20.01.12-03.02.12

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Dagmar und alle Anderen,


    auch für uns ist das die erste Fernreise. Unsere bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Mittelmeer und Kanaren, so dass sich die Währungsfrage bisher nicht gestellt hat.
    Nach Tipps aus den verschiedenen Foren haben wir uns jetzt US-Dollars (mit allem was unsere Dorfbank an kleinen Scheinen da hatte) besorgt. Damit soll man wohl überall bezahlen können.
    Laut Forum soll dies selbst auf St. Maarten, wo eigentlich der EURO gilt, für uns günstiger sein, da wegen der vielen Amerikaner Dollar = EURO gerechnet würde. Neben den Dollars werden wir noch etwas Bares in EURO mitnehmen.
    Kleine Geldmengen kann man wohl auch an der AIDA-Rezeption tauschen.


    Zur Anreise:
    Wir werden wahrscheinlich den Nachtzug ab Stuttgart bzw. Ulm nehmen und sind dann ca. um 2:00 Uhr am Flughafen.
    Wenn Ihr also morgens 2 übernächtigte Gestalten am Gate findet, könnten wir das sein.
    Der Rückflug von Manaus nach München über Punta Cana wird auch nicht einfacher, da wir bei Abfug 8:00 Uhr vermutlich um 5 Uhr vom Schiff müssen. Und dann trifft es aller München-Flieger.



    Da die ersten aus diesem Forum ja schon übermorgen Richtung DomRep abreisen schlagen wir als Forumstreff nochmals vor:
    * AIDA Bar, Deck 8, vordere Zacken (Richtung Bug / vorne)
    Zeit: im Anschluss an die Seenotrettungsübung (wahrscheinlich am 21.01.11)




    Jetzt sind es nur noch 9 Tage
    (und der Rest von heute)



    Eine Anmerkung noch Dagmar: Die Brillen haben wir immer auf, die sind nur manchmal hell und manchmal dunkel!

    Liebe Grüße von
    Gisela und Rainer
    aus dem Schwabenländle

  • Einen lieben Gruß aus dem Seewinkel!
    Genau, so ist es: wir fliegen bereits morgen in die DomRep - und verbringen ein paar Tage in Punta Cana, bevor es wieder zurück nach Santo Domingo geht!
    Was die div. Fragen nach den mitgenommenen Währungen angeht - schliessen wir uns Gira an: ein paar Reales, ansonsten Dollar, einige Euros - - und vor allem: eine Kreditkarte!!! Kann ich nur empfehlen!
    Nun, wir werden nach der Seenotrettungsübung in die Bar kommen - also bis dann: eine gute Reise (wir fliegen über Frankfurt): wann wird nur endlich das Beamen erfunden???
    Ich muss noch Kofferpacken - und : das mag ich gar nicht....(Herbert schon: 5 Minuten, und er ist fertig....sagt er)
    Bis bald,
    Helga und Herbert :abfahrt:

  • Hallo an alle, besonders an Helga und Herbert: Ganz schöne Tage vorab und dann auf Wiedersehen auf der Vita - Treffen ist ja schon verabredet ,siehe 2 Einträge vorher !!!


    ...und besonders an Gisela und Rainer: wir sind um 6.30 am Flughafen, also dann so gegen 7 Uhr im Innenbereich an den Gates, werde Ausschau nach Euch halten, habe auch immer Brille auf, mal schauen, wieviele Leute ich falsch anspreche mit : Hallo seid Ihr die GIRAS aus dem Forum?
    Ansonsten habe ich nochmal Eure Treffpunkt- und -zeit-Vorschläge notiert.
    Wegen der Währungs-Umtäusche: Danke für die Tipps, es ist sehr hilfreich, daß man an der Rezeption auch noch tauschen kann, dann mache ich mir gar keinen Kopf mehr über dieses Thema.


    Bzgl. Koffer: bei mir stapeln sich schon die Sachen im Zimmer, werden wieder verräumt, dafür kommen dann andere T-Shirts, usw.....die Männer maches es sich leichter: Am Abend vorher reicht es auch, alles auf die Schnelle zusammen zu suchen, na ja Frau braucht halt die große Auswahl!
    Liebn Gruß an alle, bis später, Dagmar

  • Hallo an alle,
    wir haben noch keine Unterlagen; lt. Nachfrage bei Aida bekommen wir die erst ab Dienstag, 17.01.12. Finde ich schon mehr als spät. Deshalb die Frage: Flug ab München um 9.05 - ist das bestätigt? Denn wir müssen uns ja auch noch um die Anfahrt kümmern.
    Ansonsten freue ich mich alle zu begrüßen, die mit uns am Münchner Flughafen abfliegen. Ich bin blond (Pagenkopf - so ähnlich wie Gira) und mein Mann hat eine graue 1cm Frisur - als Erkennungszeichen! Konnte aus Zeitgründen und auch "NIchtwissen" kein Foto einstellen.
    Da wir privat Ausflüge machen wollen, müssen wir dann auch Dollars tauschen??? Wäre vielleicht sinnvoll! Wo ist es günstiger??? Wer weiß das??
    Seid Ihr mit Euren Kabinen zufrieden??? Habt Ihr alle Malariatabletten??? Soll ich auch welche kaufen??? Malarone??
    Bis bald also Margaretha und Peter

  • Helga und Herbert: Auch wir wünschen eine gute Reise, schönen Vorabaufenthalt und ein (Wieder)sehen auf der VITA.


    Dagmar: Geldtausch an der Rezeption haben wir noch nie gemacht sondern nur gehört. Die Rede war allerdings von "kleineren Beträgen"!
    Wir halten es so wie Helga und Herbert: Euro, Dollar und Kreditkarten.
    Und wenn du nach Brillen suchst: bei mir (Rainer) ist, wenn ich keine Mütze aufhabe, nur sehr wenig Haar drauf.


    Margaretha und Peter: Flüge stehen so in den Reiseunterlagen wie ich schon weiter vorne geschrieben hatte.
    Dollars haben wir ganz klassisch bei der Bank geholt.
    Impfungen nur die Gelbfieber; bei allen anderen Impungen die in Deutschland üblich sind, einschl. Hepatitis waren wir auf dem aktuellen Stand. Auf Malariaprophylaxe verzichten wir; das hatte uns auch die Impfärztin empfohlen. Mann solle nur bei eventuellen Erkältungssymptomen nach der Reise den Arzt auf den Aufenthalt in einem Malariagebiet hinweisen. Was wir gekauft haben (auch auf Rat der Ärztin, die wohl Tropenerfahrung hat) ist NoBite als Spray für die Kleidung und als Spray für die Haut.
    Wir haben eine Aussenkabine auf Deck 4 (wir hatten Just gebucht) die zumindest keine negative Bewertung hat. Nach Lageplan und Beschreibung sind wir zufrieden. An Seetagen werden wir sicher den Balkon vermissen, da wir nicht zu den früh aufstehenden Liegenreservierern gehören, die es leider auch auf AIDA gibt. Aber dann muss halt ein Stuhl ausreichen.


    Ansonsten sind wir sehr gespannt auf die Reise, da es für uns die erste Fernreise überhaupt wird, und wir auch die "kleineren" AIDA's noch nicht kennen (bisher DIVA, BELLA, LUNA).


    Also: Bis bald

    Liebe Grüße von
    Gisela und Rainer
    aus dem Schwabenländle

  • Danke für Eure guten Wünsche - auch Euch eine gute Reise!
    Wir haben übrigens einen Nachtflug: um 17:30 von Wien nach Frankfurt, dann um 22 Uhr weiter nach Santo Domingo - und dort sind wir um 3 Uhr Ortszeit...Gähn! 3 Stunden Transfer nach Punta Cana...und hoffentlich bekommen wir gleich das Zimmer!!!! Haltet uns die Daumen!
    Liebe Grüße - bis bald an der Bar!
    Helga und Herbert :austria: :abfahrt:

  • Hallo an alle,


    Gisela und Rainer: Danke für die konkreten Personen-Beschreibungen, bin gespannt, ob ich Euch finde :)


    Margaretha und Peter: Stimmt, Abflug bleibt bei 9.05. Bzgl. Malaria kann ich den beiden "Giras" nur zustimmen, wir werden Malarone Tabletten auch nur mitnehmen, ( ich kann sie dem Doktor wieder zurückgeben bei Nichtgebrauch), und auch unser Arzt meinte, daß ein 5 Liter Kanister NO-BITE besser ist als Tabletten schlucken. No bite für Kleidung und Haut ist wohl auch besser als Autan.
    Unsere Kabine hat die Nummer 4289, daher vermute ich mal stark, daß das auch Deck 4 ist ! Aber wir sind noch nie mit AIDA gereist, Neuland für uns!
    So, Gruß reihum, bis später, Dagmar

  • Hallo an alle.


    Bald ist es soweit es sind noch 7 tage dann geht es los.Wir sind schon am 19.1.12 schon in Frankfurt und werden im hilton 1 nacht dort schlafen..


    Bevor wir am 20.1 im flieger ein checken.Wir um 8:20 uhr dann geht los.


    :hahahah: .Freue mich dann euch alle kennen zu lernen auf den schiff.Endlich sonne ohne ende. :zufrieden: .Und Aidabingo

  • 20.01.12 - 03.02.12



    Hallo, wir sind auch dabei, das 1. Mal auf einem richtigem Schiff :Boot1:
    Wir fliegen ab Düsseldorf und würden uns freuen, nicht alleine übermüdet auf den Abflug zu warten.


    Wir hätten auch Interesse auf gemeinsame Ausflüge auf eigene Faust, wer kennt dort schon schöne Ziele?


    Schön, dass ihr schon einen Treffpunkt an Bord habt, wir freuen uns schon sehr.


    Haben uns mal etwas Zeit genommen u.uns mit dem Forum beschäftigt u.sind jetzt mit unserm Beitrag an derrichtigen Stelle.


    Wir haben berreits einen Schnorchelausflug gebucht(STMT41),ein zweiter war leider ausgebucht(MTQT05).Haben aber im Forum gelesen,da war einer nicht sehr begeistert von den AIDA-Schnorchelausfügen.Kennt sich jemand mit Schnirchelausflügen-oder Stellen aus?


    Also bis bald
    Grüße von Christian und Ute

  • Hallo ............


    Koffer ist fertig gepackt ....geht auch zu.......nun hoffen wir auf nicht allzu stürmisches Wetter Freitag morgen in München!
    Noch ein kurzer Donnerstag-Arbeitstag, morgen abend früh schlafen gehen - Freitag morgen gehts um 5 Uhr morgens mit dem Zug zum Flughafen!
    Freuen uns , Euch kennenzulernen- werden schon nach einigen am Flgh. Ausschau halten !
    Ansonsten gute Anreise und das Treffen am Samstag morgen nicht vergessen!


    Herzlichen Gruß reihum, Dagmar

  • Hallo an alle München-Rückkehrer,



    Habe eine Frage zum Rückflug Manaus - München. Wir sind vom 17.02-2.03. auf der vita. Laut Flugplan MUC ist der Rückflug ab 9:30 geplant, AIDA nennt uns die Zeit 8:00. Ich möchte gerne wissen, wann der Abflug nun in Manaus war und wann Ihr zum Flughafen gebracht worden seid. Wäre toll, wenn jemand mir dieses per PN mitteilen könntet oder in unserem Thread postet.


    Liebe Grüße


    Gerlinde

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......






    Einmal editiert, zuletzt von GerlindeH ()

  • super tolle 2 Wochen in der Karibik und auf dem Amazonas sind viel zu schnell vorüber gegangen.
    Wir hoffen, dass Ihr alle gut und gesund nach Hause gekommen seid.


    Leider hat es mit dem Fantreffen nach der SNRÜ an der AIDA-bar nicht geklappt; wir waren mit Dagmar und Wolfgang nur zu viert.
    Einige aus diesem Forum haben wir dann jedoch auf anderem Weg doch noch kennen gelernt.
    Das nächste Mal organisieren wir das besser.


    Es waren dennoch tolle Tage, Ausflüge, Partys usw. von denen wir noch einige Zeit zehren können.


    Liebe Grüße nun nochmals an alle die wir kennen lernen durften (ob aus dem Forum oder nicht), ganz besonders an die "Weilheimer" und vielleicht auf ein AIDAsehen.

    Liebe Grüße von
    Gisela und Rainer
    aus dem Schwabenländle

  • Hallo an alle Amazonasfahrer,


    Ihr habt hoffentlich eine traumhafte Reise gehabt. Wir dürfen in 1 1/2 Wochen auf die Vita.


    War jemand von Euch im Rossini essen und kann mir von dem neuen Konzept dort berichten? Ich habe gelesen, dass man z. B. für ein 3-Gänge-Menü 20 € und für ein 5-Gänge-Menü 30 € bezahlt. Wir haben ein Genießerpaket gebucht und hierin ist am letzten Abend ein 8-Gänge-Menü enthalten. Da aber aufgrund des frühen Rückfluges die Abholzeit bereits gegen 4.00 Uhr früh sein wird, möchten wir nicht am letzten Abend ins Rossini gehen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob 8-Gänge-Menüs auch an den anderen Abenden angeboten wurden.


    Freue mich auf Eure Antworten


    Herzliche Grüße


    Maria :bayern:

    2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08


    Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

  • Hallo an alle AIDA-Urlauber vom 20.Januar,


    ich kann mich den Zeilen von GIRA nur anschließen - es war eine Traumreise für uns! Viele Eindrücke gesammelt - wieder einmal festgestellt, wie gut es uns in unserem Land doch geht - viel Natur angeschaut, mit allem, was da so kreucht und fleucht ( schreibt man das so??) , und vor allem mit den GIRA-Weilheimern viel gelacht und eine schöne Zeit verbracht.


    Ja, auch schade, daß zum vereinbarten Zeitpunkt keiner außer uns 4-en da war- aber so einige aus diesen Foren haben wir dann ja doch noch flüchtig kennengelernt oder erkannt.
    (da ich allerdings auch von einer Mitreisenden zu hören bekam: " Ach, Dich hab ich mir aber ganz anders vorgestellt", dann war ich darüber nicht unglücklich)


    @ Maria: freut Euch auf die schöne Reise- kann leider nichts zum Rossini sagen!


    Alles Gute und Gruß aus WM in Obb., - besonders an die Tecker Weilheimer, Dagmar

  • Hallo Beeteldevil,


    wenn wir deinen "Reisebericht" lesen könnten wir zu der Meinung kommen, dass wir auf einer anderen Reise als du unterwegs waren.


    Bericht von Beeteldevil unter
    http://www.wasserurlaub.info/f…r%C3%BCmpfe-und-sandalen/

    Zitat


    Vielleicht hättest du doch zu dem, auch von dir vorgeschlagenen, Forumstreffen kommen sollen um die richtigen Leute kennen zu lernen.
    Wir waren bei dieser Reise jedenfalls jeden Abend bis ca. 00:30 an der AIDA-Bar zum Tanzen und anschließend noch oft in der Anytimebar und haben uns dort mit anderen Forumsteilnehmern getroffen. Du warst jedenfalls nie dabei, oder bist du uns nur nicht aufgefallen weil wir uns ja nicht persönlich nicht kennen gelernt haben? Alleine waren wir jedenfalls nie.


    Auch den Altersdurchschnitt der Passagiere sehen wir anders als du. Unserer Meinung nach lag er bei ca. 50-55, und damit deutlich unter dem durchschnittlichen Rentenalter.
    Vielleicht solltest du das nächste Mal nicht deutlich außerhalb der klassischen Ferienzeiten verreisen. Nach den von uns gemachten Erfahrungen ist das Publikum in der deutschen Sommerferienzeit deutlich jünger; dann könnten dich aber die 500 Kinder (wie auf unserer letzten Sommertour) stören. Wenn du wirklich mit vielen älteren Passagieren verreisen willst, mach mal eine Kanarentour Ende November / Ende Januar. Aber pass auf, wenn die AIDA-Bar um Mitternacht noch nicht leer ist!


    Und übrigens: Wie aktuell berichtet wird, sind deutsche Rentner mit Socken und Kniestrümpfen in Sandalen absolut "in". Erste Topdesigner schicken ihre männlichen Models derzeit wohl so auf den Laufsteg.


    Also für uns war es, wie schon weiter vorne geschrieben, eine absolut tolle Reise bei der wir alles geboten bekommen haben was wir wollten. Und dazu gehört auch Musik, tanz und Menschen kennen lernen nach 24:00 Uhr.

    Liebe Grüße von
    Gisela und Rainer
    aus dem Schwabenländle

  • Hallo Beeteldevil,


    zu den Zeilen muß ich doch auch noch meinen Kommentar als "Rentner-Ehefrau" abgeben:


    1. Ich finde es wenig taktvoll, hier im Forum, sozusagen in der Öffentlichkeit, sich über Rentner und deren Kleidungsgewohnheiten aufzuregen.
    Ich finde es auch nicht gerade schick, wenn Herren so herumlaufen, aber da sollte man doch drüber stehen......solche Leute findet man doch überall auf der Welt- in allen Hotels, nicht nur auf Schiffen..... Und jüngere 100kg-Frauen im knallengen Minirock sehen auch nicht umwerfend aus....Soll Aida solchen Leuten den Zutritt auf den Schiffen untersagen oder eine Kleiderkontrolle durchführen???
    2. Die Liegen-Reservierungen morgens in der Früh waren nicht altersabhängig.
    3. Die Essen-Meckerer gibts auch überall, das hatte nix mit dem Alter zu tun.
    4. ich habe "live" mitbekommen, wie abends 2 Herren in kurzer Hose vom Personal höflichst gebeten wurden, sich anders anzuziehen, davon war einer ca 45 Jahre alt- also vermutlich kein Rentner.
    5. Wie schon von Gira geschrieben, haben wir weitere Forums- Schreiber zum verabredeten Treffpunkt / Zeitpunkt vermisst, da wäre gute Gelegenheit gewesen, nette Leute kennenzulernen, die gerne bis nach 24 Uhr in den Bars waren!!!


    Wir fanden diese Reise toll - was nicht zuletzt auch unseren überaus sympathischen Kabinen-Nachbarn zu verdanken war - kennengelernt übers Forum!


    Alles in allem ist diese Rentner-Kritik m.E. ziemlich unangebracht - ein wenig Toleranz wäre nicht schlecht! :meinung:


    Mit freundlichen Rentner-( wann zählt man dazu?? Bin 55 Jahre....jung) Grüßen
    Dagmar

  • Noch mal zurück zu kommen zum thema Liegen.


    Wenn auf so einer Kreutzfahrt isst und dann von bekannten hört das gewisse Leute schon um halb 7 die liegen besetzt dann frage ich mich sind die leute im Urlaub oder sind sie auf der Flucht.


    Das habe ich vor 2 jahren bemerkt wo ich mit der cara unterwegs ware.Da haben die Leute ihre liegen mit auf kabine mit genommen.Das finde ich schon krank sowas.


    Und Thema Essen.


    Ich finde es schade das die leute schon um 18 uhr schon vor den restaurant anstehen wo die erst um halb sieben auf machen.Haben die gewiese Leute angst nix zu essen bekommen?.Erst meckern sie rum am essen finde ich echt schade.


    Das ist meine Meinung

  • Es gibt doch tatsächlich Menschen, die sehr viel Geld für einen Urlaub ausgeben um diesen dann wie ein Huhn zu sezieren und sich über Alles und Alle aufregen. Schade drumm, aber es sind eher Minderheiten die denen die Freude verderben wollen die Spaß an AIDA haben. Wir sind ab 02.03. auf dem Schriff und freuen uns schon auf den Amazonas und auf nette Mitfahrer, auch wenn sie Kniestrümpfe tragen.


    Gruß Mathias

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Hallo an alle,
    nun habe ich die Berichte der "Heimkehrer" gelesen und ich muss sagen, dass auch ich nur begeistert war.
    Von Anfang an habe ich mich total wohlgefühlt auf der Aidavita und alles war für mich/uns wunderschön.
    Auch hatten wir wirklich nette Kontakte mit verschiedenen sehr lieben und auch hilfsbereiten Menschen.
    So wie ich es mir vorgestellt hatte, haben wir viele Ausflüge auf eigene Faust organisiert (auch wenn leider das "Forumtreffen" nicht geklappt hat) und so waren wir doch sehr individuell unterwegs.
    Der Reiseverlauf war für mich gigantisch und total eindrucksvoll. Der Urlaub war für mich die richtige Mischung zwischen Erleben und Erholen. Im Kopf habe ich schon wieder viele neue Routen mit der Aida - mal sehen wann die nächste Reise für uns in Erfüllung geht.
    So grüße ich alle, die ich kennengelernt habe und wünsche auch Euch Gesundheit, damit wir uns vielleicht mal wieder auf der Aida treffen.
    By, By lasst es Euch gut gehen und genießt das Leben. :jump:

  • hallo,


    im forum wurde diese frage gestellt jedoch konnte ich noch keine antwort sehen.


    War jemand von Euch im Rossini essen und kann mir von dem neuen Konzept dort berichten? Ich habe gelesen, dass man z. B. für ein 3-Gänge-Menü 20 € und für ein 5-Gänge-Menü 30 € bezahlt.


    wir machen am 01.03. die amazonas reise und würden gerne das angebot annehmen.


    wäre schön wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.


    liebe grüße


    elvis