Cartagena / Kolumbien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen,


    kann mir jemand sagen, wo genau die AIDA in Kolumbien (Cartagena) anlegt?


    Danke
    Petra

  • Hallo Petry,


    leider konnte ich Dir (und allen, die mitlesen) ein kleines jpg nicht als attachment zur Verfügung stellen. Der in den FAQ beschriebene Knopf "Dateianhänge" existiert bei mir nicht. Als PN ging´s auch nicht, so dass ich Dir eine e-mail geschrieben habe.


    LG
    Christoph
    +++

  • Die Anlegestelle ist auf alle Faelle von jeder Menge Schiffscontainer umgeben und ziemlich haesslich im Vergleich zu anderen Zielen.


    Fakt ist, dass man sich vor Ort in ein Taxi hockt. Das haben wir auch so gemacht. Wir hatten einen Fahrer und eine Begleitung mit, der uns auch zu Fuss die Stadt gezeigt und noch ein Freibier im Hard Rock Cafe organisiert hat.


    Das hat p. P. 15 USD gekostet. Ein Weitertransfer zum Strand haette 5 USD extra gekostet.


    Im Grossen und Ganzen waren wir damit zufrieden.

  • Hallo Ihr Lieben,


    morgens waren wir auf eigene Faust in der wunderschönen ALtstadt von Cartagena, zum Bummeln, fotografieren und bestaunen der tollen Balkone.


    Nachmittags haben wir mit AIDA die Fahrradtour mit David gemacht !!!
    BOOOOOR die war soooo super !!!!
    Wir können diese TOur nur empfehlen u war auch direkt nach nach 48 Stunden ablegen des Schiffes in LR ausgebucht. Also... wenn ihr da seid: Direkt die Biking-Touren checken und buchen !!!! die sind super gefragt und stornieren geht immer falls man es sich anderes überlegt, die es gibt hinterher riesige Wartelisten !!!


    TOller Tag in Cartagena !!!!!!

    Lieben Gruss BK :zwinker:


    _______________________________


    AIDA Cara Östl. Mittelmeer 10 / 04
    AIDA Blu Kanaren 03 / 06
    AIDA Cara Westl. Mittelmeer 03 / 07
    AIDA Diva Kanaren 04 / 08
    AIDA Aura Karibik 11 / 08 - Hochzeitsreise
    AIDA Vita westl. Mittelmeer 08/10 mit Baby 8 Monate
    AIDA Sol Ostseeroute 06/12 :stossen: Kleinkind & Großeltern
    AIDA Cara Kapverden & Kanaren 02-03/13 :pirat: Mit 3- jährigem & Krümel inside

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir sind im Februar einen Tag in Cartagena und wollen gerne auf eigene Faust zur Insel Baru. Gerne auch dahin wo nicht die Aida Ausflüge hingehen ;)
    Hat das einer in letzter Zeit nochmal gemacht?
    Wo die Anlegestelle mit den Speedbooten ist habe ich hier schon gelesen. Wir können aber kein Spanisch. Kann man dort auch in Englisch verhandeln? Was machen wir, wenn die uns da aussetzen und nicht wieder mit zurücknehmen? :verzweifelt:
    Was habt ihr ungefähr für den Transfer gezahlt? Der Typ wartet dann im Normalfall so lange wie wir baden wollen und nimmt uns dann wieder mit zurück oder?


    Danke Euch für Eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Nico

  • Ich war letzte Woche da:


    Ein Aida-organisierter Ausflug ist in Cartagena nicht unbedingt nötig.


    Man nimmt sich am besten mit mehreren zusammen einfach ein Taxi AUßERHALB des Hafenzauns und handelt einen Preis für eine Rundfahrt aus.
    Habe pro Person 10US$ bezahlt. es ging zur Festung (Eintritt 7.50US$ ) und dann noch durch die Altstadt, die wirklich absolut sehenswert ist. Wenn da nicht die Tausenden fliegenden Händler wären.



    Bezahlt wird zum Schluß. Trinkgeld sollte obligatorisch sein.

  • Hallo zusammen!


    Für alle, die sich um die Sicherheit in Cartagena Sorgen machen, hab ich im Internet einen Artikel der "Zeit" aufgetan. Dort wird der ortsansässige Lee Miles, der auch Touren in Kolumbien organisiert, u. a. zu diesem Thema interviewt:


    http://www.zeit.de/reisen/reisebriefe/interview_30


    Lest einfach mal und macht Euch selbst ein Bild.


    Gruß
    Dominik

    AIDAaura Nordeuropa 2008

    AIDAaura Karibik 2009

    AIDAaura Norwegen 2010

    AIDAblu Rund um GB 2011

    Coming soon: AIDAstella Nordeuropa 2014

  • Hey, bin nach dem Lesen der Beiträge zumindest soweit, dass ich für Kolumbien keinen organisierten Ausflug buchen werde (sind im März dort).
    Habt ihr denn schon genauere Pläne was ihr dort macht? Z.B. Insel Baru? Oder ist dieser Gedanke schon wieder verworfen ? Wünsch Euch viel Spaß im Februar!!
    Meine Vorstellung ist:
    Zunächst Taxi in die Altstadt, dann den Ort selbst erkunden und anschließend auf die Insel.

  • Hallo,
    wir haben den Ausflug zur Insel Baru mitgemacht. Schon die Fahrt mit den Schnellbooten dahin war das Geld wert. Es ging aus dem Hafen raus und dann richtig los. Wir hatten so um die 3 m hohe Wellen und wurden alle komplett nass, aber richtig nass! Wir haben eigentlich die ganze Fahrt nur Wasser gesehen, rechts, links und vorn und dann immer die Gischt die über das Boot reinbrach. Tip: Kamera und sonstige Technik Wasserdicht verstauen. Baru selbst ist sehr schön. Palmen, weißer Strand und super Wasser. Zu Essen gab es allerlei frisch gegrillt, Salat usw. Störend fand ich die paar Mädchen die ihre Massagedienste anboten. Die waren zu aufdringlich und ein "Nein" genügte nicht. Aber das kennen wir schon aus anderen Ländern. Am Nachmittag ging es dann mit den Schnellbooten zurück und - wieder alle nass! Am Nachmittag sind wir dann mit dem Taxi nach Cartagena gefahren. Das Taxi sollte man sich in der Hafenzone noch nehmen, da sonst nicht sicher. Der Fahrer sprach perfekt Englisch und hat uns zur verabredeten Zeit wieder in Cartagena abgeholt und zum Schiff gebracht. Erst dann auch bezahlen! Cartagena ist sehr schön und muss man unbedingt gesehen haben. Es gibt hier viele Bettler. Allerdings sollte man dem ersten auch etwas geben. Man wird dann in Ruhe gelassen und nicht mehr angebettelt. So hatte es uns der Taxifahrer gesagt und was soll ich sagen, es klappte. Es spricht sich irgend wie rum - "der hat schon gegeben". Das war für uns erstaunlich, da wir es immer umgekehrt kannten.

  • Hi Nicky, danke für die Tipps bzgl. Bootsfahrt nach Barú :Boot1: Wie viel habt ihr denn so für die Überfahrt bezahlt? Hat Euch dasselbe Boot zurückgebracht?
    Gruß,MICHI

  • Hallo reise09


    den Ausflug nach Baru hatten wir damals über AC gebucht, da wir uns nicht sicher waren ob wir über einen örtlichen Anbieter dahin kommen. Da wir nachmittags zeitig genug zurück waren, hatten wir noch Zeit für eine Stadtbesichtigung von Cartagena auf eigene Faust. Zum Preis für das Taxi kann ich nichts mehr sagen, war jedenfalls nicht teuer. Wir hatten uns mit noch zwei Mädels verabredet die auch dahin wollten.

  • Hallo zusammen!


    Wir waren am 10.01.09 in Cartagena. Die Informationen aus dem Forum waren für uns recht hilfreich. So ließen wir uns erst nach dem 3. Tor mit den Taxi-Verhändlern ein. Wir sagten klipp und klar: 5 Stunden Aufenthalt, das Kloster la Popa, das Fort, das ehemalige Munitionslager und die Altstadt müssen dabei sein, und das alles sei uns 50 Dollar wert. Nach einem kurzen Gespräch kam der Taxi-Verhändler mit einem jungen Mann zurück, George, welcher unser Guide war. Alfredo, der Taxifahrer, fuhr uns zu den besprochenen Plätzen und George, der astreines englisch sprach, da er 5 Jahre in New York gelebt hatte, gab uns ausfürliche Informationen über alle mögliche Themen und begleitete uns bei unserer Tour. Der Eintritt im Kloster La Popa kostete 4 Dollar und der Eintritt zum Fort 7 Dollar p.P. Vom Kloster la Popa hat man einen fantastischen Blick auf die Skyline von Cartagena. In der Altstadt erklärte uns George, daß er, wenn er Kunden in ein seriöses Schmuckgeschäft führt, eine Provision erhalte. Dies taten wir 2 mal und erhielten jedesmal ein kostenfreies Erfrischungsgetränk. Natürlich haben wir nichts gekauft ( die Kreditkarte lag sowieso im Safe ) aber wir hatten keinen Durst mehr und George war glücklich. Nach 5 Stunden waren wir dann wieder zurück im Hafengelände.


    Wenn man vom Schiff zum Hafenterminal läuft, passiert man ein kleines Tor ( Anlegestelle für die gebuchten Bootsausflüge). Dort ist ein wunderschöner Garten angelegt, sehr gepflegt, welcher zum einem Souvenirshop führt, den man passieren muß. Wenn man Glück hat so wie wir, kann man in dieser grünen Oase riesige Leguane bewundern. Sie halten sich in dem Gestrüpp am Wasser auf oder liegen einfach mitten auf dem Weg.


    Fazit : für 36 Dollar p.P. hatten wir einen 5-stündigen individuellen Ausflug mit Privatguide und anschließend ausführlicher Tierbeobachtung, ein wundervoller Tag in Kolumbien

  • @ Reise09


    Hi, wir sind auch sehr daran interessiert mit dem Boot zur Insel Baru zu fahren. Vielleicht könnten wir uns zusammenschließen und privat solch eine Tour planen.


    LG

  • Eine wunderschöne Altstadt.
    wollten eigentlich erst in die Altstadt und nachmittags rüber zur Halbinsel Baru.
    Doch der Taxifahrer machte uns in gebrochenen Englisch deutlich, dass wir es zeitlich nicht schaffen würden, da die Bootsfahrer nach 12.00 Uhr mittags nicht mehr darüber fahren.
    Also sind wir mit dem Taxifahrer zum Hafen gefahren wo auch schon zig Leute auf uns zugerannt kamen und uns Touren anboten. Unser Taxifahrer hat einen Festpreis von 100$ für uns 4 Personen ausgehandelt. Die Überfahrt mit dem Boot dauert ca. 1 Stunde bis zur Halbinsel Baru. Der Captain ist die ganze Zeit mit uns auf der Insel geblieben bis wir ihm das Zeichen zur Rückfahrt gegeben haben. Baru ist echt schön. Kristallklares Wasser, sehr schöner Strand. Das einzige was nervt sind die Verkäufer die einem regelmäßig stören. Dauerte fast eine Stunde, bis die kapiert hatten, dass wir nichts kaufen wollen.
    Dann war aber auch Ruhe. Anschliessend erwartet uns der Taxifahrer schon wieder im Hafen und hat mit uns eine Tour durch die Altstadt gemacht. Er lief mit uns durch die Stadt und erklärte uns vieles. Auf dem Rückweg zum Schiff haben wir noch kurz Stopp am Fort gemacht.Die Tour mit dem Taxifahrer hat uns 50$ gekostet. Nicht wenig, aber lohnenswert. Man trifft in der Autofreien Stadt auch die ganzen AIDA Ausflüge die genauso mit einem Einheimischen herumlaufen und der AIDA Scout ab und an übersetzt.

  • Hallo!


    Weiß jemand ob man den Ausflug mit dem Chiva Bus auch vor Ort buchen kann oder muss ich das über AC machen?
    :frage1:

  • Hallo,
    hier ein kleiner Tipp für Individual-Touris. Wir haben uns mit 8 super netten Leuten (Die wir schon vorab hier im Forum kennen gelernt haben) in Cartagena ein Taxi (Führer + Fahrer) genommen. Unser Reiseführer hieß Tous, sprach sehr gut Englisch und begleitete uns den ganzen Vormittag durch Cartagena. Der Fahrer fuhr zuerst zum Kloster der Jungfrau Camdelaria, dort hatten wir nach seinen Erklärungen noch genügend Zeit uns umzuschauen. Auf dem Rückweg zur Taxe kam uns das Aida-Rudel entgegen. Ich sage nur: Massen!


    Dann ging es zum Fort Felipe, ein kurzer Fotostopp :foto: , anschließend ins ehemalige Munitionslager Las Bovedas mit Souvenirläden und Kunsthandwerk. (Probiert dort mal den angebotenen Kaffee, er ist genial!) Nachdem alle wohlbehalten und mit Tüten beladen wieder am Treffpunkt waren, präsentierte uns Tous die wunderschöne Altstadt Cartagenas. Zu jedem schönen Punkt hatte er ein geschichtliches Repertoire parat. Auch am Hard Rock Cafe kamen wir vorbei. Nach einem erfrischenden, leckeren Bierchen :lachroll: und ein paar Souvenirs aus dem Shop wartete der Fahrer auf uns und Tous. Nach 4 Stunden brachten sie uns wohlbehalten wieder zum Hafenamt. Die ganze Tour kostete 15$ und immer wieder liefen uns die Massen der Aida über den Weg, die für diese fast identische Tour 49€ bezahlt haben. :thumbup:

    Viele Grüße
    Petra & Karsten :bye1:


    AIDAblu - 2006 - Nordtour
    AIDAcara - 2007 - ÖMM
    AIDAvita - 2008 - ÖMM
    AIDAcara - 2008 - WMM
    AIDAaura - 2009 - Karibik
    AIDAvita - 2010 - Karibik
    AIDAluna - 2011 - Transatlantik
    AIDAaura - 2012 - Karibik 6
    AIDAluna - 2013 - Nordamerika 3
    Mein Schiff 1 - 2014 - Hamburg trifft Mallorca
    AIDAvita - 2015 - Karibik 17
    AIDAaura - 2016 - Orient Indien
    AIDAprima - 2016 - Metropolen 1
    Mein Schiff 1 - 2017 - Thailand & Malaysia
    AIDAblu - 2018 - Kanaren
    Mein Schiff 3 - 2018 - Großbritannien mit Irland
    Mein Schiff 3 - 2018 - Bremerhaven nach Mallorca
    Mein Schiff 4 - 2019 - Dubai nach Kreta

    Mein Schiff 3 - 2019 - Ostsee mit St. Petersburg

    Mein Schiff 2 - 2020 - Barbados nach Mallorca

    Einmal editiert, zuletzt von Pooldeckbesetzer ()

  • Zitat

    Auf dem Rückweg zur Taxe kam uns das Aida-Rudel entgegen. Ich sage nur: Massen!



    Ich kann Pooldeckbesetzer nicht komplett zustimmen. Wir hatten die Stadtrundfahrt über Aida gebucht und wurden in kleine Gruppen eingeteilt. Oben am Kloster waren wir mit unserer Gruppe ganz alleine und konnten dementsprechend tolle Fotos machen und in Ruhe den Ausblick geniessen. Freunde von uns waren auch mit einem privaten Taxifahrer dort oben und erzählten, dass es total voll war und man kaum fotografieren konnte.


    Man kann also nicht immer pauschal sagen, dass bei den Aida-Ausflügen alles schlecht ist und es Massenveranstaltungen sind. Der Preis ist natürlich höher, aber wer das Geld für eine Kreuzfahrt hat, sollte ja eigentlich auch noch Geld für Ausflüge übrig haben. :meinung:


    Und falls die Urlaubskasse knapp wird, empfehle ich Aktiv-Bingo! :zwinker:

  • Auch am Hard Rock Cafe kamen wir nicht vorbei.


    den Satz musste ich jetzt 5 mal lesen, bevor ich ihn kapiert habe (ihr kamt nicht vorbei und wart trotzdem drin :gruebel: ) :lol1:


    Cool, seit wann gibt's in Cartagena das Hard Rock? Muss neu sein. In 2006 gab es noch keines

    03/2006 Aura Mittelamerika
    03/2008 Vita nördliche Karibik+Mittelamerika

  • Ist schon drollig,
    die Kreuzfahrer suchen hier im Forum nach Ausflugtipps und kritisieren die Schreiber, die Alternativen rein stellen! :lol1:
    Die selbst koordinierten Ausflüge lassen an gewissen Zielen einen gewünschten Zeitrahmen, den Aida leider nicht läßt. Hier geht es weder um Premium/Just-Buchungen, noch den finanzellen Verfügungsrahmen den jeder einzelne Reisende hier hat!

    Viele Grüße
    Petra & Karsten :bye1:


    AIDAblu - 2006 - Nordtour
    AIDAcara - 2007 - ÖMM
    AIDAvita - 2008 - ÖMM
    AIDAcara - 2008 - WMM
    AIDAaura - 2009 - Karibik
    AIDAvita - 2010 - Karibik
    AIDAluna - 2011 - Transatlantik
    AIDAaura - 2012 - Karibik 6
    AIDAluna - 2013 - Nordamerika 3
    Mein Schiff 1 - 2014 - Hamburg trifft Mallorca
    AIDAvita - 2015 - Karibik 17
    AIDAaura - 2016 - Orient Indien
    AIDAprima - 2016 - Metropolen 1
    Mein Schiff 1 - 2017 - Thailand & Malaysia
    AIDAblu - 2018 - Kanaren
    Mein Schiff 3 - 2018 - Großbritannien mit Irland
    Mein Schiff 3 - 2018 - Bremerhaven nach Mallorca
    Mein Schiff 4 - 2019 - Dubai nach Kreta

    Mein Schiff 3 - 2019 - Ostsee mit St. Petersburg

    Mein Schiff 2 - 2020 - Barbados nach Mallorca

  • Hallo zusammen,


    auch wir haben alle Ausflüge individuell gebucht. Das hat nichts mit „sportlich AIDA unterbieten“ zu tun.


    Wie kann man an einem Tag einen besseren Eindruck von einer Insel bekommen, als durch Führung eines Einheimischen? Wir haben bei unseren Touren Fahrer kennen gelernt, die uns ihr Land mit Herzblut näher gebracht haben. Durch Fragen und Antworten wurde Wissen und Freude und auch Verständnis vermittelt.


    Schon im Vorfeld haben wir uns mit den Zielen näher befasst, Routen ausgetüfftelt, Mitstreiter gefunden. Auch das hat zur Vorfreude und später zur Bestätigung beigetragen. Und das hat die Reise so wertvoll für uns gemacht.


    Jetzt geben wir unsere Erfahrungen gern hier weiter, damit auch andere davon profitieren können. Und dazu ist doch dieses Forum da. Wir haben vor der Reise Infos bekommen, jetzt geben wir Erfahrenes (positiv und negativ) zurück.


    Der Preis von 15 Dollar/Person war auch nicht zu verhandeln, es ist eben ein Standardpreis bei 10 Personen. (Wir gehören nicht zur Gruppe der Ausnutzer) Uns kam es auf ein gepflegtes Auto und einen auf den ersten Blick sympathischen Fahrer an.


    Unser Reiseführer in Cartagena hieß Julio Tous, er bietet für den genannten Preis einen schönen Kleinbus mit Fahrer, er selbst ist
    ausschließlich Reiseführer JCTOUS@YAHOO.com Wir können ihn nur empfehlen.


    Viele Grüße



    Aette :zufrieden:




    @ deuj01 Das Hardrockcafe in Cartagena befindet sich in der Nähe des Glockenturm und ist auch zu empfehlen. Lecker Bier und
    saubere Toiletten.