NCL Servicepauschale vorab zahlbar

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei NCL ist es nun möglich die Servicepauschale schon mit erhalt der Rechnung zu begleichen um das Bordkonto zu schonen.


    Eigentlich nicht schlecht. Aber ich denke ich mache das nach Ende der Reise.


    LG
    Verena

  • Jetzt sucht NCL wohl unwissende Passagiere, die bereits vorab die volle Servicepauschale zahlen und hinterher bei schlehtem Service an Bord keine Möglichkeit mehr haben, die Pauschale zu kürzen oder ganz zu streichen - clever clever.


    Wir hatten auf unserer letzten Reise einige Kritikpunkte und haben dementsprechend am letzten Abend die Pauschale gekürzt.


    Die volle Summe der Pauschale geht laut Aussage eines Insiders sowieso nicht an die Besatzung, sondern ein Teil wird von NCL jeweils als Gewinn einbehalten. :sdagegen: Da geben wir den Servicekräften in den Restaurants, den Kabinenstuards und Barkeepern lieber direkt die Kohle bar auf die Hand und wissen, daß es ankommt.

  • Wir hatten bisher noch nie eine Situation das wir die Servicepauschale kürzen oder streichen mussten. Selbst wenn, denke ich nicht das es ein Problem wird sein Geld wieder zurückzuerhalten, wenn es unbedingt sein muss und der Service tatsächlich schlecht ist.


    Ich würde es aber trotzdem nicht machen vorab zu zahlen.

  • Bei RCI muss man die Servicepauschale auch vorab bezahlen, wenn man sich für das Anytime-Dining entscheidet.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Meines Erachtens ist das ohnehin nur Geldschneiderei...wenn es wenigstens da ankäme, wo es hingehört, aber die Unternehmen streichen sich einen Teil oder gleich den kompletten Betrag ein und werben mit einem günstigeren Preis, anstelle die sogenannte Servicepauschale zwar evtl. separat aber als Teil des Gesamt-Reise-Preises auszuweisen.




    Bei MSC kann die Servicepauschale inzwischen gar nicht mehr gekürzt werden, bei NCL ist sie nun freiwillig vorab zahlbar (und es ist wohl nur eine Frage der zeit, wann man auch darauf komplett umstellt) und bei RCCL ist es bei Anytime Dining ohnehin üblich vorab zu zahlen.


    Zusätzlich werden 15% Service Charge auf Getränke und Co fällig....




    Mir wäre es lieber, die Gesellschaften würden gleich komplette Preise ausweisen, die ein besseres Vergleichen möglich machen, aber genau dieses will man seitens der Veranstalter wohl vermeiden...




    Ich bin alles andere als geizig und sicher die letzte, die anfängt Trinkgelder zu kürzen (wenn es denn mal welche wären...) - wir geben in aller Regel (egal ob nun vorab bezahlt , auf dem Bordkonto oder bereits im Reisepreis inkludiert) bei gutem Service immernoch zusätzl. Trinkgeld.




    Aber dieses Umtitulieren von Trinkgeld zu Servicepauschale und festschreiben und vorab-kassieren des Ganzen führt bei mir zwangsläufig zu einer Abwehrhaltung, klar zahlen muss man sie und für viele Servicekräfte machen (tatsächlich erhaltene ) Trinkgelder auch einen großen Teil des Einkommens aus, doch irgendwie hat es einen faden Beigeschmack, dass es sich letztendlich die Unternehmen einstreichen.




    Man muss es halt immer direkt mit auf den Reisepreis rechnen, um wirklich vergleichen zu können. Wirkliche Trinkgelder gibt es dann an Bord - wie hier so schön letztens geschrieben wurde in "BAT" (bar auf Tatze ---> den find ich gut).




    Lieben Gruß Tine

  • Aber dieses Umtitulieren von Trinkgeld zu Servicepauschale…


    Das zeigt wenigstens den deutschen Urlaubern endlich mal, dass es da einen Unterschied gibt, daher ist diese Umbenennung nur zu begrüßen. Wie oft gab es diese leidige Trinkgeld-Diskussion und jedem zweite deutschen Urlauber musste man den Unterschied erklären…


    Bzgl. irgendwelcher Insider-Aussagen hinsichtlich der Aufteilung der Servicepauschale wäre ich wie immer vorsichtig. Die offizielle Aufteilung dieser Gelder wird jedem Gast mitgeteilt. Sollte das in der Realität anders laufen würde hier ein Betrug vorliegen und der "Insider" sollte sich da mal juristisch beraten lassen, sofern es der Wahrheit entspricht.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ach, generell ist es nicht schlecht wenn man alles schon vorab zahlen kann. Was weg ist ist weg. Ist einfach gut zu wissen das man diese Option hat.

  • Die volle Summe der Pauschale geht laut Aussage eines Insiders sowieso nicht an die Besatzung, sondern ein Teil wird von NCL jeweils als Gewinn einbehalten. Da geben wir den Servicekräften in den Restaurants, den Kabinenstuards und Barkeepern lieber direkt die Kohle bar auf die Hand und wissen, daß es ankommt.





    Als Gewinn?? Ich dachte es hieße immer "zur Verbesserung der Servicequalität" :zwinker: trotzdem eine riskante Aussage, da hat Dennis recht ( hatte ich vorher gar nicht gelesen)




    Bzgl. Unterschied Trinkgeld / Servicepauschale: Genau das ist ja der Punkt: ich bin der Meinung eine Servicepauschale, die ja eben kein Trinkgeld ist, sollte auch komplett zum Reisepreis direkt und offensichtlich hinzu gerechnet werden (und dann meintwegen auch vorab, dann weiß man , was man zu zahlen hat) - und Trinkgelder eben separat und direkt nach erbrachter Leistung.




    Es geht mir da mehr um die Transparenz des Reisepreises an sich, denn eine verpflichtende Abgabe einer Servicepauschale führt nunmal zu einer Erhöhung desselben. Ist ja nicht tragisch, aber es ist gerade für Neukreuzfahrer sicher erstmal schwer dadurch zu steigen, da wird mit Preis xx€ geworben und dann kommt noch xx€ als Servicepauschale dazu (und die freiwilligen Trinkgelder später sowieso bei allen noch).



    Zumindest wird bei einer Voraberhebung dem Kunden sofort klar, wie hoch der Gesamtreisepreis ist.




    Lieben Gruß Tine

  • Ich würde vor der Reise dieses Serviceentgeld nicht bezahlen.
    Wir haben auf einer NCL dies mal kürzen wollen. Wurden nicht richtig verstanden und mussten dann gar nichts bezahlen.
    Nach unserer Reise mit der MSC habe ich denen geschrieben, dass sie endlich mal den tatsächlichen Reisepreis ausschreiben sollen.
    Ebenso die Getränke, wo man die 15% noch aufrechnen muss. Ein fester Preis so wie bei AIDA, wäre angebracht.
    Das sind doch alles versteckte Nebenkosten.

  • Hallo zusammen,


    aus reinem Interesse, was waren denn Kürzungs- bzw. Streichungsgründe für die Servicepauschale?


    LG
    Verena

  • Die Kabine war nicht sauber, die Tische wurden nicht abgeräumt. Die leeren Teller standen auf dem Pooldeck auf dem Boden rum.
    Die Bedienung stieg darüber ohne sie zu entfernen. Erst als ich darauf hinwies, tat sich mal was.
    Da gibt es noch andere Kleinigkeiten.

  • I
    Ebenso die Getränke, wo man die 15% noch aufrechnen muss. Ein fester Preis so wie bei AIDA, wäre angebracht.
    Das sind doch alles versteckte Nebenkosten.


    Das Gros der Gäste bei NCL kommt aus Ländern, in denen eine extra Service Charge bspw. für Getränke, üblich sind (USA…). Warum sollte NCL also das umstricken – nur weil es einigen wenigen Gästen nicht in den Kram passt?
    Wenn man mit einer internationalen Gesellschaft unterwegs ist, so muss man eben mit den entsprechenden Gepflogenheiten leben oder eine deutsche Gesellschaft wählen, bei der man sich wohler fühlt.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Finde ich auch es ist International üblich das eine Service Charge auf den Preis kommt.


    Da muss man sich auch mal anpassen, auch wenn es einem schwer fällt.


    Und wenn man die Service charge streicht weil...Tische nicht abgeräumt Teller auf dem Pooldeck


    und noch weitere kleinigkeiten...hm.


    Da fallen mir noch etliche Kleinigkeiten ein die ich AUCH auf Aida bei jeder Fahrt sehe.


    aber ist wohl entscheidend ob es Aida ist oder wer anderes

  • Seeungeheuer


    Wenn Du in Deiner Kabine vor lauter Staub kaum noch atmen kannst, ist das schon etwas merkwürdig.
    Vor allem wenn man überall mit dem Finger das Wort Sch............. schreiben kann.
    Wenn Du unter Deinem Bett noch eine alte Kabinenkarte bzw. Wäsche vom Vorgänger findest. Wenn es im Schrank muffig stinkt.
    Das darf nicht sein.
    Das war mehr der eigentliche Grund warum wir gemeckert haben. Wir waren immerhin nicht auf einem 2 Sterne Schiff.
    Sauberkeit kann man sehr wohl erwarten und auch auf dem Deck. Oder magst Du mal eben auf Pommes treten, die auf dem Pooldeck neben
    dem Teller lagen?

  • Ups! Das ist ja harter Tobak den ich im Zusammenhang mit NCL noch nie gehört habe! Und ich kenne Leute die schon zig mal gefahren sind. Naja, ich werde demnächst 14 volle Tage auf einem Schiff verbringen mit 9 Seetagen. Ich werde nicht suchen, werde aber mal aufmerksam meine Umwelt beobachten. Bin echt gespannt..... :daumen:


    BTW.... auf der Cara hatten wir mal dicke Spinnweben/Staubflocken in der Lampe. Die hat auch lange keinen Staubwedel mehr gesehen. Das war aucht nett! :whistling:

  • I.d.R. ist bei NCL der Hotel Manager immer für solche Dinge ansprechbar – ich habe bisher noch nie gehört, dass bei derartigen Vorfällen nach einer Meldung beim HotMan nichts seitens der Crew unternommen wurde…


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Da muss man erst mal den richtige Ansprechpartner finden. Wir haben die Unsauberkeit in der Kabine sofort an der Rezi gemeldet.
    Selbst bei Ende der Reise, hat sich nichts geändert. Man wollte uns einfach nicht verstehen.
    Wie schon geschrieben, wir wollten nur das Serviceentgelt kürzen. Auch das haben sie nicht verstanden.

  • Hmm, einfach zur Rezeption gehen und nach dem Hotelmanager fragen – fertig. Da gibt es eigentlich keine Probleme, das zeigen ja auch immer die Blogs von Hein Bloed. Oder aber direkt den Stateroom Attendant auf den Staub aufmerksam machen.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ja, Tien gibt viele wertvolle Tipps.
    Nun wissen wir ja an wen wir uns wenden müssen. Nur hoffe ich das so etwas noch nicht mal passiert.