11:15 zurück nach Brüssel, dort zwei Stunden Aufenthalt und dann weiter nach Hamburg -> Ankunft 17:30
    Die Koffer waren schnell am Band, ab ins Taxi und schon um 18:00 Uhr zu Hause.

That´s it! Hoffe ihr konntet einen Eindruck von Schottland gewinnen und ich habe jetzt auch ein schönen Leitfaden für unser Fotoalbum und unseren Film.

• AIDAmoni
    carpe navem
    Reaktionen
    9
    • 17. August 2012 um 08:58

@ Niko

Nochmals vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast :blumen:
    Hab den Reisebericht regelrecht verschlungen; und Schottland ist auf meiner "Muss-ich-mal-Urlaub-machen"-Liste ein ganzes Stück weiter nach oben gerutscht :zwinker:

@ Elisabeth & Hans

Gaaaanz viel Spaß auf Eurer Nordlandtour :Boot1:
    Genießt :hunger::stossen::gitarre: und erholt Euch gut!
    Wir freuen uns schon auf Eure :foto:
    und auf Euren Reisebericht - wobei Niko die Messlatte ja jetzt ganz schön hoch gelegt hat...

An alle, die die Cruise Days live erleben werden: viel Spaß und trinkt einen für uns mit :stossen:

Liebe Grüße
    Moni

• einhand-segler
    Reaktionen
    4
    • 17. August 2012 um 12:00

alice77
    Elisabeth und Hans
    viel Vergnügen auf der Nordlandreise, genießt die Mitternachtssonne und trinkt an der Ocean Bar ein auf unser aller Wohl mit.:p
    Bei uns wird's leider nichts mit HH am Samstag. :confused:
    Viel Spaß denjenigen, die dort sind.
    Ein warmes WE wünschen
    Ines & Peter

• alice77
    Ocean-Bar-Fan
    Reaktionen
    253
    • 17. August 2012 um 18:46

:sdanke::sdanke::sdanke: für Eure lieben Wünsche zu unserem Urlaub! :blumen:

Moni
    Wir trinken auch zwei für Euch mit :trrink1::trrink1::lol1:
    Ja, die Messlatte bezüglich des Reiseberichts hat Niko in schier unerreichbare Höhe platziert :verzweifelt: aber ich werde gerne nach der Reise berichten.... Euch dann persönlich am 1. September. :wiegeil:

Peter
    Schade, dass Ihr nicht auch nach Hamburg kommen könnt. :cry2: Wir hätten Euch gerne wieder gesehen. :sgenau:
    Auf die 14 Tage verteilt können wir auch auf das Wohl von jedem von Euch einen mittrinken :trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1: aber bei DER Menge muss auch mal ein antialkoholisches Getränk herhalten. :lol1:

Niko
    Dein Reisebericht ist supertoll :daumen::daumen::sdanke: und ich freue mich umso mehr auf Schottland. :jump:
    Wir sehen uns dann morgen. :wiegeil:

Alle
    So... ich verabschiede mich dann mal für die nächsten zwei Wochen aus dem Forum :bye1::ciao:

Liebe Grüße!
    Elisabeth

• Hilde53
    Anfänger
    • 20. August 2012 um 10:12

hallo Ihr Lieben,
    sind seid gestern wieder zurück :verzweifelt: ! Wir haben sehr schöne Tage auf der BLU verbracht, mit sehr schönen Städten. Meine persönlichen
    Favoriten waren natürlich ST. Petersburg und Stockholm:daumen:.
    Darüber werde ich die Tage mal berichten! Muß ersteinmal von Nico den Reisebericht lesen und was sich sonst hier getan hat.
    Da kommt man ja echt in Verzug, wenn man paar Tage abwesend war :gruebel: und Dropbox muß ich ja auch noch sichten. :sgenau:
    Wir müssen jetzt auch ersteinmal unsere Fotos sortieren, damit Ihr die schönsten zu sehen bekommt :lachzwink: .
    Muß jetzt zur Arbeit, jeder Urlaub geht leider viel zu schnell vorbei :meinung:
    Bis bald

Hilde u. Bert

02/03 Aida Vita-------03/05 AIDA AURA-------05/09 Aida Luna-------05/11 Aida Diva-------02/12 Aida Luna-------08/12 Aida Blu
    06/13 MEIN SCHIFF 2--------05/14 AIDA CARA--------06/14 Mein Schiff 3

-----------------------------------------
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Mark Twain

• einhand-segler
    Reaktionen
    4
    • 20. August 2012 um 17:55

Hallo Hilde, hallo Bert,

schön wieder von Euch zu hören. Tja, auch der schönste Urlaub geht mal wieder vorbei. Aber das ist ja auch gut so,
    sonst könnte der Nächste ja nicht kommen und die Vorfreude darauf auch nicht. :daumen:

Wir freuen uns schon auf Euren Bericht und die Bilder in der Dropbox. Berti, gib Gas :sport1:

Wir, das waren Birgit & Andi mit Sohnemann (Hessen), Meike & Niko mit Mutti und unsere Wenigkeit haben am Samstag zu
    den Cruise Day`s Elisabeth und Hans zur Nordlandreise verabschiedet. War ein prima Wiedersehen mit Euch in Altona,
    ging nur wiedermal viel zu schnell vorbei. :traurig: Haben von zukünftigen Reisen geschwärmt :pirat::bye1:
    Vielleicht klappt`s ja mal wieder mit einigen.

LG Peter :ciao:
    (und von Ines natürlich auch)

Einmal editiert, zuletzt von einhand-segler (20. August 2012 um 18:02)

• Moonsprint
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2012 um 18:55

@ Hilde + Bert

Willkommen zurück! Wir hoffen ihr hattet eine tolle Ostseekreuzfahrt! St. Petersburg und Stockholm waren natürlich auch unsere Favoriten.
    Dann gewöhnt Euch erstmal wieder ein.... und gleich nächsten Tag wieder arbeiten.... Naja, Ihr hattet ja kein Jetlag.
    Die Dropbox ist 80% belegt - also sagt Bescheid wenn ihr Platz braucht.

@ Peter

Jau, das hat wieder Spaß gemacht. Wir hatten Hans, Elisabeth, Birgit und Andy ja seit unserer Fahrt gar nicht mehr gesehen.

Hoffen, dass alle Beteilgten gut nach Hause gekommen sind!!!!

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

Gruß
    Niko und Meike

• deidier
    Anfänger
    • 21. August 2012 um 07:35

Hilde und Bert

von uns auch ein herzliches :zwinker: Willkommen. Leider geht die schönste Zeit immer so schnell vorbei.

Hoffen euch auch mal wiederzusehen.

@ alle

War doch wirklich schön mal einen großen Anteil unserer tollen AIDALuna-Reisegesellschaft in Hamburg

auf den Cruise Day´s :matrose:,nach so langer Zeit zu treffen. Das hat sich voll gelohnt. Da ist doch das eine

oder andere Freudentränschen gekullert. Wäre schön das ab und zu mal zu wiederholen. Besonderst die

Verabschiedung :abschied: von Elisabeth und Hans war etwas einmaliges.

Viele Grüße an alle

Birgit und Andy

03/2010 Vita: Karibik
    02/2012 Luna: Karibik
    01/2013 Aura: Karibik 
    12/2015 Aura: Emirate + Indien
    01/2018 Aura: Mauritius, Seychellen und Madagaskar

• AIDAmoni
    carpe navem
    Reaktionen
    9
    • 21. August 2012 um 08:55

@ Hilde und Bert

Herzlich willkommen zuhause :kiss:
    Schön, dass Euch die Reise so gut gefallen hat :daumen:
    Wir warten schon auf Fotos und Reisebericht!

Schade nur, dass Ihr die Cruise Days verpasst habt :verzweifelt:
    Auch wenn ich das Ganze nur am Fernsehen verfolgt habe - das war ja wohl der absolute Kracher!
    ...und natürliche eine wunderbare Verabschiedung von Elisabeth & Hans :wiegeil:
    Was habe ich die Beiden beneidet!

Vielleicht schaffe ich es ja zu den nächsten Cruise Days :zwinker:
    Die sind doch in zwei Jahren, oder?

Liebe Grüße
    Moni

• Hilde53
    Anfänger
    • 21. August 2012 um 10:07

@an Alle, :sdanke: :sdanke: :sdanke: :sdanke: für Euer nettes HERZLICH WILLKOMMEN.
    JA, in Hamburg wären wir gerne dabei gewesen, aber da waren wir noch in Kopenhagen, werde berichten!

Moni, bei unserem Auslaufen hatten gerade die Hansa Rostock SAIL Tage angefangen, da war auch einiges los.
    Vor allem, als die BLU um 21:00 Uhr auslief, wurden wir von einigen Segel-Schiffen begleitet und die vielen
    Menschen, die uns winkten, :ciao: :ciao: :ciao: war für uns ein Erlebnis.
    Natürlich nicht so groß wie an Hamburg, aber trotzdem schön.

LG
    Hilde und Bert

02/03 Aida Vita-------03/05 AIDA AURA-------05/09 Aida Luna-------05/11 Aida Diva-------02/12 Aida Luna-------08/12 Aida Blu

Mark Twain

• Manati
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2012 um 21:05

Herzlich Willkommen Hilde und Bert zurück im Forum! Wir kennen von den Stationen euer Reise nur Stockholm und dort hat es uns auch sehr gut gefallen.

Birgit + Andi, Ines + Peter, Meike + Niko
    Wir haben Samstag an euch gedacht und sehr bedauert, das wir nicht dabei sein konnten. Wir haben die Cruise Days noch nicht einmal im Fernsehen
    gesehen, da wir auf einem Wochenend-Ausflug mit unserem Sportverein waren.
    Jetzt verfolgen wir Elisabeth und Hans auf den Stationen ihrer Reise im Katalog, bzw. mit der Bord-Kamara auf der AIDA-Seite.
    Während wir hier tropische Temperaturen haben, ist es auf deren Reise etwas kälter (14-15 Grad), aber die beiden sind ja gut ausgestattet mit
    warmer Kleidung.

Grüße aus dem Westerwald
    Silvia

PS: Danke Niko für Deinen Reisebericht. Der war sehr interessant !

2007 AIDAvita Karibik, 2009 AIDAbella Kanaren, 2010 AIDAvita Karibik, 2010 AIDAluna Nordamerika, 2011 AIDAblu Rotes Meer, 2012 AIDAluna Karibik, 2013 Mein Schiff Karibik, AIDAvita westl. Mittelmeer, AIDAdiva Orient, 2014 AIDAblu WMM, AIDAsol WMM, 2015 AIDAluna Karibik,AIDAstella östl. Mittelmeer, 2016 AIDA mar Karibik, AIDAblu westl. Mittelmeer AIDAstella Orient, 2017 AIDAvita Miami/Karibik, AIDAaura Mittelmeer, AIDAblu Adria 2018 AIDAaura IndischerOzean, AIDAstella WMM,2019 Mein Schiff 5 Karibik, AIDAnova WMM,AIDAaura Skandinavien,AIDAstella Kanaren, 2020 Aidadiva Karibik, 2021 Mein Schiff 5 Griechenland, Mein Schiff4 Kanaren, 2022 AIDAblu Adria

• Hilde53
    Anfänger
    • 21. August 2012 um 22:30

Hallo Ihr lieben, bin jetzt fast wieder auf den neusten Stand, :lol1: alles gelesen, nur die Dropbox habe ich mir noch nicht angeschaut,
    wird aber auch noch nachgeholt versprochen!

@ hallo Niko, für Deinen wundervollen Bericht.
    Ja, wie Peter schon gesagt hat, die Meßlatte hast Du nach oben getrieben, da werde ich wohl kaum mithalten können :gruebel: :verzweifelt: .

hallo Peter, ich habe Bert schon Bescheid gegeben, das er sich ranhalten muß, aber wir müssen uns wenigstens die 1300 :foto: anschauen,
    damit er dann einige in die Dropbox stellen kann!

LG
    Hilde u. Bert

Mark Twain

• Hilde53
    Anfänger
    • 22. August 2012 um 00:46

da ich nicht weiß, wie weit ich heute noch komme, werde ich meinen Reisebricht ebenfalls aufteilen, wie Niko es schon vorgemacht hat,
    hoffentlich ist abkucken erlaubt:lol1:.
    Statt Sonntag, fuhren wir am Montag den 6.8.12 gegen 14:00 Uhr Richtung Fleesensee los. Bert hatte die Strecke Richtung Berlin gewählt,
    was auch gut war. Wir kamen ohne große Staus sehr gut durch und hatten unser Hotel um 21:30 Uhr erreicht.
    Da ich telef. das Hotel bzw. Club von unserer späten Ankunft informiert hatte, waren sie so lieb und hatten uns eine kalte Platte zurecht gemacht, da hätten wir ohne weiteres noch 2 Personen mehr mitbringen können, um diese zu vernichten.

Dienstag 7.08.12 nach dem reichhaltigen Frühstück, ersteinmal Rundgang durch die Anlage gemacht, danach ins Auto und nach Waren gefahren. Bummel durch Waren, bei herrlichen Sonnenschein.
    Abends wieder am köstlichen Büffet teilgenommen.

Mittwoch 8.08.12 haben wir uns für 5 Std. ein Fahrrad gemietet, war absolut preiswert, um uns die nähere Umgebung anzuschauen.
    Pünktlich um 13:00 Uhr fing es an zu regnen, also Fahrrad abgegeben und zum Mittagessen gegangen, war ja im Preis inkl.
    Nachmittags relext.

Donnerstag 09.08.12 gemütlich am Frühstücksbüffet teilgenommen und gegen 10:45 Uhr Richtung Warnemünde gefahren, heute ging es ja auf die AIDA! :zwinker:
    Wir hatten über Internet einen Parkplatz bei Strand und Meer für 6 € am Tag vorreserviert, Gott sei Dank, in Rostock und Warnemünde war
    durch die Sail schon die Hölle los.
    Parkplatz gegen 12:15 Uhr erreicht, Koffer in Shuttle Kleinbus(kostenlos, in Parkgebühren enthalten) umgeladen und standen 5 Min. später
    in Warnemünde am Cruise-Center.
    AIDA_Mitarbeiter standen schon für die Koffer Annahme bereit und wir konnten dann direkt zum einchecken, obwohl Check In laut Unterlagen erst um 14.00 Uhr war, na um so besser!
    Um 13:00 Uhr konnten wir dann aufs Schiff und direkt unser Handgepäck in unserer Kabine loswerten, hatten wir ein Glück :zwinker: .
    Ja, dann sind wir ersteinmal auf Deck 12 gefahren, ich wollte doch noch unbedingt für die 2 Seetage die WO buchen.
    Hat auch prima geklappt, da sie immer noch Plätze für direkt buchende bloggen. Wieder Glück gehabt.

Bert hatte sich vormittags telef. mit guten Bekannten die von unserem Heimatort in die Nähe von Bad Doberan umgezogen waren, für 15:00 Uhr verabredet. Um 13:40 Uhr hatten wir alles erledigt, ab 14:00 wurde in einem Restaurant Mittagessen angeboten.
    Mittagessen heute auf der AIDA kam für uns nicht in Frage, kurz die Bekannten angerufen(waren bereits schon ab 10:30 Uhr in Warnemünde)und zum Fischessen an einer Fischbude verabredet!
    Ich kann Euch sagen, der Fisch war köstlich.
    Mit den beiden plus Nachwuchs durch Warnemünde geschlendert, durch die Sail war jede Menge los, mehere Tribünen mit Bands, für uns ein guter Start und das Wetter ein Traum, Sonnenschein 25 Grad.
    Um 18:00 Uhr waren wir dann auf dem Schiff, Koffer ausgepackt, um 19:30 Uhr SNRÜ, anschließend Abendessen, 21:00 Uhr auslaufen der AIDA-BLU in Begleitung von Seglern und vielen :ciao: Menschen, das war schon schön :lachzwink: .
    Um 22:00 Uhr hatten wir uns mit einigen aus dem Forum verabredet, leider war Treffpunkt nicht so gut gewählt, somit haben wir nur 4 Pers. getroffen, die 4 weiteren mit denen ich ST. Petersburg als Gruppe geplant hatte, waren auch nicht zu finden,
    jetzt mußten sie mich finden. :lol1:
    Freitag 10.08.12 nach dem Frühstück rein in die WO, wir hatten es richtig gemacht, schön kuschelig warm, draußen kein Mensch zu sehen, außer einigen hartgesotteten, die in einer dicken Wolfskin Jacke an der Reeling standen, ja das ist halt Ostsee!
    Was ich auch noch nie an Seetagen erlebt habe, keine gelb weiß gestreiften reservierten Liegen:lol1:.
    Ach zu Handtuch fällt mir gerade die neue Einnahme Quelle von AIDA ein. Pfandgebühr 15 € ist bekannt, man kann sein gebrauchtes am letzten Tag gegen ein neues weißes mit Aida Aufschrift eintauschen, somit entfällt die Gutschrift aufs Konto, auch nicht schlecht.

Über Tallin werde ich morgen berichten.

LG
    Hilde

Mark Twain

• deidier
    Anfänger
    • 22. August 2012 um 07:43

Hilde

das war schon mal ein guter Anfang mit deinem Reisebericht. Weiter so. :meinung:

Silvia

war wirklich schade das ihr in Hamburg nicht dabei sein konntet. Naja klappt bestimmt

ein anderes mal.

Alle

ich habe ein Paar Bilder :foto: von den Cruise Day´s in Hamburg in die Dropbox gepackt. Viel

Spass beim ansehen.

Liebe Grüße

Andy

03/2010 Vita: Karibik
    02/2012 Luna: Karibik
    01/2013 Aura: Karibik 
    12/2015 Aura: Emirate + Indien
    01/2018 Aura: Mauritius, Seychellen und Madagaskar

• Hilde53
    Anfänger
    • 22. August 2012 um 10:41

Samstag 11.08.12 Ankunft gegen 8:30 Uhr in Tallin, Schiffsfreigabe ca. 8:50 Uhr.
    Da wir hier auf eigene Faust die Stadt erkunden wollten, haben wir es gemütlich angegangen.
    Sind gegen 9:30 Uhr vom Schiff, AIDA Ausflügler waren zum Teil schon weg, somit keine Menschenschlangen vor uns.
    AIDA hat hier günstig angelegt, somit war die Altstadt von Tallin in 20 Min. zu Fuß erreichbar.
    Temperatur 14-15 Grad, also war hier eine dickere Jacke angesagt, später wurde es dann doch noch wärmer, Thermometer erreichte gegen mittag doch die 20 Grad Marke! :zufrieden:
    Tallin ist seit 2004 Mitglied der EU, 2011 wurde hier der Euro eingeführt, somit brauchten wir kein Geld umtauschen :lachzwink:
    Unser Stadtrundgang begann am Turm DICKE MARGARETE, man kommt automatisch vorbei, der Turm sollte die Seefahrer beeindrucken,
    gleichzeitig schützte er den Hafen der Stadt.
    Weiter ging es Richtung Rathaus mit Markplatz, hier laden Cafes und Restaurants zum verweilen ein. Preiswert ist es hier nicht, 1 Cappuccino
    4,50 €!
    Am Rathausplatz steht die Ratsapotheke, die älteste Apotheke der Welt, sie wurde 1422 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Sie ist heute noch in Betrieb, natürlich heute mit moderner Medizin.
    Die habe ich mir natürlich angesehen, war für mich schon interresant, da meine erste Ausbildung in einer Apotheke stattfand.
    Weiter ging es durch die Katharinen-Passage, mit vielen alten Häusern aus dem 15 Jahrh.

Danach sind wir auf einer steilen Straße zum Domberg rauf. Den Domberg beherrscht ein Schloss, wo heute das Parlament tagt.
    Ein Stück weiter konnten wir schon die Zwiebeltürme der Alexander-Newski-Kathedrale sehen, mit 11 Glocken, die größte wiegt 15 Tonnen.
    Von hier oben hatten wir einen schönen Ausblick über die Stadt.

Zurück sind wir über den Park Tornide väljak, mit angrenzenden Stadtmauern und zum Abschluss in die Olaikirche mit Turmbesteigung.
    Der war schon sehr abendteuerlich, mit 250 steilen Stufen eng und dann noch mit Gegenverkehr, aber der Ausblick über die Stadt und AIDA hat sich gelohnt, Eintritt 2 € pro Pers.
    Tallin lohnt sich, wunderschöne Altstadt, wir haben alles gesehen, aber für uns keine Stadt wo eine Wiederholung von nöten wäre.

Gegen 15:00 Uhr waren wir zurück, pünktlich zur AIDA Kaffezeit :zufrieden: .
    Mittlerweile hatten sich meine fehlenden 2 Paare per SMS gemeldet, da ja am nächsten Tag ST. Petersburg auf dem Programm stand.
    Davon die Tage mehr.

LG
    Hilde

Mark Twain

• einhand-segler
    Reaktionen
    4
    • 22. August 2012 um 17:05

Hallo Hilde,
    Du wandelst ja auf Niko's Spuren was Dein Reisebericht anbelangt, super, mach bitte weiter. Ohje, da muss ich wohl in Dubai Tagebuch führen. :confused:
    Was die älteste Apotheke betrifft, die soll angeblich in Dubrovnik stehen. Haben wir auf unserer ersten Kreuzfahrt bewundern dürfen, stammt lt. Fremdenführer vor Ort aus dem Jahr 1317. Soll'n die doch selbst ausmachen welche nun wirklich älter ist, oder?
    Ist ja supi dass das mit der WO noch geklappt hat. Ist ein echtes Highlight, oder?
    @deidir
    Andi, die Bilder aus HH sind ja super geworden. Ich hoffe, ihr seid Sonntag einigermaßen streßfrei wieder heim gekommen.
    Manati
    ja, bei der ganzen Schwärmerei für zukünftige Reisen haben wir Euch doch sehr vermißt.

Wenn ihr alle unsere Urlaubsbilder gesichtet habt, können wir ja Platz für Hilde's & Bert's Bilder machen.

LG Peter;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook