Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ui... das ging aber schnell vielen herzlichen Dank....


    das klingt schon mal sehr gut ich denke seit 2012 wird sich nicht allzuviel geändert haben.


    DANKEEEEE!!! :daumen:

    Reise #14

  • Wir waren im November noch dort (auch mit der Sol) und es ist immer noch so, dass man im Hafen nicht rumlaufen darf. Wird wohl auch nicht anders werden, ist ein großer Container -Hafen. Der Shuttle braucht nur fünf Minuten zum Ausgang. Wir sind dann wegen des guten wetter's zu Fuß nach Blankenberge, ist ein ganz schönes Stück für uns Fuß-faule gewesen, haben aber auch Eltern mit Kinderwagen gemacht, zum Bahnhof. Von dort nach Brügge stündlich für 2,90 pro Weg und Person. Sehr schön dort. Aber sollten wir noch mal die Route fahren, muss ich ja unbedingt mal nach Knokke!

  • Hallo,


    Hat schonmal jemand in Brügge den Heritage Walk mitgemacht? Ist das empfehlenswert und wie lange dauert das ca.?


    Gruß
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Hallo zusammen.


    Wir sind Ende Mai mit der Stella in Zeebrügge und würden gerne mit dem Taxi nach Brügge fahren.


    Da wir aber unseren Sohn dabei haben (2 Jahre) ist nun die Frage, wie das mit den Kindersitzen ist?! Gibt es Taxen mit Kindersitzen?


    Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte...


    Danke schon mal! LG

    5x NCL
    3x Carnival
    3x RCCL
    11x AIDA

    Einmal editiert, zuletzt von anjinho ()

  • Hallo


    Sind letztes Jahr mit Zug Gefahren. Mit Shuttle Bus von Aida zum Bahnhof. Dann von dort Problemlos mit Zug nach Brügge. War auch relativ günstig.

  • Hallo,


    Wir sind demnächst in Brügge und wollen die Daheimgebliebenen mit Belgischer Schokolade versorgen.


    Gibt es aktuell eine Beschränkung, wieviel Schokolade man vom Landausflug mit an Bord bringen darf?


    Danke für Eure Antworten und Gruß
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Wir hatten letztes Jahr ca. 500 g Pralinen gekauft und die haben wir problemlos mit an Bord gebracht. Hatten zuerst schon etwas Angst, daß wir sie entweder abgeben oder aufessen müssen.


    LG
    Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Sind soeben von der Sol heimgekehrt. Eigentlich wollten wir mit dem kostenlosen Hafenshuttle fahren und dann zu Fuß weiter zum Bahnhof. Von hier aus fährt einmal stündlich jeweils um 5 nach halb der Zug in 21 Minuten nach Brügge. Da Aida allerdings nicht pünktlich das Schiff freigegeben hat und der Shuttle dann schließlich auch noch nicht bereit stand, haben wir uns spontan mit zwei Pärchen zusammen getan und für insgesamt 50€ ein Grossraumtaxi nach Brügge genommen.
    Die Stadt ist wirklich ein Traum. Wir sind die gemütlichen Gassen abgelaufen bis uns die Füße qualmten. Den Rückweg haben wir dann vom Bahnhof mit dem Zug nach Zeebrügge angetreten. Dieser Zug fährt immer 4 Minuten nach der vollen Stunde.
    Kosten für Hin-und Rückfahrt betragen 5,80€, die einfache Fahrt 3€.
    Vom Bahnhof Zeebrügge dann noch etwa 20 Minuten zu Fuß zurück zum Hafeneingang und mit dem Shuttle zurück zur Aida.


    Für uns war die Fahrt über Blankenberge nie eine Option, da wir keine Lust auf ein weiteres Umsteigen hatten und wir hier im Forum gelesen haben, dass die Busse oft überfüllt sind. Der Zug direkt nach Zeebrügge-Dorp war total leer und pünktlich auf die Minute.


    anjinho: die drei Grossraumtaxen, die morgens im Hafen standen, hatte alle keinen Kindersitz dabei, nehmen aber Kinder auch so mit. Also eure Entscheidung, ob ihr das Risiko eingehen möchtet!

  • Wir waren ebenfalls mit dem Taxi unterwegs. Es standen 2 Großraumtaxen direkt am Schiff, so dass wir noch nciht mal den hafenshuttle benutzen mussten. Wir hatten uns schon vorher mit 6 Personen zusammengefunden, um das Taxi zu teilen. Die bereits erwähnten 50 € pro Strecke sind anschienend ein Fixpreis und waren nicht verhandelbar :zwinker:
    Nach kurzer Fahrt wurden wir dann am Marktplatz, direkt neben der Touristeninformaiton, abgestezt. Wir haben für die Rückfahrt gleichen einen Termin vereinbart. Am Marktplatz stehen zwar auch einige wenige Taxen, aber man hat nicht die Gewissheit wieder ein Grossraumtaxi zu bekommen.
    Wir haben uns auf 4,5 Stunden Aufenthalt geeinigt.


    Am Ende waren wir uns alle einig, dass wir auch noch länger hätten beliben können. Wenn man gemütlich durch die Stadt schlendert und auch noch mal eine Kaffee aufsuchen möchte, wird es knapp. Für eine Kutschfahrt, Bootstour oder ein Museumsbesuch hat die Zeit nicht gereicht.
    Brügge ist wunderschön und wir werden hier sicher nocheinmal herfahren. Allerdings kam bei unserem Aufenthalt hinzu, das wir phantastisches Wetter hatten und es im März noch nicht so überlaufen war, wie es vielleicht im Sommer ist. Bei regnerischem Wetter, wären wir vermutlich zügiger gegangen :zwinker:


    Die Zugoption haben wir nicht in Erwägung gezogen, da 17 € pro Person für eine zügige und unkomplizierte An- und Abreise die Bequemlichkeit wert war :meinung:


    Anmerkung zur "Kirche des Heiligen Blutes" Wer hier interesse hat die Reliquie zu sehen. Diese wird immer Mittwochs um 11.30 ausgestellt.

  • Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Brügge ist ein Traum. Das hätte ich so nicht erwartet. Wir haben uns auch ein Taxi geteilt und waren ca. 4,5 Std. dort.
    Hätten wir vorher gewusst wie schön diese Stadt ist, wären wir viel länger geblieben! Ich kann echt jedem nur empfehlen, länger zu bleiben. Nicht nur von der Schokoladenvielfalt, sondern auch von den Gebäuden und insgesamt der ganzen Altstadt wirklich wunderschön!


    Gruß
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Brügge ist total einfach per Bahn erreichbar.
    In 20 Minuten ist man zu Fuß vom Hafen am Bahnhof Zeebrügge-Drop, von dort fährt stündlich ein Zug nach Brügge (momentan immer um 5 nach Halb und zurück um 4 nach Ganz).
    Fahrkarten könnt ihr am Fahrkartenautomaten lösen, aber der nimmt ausschließlich Kleingeld. Die Hin- und Rückfahrt kostet pro Person 6 Euro. Ihr könnt das Ticket aber auch ohne Probleme beim Schaffner kaufen.

  • Fahrkarten könnt ihr am Fahrkartenautomaten lösen, aber der nimmt ausschließlich Kleingeld.


    Ergänzung: Es steht zwar, dass der Automat auch EC- und Kreditkarte nimmt, was aber (vor zwei Wochen) nicht funktioniert hat.

    Ihr könnt das Ticket aber auch ohne Probleme beim Schaffner kaufen.

    Es steht vor Ort noch einen Hinweisschild (flämisch), dass man den Schaffner Bescheid sagen sollte BEVOR man den Zug besteigt.


    Daniel

  • Direkt am Grote Markt gibt es das "Historium" in ca. einer Stunde wird man mit einer netten Geschichte durch das mittelalterliche Brügge geleitet. Man hört alles über Kopfhörer (auf Deutsch!) war sehr unterhaltsam und hat uns die Stadt in kurzer Zeit super näher gebracht. Das Ganze ist auch schon für Kinder geeignet - aber auch für Erwachsene interessant (Kosten glaube ich ca. 10 Euro Erwachsener und ca. 5 Euro Kind - kann mich aber täuschen). Man kommt auch auf einen Balkon, von wo man den Groten Markt gut fotografieren kann. Würden wir wieder tun.


    Was man sonst noch tun sollte: Waffeln essen und Schokolade kaufen :P (es gibt keine Probleme, die mit aufs Schiff zu bekommen).

  • wir möchten gerne mit dem zug nach brügge. die meisten beschreibungen beginnen die fahrt von blankenberge (zug oder Bus) man kann aber doch auch von dem bahnhof zerbruggen-dorp nach brügge fahren.was spricht hierbei dagegen?

  • wir möchten gerne mit dem zug nach brügge. die meisten beschreibungen beginnen die fahrt von blankenberge (zug oder Bus) man kann aber doch auch von dem bahnhof zerbruggen-dorp nach brügge fahren.was spricht hierbei dagegen?

    Nichts spricht dagegen man spar sogar das doppelte umsteigen.
    Wie schon öfters geschrieben kann man den Bahnhof gut zu Fuß erreichen.
    Brügge ist wirklich schön, als wir da waren war Markt-Tag viele kleine Verkaufswagen sehr schön.


    LG
    :pirat:

  • wir möchten gerne mit dem zug nach brügge. die meisten beschreibungen beginnen die fahrt von blankenberge (zug oder Bus) man kann aber doch auch von dem bahnhof zerbruggen-dorp nach brügge fahren.was spricht hierbei dagegen?


    dagegen KÖNNTE sprechen, dass der Zug z.B. am Wochenende und bestimmten Sommermonaten nicht fährt.
    Ansonsten eigentlich nix. Die Tramfahrt war aber auch ganz lustig.

  • Zeebrügge dorp wird nur zu bestimmten zeiten angefahren.... auf die auskunft von bahn.de konnte ich nicht bauen, da leider kein zug kam... also ärger und wartezeit sparen. Überigens kann man dort zugtickets kaufen, auch wenn kein zug kommt. der automat gibt also keinen hinweis. Lieber mit der Tram bis nach blankenberge und dort direkt von der haltestelle ist der bahnhof zu sehen und man findet sich ganz gut zurecht. man kann hier auch gut in blankenberge noch einen kleinen zwischenstopp einlegen und durch die fußgängerzone bis zum strand schlendern.

  • Das Stück von Kerk bis Dorp kann man auch laufen, dafür braucht man keine Tram :)


    Der Zug fährt wohl nicht an Wochenenden und bestimmten Monaten im Sommer (ich denk mal Ferien oder so)
    Eine Übersicht zu den Transportmöglichkeiten hab ich hier mal zusammengefasst...


    http://www.semmer.net/unterwegs/ziele/146-zeebruegge


    Insgesamt würde ich wohl, wenn ich noch mal reise von Dorp nach Brügge fahren, von Blankenberge ist es doch recht voll :)

  • Wie bereits oben mehrfach geschrieben wurde, wie gut Brügge zu erreichen ist, habe ich noch eine weitere Alternative anzubieten, die wir am 19.08.2014 genommen haben.
    Vom Hafenausgang die Küstenstraße etwa 400m nach rechts (Rtg. Blankenberge) gehen. Dort ist eine gut sichtbare Kirche und die Haltestelle "Kerk" der Kustram (Straßenbahn). In einem kleinen Holzhäuschen auf der gegenüberliegenden Straßenseite werden Fahrkarten verkauft. Da wir zwei Erwachsene und zwei Jugendliche waren, hat mir die freundliche und gut Englisch sprechende Mitarbeiterin eine 10er Karte für zwei Zonen (das reicht bis Brügge) verkauft, da das für uns am günstigsten sein sollte. Für dieses 10er-Ticket habe ich nur € 9,- bezahlt! Mit der Straßenbahn sind wir dann bis Blankenberge-Bahnhof ("Station") gefahren. Direkt hinter der Straßenbahnhaltestelle ist die Haltestelle für den Bus nach Brügge (Linie 33). Abfahrt um 20 Minuten nach jeder vollen Stunde (Fahrzeit bis Brügge ca. 25 Minuten). Der Bus hält direkt am Platz "T ' Zand", direkt am Eingang zur Innenstadt. Von dort fährt jeweils um 17 Minuten nach jeder vollen Stunde ein Bus zurück nach Blankenberge.
    Direkt am Platz "T ' Zand" befindet sich auch die Tourist-Info.

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1