5. Tag - Von Irvine nach Drumnadrochit
By the way....die Rundreise haben wir mit Wolters Reisen gebucht, das müsste eine Tochter von der TUI sein. Mit der TUI haben wir schon in Australien gute Erfahrungen gemacht und auch diese Reise war perfekt organisiert.
Dieser Tag ist wirklich ein Highlight - heute geht es in die Highlands und zum Loch Ness.
Fotos 472-482 = Das müsste Loch Lomond sein.... 495-515= Das Tal von Glencoe und Great Glen - wirklich atemberaubend schön.
Hier befinden sich schon die ersten der "Munros". Munros gibt es 283 Stück und dies sind alles Berge in den Highlands die über 900 m erreichen. Der größte ist übrigens Ben Nevis mit 1.344 m.
Kleiner Schottischkurs= Loch - See, Ben - Berg, Glen - Tal, Inver/Aber - Mündung = Also z.B. Inveness/Aberdeen - Mündung des Ness/Dee
Wir sind dann noch an einigen "Löchern" vorbeigefahren wie unsere Reiseleiterin Hania so schön gesagt hat: Loch Lochy, Loch Oich und letztendlich Loch Ness. Diese Strecke war sooooo schön!!! Man fährt mit dem Bus unten entlang der Seen und um einen herum die Berge. Wahnsinn!!!
Am Nachmittag haben wir uns dann noch das bekannte Urquhart Castle am Loch Ness angeschaut. Fotos: 530-554 (538 Blick vom Castle auf Loch Ness)
Später haben wir dann in unserem Hotel eingecheckt, hier sollten wir drei Nächte verweilen. Auch hier wieder Free WiFi und lecker 3 Gänge Menu.
6. Tag - Tagesausflug
Heute stand erstmal eine Besichtigung der Glenmorangie Whisky Brennerei auf dem Programm. Dort hatten wir eine interessante Führung und später gab es dann auch noch einen leckeren Schluck (12 Jahre alter Glenmorangie Whisky im Sherry Fass gelagert). Fotos: 558-567
Und weiter im Programm.......Wir sind dann nach Tain zu den Shin Wasserfällen gefahren und haben glücklicherweise Lachse gesehen die gegen den Strom den kleinen Wasserfall raufhüpften - schaffen tun sie das aber meistens erst nach mehreren Versuchen. Jaja.....die wollen unbedingt dort laichen wo sie geboren wurden also müssen sie sich anstrengen.
Ich hätte mal einen Kescher mitbringen sollen.
Fotos: 576-590
Zum Schluß sind wir dann zu der nordwestlich gelegenden Corrieshalloch-Schlucht gefahren. Diese ist ca. 60m tief und man hat von einer Plattform einen tollen Blick auf die Wasserfälle von Measach. Fotos:612-623
Somit geht auch wieder ein schöner und ereignisreicher Tag zu Ende.
Ende Teil 3 - Rest folgt morgen oder übermorgen.
Ich mach´ dann mal weiter......
Das soweit zu diesem Tag.....
Interessant - gekauft haben wir aber trotzdem nichts. Wir haben übrigens nur einen Kühlschrankmagneten aus Schottland mitgebracht. Wenn das nicht echt schottisch ist. Nur Spaß! Das Vorurteil mit dem sparsamen Schotten ist wohl auch eher Blödsinn.
Diese beiden Gebäude haben wir etwas näher unter die Lupe genommen. Danach ging es dann endlich mal wieder zum Wasser. Erst durch den Hafen und dann zur Fischergemeinde Footdee (ausgesprochen: Fittie - nur mal so als Beispiel für schottische Sprachkunst 
Aber zuerst hatten wir noch ein paar Sachen zu erkunden. Erster Halt war der kleine Ort Ballater. Dieser Ort ist nicht weit entfernt vom Balmoral Castle, d.h. hier kauft die königliche Familie ein während sie ihren zweimonatigen Sommerurlaub auf dem Schloß verbringt. Das zeigen die Geschäfte auch gerne außen und machen einen auf dicke Hose in Form von schmucken Wappen. Der River Dee fließt hier auch noch durch und gab ein tolles Motiv ab. Fotos: 749-754
Fotos: 762 Autobrücke, 763 Firth of Forth Railway Bridge
[*]Fotos: 764-784 (Foto 773, Tribüne 12 - rechts außen - ziemlich weit oben, hier sollten wir bei dem Festival sitzen)Das Abschiedsessen war dann beim Italiener "umme Egge" vom Hotel. Anschließend noch mit ein paar Leuten ein Bierchen gezischt, verabschiedet und dann endlich ins Bett. Die Busfahrt hat echt geschlaucht.
)


