Kurzreise mit 3 Monate altem Baby

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo und guten Tag,


    ich bin totaler Kreuzfahrt-Neuling und stehe nun vor einem Problem.
    Im Juli 2009 buchte ich für meine Familie - 6 Erwachsene - die Kurztour mit der AIDAblu ab Warnemünde.
    So sollte mein runder Geburtstag gefeiert werden.


    Soweit, so gut - doch was keiner wusste, es kündigte sich bei meiner Schwiegertochter ein Baby an,
    das zu unserem Tourbeginn gut 3 Monate alt sein wird -
    und die AIDA nimmt erst Babys ab 6 Monate an Bord (die Tour beinhaltet aber nur einen Seetag).
    Hier im Forum habe ich von jüngeren Babys gelesen, die an Bord waren.


    Meine Frage nun:
    Wer hat Erfahrungen, was sollen wir tun, wie verfahren wir am besten.
    Sollten bzw. müssen wir uns mit dem Veranstalter selbst in Verbindung setzen oder
    sollten wir dieses besser dem Reisebüro überlassen.
    Welche Chancen haben wir diesen kleinen Wurm mit auf unsere erste Kreuzfahrttour zu nehmen?
    Für alle Antworten und Hilfen bin ich dankbar.


    Herzlichst und viele Grüße

  • Soweit ich weiß hängt die "Vorschrift" mit dem Mindestalter u. a. auch daran, dass im Notfall für so ein ganz ganz ganz kleines Würmchen keine passenden Geräte an Bord wären.


    Sorry, hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich würde lieber warten bis das Baby größer ist.

  • Wir wollten auch fahren, als unsere Tochter 4 Monate alt war. Wenn du es genau wissen willst, musst du Tinetatz fragen. Die ist ein wandelnder Brockhaus in solchen Angelegenheiten.


    Zu uns wurde gesagt, sobald ein Seetag dabei ist, geht es nicht. Nur wenn das Schiff jeden Tag irgendwo anlegt, ist es kein Problem. Begründet wurde dass, wie von Schiffli schon beschrieben. Das Schiff ist medizinisch nicht auf Babys eingestellt.


    Vom Reisebüro haben wir dann aber die Info gekriegt, dass es unter Umständen doch geht. Allerdings müsste man dann eine Klageverzichtsbescheinigung unterschreiben. So ähnlich, wie wenn man auf eigene Gefahr das Krankenhaus verlässt, obwohl die Ärzte was anderes sagen.


    Wir haben das nicht weiter verfolgt, dafür sind wir beide zu große "Schisser" ;) Wir haben umgebucht, auf eine Reise ohne Seetag.

  • Herzlichen Dank Schiffli und TomH für die schnelle Antwort.


    Es war mir auch schon klar, dass das Problem der eine Seetag ist.
    Wir würden natürlich vorher mit dem Kinderarzt sprechen,
    ob seinerseits Bedenken bestehen.
    Auf der andern Seite würden wir natürlich auch gerne zusammen
    verreisen.


    Viele Grüße
    hannah


  • Hallo Hannah,



    die AIDA schreibt ja normalerweise ein Mindestalter von 6 Monaten vor. Habt ihr nochmal mit eurem Reisebüro Kontakt aufgenommen?


    Wir haben gewartet bis unser Sohn 16 Monate alt war. Drei Monate ist wirklich sehr jung. Irgendwie habe ich als Mutter kein gutes Gefühl dabei.



    :S

    Liebe Grüße
    Sabine, Tino & Nico :kiss:


    2 x AIDAblu alt, 4 x AIDAcara, 2 x AIDAdiva
    3 x AIDAbella, 2 x AIDAblu Neu, 3 x AIDAluna, 6 x AIDAsol

    2 x AIDAmar, 1x AIDAstella, 2 x AIDAperla, 2 x AIDA Nova, 1 x MeinSchiff1 alt,

    1 x Mein Schiff2 alt, 2 x Mein Schiff 5

    es folgt: Mein Schiff 6 und AIDAprima

  • wir haben damals mit unserer Maus die Kanarenroute gemacht sie ist September 06 geboren und Ende Januar sind wir gefahren hatten einen halben Seetag mit dabei.


    Antje

  • Tolle Geschichte,


    da wird ein kleiner junger Mensch zum "Seebären" und gleich gegen "Seekrankheit" abgehärtet.


    Aber im Ernst,
    die Entscheidung kann euch niemand abnehmen. Ich persönlich denke, es könnte gehen.
    Kleine Kinder sind, so glaube ich, wesentlich unempfindlicher und belastbater als wir "Erwachsenen" denken.


    Gruß Josef






    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/274.png]

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5

    2910cd7a85f8c6af5246628ee7078af1698c8e57


    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Hallo Hannah , da ich Dir gerade schon bei Kids-on-Cruise geantwortet habe, kopiere ich sicherheitshalber meine Antwort auch noch einmal hierhin:




    Liebe Hannah - erst einmal herzlich Willkommen :) und schon jetzt herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs !


    Da Du ja bereits im letzten Jahr gebucht hast, handelt es sich ja um eine Premium-Buchung, die Du rein theoretisch einmal kostenfrei umbuchen könntest. Daher kannst du das ganze erst einmal recht gelassen sehen !


    Ist das Baby denn inzwischen geboren ? Und wielange ist es noch bis zu Eurem Reisebeginn?


    "Normalerweise" nimmt Aida keine Säuglinge unter 6 Monaten an Bord mit, das ist korrekt - das hängt einfach u.a. auch damit zusammen, dass bei einem so jungen Baby sich mitunter medizinische Notfälle einstellen können, die an Bord schlichtweg nicht behandelbar sind - zudem ist der Bordarzt in aller Regel kein Pädiater ( Kinderarzt) sondern meistens eher Allgemeinmediziner oder Chirurg.


    Bei einer Kurzreise ist bei guter Gesundheit des Kindes aber das Risiko wohl recht überschaubar - es hängt natürlich auch davon ab, wie sich das Kind entwickelt und wie die junge Familie zurecht kommt, ob sich die jungen Eltern das zutrauen, mit so einem kleinen Kind auf Reisen zu gehen. Das wichtigste ist eigentlich, wie sich die Mutter dabei fühlt, ob sie es sich zutraut und ob der Kinderarzt sein ok dazu gibt.
    Was die Reise an sich betrifft: Es gibt sehr wohl die Möglichkeit einer Ausnahme-Regelung - in diesem Falle muss vom Kinderarzt ein Attest über die Reisetauglichkeit des Babies erstellt werden und man muss evtl. unterschreiben, dass im Falle eines Notfalls AC nicht belangt werden kann.
    Es kommt gar nicht so selten vor, dass kurzfristig ein Baby "dazugebucht" werden muss - insbesondere wenn zwischen Buchung und Reise ein jahr und mehr Zeit liegt. Da seid Ihr nicht die ersten und AC hat da schon in der Vergangenheit mal Ausnahmen gewährt. Eure Chancen stehen also recht gut!
    Beim ersten Kind ist man da als Mutter / Vater noch meist recht unsicher...beim 2. sind wir selbst zwecks Entspannung vom Trubel bereits nach 3 Wochen das erste Mal vereist, allerding nur nach Holland ;o) ...aber Hauptsache Tapetenwechsel... und so etwas tut Eltern & Kindern manchmal besser als man denkt ;o)


    Daher muss man wirklich abwarten wie es sich entwickelt - im Zweifelsfall schadet es sicher nicht bei Aida direkt den Sachverhalt zu schildern und falls es nicht klappt, um Umbuchung zu bitten ( sollte dann zwar bis 50 Tage vor Reiseantritt passieren, aber in so einem Falle zeigt sich AC meist auch später noch recht kulant, zumindest meiner Erfahrung nach ).


    Wichtig: Was Ihr aber auf jeden Fall machen müsst: Das Baby dann, wenn es da ist und AC sich unter Auflagen einverstanden erklärt, ganz offiziell nachbuchen - das kostet zwar nichts, aber es muss natürlich im Manifest stehen und Ihr bräuchtet daher auch ein Ausweisdokument für das Baby ( das wird oft vergessen, aber so einen Kinderreisepass gibt es für 13 Euro zur sofortigen Mitnahme beim Einwohnermeldeamt)!!!


    Solange das Kind nicht geboren ist, könnt Ihr allerdings kaum etwas machen...außer stornieren und das möchtet Ihr so wie ich das sehe ja gar nicht- verständlicherweise... ( evtl. vorab unverbindlich anfragen, welche Möglichkeiten Ihr habt) - wiegesagt bei sogenannten Premium Buchungen ( also mit fester Kabinennummer ) wäre, falls das Kind nicht fit genug ist oder es den Eltern zu stressig wäre oder eben AC keine Genehmigung erteilt, immerhin einmal eine kostenlose Umbuchung möglich.


    Ach ja: Die Kabine, die für die jungen Eltern gebucht ist: Ist es eine grössere Kabine ( über 16,5 qm ) ? Denn eine solche ist nötig um ein Babybett darin unter zu bringen. In den kleinen Vierbett-Innenkabinen mit getrennten Betten z.B. ist das Aufstellen eines Babybettchens nicht möglich, da diese nur max. 13,5 qm haben. Das bekommt Ihr aber über die Hotline bzw. über die Kabinenkategorie relativ leicht heraus. Im Zweifelsfall müsste evtl. die Kabine gewechselt / getauscht werden.


    Lasst es auf Euch zukommen - ggf. bittet Euer RB ( oder direkt AC ) vorab um Informationen. Unter Baby an Bord findet Ihr noch ein paar generelle Tipps ( auch zur Reiseapotheke für Babies etc)


    Lieben Gruß und alles Gute und Euch allen samt Nachwuchs eine tolle Reise

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Danke an Tinetatz, Josef, Antje, Sabine und Tino,


    für die vielen guten Informationen und Ratschläge.
    Wir werden jetzt weitersehen und uns mit dem
    RV in Verbindung setzen.


    Herzliche Grüße
    hannah


    P.S. Werde mich später melden, wie es uns ergangen ist
    bzw. wie alles verlaufen ist.


  • Hallo!


    Erstaunt und auch entsetzt bin ich über diese kurze Diskussion. Es geht hier vielmehr um die Bürokratie, wie wirklich ums Baby!
    Die ersten Monate sind so wichtig für die ersten Eindrücke und das aufgebaute Vertrauen für die direkte Umgebung! (Kontaktpersonen, Geräusche; eigenes Bettchen, Licht, Temperatur,...3-Monatskoliken?) Nicht einmal einem Blumentopf ist es egal, wo er steht. Sicher müssen die Eltern letztendlich die Entscheidung treffen! LG Matzi

    AIDAluna 4./ 2010 Kanaren
    AIDAluna 3./ 2012 Nordeuropa
    AIDAsol 4./ 2012 Ostsee
    AIDAstella 3./ 2013 Nordsee
    AIDAmar 5./ 2013 Ostsee
    AIDAsol 10./2013 Nordeuropa
    AIDAstella 7./2014 Nordeuropa 14
    AIDAluna 4./2015 Nordsee
    AIDAbella 8./2015 Westeuropa 12
    AIDAprima 5./2016 Metropolen 1

  • @ matzi : ich verstehe Deinen Einwand absolut, aber ich verstehe auch die Fragestellung. Und ich denke, aus meinem Posting sowie denen der weiteren Antwortgeber ist klar hervorgegangen, dass es in erster Linie auf den Gesundheitszustand des Babies und das Gefühl und die Sicherheit im Umgang mit dem Neugeborenen der Eltern ankommt. Eine entspannte Reise tut sicher allen gut und es geht hier um keine Karibik Tour ( von der ich pers. ganz klar abraten würde)... sondern um eine Kurzreise.


    Ein Risiko ist immer da ( siehe Hinweis auf mögl. Notfälle) , daher wird auch ein ärztl. Attest benötigt - und deswegen muss man einfach abwarten, wie es sich entwickelt, wie sich das Kind selbst und die Eltern für die ja auch alles neu ist entwickeln - aber es muss sich auch niemand monatelang einigeln. Das Baby soll ja sicher nicht mit in die Disco... ( hoffe ich :zwinker: )


    Aber wenn jemand eine klare, sachlich formulierte Frage bzgl. einer bereits vor einem Jahr gebuchten Kurzreise stellt, was er / sie nun tun kann, dann sollte er doch auch klare Antworten bekommen. Schließlich ging es in der Frage ja um Formalitäten, was zu tun wäre.

    Es hat uns niemand nach unserer pers. Meinung gefragt, sondern nach Fakten.


    Belehrungen sind etwas anderes und ich denke, diese Entscheidungen und das Abwägen des " für und wider" muss jeder mit sich selbst ausmachen.


    Diskussionen, ob Kinder / Säuglinge grundsätzlich auf Schiffe gehören hatten wir bereits reichlich und selten wurden diese wirklich konstruktiv geführt und ebenso selten endeten diese freundlich geschweige denn führen sie zu etwas.


    Ich denke nicht, dass die Fragestellerin verantwortungslos ist - und warum sollen wir Ihr dann Informationen vorenthalten ? Wir wissen doch nicht, ob es das erste oder dritte Kind ist, wie souverän die Eltern im Umgang schon sind ( oder ob evtl. die Eltern selbst Kinderärzte sind, wäre ja auch möglich), ob es gesund ist oder sonstwas also überlassen wir doch die Entscheidung an sich doch den Eltern, die ihr Kind lieben und AC, ob es überhaupt möglich ist.




    In erster Linie gehört ein so junges Baby zu seinen Eltern und Menschen bewegen sich nunmal , der Vergleich mit dem Blumentopf hinkt dann doch ;o). Sind die Eltern entspannt, wirkt sich das auch (positiv) aufs Kind aus. Und einem Baby kann die Seeluft sogar ausgesprochen gut tun.



    Nichts für ungut und liebe Grüße Tine




    ( Erlaubt mir trotzdem einen Denkanstoß an die Kritiker: es macht für ein so junges Baby wahrscheinlich kaum einen Unterschied, ob es mit Mutter zum Einkaufen mit muss und Lärm und grelles Licht im Supermarkt erlebt, oder ob es mit der Mama womöglich mit der Straßenbahn zum Kinderarzt muss..oder ob es mal eine Nacht bei der Oma übernachten muss , neue Gerüche, andere Atmosphäre etc...beides alltägliche oft unvermeidbare Situationen - da ist ein entspannter Kurzurlaub im Kreise der Familie vielleicht oder wahrscheinlich sogar angenehmer für`s Baby. Ein Baby wächst mit den verschiedensten Eindrücken auf und auch für`s Urvertrauen ist genau das auch wichtig und nicht zuletzt sind neue Eindrücke für die Entwicklung des Kindes auch durchaus förderlich...eine Möwe kann da förderlicher sein als die synthetisch-klingende-angeblich-so-baby-geeignete Spieluhr am heimischen Bettchen. Wissen wir`s`?!)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • DANKE Tinetatz für den Denkanstoß.
    Du hast es supertoll formuliert.


    Danke für die immer guten und sachlichen Beiträge.


    Muß mal das Lob loswerden.



    Dieses Forum ist für alle da die Fragen haben und die Antworten sollen auch sachlich bleiben.



    Die Entscheidungen müssen immer die Eltern treffen und da diese ihr Kind lieben werden sie die richtige Entscheidung treffen.


    Wir haben schon öfter zu hören bekommen: da würde ich aber mein Kind nicht mit hinnehmen.
    Bisher sind wir mit unseren Entscheidungen gut gefahren......


    Da die erwähnte Reise wirklich eine Kurzreise ist (die auch nicht in extreme Klimazonen führt) würde ich die Entscheidung einfach vom Baby abhängig machen. Mit einem Schreikind wäre die Reise auch keine Erholung. Aber mit 90 % aller Babys wäre eine Kurzreise erholsam und toll. Vor allem auch für die Mama, die in diesem Falle ja auch noch andere Betreuungspersonen mit an Bord hat (wäre ja eine Familienreise) und da auch mal zur Massage etc gehen könnte.


    Auch als Mama ist man noch eine Frau und es tut bestimmt gut mal "frische" Luft zu schnuppern.


    Also ich würde vorab mal bei AIDA anfragen, welche Formulare sie haben möchten und die Unterlagen dann auch gleich besorgen. Auch die Kabinengröße wie schon mal geschrieben beachten. Babys können nicht in allen Kabinen untergebracht werden.



    LG Marion

    Einmal editiert, zuletzt von Marion812 ()

  • ( Erlaubt mir trotzdem einen Denkanstoß an die Kritiker: es macht für ein so junges Baby wahrscheinlich kaum einen Unterschied, ob es mit Mutter zum Einkaufen mit muss und Lärm und grelles Licht im Supermarkt erlebt, oder ob es mit der Mama womöglich mit der Straßenbahn zum Kinderarzt muss..oder ob es mal eine Nacht bei der Oma übernachten muss , neue Gerüche, andere Atmosphäre etc...beides alltägliche oft unvermeidbare Situationen - da ist ein entspannter Kurzurlaub im Kreise der Familie vielleicht oder wahrscheinlich sogar angenehmer für`s Baby. Ein Baby wächst mit den verschiedensten Eindrücken auf und auch für`s Urvertrauen ist genau das auch wichtig und nicht zuletzt sind neue Eindrücke für die Entwicklung des Kindes auch durchaus förderlich...eine Möwe kann da förderlicher sein als die synthetisch-klingende-angeblich-so-baby-geeignete Spieluhr am heimischen Bettchen. Wissen wir`s`?!)


    erlaubt sei auch mir ein Denkanstoß, hatte ihn zwar schon gepostet ist aber wohl verloren gegangen :motz1:

  • Hallo, jetzt muss ich mich als "Mama" auch mal melden. Wir hatten in 2005 noch die Möglichkeit, unsere Tochter mit 10 Wochen auf Reisen ins Nordland zu nehmen. Irgendwann kam mal eine Änderung, ich denke, AIDA hat entsprechende Erfahrungen gemacht, um eben diese Richtlinie zu setzen.



    Dennoch weiß jeder, der so kleine Kinder hat, dass sie heute morgen schwer krank sein können und heute abend ist schon wieder alles verflogen. Was aber jetzt noch nicht abschätzbar ist, wie wird sich das Kind entwickeln? Ist es so lieb und unproblematisch, dass man gar nicht merkt, dass es da ist oder bringt es die Großen mit Schrei- und Kolikattacken zum Wahnsinn? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es einen Kinderarzt gibt, der so mir nix/dir nix eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausstellt, weil es bei Säuglingen/Kleinkinder wirklich von Minute zu Minute umschlagen kann.



    Ich persönlich würde es auch davon abhängig machen, ob es das erste Kind ist oder man locker nach dem Dritten darüber hinwegsieht, wenns mal arg wird.



    Wie hier schon vorgeschlagen, ich würde entweder alleine fahren oder auf eine andere Reise umbuchen.


    LG Jobcruiser

  • oder bringt es die Großen mit Schrei- und Kolikattacken zum Wahnsinn?

    Genau das hatte ich auch geschrieben, wurde aber gelöscht. Schön das es jetzt eine Mutter selbst schreibt!

  • @crewbar - hier wurde doch gar kein Beitrag von Dir gelöscht ( wie kommst Du darauf ?) - manchmal werden Beiträge nicht abgeschickt - ist mir auch schon passiert - aber gelöscht hab zumindest ich hier nichts ?!
    Es haben doch eigentlich ausnahmslos alle Antwortgeber auch schon auf evtl. Probleme etc hingewiesen ( alles Mütter / Väter :zwinker: ) diesbezüglich sind sich wohl alle einig.


    Eine Reisefähigkeitsbescheinigung erwartet mitunter der RV ( zwecks Absicherung) - ob ein Pädiater sie so ohne weiteres ausstellt, ist eine andere Sache. Bewertet wird darin ",.../ vom heutigen Standpunkt aus /.... dass der aktuelle Gesundheitszustand des Kindes eine Reise zulässt"... Etwas anderes als den aktuellen Gesundheitszustand kann kein Arzt der Welt attestieren.


    jobcruiser: Ward Ihr mit Eurem 10 Wochen alten Baby auf einer AIDA Tour mit Seetagen dazwischen ?


    Lieben Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz ()