Seenotrettungsübung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo bin seit Freitag zurück von der DIVA (ÖMM), bei uns war es so, das alle die am Anreisetag bis 17.30 Uhr eingecheckt haben um 18.00 Uhr die SNRÜ hatten, alle Gäste die erst nach 18.00 Uhr die DIVA erreichten, hatten am nächsten Tag um 10.00 Uhr die SNRÜ. Also doch nicht alle immer am Anreisetag.


    Gruss
    Petra

  • Das Essen im Rossini ist bis zum Beginn der Übung beendet. Sind ja eh nur 3 Gänge. 17:30 Uhr gehts los mit dem Essen und SNRÜ ist gegen 20.20 Uhr, auslaufen 21 Uhr. War im April auf der Sol in Warnemünde genauso. Auch wenn im Ticketheft fälschlicherweise die Abfahrt mit 19 Uhr angegeben ist.

  • das wundert mich nicht wirklich,wenn aida im süden die auslaufzeiten verschieben muss.
    ein beispiel:
    -route schwarzes meer ab antalya
    -flugzeit ist nachmittags gegen 15uhr
    -ankunftszeit am schiff 20-21 uhr
    -auslaufen 23 uhr


    in der zeit müssen die koffer an bord und alle passagiere.lass da mal einige flugzeuge verspätung haben und ein späteres auslaufen ist vorprogrammiert.
    das da noch die übung sein soll ist natürlich selbstverständlich!

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17



  • Hallo,


    Heizergruss ist auch wieder da :jump:


    Mein Seetörn mit der AIDAaura ab Antalya (Ägais/Schwarzes Meer ) ist seit gestern wieder beendet :traurig:


    Die Rettungsübung sollte um 22:00h durchgeführt werden (Ablegemanöver um 23:00h),weil sich aber einige Shuttlebusse verspätet hatten,wurde die Rettungsübung in der Zeit von 22:30h-22:45h durchgeführt


    Es war die kürzeste Rettungsübung (15 Minuten) :antwort: ,die ich in 12 Jahren auf den Dampfern der AIDAflotte erlebt habe


    Während die fehlenden Kabinenbesatzungen auf den Musterstationen noch aufgerufen wurden,gab es schon die Sicherheitshinweise von der Brücke :gruebel:


    Bei den fehlenden Kabinenbesatzungen wurden die Kabinennummern und die Namen aufgerufen (diese Variante kannte ich noch nicht) :gruebel:


    Die Sicherheitshinweise wurden auch nicht in englischer Sprache durchgeführt


    Bei dieser Rettungsübung war der Zeitdruck absolut führend :antwort:


    Käptn Boris Becker hat pünktlich um 23:00h das Auslaufmanöver in Antalya gefahren und nicht wie geplant Käptn Cofalka (dazu aber später beim Thema Kapitän)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo bin seit Freitag zurück von der DIVA (ÖMM), bei uns war es so, das alle die am Anreisetag bis 17.30 Uhr eingecheckt haben um 18.00 Uhr die SNRÜ hatten, alle Gäste die erst nach 18.00 Uhr die DIVA erreichten, hatten am nächsten Tag um 10.00 Uhr die SNRÜ. Also doch nicht alle immer am Anreisetag.


    Gruss
    Petra


    Bekanntlich ist in Antalya immer erst um 22 Uhr Abfahrt....... warum sollte denn dann um 18Uhr schon SNRÜ gewesen sein ????????

  • Bekanntlich ist in Antalya immer erst um 22 Uhr Abfahrt....... warum sollte denn dann um 18Uhr schon SNRÜ gewesen sein ????????

    auf der AIDAaura um 23:00h (siehe meinen Beitrag über deinem Beitrag)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Einen Schönen Guten Morgen


    Östliche Mittelmeer am 08.06.-15.06.2012 Abfahrt Antalya


    Bei uns war die SNRÜ um 18:00 UHR und für die was erst nach 18:00 angekommen sind, am nächsten Tag um 10:00 Uhr


    mfg

    Aida-Luna 02.2010 Kanaren
    Aida-Blu 01.2011 Kanaren
    Aida-Sol 04.2011 Nordeuropa
    Aida-Blu 01.2012 Dubai
    Aida -Diva 06.2012 Antalya
    Aida - Mar 01.2013 Rote Meer
    Aida -Sol 09.2013 Nordeuropa
    Aida-Cara 12.2013 Südamerika
    Aida-Stella 01.2014 Kanaren
    Aida-Bella 01.2015 Karibik
    Mein Schiff3 04.2015 Mittelmeer
    Aida-Mar 01.2016 Karibik
    Aida-Stella 02.2016 Orient
    Aida-Prima 09.2016 Nordeuropa
    Aida-Diva 01.2017 Karibik

    Aida-Blu 09.2018 Adria

    Aida-Bella 02.2020 Asien:abfahrt:

    Mein Schiff6 06.2021 Kanaren-Mallorca

    Aida-Luna 01.2022 Karibik :abfahrt:

  • ok..... dann scheint das eine einmalige Ausnahme gewesen zu sein. Den Grund dafür wird nur der Kapitän kennen, wenn er entgegen den neuen Vorgaben der Reedereien die SNRÜ zu diesem frühen Zeitpunkt (4 Std vor Abfahrt) abhalten lässt.

  • ok..... dann scheint das eine einmalige Ausnahme gewesen zu sein. Den Grund dafür wird nur der Kapitän kennen, wenn er entgegen den neuen Vorgaben der Reedereien die SNRÜ zu diesem frühen Zeitpunkt (4 Std vor Abfahrt) abhalten lässt.



    Nein.. es war keine Ausnahme, auf der Reise davor 1.6. - 8.6. war es genauso.


    Ich denke das ganze hat organisatorische Gründe und AC hat sich hier selbst ins Knie geschossen.
    Dieses Jahr fällt bei den ab Antalya Reisen mit der Diva auf das sehr viele Passagiere erst sehr spät ankommen.
    Tlw. landen die letzten Passagiere erst um 20 Uhr. Insgesamt landen 7 Flieger erst nach 19 Uhr.


    Die 20 Uhr Passagiere sind frühestens um 21:15 Uhr an Bord wenn wirklich alles klappt.


    Wenn ich das richtig überblicke kommen ca. 50% der Passagiere erst nach 18 Uhr aufs Schiff.


    Auch diesen Freitag wird es wieder so sein... kann mir kaum vorstellen das während des Viertelfinales Deutschland - Griechenland die SNRÜ stattfindet um 21:15 Uhr. Das Spiel beginnt um 20:45 Uhr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • Heizergruss
    schön von dir nochmal die bestätigung zu lesen.
    hattest du den eindruck das bei der übung geschludert wurde oder wie kann es in dieser kurzen zeit möglich gewesen sein?

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Heizergruss
    schön von dir nochmal die bestätigung zu lesen.
    hattest du den eindruck das bei der übung geschludert wurde oder wie kann es in dieser kurzen zeit möglich gewesen sein?




    Hallo,



    normalerweise gibt es die Sicherheitshinweise von der Brücke erst,wenn alle Musterstationen ihre Vollzähligkeit an die Brücke gemeldet haben


    Ich habe es vorher noch nicht erlebt,daß es beim Aufrufen der fehlenden Kabinenbesatzungen auch schon die Sicherheitshinweise von der Brücke gibt


    Wie gesagt ,der Zeitdruck war bei dieser Rettungsübung (15 Minuten) absolut führend (siehe Beitrag 854)


    Die Rettungsübung der AIDAcara am Ostseekai in Kiel dauert mindestens 32 Minuten (mit Sicherheitsinformationen in englischer Sprache)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • alles klar.
    die 15 minuten sind echt ne utopische zeit und ich hoffe das die qualität der übung nicht unter solchen verspätungen leidet...weil wenn die brücke schon die sicherheitshinweise gibt ohne das alle da sind...ich weiß ja nicht?!
    diesen zeitdruck hatte man bei der durchführung an seetagen nicht

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Ich glaube, momentan muss man diese Hektik und das Tohuwabohu rund um die SNRÜ noch verzeihen. Die Flugpläne sind schon lange gemacht und nicht mehr zu ändern.


    Wenn das Chaos bis nächstes Jahr aber nicht umgestellt ist, bin ich sicher wieder einer der ersten die "nörgeln" :lol1:

  • Ich glaube, momentan muss man diese Hektik und das Tohuwabohu rund um die SNRÜ noch verzeihen. Die Flugpläne sind schon lange gemacht und nicht mehr zu ändern.


    Wenn das Chaos bis nächstes Jahr aber nicht umgestellt ist, bin ich sicher wieder einer der ersten die "nörgeln" :lol1:


    Das eine hat doch mit dem anderen nix zutun...


    AC stellt mir mehr auf späte Anreise um... so mein Eindruck. Besonders fällt das wie gesagt dieses Jahr bei den Divaabfahrten ab Antalya auf. Denke schon das dies insbesondere bei den Charteranreise mit den Airlines abgesprochen ist.

  • Aber denkst du nicht auch, dass die Verträge über die Flüge nicht schon im letzten Jahr gemacht wurden, wo noch nichts mit SNRÜ vor Abfahrt bekannt war :frage1:

  • Natürlich denke ich das Tom... wie ich schon sagte.. AC hat sich selbst ins Knie geschossen weil sie aus Sparmaßnahmen viele Ankünfte auf den Abend bzw. späten Abend gelegt haben und nun ein Problem mit der SNRÜ haben da noch nicht alle Passagiere an Bord sind.

  • Ah so... okay.
    Aber dann ist das eben jetzt der Folgefehler aus der vorherigen Planung. Und Folgefehler wurden ja schon in der Schule nicht kritisiert :lol1:


    Aber ich hoffe mal, dass sie das in der nächsten Planung nicht übersehen. Mein Vertrauen ist da nicht sonderlich groß Richtung KZN :zwinker:

  • für folgefehler gab es aber trotzdem punkte und die sammelt ac trotzdem.
    für mich scheint im moment die übung darunter zu leiden,weil sie eher als nebenbei gilt und unbedingt noch gemacht werden muss,bevor das schiff ausläuft.das sollte nicht so sein aber was will man machen bei später ankunft+kabinen bezug+umziehen+abendessen+party und dann natürlich noch die übung.alles in zu kurzer zeit

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • ...warum sollten auf AIDA die Durchsagen auf italienisch, spanisch und französisch sein? Bordsprache ist doch deutsch! Die Besatzung versteht dann zumindst englisch.

  • Die Borddurchsagen finden bei der SNRÜ immer in den Sprachen statt, deren Länder sie als Gäste an Bord haben. Und wenns nur eine Kabine ist.