Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, wer von euch hat schon mal eine Kabine an Board noch tauschen können (natürlich nur wenn das Schiff nicht voll ist) oder von Aussenkabine auf Balkonkabine umbuchen können?

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:
    Oktober 2006 Aida Cara - westliches Mittelmeer
    August 2008 Aida Vita - östliches Mittelmeer
    Mai 2010 Costa Fortuna - östliches Mittelmeer
    Dez 2011 / Januar 2012 Aida Aura - Karibik
    Februar 2016 Aida Stelle - Orient

  • Hallo, wer von euch hat schon mal eine Kabine an Board noch tauschen können (natürlich nur wenn das Schiff nicht voll ist) oder von Aussenkabine auf Balkonkabine umbuchen können?


    Ein Kabinentausch bei Variobuchung an Bord ist möglich, falls es noch freie Kabinen gibt.
    Du zahlst die Differenz zum Premiumpreis.

  • Wenn Du eine teure Kabinenkategorie erhälst, bezahlst Du dazu den Aufpreis des Variopreises.
    So war es bei uns.
    Nachtrag: Es werde die Nächte berechnet, die Du noch auf dem Schiff verbringen wirst.

  • vom Vario zum Premiumpreis oder Kabinenkategorie zu Kategorie?


    Wenn Du von Vario Innen auf Balkon umbuchst, zahlst Du m. E. als Aufpreis die Differenz von Premium Innen zu Premium Balkon. Wir hatten Vario Aussen gebucht und eine Vier-Bett-Kabine auf Deck 6 (Vita/Aura) erhalten und konnten auf Zwei-Bett-Aussen (eingeschränkte Sicht) auf Deck 7 umbuchen => war lt. Premium natürlich günstiger (aber teurer als unser Vario-Preis) und uns wurde gesagt, dass wir keine Erstattung bekommen.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Es wird nicht unterschiedlich gehandhabt.


    1. Es gibt keine Rückerstattung.
    2. Es kostet die Differenz der Katalogpreisese. Also der zugewiesenen Vario Kategorie auf die entsprechende Kategorie der neuen Kabine. Der tatsächlich gezahlte Vario Preis spielt da keine Rolle.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • Es wird nicht unterschiedlich gehandhabt.


    Korrekt... in dem Moment, wo du dein VARIO-Angebot "stornierst" - und das machst du im Moment der Umbuchung (auch wenn du es erst auf dem Schiff machst) - werden die Premium-Kosten berechnet.

  • alles kein problem.aida ist da sehr bemüht.
    mir ging es einmal so,dass ich dank freier kabinen ein upgrade von innenkabine zu außenkabine an bord bekommen konnte.ich musste dann nur noch die differenz zahlen.mehr nicht.war allerdings alles als premium vorher gebucht.deswegen wage ich keine aussage wie es mit vario ist.aber darüber gab es ja schon einige infos

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Korrekt... in dem Moment, wo du dein VARIO-Angebot "stornierst" - und das machst du im Moment der Umbuchung (auch wenn du es erst auf dem Schiff machst) - werden die Premium-Kosten berechnet.


    Nicht ganz ... es ist so wie es Taunus_1973 beschreibt: Du hast bei Vario eine Außenkabine "zugelost" bekommen, sagen wir mal "AC". Jetzt möchtest Du auf eine Balkonkabine wechseln, sagen wir mal "BD". Der Katalogpreis für die Reise liegt bei "AC" bei 3.000 € und bei "BD" bei 3.400 €. Dann beträgt die Preisdifferenz 400 € zwischen den beiden Kategorien. Umgerechnet auf die Anzahl der Nächte wären das bei einer 10-Tages-Reise also 40 € pro Nacht. Wenn Du am zweiten Tag (also nach der ersten Nacht) wechselst, müsstest Du für das "Upgrade" also noch 9 x 40 € = 360 € zahlen.


    Der ursprünglich gezahlte Vario-Preis spielt dabei keine Rolle (hättest Du also bei der "Vario-Lotterie" eine höhere Kabinenkategorie, z.B. "AA" zugelost bekommen, wäre jetzt auch Dein "Upgradepreis" niedriger, da die Differenz zwischen "AA" und "BD" geringer gewesen wäre ...)


    So wurde das zumindest bei mir gehandhabt - ich hoffe, das macht es etwas klarer ...


    VG,
    Harald

  • Ich habe noch mal nachgeschaut. Ihr habt Recht. Ich hatte damals Premium gebucht. Haben die Kabine gewechselt, die lag aber
    in der gleichen Kabinenkategorie. :ssorry:

  • Könnt ihr es mir mal an meinem Beispiel erklären, ich versteh es immer noch nicht so ganz:


    wir haben eine IC-Kabine ganz vorne bekommen - wenn wir jetzt auf dem Schiff auf eine IC-Kabine ganz hinten wechseln wollten, fällt ja keine Preis-Differenz an, oder verstehe ich das falsch?
    Und wenn ich auf IB wechseln möchte (es scheinen noch außen mit eingeschränkter Sicht als IB frei zu sein) zahle ich dann die Differenz vom Premium-Gesamtreisepreis von IC zu IB?


    Ich hatte schon bei AIDA angerufen, weil ich nachfragen wollte, ob eine Umbuchung auf Balkon möglich ist. Lt. "netter Dame" sind die 60 Tage schon rum, so dass nur noch Storno und Neubuchung möglich wäre. Die wollten mein Geld für eine Umbuchung einfach nicht... :gruebel:

    11/07 WMM Aura, 11/09 Kanaren Bella, 02/10 WMM Bella, 11/10 WMM Bella, 4/11 Westeuropa Blu, 12/11 Transarabien Blu

  • Wechsel IC vorne nach IC hinten - also gleiche Kategorie -> kostenfrei.
    Wechsel IC nach IB -> gemäß Preislise


    Welche Kabine mit eingeschränkter Sicht soll denn eine IB Kabine sein, die eigeschr. Sicht sind eigentlich eine eigene Kategorie. Bitte mal Schiff & Kabinennummer sowie ggf. Route nennen.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • Wechsel IC vorne nach IC hinten - also gleiche Kategorie -> kostenfrei.
    Wechsel IC nach IB -> gemäß Preislise


    Welche Kabine mit eingeschränkter Sicht soll denn eine IB Kabine sein, die eigeschr. Sicht sind eigentlich eine eigene Kategorie. Bitte mal Schiff & Kabinennummer sowie ggf. Route nennen.


    auf der blu 5103 - 5106 bzw. 52xx (bei uns auf der Transarabien)


    hier mal eine Kabinenbeschreibung:
    5206

    11/07 WMM Aura, 11/09 Kanaren Bella, 02/10 WMM Bella, 11/10 WMM Bella, 4/11 Westeuropa Blu, 12/11 Transarabien Blu


  • auf der blu 5103 - 5106 bzw. 52xx (bei uns auf der Transarabien)


    hier mal eine Kabinenbeschreibung:
    5206

    Das sind aber Innenkabinen. - Die haben zwar ein Fenster, aber die Kabinen selbst liegen hinter der Stahl-Außenwand. Ich würde die nicht haben wollen, denn da gibt es auch den Rundlauf des Promenadendecks, da gaffen gerne Leute rein. Hatten wir schon mal auf der Aura.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • er hat V A R I O gebucht! Ergo bestimmt AIDA die Kabine in der ausgewählten Kategorie.


    Jeder Wunsch nach Veränderung birgt den Aufpreis, den eine Premium-Buchung ausmachen würde. Selbst wenn er innerhalb derselben Kategorie wechselt (von IC zu IC) Denn IC-Vario ist günstiger als IC-Premium. Und wenn ein Wechsel nach IC-hinten gewünscht wird, verrechnen sie das als Premium-Buchung


    Der einzige Unterschied. Nachdem die 60-Tage-Frist verstrichen ist, müsste im Reisebüro stornier und neu gebucht werden. Auf AIDA geht das unkomplizierter, wenn noch eine entsprechende Kabine frei ist. Aber an den Kosten ändert es nichts.
    Es wird lediglich, wie schon hier erwähnt, die Zeit abgezogen, die man in der ursprünglichen Kabine verbracht hat. Deswegen kommt es vielleicht dem Einen oder Anderen günstiger vor.

  • Bei einem Wechsel der VARIO-zugeteilten Kabine der Kat. IC, in eine andere Kabine gleicher Kategorie, fallen an Bord keine zusätzlichen Kosten an.


    Ah, okay,... nein, dann meinen wir wirklich nicht dasselbe :antwort: Ich werde meine Kollegin nochmal fragen. Die hat sich nämlich vor einem Jahr tierisch darüber aufgeregt, dass sie von einer Vario-Balkonkabine in eine andere Balkonkabine (egal welche, nur raus aus der, in der sie war) wechseln wollte und dann den Premium-Zuschlag hätte zahlen müssen.