1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Welche baulichen Wünsche habt ihr bei der neuen Aida Schiffsklasse?

• bastelwastel
  • 21. August 2011 um 12:57
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    142
    • 7. September 2012 um 23:31

AIDA hat sich im Mai den 'Melittafilter' schützen lassen, wenn ich folgende Patentanmeldung richtig interpretiere: http://register.dpma.de/DPMAregister/m…020120289940/DE

Ob's ein Hinweis darauf ist, daß wir den Filter auch bei den beiden japanischen Dampfern sehen werden? Andererseits wundert mich, daß man es sich scheinbar erst jetzt schützt - den gibt ja schon ein paar Jahre länger bei AIDA ^^

Gruß,
    Sönke

• Anzeige
    • RE: Welche baulichen Wünsche habt ihr bei der neuen Aida Schiffsklasse?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• TomH
    Gast
    • 8. September 2012 um 00:28
    Zitat von Heimgarten007

Ob's ein Hinweis darauf ist, daß wir den Filter auch bei den beiden japanischen Dampfern sehen werden?

Das sieht sehr danach aus - vielleicht haben sie spitz gekriegt, dass eine andere Reederei ähnliche Pläne hat und schnell noch reagiert.
    Das Meer ist ja mittlerweile sprichwörtlich ein Haifischbecken :zwinker:

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 8. September 2012 um 00:37

von welcher anderen reederei reden wir lieber tom?

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• jenni_roland
    Gast
    • 8. September 2012 um 06:10
    Zitat von Heimgarten007

AIDA hat sich im Mai den 'Melittafilter' schützen lassen, wenn ich folgende Patentanmeldung richtig interpretiere: http://register.dpma.de/DPMAregister/m…020120289940/DE

Ob's ein Hinweis darauf ist, daß wir den Filter auch bei den beiden japanischen Dampfern sehen werden? Andererseits wundert mich, daß man es sich scheinbar erst jetzt schützt - den gibt ja schon ein paar Jahre länger bei AIDA ^^

nicht ganz richtig interpretiert....... Dies ist lediglich eine Anmeldung. Also noch ist nichts geschützt.

• mecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2012 um 09:23

Ich würde mir im Restaurant wieder mehr große Tische wünschen statt der vielen 2-er und 4-er-Tische wünschen, damit man mit größeren Gruppen oder zwei Familien ohne Probleme einen Platz finden und bei einer Reise zu zweit wieder mehr mit den anderen Gästen automatisch beim Essen in Kontakt kommt, so wie auf den kleinen AIDA-Schiffen.

EIn besser ausgeleuchteter Spiegel im Bad wäre toll, und eine Ocean-Bar wie auf der vita/aura würde ich mir wieder wünschen.

Eine Uhr in der Kabine ist grundsätzlich eine gute Idee, aber es müsste ein Uhr sein, die absolut geräuschlos ist, da ich viele LEute kenne (einschließlich mir), die eine tickende Uhr im Schlafzimmer wahnsinnig macht.

Zudam wäre es mehr als klasse, wenn die Scheiben nicht so hoch gezogen wären, so dass man auch als kleine Person ohne Probleme über die Reeling schauen kann (ohne Glas dazwischen), so wie auf den kleinen Schiffen.

Riesig klasse fände ich endlich eine rauchfreie Anytime-Bar, damit man auch da ohne Atemprobleme oder brennende Augen feiern kann, und ich würde mir das Theater der kleinen Schiffe an Bord wünschen statt das laute Theatrium, wo kein Sitzplatz zu finden ist, wenn man pünktlich zur Show kommt, weil viele Leute schon seitStunden dort sitzen.

166 Nächte auf den AIDA-Schiffen - und kein Ende in Sicht... :Boot1:

gebucht:

Blu Kanaren 4/17 [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Hochzeit_Smilies/hochzeit-smilies-075.gif]

Einmal editiert, zuletzt von mecki (8. September 2012 um 09:34)

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 8. September 2012 um 12:07

Ich hätte gerne Freifall Rettungsboote wie sie im Offshore Bereich schon lange üblich sind. Die funktionieren auch noch bei Schlagseite.

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• TomH
    Gast
    • 8. September 2012 um 13:01
    Zitat von StadtaffePierre

von welcher anderen reederei reden wir lieber tom?

Missverständnis :antwort:
    Das war nur ein Gedanke - reine Fiktion :antwort: Das kennst du doch :zwinker:

• Tomtone
    Gast
    • 8. September 2012 um 14:03

Diesen Fred hier kenn ich noch gar nicht :gruebel:
    Ok also ich hätte gerne ein Holodeck wie auf Schiffen der galaxy klasse üblich [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Startrek/smilie_startrek_057.gif] 
    Aber da dieser Wunsch vielleicht nicht erfüllt werden kann würde ich mir wünschen das die neuen Schiffe kein Brauhaus mehr haben. Zumindest sollte von der Design-Linie des Brauhauses abgewichen und vielleicht ein Brauhaus im Irischen Design, eines in Hafenspelunken-Stil, eine Urig Bayrisch, und eines in der Einrichtung wie eine Kölner Kneipe ausgestattet werden. Oder da die neuen Schiffe ja aus Japan kommen werden, vielleicht ein Japanisches Teehaus? :zwinker:
    Aber nicht schon wieder das gleiche Brauhaus wie auf 4 anderen Schiffen. :meinung:

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    433
    • 8. September 2012 um 14:57

Ich würde mir, wie einige Leutchen auch schon geschrieben haben:

1. Eine rauchfreie Anytime... Das war auf den letzten Touren ziemlich grenzwertig !
    2. Größere Pools inkl. Rutschen
    3. Jeweils einen weiteren Eingang/Ausgang zu den Landgängen

• Szerox
    AIDA Fan
    Reaktionen
    199
    • 8. September 2012 um 15:37

Wünsche:

- Vergrößerungsspiegel im Bad
    - Rauchverbot in der Anytime
    - neue Restaurants
    - größere Pools und evtl. eine Rutsche
    - beibehalten der Wellness-Oasen
    - Kühlschrank|Minibar auf der Kabine
    - vielleicht eine Kletterwand oder ein Bereich für Minigolf :lol1:

• hermaennchen49
    Kein Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 8. September 2012 um 18:18
    Zitat von mecki

wieder mehr große Tische

Nein! - Diese großen Tische hat man bei Costa, und wenn sich mehrere größere Sippen, Gruppen oder wer auch immer quer über die Tischradien unterhalten, entsteht eine Geräuschkulisse wie in einem Bierzelt.

Vada a bordo!

• mecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2012 um 18:48
    Zitat von hermaennchen49

Zitat von »mecki«

wieder mehr große Tische

Nein! - Diese großen Tische hat man bei Costa, und wenn sich mehrere größere Sippen, Gruppen oder wer auch immer quer über die Tischradien unterhalten, entsteht eine Geräuschkulisse wie in einem Bierzelt.

Alles anzeigen

Also ich konnte mich noch nicht über eine große Geräuschkulisse an den großen Tischen auf AIDA beschweren. Wir sitzen regelmäßig auf allen AIDA-Schiffen an den großen Tischen sofern wir dort einen Platz bekommen, und man kann sich ganz normal unterhalten, da sie ja rund sind. So wie auf den kleinen Schiffen die Verteilung zwischen großen und kleinen Tischen ist finde ich es optimal, denn ich mag den ursprünglichen Gedankengang sehr, dass man dadurch automatisch mit anderen Reisenden ins Gespräch kommt, wenn beide Seiten dies möchten. Diese Möglichkeit besteht bei kleinen Zweier- und Vierertischen, wie sie überwiegend auf den großen Schiffen sind leider nicht mehr so gut. :meinung:

gebucht:

Blu Kanaren 4/17 [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Hochzeit_Smilies/hochzeit-smilies-075.gif]

• TomH
    Gast
    • 8. September 2012 um 19:12

Ich bin grundsätzlich meckis Meinung :antwort:
    Meine Beobachtung bei den großen Tischen ist allerdings - da sitzt ein Pärchen - dann werden zwei Plätze frei gelassen - und dann sitzt noch mal ein Pärchen (von mir aus mit Kind) und dann werden wieder zwei Plätze frei gelassen.
    Und irgendwie traut sich da immer keiner "dazwischen", was für die Gesamtplatzzahl eher hinderlich als förderlich ist.

Und wehe, man fragt dann, ob man "rücken" könnte, damit noch drei Personen hin passen :motz1:

• isnej08
    AIDAner
    • 8. September 2012 um 19:49

Ich denke man sollte gewisse Unterschiede in Schiffe gleicher Bauart berücksichtigen - und das nicht nur bei den Farben. Die Idee, das Brauhaus in verschiedenen Stilen umzusetzen z.B. gefällt mir. Ab und zu sollte auch ein Eiscafe Platz finden - während ich den Blumenshop als überflüssig erachte.

Der Fotoshop könnte wesentlich kleiner gestaltet werden, wenn man sich der neuen Medien und deren Möglichkeiten mehr bedienen würde.

Die extrem hohen Scheiben stören mich - und meinen Fotoapparat. Wenn dieses auch Vorschrift sein mag, so gibt es auch Möglichkeiten den Fotografen nicht die Sicht zu versperren - z.B. "At the Top" Aussichtsplattform vom Burj Khalifa.

Ich kann damit leben, dass die Innendecks rauchfrei sind - und bleiben. Die Anytime Bar sollte aber auch in der Zukunft den Rauchern ein warmes Plätzchen ermöglichen.

Eine Minibar in den Kabinen sehe ich nicht als notwendig an - und würde wahrscheinlich unnötige Kosten verursachen und auch ein logistisches Problem darstellen. Mehr Steckdosen in der Kabine würde ich dagegen begrüßén.

• bergheimer11
    Held der Biskaya
    Reaktionen
    1.165
    Bilder
    14
    • 8. September 2012 um 20:03
    Zitat von TomH

Und irgendwie traut sich da immer keiner "dazwischen", was für die Gesamtplatzzahl eher hinderlich als förderlich ist.

Und wehe, man fragt dann, ob man "rücken" könnte, damit noch drei Personen hin passen

Ja kann schon sein, dass das häufig so abläuft.
    Andererseits achten wir aber immer darauf, dass wenn wir uns an einen großen Tisch setzen, eben keine freien Plätzen entstehen.
    Und wenn sich doch freie Plätze ergeben und jemand auf Platzsuche ist, dann versuchen wir durch Umrückem zusammenhängende Plätze frei zu machen.
    Der Effekt:
    Man kommt sofort ins Gespräch, die Runde gewinnt durch die Rückerei oft an Lockerheit und meistens wird das eine lustige Tischzeit.
    Natürlich, Bedingung ist, dass alle mitspielen. Negativbeispiele erlebt man ab und an auch, aber die meisten Gäste, insbesondere die sich gerade die großen Tische aussuchen, machen das doch gerade deshalb, um mit anderen ins Gespräch zu kommen.

2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM|2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

2023 STELLA MM Kan

2024

• mecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2012 um 20:41

@ TomH: Da haben wir bisher scheinbar großes Glück gehabt. Bis auf einige wenige Male, die wir auch solche Situationen erlebt haben, dass gesagt wurde, die Plätze wären nicht mehr frei, obwohl die ganze Zeit niemand sich auf diese Plätze gesetzt hat, haben wir immer sehr positive Erfahrungen an den großen Tischen gesammelt. Wir haben sehr nette Leute kennen gelernt - für die Dauer des Abends, des Urlaubs, oder sogar auch für länger, und wir hatten auf den kleinen Schiffen einfach öfter die Gelegenheit dazu, uns auch an so einen großen Tisch mit dazu zu setzen.

Sicherlich ist es auch für viele Passagiere schöner unter sich zu sein beim Essen, aber wenn ich mich an einen großen Tisch setze, dann muss ich doch auch damit rechnen, dass ich dort nicht allein bleibe mit freien Plätzen :frage1:

Hoffen wir, dass wir weiterhin meistens Glück haben an den großen Tischen und nicht die großen Tische auf den Schiffen das von dir geschilderte Platzproblem bergen, da die Leute sich dort so merkwürdig verhalten :nein1:

gebucht:

• casal57
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 8. September 2012 um 20:57

Wir, zwei Personen, sind immer gern auf der luna an die großen Tische gegangen und haben nach Nachfrage, hier noch 2 Plätze frei, jawohl, erst gar keinen freien Platz gelassen, sondern haben uns direkt an den nächsten "herangesetzt"......und tolle Gespräche geführt. Man muß sich manchmal einfach nur "trauen".
    casal57

• kalle58
    Gast
    • 8. September 2012 um 22:40
    Zitat von isnej08

Der Fotoshop könnte wesentlich kleiner gestaltet werden, wenn man sich der neuen Medien und deren Möglichkeiten mehr bedienen würde.

Hierbei musst Du allerdings bedenken, dass der Fotoshop für AC ein großes Geschäft ist, was sie sich bestimmt nicht entgehen lassen wollen. Neue Medien hin oder her, offensichtlich verkauft sich die konservative Methode sehr gut.

• Meeraal
    Gast
    • 9. September 2012 um 00:01

Nach 24 Stunden, ist meine Aussage sicherlich noch nicht fundiert.
    Aber, ich freue mich über…

… eine größere Kabine.

… ein Badezimmer welches als solches zu bezeichnen ist.

… eine MiniBar auf der Kabine

… einen Balkon der als Balkon zu benutzen ist.

…ein Restaurant, in dem ich mir nicht vorkomme wie in der Pommes Bude eines Französischen ** Campingplatzes.

…einfach einer Umgebung, die nicht schlechter ist wie die üblichen Ferien Hotels.

herzliche Grüße

Meeraal

• kalle58
    Gast
    • 9. September 2012 um 00:10
    Zitat von Meeraal

Nach 24 Stunden, ist meine Aussage sicherlich noch nicht fundiert.
    Aber, ich freue mich über…

… eine größere Kabine.

… ein Badezimmer welches als solches zu bezeichnen ist.

… eine MiniBar auf der Kabine

… einen Balkon der als Balkon zu benutzen ist.

…ein Restaurant, in dem ich mir nicht vorkomme wie in der Pommes Bude eines Französischen ** Campingplatzes.

…einfach einer Umgebung, die nicht schlechter ist wie die üblichen Ferien Hotels.

herzliche Grüße

Meeraal

Alles anzeigen

Hallo, Meeraal, fahr doch einfach nicht mehr mit AIDA, dann bleiben dir all diese Unannehmlichkeiten erspart. Kleiner Tip: Die QE2 soll angeblich all deine Wünsche erfüllen können.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      412
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      776
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      458
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      688
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™