1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

NCL Servicepauschale vorab zahlbar

  • Lievi
  • 5. August 2010 um 10:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lievi
    Gast
    • 5. August 2010 um 10:08
    • #1

    Bei NCL ist es nun möglich die Servicepauschale schon mit erhalt der Rechnung zu begleichen um das Bordkonto zu schonen.

    Eigentlich nicht schlecht. Aber ich denke ich mache das nach Ende der Reise.

    LG
    Verena

  • Anzeige
    • RE: NCL Servicepauschale vorab zahlbar

    Schau mal hier:

    Falls jemand spontan NCL buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • niwes
    Verrückt nach Meer!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    147
    • 5. August 2010 um 10:31
    • #2

    Jetzt sucht NCL wohl unwissende Passagiere, die bereits vorab die volle Servicepauschale zahlen und hinterher bei schlehtem Service an Bord keine Möglichkeit mehr haben, die Pauschale zu kürzen oder ganz zu streichen - clever clever.

    Wir hatten auf unserer letzten Reise einige Kritikpunkte und haben dementsprechend am letzten Abend die Pauschale gekürzt.

    Die volle Summe der Pauschale geht laut Aussage eines Insiders sowieso nicht an die Besatzung, sondern ein Teil wird von NCL jeweils als Gewinn einbehalten. :sdagegen: Da geben wir den Servicekräften in den Restaurants, den Kabinenstuards und Barkeepern lieber direkt die Kohle bar auf die Hand und wissen, daß es ankommt.

    Bilder und Reiseberichte auf http://www.verrueckt-nach-meer.de.tl/ :foto:

  • Lievi
    Gast
    • 5. August 2010 um 10:34
    • #3

    Wir hatten bisher noch nie eine Situation das wir die Servicepauschale kürzen oder streichen mussten. Selbst wenn, denke ich nicht das es ein Problem wird sein Geld wieder zurückzuerhalten, wenn es unbedingt sein muss und der Service tatsächlich schlecht ist.

    Ich würde es aber trotzdem nicht machen vorab zu zahlen.

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Beiträge
    2.737
    Bilder
    1
    • 5. August 2010 um 12:12
    • #4

    Bei RCI muss man die Servicepauschale auch vorab bezahlen, wenn man sich für das Anytime-Dining entscheidet.

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Lievi
    Gast
    • 5. August 2010 um 12:20
    • #5

    Bei NCL "kann" man. ;)

    LG

  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.398
    • 5. August 2010 um 17:39
    • #6

    Meines Erachtens ist das ohnehin nur Geldschneiderei...wenn es wenigstens da ankäme, wo es hingehört, aber die Unternehmen streichen sich einen Teil oder gleich den kompletten Betrag ein und werben mit einem günstigeren Preis, anstelle die sogenannte Servicepauschale zwar evtl. separat aber als Teil des Gesamt-Reise-Preises auszuweisen.


    Bei MSC kann die Servicepauschale inzwischen gar nicht mehr gekürzt werden, bei NCL ist sie nun freiwillig vorab zahlbar (und es ist wohl nur eine Frage der zeit, wann man auch darauf komplett umstellt) und bei RCCL ist es bei Anytime Dining ohnehin üblich vorab zu zahlen.

    Zusätzlich werden 15% Service Charge auf Getränke und Co fällig....


    Mir wäre es lieber, die Gesellschaften würden gleich komplette Preise ausweisen, die ein besseres Vergleichen möglich machen, aber genau dieses will man seitens der Veranstalter wohl vermeiden...


    Ich bin alles andere als geizig und sicher die letzte, die anfängt Trinkgelder zu kürzen (wenn es denn mal welche wären...) - wir geben in aller Regel (egal ob nun vorab bezahlt , auf dem Bordkonto oder bereits im Reisepreis inkludiert) bei gutem Service immernoch zusätzl. Trinkgeld.


    Aber dieses Umtitulieren von Trinkgeld zu Servicepauschale und festschreiben und vorab-kassieren des Ganzen führt bei mir zwangsläufig zu einer Abwehrhaltung, klar zahlen muss man sie und für viele Servicekräfte machen (tatsächlich erhaltene ) Trinkgelder auch einen großen Teil des Einkommens aus, doch irgendwie hat es einen faden Beigeschmack, dass es sich letztendlich die Unternehmen einstreichen.


    Man muss es halt immer direkt mit auf den Reisepreis rechnen, um wirklich vergleichen zu können. Wirkliche Trinkgelder gibt es dann an Bord - wie hier so schön letztens geschrieben wurde in "BAT" (bar auf Tatze ---> den find ich gut).


    Lieben Gruß Tine

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Beiträge
    2.737
    Bilder
    1
    • 5. August 2010 um 18:23
    • #7
    Zitat von Tinetatz

    Aber dieses Umtitulieren von Trinkgeld zu Servicepauschale…

    Das zeigt wenigstens den deutschen Urlaubern endlich mal, dass es da einen Unterschied gibt, daher ist diese Umbenennung nur zu begrüßen. Wie oft gab es diese leidige Trinkgeld-Diskussion und jedem zweite deutschen Urlauber musste man den Unterschied erklären…

    Bzgl. irgendwelcher Insider-Aussagen hinsichtlich der Aufteilung der Servicepauschale wäre ich wie immer vorsichtig. Die offizielle Aufteilung dieser Gelder wird jedem Gast mitgeteilt. Sollte das in der Realität anders laufen würde hier ein Betrug vorliegen und der "Insider" sollte sich da mal juristisch beraten lassen, sofern es der Wahrheit entspricht.

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Lievi
    Gast
    • 5. August 2010 um 21:13
    • #8

    Ach, generell ist es nicht schlecht wenn man alles schon vorab zahlen kann. Was weg ist ist weg. Ist einfach gut zu wissen das man diese Option hat.

  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.398
    • 5. August 2010 um 22:38
    • #9
    Zitat von niwes

    Die volle Summe der Pauschale geht laut Aussage eines Insiders sowieso nicht an die Besatzung, sondern ein Teil wird von NCL jeweils als Gewinn einbehalten. Da geben wir den Servicekräften in den Restaurants, den Kabinenstuards und Barkeepern lieber direkt die Kohle bar auf die Hand und wissen, daß es ankommt.


    Als Gewinn?? Ich dachte es hieße immer "zur Verbesserung der Servicequalität" :zwinker: trotzdem eine riskante Aussage, da hat Dennis recht ( hatte ich vorher gar nicht gelesen)


    Bzgl. Unterschied Trinkgeld / Servicepauschale: Genau das ist ja der Punkt: ich bin der Meinung eine Servicepauschale, die ja eben kein Trinkgeld ist, sollte auch komplett zum Reisepreis direkt und offensichtlich hinzu gerechnet werden (und dann meintwegen auch vorab, dann weiß man , was man zu zahlen hat) - und Trinkgelder eben separat und direkt nach erbrachter Leistung.


    Es geht mir da mehr um die Transparenz des Reisepreises an sich, denn eine verpflichtende Abgabe einer Servicepauschale führt nunmal zu einer Erhöhung desselben. Ist ja nicht tragisch, aber es ist gerade für Neukreuzfahrer sicher erstmal schwer dadurch zu steigen, da wird mit Preis xx€ geworben und dann kommt noch xx€ als Servicepauschale dazu (und die freiwilligen Trinkgelder später sowieso bei allen noch).


    Zumindest wird bei einer Voraberhebung dem Kunden sofort klar, wie hoch der Gesamtreisepreis ist.


    Lieben Gruß Tine

  • Anna Renate
    Gast
    • 7. August 2010 um 09:50
    • #10

    Ich würde vor der Reise dieses Serviceentgeld nicht bezahlen.
    Wir haben auf einer NCL dies mal kürzen wollen. Wurden nicht richtig verstanden und mussten dann gar nichts bezahlen.
    Nach unserer Reise mit der MSC habe ich denen geschrieben, dass sie endlich mal den tatsächlichen Reisepreis ausschreiben sollen.
    Ebenso die Getränke, wo man die 15% noch aufrechnen muss. Ein fester Preis so wie bei AIDA, wäre angebracht.
    Das sind doch alles versteckte Nebenkosten.

  • Lievi
    Gast
    • 7. August 2010 um 10:19
    • #11

    Hallo zusammen,

    aus reinem Interesse, was waren denn Kürzungs- bzw. Streichungsgründe für die Servicepauschale?

    LG
    Verena

  • Anna Renate
    Gast
    • 7. August 2010 um 10:27
    • #12

    Die Kabine war nicht sauber, die Tische wurden nicht abgeräumt. Die leeren Teller standen auf dem Pooldeck auf dem Boden rum.
    Die Bedienung stieg darüber ohne sie zu entfernen. Erst als ich darauf hinwies, tat sich mal was.
    Da gibt es noch andere Kleinigkeiten.

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Beiträge
    2.737
    Bilder
    1
    • 10. August 2010 um 14:09
    • #13
    Zitat von Anna Renate

    I
    Ebenso die Getränke, wo man die 15% noch aufrechnen muss. Ein fester Preis so wie bei AIDA, wäre angebracht.
    Das sind doch alles versteckte Nebenkosten.

    Das Gros der Gäste bei NCL kommt aus Ländern, in denen eine extra Service Charge bspw. für Getränke, üblich sind (USA…). Warum sollte NCL also das umstricken – nur weil es einigen wenigen Gästen nicht in den Kram passt?
    Wenn man mit einer internationalen Gesellschaft unterwegs ist, so muss man eben mit den entsprechenden Gepflogenheiten leben oder eine deutsche Gesellschaft wählen, bei der man sich wohler fühlt.

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 10. August 2010 um 15:52
    • #14

    Finde ich auch es ist International üblich das eine Service Charge auf den Preis kommt.

    Da muss man sich auch mal anpassen, auch wenn es einem schwer fällt.

    Und wenn man die Service charge streicht weil...Tische nicht abgeräumt Teller auf dem Pooldeck

    und noch weitere kleinigkeiten...hm.

    Da fallen mir noch etliche Kleinigkeiten ein die ich AUCH auf Aida bei jeder Fahrt sehe.

    aber ist wohl entscheidend ob es Aida ist oder wer anderes

  • Anna Renate
    Gast
    • 10. August 2010 um 16:07
    • #15

    Seeungeheuer

    Wenn Du in Deiner Kabine vor lauter Staub kaum noch atmen kannst, ist das schon etwas merkwürdig.
    Vor allem wenn man überall mit dem Finger das Wort Sch............. schreiben kann.
    Wenn Du unter Deinem Bett noch eine alte Kabinenkarte bzw. Wäsche vom Vorgänger findest. Wenn es im Schrank muffig stinkt.
    Das darf nicht sein.
    Das war mehr der eigentliche Grund warum wir gemeckert haben. Wir waren immerhin nicht auf einem 2 Sterne Schiff.
    Sauberkeit kann man sehr wohl erwarten und auch auf dem Deck. Oder magst Du mal eben auf Pommes treten, die auf dem Pooldeck neben
    dem Teller lagen?

  • Lievi
    Gast
    • 10. August 2010 um 16:57
    • #16

    Ups! Das ist ja harter Tobak den ich im Zusammenhang mit NCL noch nie gehört habe! Und ich kenne Leute die schon zig mal gefahren sind. Naja, ich werde demnächst 14 volle Tage auf einem Schiff verbringen mit 9 Seetagen. Ich werde nicht suchen, werde aber mal aufmerksam meine Umwelt beobachten. Bin echt gespannt..... :daumen:

    BTW.... auf der Cara hatten wir mal dicke Spinnweben/Staubflocken in der Lampe. Die hat auch lange keinen Staubwedel mehr gesehen. Das war aucht nett! :whistling:

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Beiträge
    2.737
    Bilder
    1
    • 10. August 2010 um 17:26
    • #17

    I.d.R. ist bei NCL der Hotel Manager immer für solche Dinge ansprechbar – ich habe bisher noch nie gehört, dass bei derartigen Vorfällen nach einer Meldung beim HotMan nichts seitens der Crew unternommen wurde…

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Anna Renate
    Gast
    • 10. August 2010 um 17:29
    • #18

    Da muss man erst mal den richtige Ansprechpartner finden. Wir haben die Unsauberkeit in der Kabine sofort an der Rezi gemeldet.
    Selbst bei Ende der Reise, hat sich nichts geändert. Man wollte uns einfach nicht verstehen.
    Wie schon geschrieben, wir wollten nur das Serviceentgelt kürzen. Auch das haben sie nicht verstanden.

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Beiträge
    2.737
    Bilder
    1
    • 10. August 2010 um 17:49
    • #19

    Hmm, einfach zur Rezeption gehen und nach dem Hotelmanager fragen – fertig. Da gibt es eigentlich keine Probleme, das zeigen ja auch immer die Blogs von Hein Bloed. Oder aber direkt den Stateroom Attendant auf den Staub aufmerksam machen.

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Anna Renate
    Gast
    • 10. August 2010 um 17:53
    • #20

    Ja, Tien gibt viele wertvolle Tipps.
    Nun wissen wir ja an wen wir uns wenden müssen. Nur hoffe ich das so etwas noch nicht mal passiert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™