1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Alles zum Unglück der Costa Concordia

• Stephi
  • 14. Januar 2012 um 06:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 18. Januar 2012 um 13:43

Geht mir genauso. Ich lese die Beiträge von Bella-Crew, Heizer usw sehr gerne.
    Natürlich wird spekuliert, aber doch von den "Profis" eher auf Tatsachen gestützt. Aber ich bin auch der Meinung das Dafür ein Forum da ist. Um sich aus zu tauschen,, zu diskutieren und auch Gedanken los werden.
    Ich beschäftige mich schon sehr mit den Unglück der Concordia. Und es beschäftigt mich gedanklich auch. Und ich bin froh dann hier lesen zu können oder mich mit anderen aus zu tauschen.
    Und dem einzigen den Ich einen Vorwurf mache ist der super Kapitän. Den sollte man an seinen Pelzigen Eiern zurück aufs Schiff bringen, so dass er eigenhändig nach Menschen sucht!!

Hut ab vor den Rettern. Sie riskieren ihr Leben um Leben zu retten.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Anzeige
    • RE: Alles zum Unglück der Costa Concordia

Meine letzte Costa-Reise hab ich hier gebucht – war super einfach..

• Sheridane
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
    • 18. Januar 2012 um 13:51
    Zitat von powermac1980

Es gibt auch Mitglieder der Crew, die das Verhalten mancher Passagiere kritisieren:

Bis auf das Inschutznehmen des Kapitäns (da halte ich mich eher an die Fakten, bspw. das Telefonat und die Taxifahrt des Kapitäns) finde ich das schon recht einleuchtend, dass Fehler wohl nicht nur auf der Seite der Crew passiert sind – das ist wohl menschlich.

Das sehe ich genauso. Jeder ist sich selbst der Nächste.
    Ein blöder Vergleich, aber doch: Man sehe sich doch nur mal den Kampf bei den Ausflügen an, wie (meist) deutsche (!) Touristen sich ihre Plätze erkämpfen und drängeln und mosern. Jetzt ist das aber nur ein Ausflug ... ich möchte nicht wissen, wie diese Personen in solch einer schrecklichen Situation wie der Seenot reagieren.

Zum Thema allgemein:
    Ich finde es gut und ok, wenn man über das Thema diskutiert. Wir sind alles Menschen und jeder macht sich seine ganz eigenen Gedanken dazu. Manchmal mehr und manchmal weniger emotional. Dass das Unglück aufgrund Fehlverhalten des Kapitäns entstanden ist, ist inzwischen wohl definitiv klar und benötigt keine weiteren Untersuchungen mehr.

Auch ich denke, dass die Medien viel dazu tun, aber alles erfinden können sie wohl auch nicht.

Ich finde es eher erschreckend (meine persönliche Meinung), wenn man den Kapitän bis zuletzt verteidigt und behauptet, er wäre toootal unschuldig. Eigentlich ist das ein Verrat an den verletzten und verstorbenen Passagieren.

• Bella_crew
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 14:27

Ich weiß zwar nicht, ob der bayrische Forums-Nörgler mich mit selbsternannten Experten meint aber ich antworte ihm trotzdem mal :P

Es gibt hier durchaus User, die soviel Ahnung von der Materie haben, das sie schon sinnvolle Beiträge zu diesem Thema leisten können. Ich schliesse mich da ausdrücklich mit ein.

Ich persönlich bin viele Jahre zur See gefahren, nicht nur auf Kreuzfahrtschiffen. Ich bin im Winter auf Routen gewesen, auf denen sich ein Kreuzfahrtschiff nichtmal im Sommer traut. Ich war jahrelang für die Schiffsicherheit eines Schiffes im Nordatlantik zuständig. Ich bin natürlich auch im Besitz sämtlicher Zertifikate die man benötigt, um auf See arbeiten zu dürfen, darunter auch das abgeschlossene Basic Safety and Crowd Management Training für den Einsatz auf Kreuzfahrtschiffen. Hier lernt man nicht nur, wie man evakuiert sondern hört auch interne Statistiken, was im Seenotfall abgeht. Ich bin auch im Besitz des internationalen Funkscheins für den Seefunk. Deßweiteren bin ich Einhand (also allein) durch die Ostsee, Nordsee und das gesamte Mittelmeer gesegelt, bin also in Navigation auch, ich möchte mal frech behaupten, perfekt. Ich kenne, durch meine Arbeit auf Kreuzfahrtschiffen internas, die ich leider nicht alle hier schreiben darf.

Zusätzlich habe ich außer heiklen Situationen auf See auch schon "Feuer an Bord" mitmachen müssen und mußte auch schonmal von der DGzRS nachts im Sturm gerettet werden.

Ich weiß also, wovon ich schreibe.

Glaube mir Tom, wenn es sich bei mir auch manchmal als Mutmaßung liest, so ist das dann eventuell doch Wissen, was bedingt durch die langsamen Mühlen der Behörden erst Monate später bestätigt wird.

Zu deinem Vergleich mit dem bayrischen See: Auch dort kommen jedes Jahr Menschen um, weil sie leichtsinnig sind oder einfach keine Ahnung haben! :zwinker:

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 18. Januar 2012 um 14:27

Damit mich keiner falsch versteht. Meine Aussage ging nicht gegen Bella_Crew bzw. Heizergruss. Foren sind zum diskutieren da und mehr tun wir ja auch nicht.

Was mich z.Zt. nervt ist eher, dass wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und mich auf den neusten Stand bringen will bei ntv immer irgendwelche "Experten" am Werk sind, die meilenweit von den Geschehnissen entfernt sind, aber immer wissen was zu tun ist.

Wenn hier jemand, der auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitet, gearbeitet hat von seinen Erfahrungen berichtet finde ich das ok, solange keine wüsten Spekulationen daraus werden.

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde, es gibt zu jemden primieren auch einen sekundären Rettungsweg. Sollte man sich nicht auch, für den Fall, dass ein Schiff in Schräglage kommt, auch Gedanken für eine sekundäre Musterstation machen.
    Ich bin ganz ehrlich, wenn meine Musterstation auf der Steuerbordseite gewesen wäre, ich wäre dort auch nicht mehr hingelaufen, sondern nach Backbord oder aufs Pooldeck. Was dann für ein Chaos entsteht hat man ja gesehen.

Kiwi

• Kate2011
    Einmal AIDA, immer AIDA
    Reaktionen
    4
    • 18. Januar 2012 um 14:51
    Zitat von Sylti

Geht mir genauso. Ich lese die Beiträge von Bella-Crew, Heizer usw sehr gerne.
    Natürlich wird spekuliert, aber doch von den "Profis" eher auf Tatsachen gestützt. Aber ich bin auch der Meinung das Dafür ein Forum da ist. Um sich aus zu tauschen,, zu diskutieren und auch Gedanken los werden.
    Ich beschäftige mich schon sehr mit den Unglück der Concordia. Und es beschäftigt mich gedanklich auch. Und ich bin froh dann hier lesen zu können oder mich mit anderen aus zu tauschen.
    Und dem einzigen den Ich einen Vorwurf mache ist der super Kapitän. Den sollte man an seinen Pelzigen Eiern zurück aufs Schiff bringen, so dass er eigenhändig nach Menschen sucht!!

Hut ab vor den Rettern. Sie riskieren ihr Leben um Leben zu retten.

ich kann hier nur zustimmen so sehe ich das auch :meinung:

AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 18. Januar 2012 um 15:56

Hallo Bella_crew,

es schadet nicht, auch als grosser Kenner, mal etwas Zurückhaltung zu üben.

Auch Deine Beiträge zeugen nicht immer von profunder Kenntnis der Materie.
    Insbesondere Deine Äusserungen zu der Funktion der Stabilisatoren sind schlichtweg nicht zutreffend.

Zitat von Bella_crew

für die Stablisatoren gibt es auch 2 Möglichkeiten: Entweder war in dem Seegebiet eine leichte Dünung, die mit den Stabis ausgeglichen wurde oder mit Einsetzen der Schlagseite wurde mit ihnen versucht, das Schiff waagerecht zu halten

Zitat von Bella_crew

Die Stabis sind keine starren Flügel. Sie sind beweglich, vergleichbar mit den Höhenruder beim U-Boot. Ein Computer steuert sie. Kränkt sich das Schiff nach Backbord, drückt der Backbordflügel das Schiff auf Backbord hoch, der Steuerbordflügel zieht es auf Steuerbord runter, ganz einfaches aber wirkungsvolles Prinzip

Stabis wirken nur dann, wenn sie vom Wasser angeströmt werden.
    Das heisst, das sich das Schiff in Fahrt durchs Wasser befinden muss, und zwar hinreichend schnell.
    Bei nur 1-2 kn Fahrt, wie diese zum Zeitpunkt der einsetzenden Krängung etwa betragen hat, sind Stabis praktisch ohne Wirkung.
    Insbesondere sind Stabis keine Paddel.

Nun zu Deinen graphischen Bemühungen:

Zitat von Bella_crew

Wenn die mitgeplotteten AIS-Daten stimmen, und warum sollten sie es nicht, wäre das der Hammer!!!!! Um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie eng die Passage zwischen den beiden Felsen ist, habe ich die Costas mal maßstabsgerecht eingezeichnet. Sowas kann man mit Angeberei vor den Passagieren oder Inselbewohnern begründen, aber nicht entschuldigen :cry2: [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/costasy5x6j1ibf9.jpg]

Wie Du hier die ziemlich dämliche Nachricht von der türkischen Webseite http://www.seanews.com.tr übernommen hast, fand ich, um es mal höflich auszudrücken, wenig professionell.

Zitat von Bella_crew

Das wird sich alles zeigen, die Daten sind ja nicht nur von anderen mitgeplottet worden, sondern auch auf dem Schiff selbst.

Die Insel, und dann die Durchfahrt zwischen den Felsen, scheint jedenfalls gezielt angesteuert zu sein

Die Daten vom IAS, die im Internet verfügbar waren, haben nie diesen Kurs ausgewiesen.

Überheblichkeit und Besserwisserei ist nach meinem Empfinden insbesondere in einem Fred zu diesem besonders tragischen Ereignis nicht angebracht.

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• Bella_crew
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 16:17

Sprotte, auch dein 3. Anlauf, mir ans Bein zu pissen, hat nicht wirklich geklappt :hahahah:

Wie du mich selbst zitiert hast schrieb ich ja, das die Stabis auch vorher schon ausgefahren waren, um eine leichte Dünung auszugleichen. Vor erreichen der Insel fuhr das Schiff in einer normalen Geschwindigkeit. Diese Variante halte ich auch, darum hab ich sie zuerst aufgeführt, für die Wahrscheinlichste. Wie schnell das Schiff nach der Kollesion war, steht ja gar nicht fest da das Signal abgeschaltet war. Allerdings schließe ich nicht aus, das der Kapitän beim bemerken der Schlagseite alles versucht hat, um es zu verhindern...dabei könnte er es auch mit den Stabis wenigstens versucht haben...mehr habe ich nicht geschrieben :zwinker:

Zur Grafik mit dem Schiff und der Küste:

Ich habe geschrieben, das wenn es so war es so ausgesehen haben muß. Egal ob er nun zwischen den Felsen oder außen dran vorbei ist...man sieht schön die Relation von Schiffsgröße und Küstennähe

Aber ich verstehe, das du meckerst...einer muß ja meckern :hahahah:

• muehli
    ohne Rang
    Reaktionen
    99
    • 18. Januar 2012 um 16:24

ich meckere mit - aber dein Buch werde ich kaufen (wird zwar kein Tasachenbericht sein, aber auch Romane könne interessant sein...)

p

04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

01/2020: ms5 - Orient

04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt

• Bella_crew
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 16:31

Ich könnte ja mal ein Buch schreiben, wäre bestimmt lustig :hahahah: Hab da so einiges erlebt :lol1:

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 18. Januar 2012 um 16:48

Bella_crew

Zitat von Bella_crew

Sprotte, auch dein 3. Anlauf, mir ans Bein zu pissen, hat nicht wirklich geklappt

für die Tücken des Beitragseditors kannst Du zwar wirklich nichts, dafür spricht jedoch Deine gewöhnliche Ausdrucksweise für sich.

Hattest Du nicht mühevoll graphisch die Costa Concordia in eine Durchfahrt gezwängt, in der jeder, der sich mit Navigation ein wenig auskennt, erkannt hätte, das das purer Unfug sein muss ? :lol1:

Naja, Selbstkritik ist nicht Jedem gegeben, Pöbeleien dagegen so Manchem. :ssorry: :sot:

nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• Bella_crew
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 16:57

Sprotte bekommt ein eigenes Kapitel in meinem Buch :hahahah:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 18. Januar 2012 um 17:10

Bitte wieder zurück zum Thema.
    Dankeschön!

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Molax
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 17:13

Meint ihr nicht das Thema ist zu ernst um sich gegenseitig an die Köpfe zu gehen :meinung:
    Hier ist eh vieles nur Spekulation.
    Die wirklichen Fakten werden wir sicher irgendwann hoffentlich von offizieller Seite erfahren

Ich denke Bella crew und auch Heizergruss haben einige Erfahrung was Schiffe angeht

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]

• Bella_crew
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 19:17

Wenn es nicht so einen traurigen Hintergrund gäbe würde ich jetzt laut lachen:

Der Kapitän hat sein vorzeitiges Verlassen damit begründet, das er versehendlich in ein Rettungsboot gefallen wäre!!! In diesem Rettungsboot waren auch sein 2. Offizier und sein 3. Offizier...die sind wohl kurz vor ihm auch gestolpert und dort rein geplumpst :hahahah:

• Anna Renate
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 19:27

Ich meine das hätte ich ein paar Seiten vorher schon gelesen.
    Ein Witz ist das schon, wenn auch ein trauriger.

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 18. Januar 2012 um 19:28

Die Medien sind ja ganz ernsthaft bemüht dem einfachen Empfänger der Nachrichten einzureden, daß der Kaitän am morgen aufstand mit dem festen Vorsatz sein Schiff zu versenken.....so etwas kann ich mir nicht vorstellen...auch diese Idee einem Oberkellner einen Gefallen getan zu haben ist weit her geholt.....was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist der effektive Weg den so eine Schiff zurücklegen muß um es zum Stillstand zu bringen, denn bremsen im Wasser ist ja wohl nicht....deweiteren halte ich es für möglich, daß da noch ganz andere Dinge vorgefallen sind.....für mich wäre es mal interessant, wenn die sich hier geouteten Experten der Schifffahrt zu dem Thema black box erklärend äußern würden....ich denke so eine black box zeichnet auf...gespräche und GPS Daten vermute ich mal...anhand so einer black box ist es sicher realistischer festzustellen was da genau im Ablauf war....unbestätigte angebliche Gespräche unerlaubt in einer Zeitung zu veröffentlichen um Emotionen zu schüren dient mit Sicherheit nicht den Ermittlungen....im Übrigen kann ich mir vorstellen, wenn da 4000 Leute vom Schiff wollen, DANN ist das ziemlich heftig...kennt man ja davon, wenn es einen Landausflug gibt und nur ein paar hundert Paxe ganz schnell die Plätze im Bus reservieren müssen.....also ich denke daß die Emotionen wichtig sind, aber so einfach wie es die Medien darstellen kann es nicht gewesen sein..

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• jenni_roland
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 19:39

das ist mal ein sehr objektiver und nicht reisserischer Bericht von einem Geretteten.........
    http://www.nordbayern.de/region/fuerth/…sboot-1.1795268

Zitat

Glöckner: Nein, zu keiner Zeit. Die Medien mögen die Vergleiche mit der „Titanic“, aber sie hinken: Wir waren nah am Hafen, und die Hostess hatte uns versichert, dass es in den Rettungsbooten deutlich mehr Plätze als Passagiere gibt. Eigentlich hätte jeder einen Platz darin bekommen können.

Warum hat das nicht geklappt? Augenzeugen sprechen von Chaos.

Glöckner: Leider bewahren nicht alle einen kühlen Kopf. Manche sind in Panik ins Wasser gesprungen. Dazu kommt, dass viele die Rettungsübung, die am ersten Tag an Bord durchgeführt wird, nicht ernstnehmen. Stattdessen wird viel Gaudi gemacht.

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 18. Januar 2012 um 20:00

Hallo fuzzy,

Zitat von fuzzy

.ich denke so eine black box zeichnet auf...gespräche und GPS Daten vermute ich mal...

die Black Box ist geborgen und wird ausgewertet.

Dies wird nach Auskunft des zuständigen Staatsanwaltes Verusio einige Tage dauern.

• TomH
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 20:24
    Zitat von Molax

Meint ihr nicht das Thema ist zu ernst um sich gegenseitig an die Köpfe zu gehen :meinung:
    Hier ist eh vieles nur Spekulation.
    Die wirklichen Fakten werden wir sicher irgendwann hoffentlich von offizieller Seite erfahren

Ich denke Bella crew und auch Heizergruss haben einige Erfahrung was Schiffe angeht

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag.
    Es geht mir nicht um Kompetenzen einzelner Forumsmitglieder.
    Natürlich darf man über alles reden und schreiben in einem Forum.
    Aber man muss nicht :antwort: Man kann es auch einfach mal bleiben lassen.

Hier sind Menschen gestorben :antwort: Während eines Urlaubes, den auch wir alle so sehr lieben. Sonst wären wir nicht hier.
    Aber während überall Schweigeminuten angebracht sind, ergießen sich einige hier in ... na ja, hab ich ja schon geschrieben.

Ich will einfach sagen: Die Pietät sollte auch uns einfach mal schweigen lassen, statt uns über Stabilisatoren und Crewmitglieder, das Verhalten der Überlebenden etc. auszulassen.

• Franzl
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 21:14

hier nochmal die mittlerweile wohl feststehende route des Unglücksdampfers:

[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hbafnysapxgenw2gkvoxmei.jpg]

ungefähr so, wie bereits hin und wieder vermutet wurde, der felsen "le scole" war das hindernis...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook