Service hat nachgelassen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das ist jetzt aber Spaß, oder? Das macht doch keiner. Oder doch? :lol1:

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Da hast du recht Rolf... wir sind schon ruhig :D

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Jau Rolf das stimmt wohl :!:


    Um es wieder Richtung Service zu lenken: Ein echter neuer Service wäre es doch mal, wenn das Personal nach meinen Wünschen kostenfrei meine Tupper-Dose füllt. Nebenbei könnten die mir auch gleich meine Wasserflasche auffüllen. :zwinker::zwinker::zwinker:

  • Zum Thema Käsetheke bin ich auch mal ins Grübeln gekommen und auf meiner letzten Reise mit der Luna sind mit da im Restaurant auch ein paar Dinge aufgefallen:


    1) Morgens im Weite Welt war es normal das leere Tische 10-15 Minuten nicht abgeräumt wurde. Wir mussten die dreckigen Sachen dann aufeinanderstapeln um überhaupt noch einen Platz zu kriegen.


    2) Auf der Diva gab es immer den Bananen Shake im Marktrestaurant. Ich konnte jetzt in 6 Tagen nicht einmal einen trinken, es wurde einfach nicht nachgefüllt.


    3) Auch im Weite Welt dauerte es lange Zeit bis neue Brötchen und Margarine-Päckchen nachgelegt wurden.


    Nicht falsch verstehen, ich liebe AIDA Urlaub und halte das Gesamtkonzept für gut, das sind nur die Dinge wenn man anfängt zu überlegen bei so Stichworten wie "leere Käsetheke" ;).

  • Unsere Reise im Januar in die karibik war einfach nur super, von der Anreise bis hin zum Personal alles TOP! Selbst als ich einen Ausflug nicht mit angetreten habe wurde mir das Geld ohne Attest vom Arzt sofort aufs Kabinenkonto gut geschrieben. Da hatten wir wohl Glück :jump:

    AidaAura 2007 August Ostsee
    AidaDiva 2008 November Suez
    AidaLuna 2011 Januar Karibik
    AidaSol 2011 September Kanaren
    AidaLuna 2012 Juni Nordeuropa
    AidaMar 2013 April WM
    AidaMar 2015 Ostsee
    AidaPrima 2017 Nordeuropa


  • Anscheinend fehlt Dir mit anderen Reedereien die Vergleichsmöglichkeiten. Da sieht AIDA schon nicht mehr so toll aus. Vergleiche mit Hotels sind weniger angebracht! Es schreibt keiner, das AIDA schlecht ist, nur ist mit den Anfangsjahren nicht mehr vergleichbar! Da war es auch im Vergleich zu heute deutlich teurer.

  • Der HSV ist auch mit "früher" nicht mehr vergleichbar und sieht nicht mehr so toll aus. Und damals war es sogar billiger!!!
    Trotzdem biste noch Fan - Trotz mannigfaltiger Vergleichsmöglichkeiten :lol1:

  • Auf den großen Schiffen ist es tlw. auch schwierig, die Speisen rechtzeitig nachzulegen. Im lezten Jahr auf der blu habe ich mir weißen Spargel genommen. Meine Frau hatte ihn nicht gesehen und ich erklärte ihr, wo er zu finden ist. Als meine Frau vom Buffett zurück kam, hatte sie nur grünen Spargel gefunden. Der weiße Spargel war ausgegangen. Also ging ich los. An der Stelle, wo ich den weißen Spargel fand, gab es keinen. Also ging ich weiter in eine andere Ecke des Buffetts und dort war der weiße Spargel zwischenzeitlich wieder nachgelegt. Als ich zum Tisch zurück kam, erstaunte Blicke...


    Ich finde den Service und das Angebot gar nicht so schlecht, wie es hier im Forum dargestellt wird. Ich kenn nur den Vergleich mit MSC und hier schneidet AIDA wesentlich besser ab.


    Gruß Josef

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5

    2910cd7a85f8c6af5246628ee7078af1698c8e57


    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Nur leider haben Einschätzungen von Gästen, die AIDA nicht vor 2005 kennen so gar nichts mit dem Thema "nachgelassen" zu tun. Um das beurteilen zu können, muss man schon die Vergleichsmöglichkeit haben.
    Ich bin ja jetzt auch nicht unbedingt unzufrieden; ich habe weiterhin einen schönen Urlaub auf AIDA - nur vergleichbar ist der Service jetzt mit dem vor 2005 nicht. Da gibt es heute deutliche Abstriche!
    Unter dem Strich passen Preis und Leistung (noch) zusammen. Ich hoffe sehr, dass die Massenkompatibilität nicht noch mehr Einzug hält!!! Würde es eine neue Variante echtes Clubschiff - so wie AIDA früher geben, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Emmy... danke, das seh ich ganz genauso... natürlich mit der Einschränkung dass ich die "Abstriche" erst nächste Woche beurteilen kann.
    Ich hoffe sehr, dass die "alte" Clubschiffatmosphäre auf der kleinen Cara noch etwas zu spüren sein wird... ich möchte meine bessere Hälfte wenigstens ein kleines bißchen von dieser Art Urlaub begeistern (er fährt nur mirzuliebe mit :zwinker:)


    Gruss
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Ich kenne AIDA auch aus den Zeiten vor 2005 zu es sit richtig, dass der Service nachgelassen hat.


    Trotzdem fahren wir immer noch mit der AIDA, weil es immer noch super ist und im Vergleich mit anderen Reedereien, die Freestyle-Cruising anbieten, immer noch die Nr. 1 ist :meinung:


    Ich versuche eben einfach meinen Urlaub zu geniessen und rege mich nicht darüber auf, dass der Gast neben mir seinen Teller schneller abgeräumt bekommt, weil er dem Kellner am ersten Tag schon einen Zwanziger zugesteckt hat. Ist halt mal so, dass man mit Geld Menschen kaufen kann.


    Trinkgeld gibt es bei mir am Ende der Reise für gute Arbeit, heißt ja schließlich Trinkgeld und nicht Bestechungsgeld.


    Emmy


    Es gibt übrigens ein Mitbewerber, der AC in den nächsten Jahren, die Passagiere streitig mach. TUI-Cruises.


    Aber die Passagiere, die nur reisen um alles Negative zu finden, die finden auch bei TUI das Haar in der Suppe.


    Kiwi

  • Halli Hallo,


    ich habe hier mit großem Interesse eure Diskussionen gelesen und muss als AIDA-Neuling leider auch sagen, dass mich die einen oder anderen Punkte auf unserer ersten Fahrt mit AIDAaura gestört haben.


    Der größte Punkt der mich stark ins Grübeln versetzt hat war, dass man sich die Freundlichkeit der Kellner in den Restaurants erkaufen muss! Die ersten zwei Tage waren die Kellner noch sehr freundlich und zuvorkommend. Ab dem dritten Tag stellte man einen rasanten Abfall der Freundlichkeit und Aufmerksamkeit fest. Gläser für Wein wurden erst garnicht an den Tisch gebracht geschweigedenn der Wein. Wenn man freundlich um ein Weinglas gebeten hat wurde einem dies nur mit einer mürrischen Miene an den Tisch gebracht....und dann noch nicht mal der Wein eingeschenkt! Den Leuten gegen über die 20 EUR pro Abend gegeben haben, haben natürlich den Wein eingeschenkt bekommen und wir wurden links liegen gelassen.
    Ich habe ja wirklich nichts gegen Trinkgelder, aber meine Meinung ist, dass ich mir einen guten Service nicht erkaufen muss sondern einen guten Service gerne am Ende einer Reise mit einem netten Trinkgeld belohne!


    Andere Punkte gabe es leider auch zu bemängeln die jedoch nicht unter den Service fallen und ich diese dann jetzt mal unter den Tisch fallen lasse.


    Alles in Allem war es aber eine nette Reise und wir hoffen, dass das Ausfüllen der "Kummerkasten"-Karten auf dem Schiff helfen.


    Gruß
    Simone

  • Ich kann Emmy auch nur zustimmen. Meine ersten AIDA-Touren waren zwischen 2002 und 2005, meine letzte Tour war 2010. In dieser Zeit hat man in vielen Bereichen "Veränderungen" festgestellt. Ich persönlich meide nun die großen Schiffe, bei Cara, Vita und Aura ist zumindest noch in Ansätzen die "alte" Athmosphäre da. Werde jetzt im Sommer die Mein Schiff testen, einfach um noch mehr Vergleichsmöglichkeiten zu erhalten. Obwohl vergleichbar sind die Konzepte von TUI und AIDA ja nicht wirklich, aber sagen wir so, ich werde durch die MS meinen Horizont erweitern :)


    Werde danach entscheiden, ob ich im Winter mit der Aura in die Karibik fahre oder mit der MS!


    Gruß Tanja

  • Wir reisen mit AIDA seit 2003.


    Wenn ich günstig über Vario oder Just auf eine Aida komme sehe ich über viele Dinge "die früher einmal besser waren" hinweg.


    Wenn ich die Premiumpreise aus dem Katalog für eine Aida Reise bezahle, stört mich der immer mehr nachlassende Service (und auch die aktuell angebotenen Speisen am Buffet) .


    Fazit: Abwarten und günstig buchen, oder wenn sich nichts ergibt einen schönen Hotelurlaub machen! (oder TUI testen)


    Gruß


    P.


  • Merkwürdige Ansicht. Bei Vario bzw. Justbuchung kann ruhig alles ruhig etwas schlechter sein.
    Bei Premium erwartets Du den gewohnten Service wie früher :gruebel:

  • Merkwürdige Ansicht. Bei Vario bzw. Justbuchung kann ruhig alles ruhig etwas schlechter sein.
    Bei Premium erwartets Du den gewohnten Service wie früher :gruebel:

    Ich denke, damit sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass bei Just oder Vario das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, aber bei Premium möglicherweise nicht mehr.

    2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08


    Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

  • Hallo,kann mich nur köstlich amüsieren hier.Zum Bsp. der Spargel lag auf einmal wo anders und er war plötzlich auch noch grün. :lachroll: :lachroll: :lachroll: Man habt ihr Probleme. Eigentlich schreibt hier kaum einer über Details die wirklich den Service betreffen außer das mal ein paar Teller nicht abgeräumt werden. Typisch Deutsch.Gruss Marco und Feuer frei

  • Hallo,kann mich nur köstlich amüsieren hier.Zum Bsp. der Spargel lag auf einmal wo anders und er war plötzlich auch noch grün. :lachroll: :lachroll: :lachroll: Man habt ihr Probleme. Eigentlich schreibt hier kaum einer über Details die wirklich den Service betreffen außer das mal ein paar Teller nicht abgeräumt werden. Typisch Deutsch.Gruss Marco und Feuer frei


    Du solltest genauer den Thread durchlesen und keinen Quatsch schreiben, wie "typisch deutsch". Solche dummen Sprüche nerven! :thumbdown:

  • Nur leider haben Einschätzungen von Gästen, die AIDA nicht vor 2005 kennen so gar nichts mit dem Thema "nachgelassen" zu tun. Um das beurteilen zu können, muss man schon die Vergleichsmöglichkeit haben.
    Ich bin ja jetzt auch nicht unbedingt unzufrieden; ich habe weiterhin einen schönen Urlaub auf AIDA - nur vergleichbar ist der Service jetzt mit dem vor 2005 nicht. Da gibt es heute deutliche Abstriche!
    Unter dem Strich passen Preis und Leistung (noch) zusammen. Ich hoffe sehr, dass die Massenkompatibilität nicht noch mehr Einzug hält!!! Würde es eine neue Variante echtes Clubschiff - so wie AIDA früher geben, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.


    Ich stimmer Dir voll zu. Das Typische Clubschiff wie es am Anfang war, wird es bei AIDA nicht mehr geben. Bei 1-2 Schiffen konnte man noch was exklusives anbieten! Heute müssen die Schiffe voll gestopft werden, damit Geld in die Kassen kommt. Das ist einfach so und wird sich bei immer mehr Schiffen, auch nicht ändern!