1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Mein Schiff Ausflüge Südnorwegen

• Chiara0401
  • 12. Mai 2010 um 17:25
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Chiara0401
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2010 um 17:25

Hallo Zusammen,

wir haben die Reise Nordland "Südnorwegen" anfang August gebucht. Kann mir zu dieser Zeit jemand bestimmte Ausflüge empfehlen?

Wir haben uns überlegt, dass wir in Stavanger gern zum Preikestolen rauf wollen. War schon mal jemand dort oben, egal ob mit einem gebuchten Ausflug oder einfach so durch irgendeinen Urlaub? Ich würd gerne wissen, wie anstrengend es ist da hoch zu klettern. Zudem kostet der Ausflug von Tui 99€ p.P. Ist also sehr teuer. Wir sind auch nicht so die "geführente" Ausflugstypen und fahren lieber gern allein los. Meint ihr man könnte den auf eigene Faust machen? Ich habe mal geschaut, es gibt super Verbindungen von Stavanger zum Preikestolen. Allerdings hätten wir durch die kurzen Schiffsliegezeiten im Hafen und die Linienbusverbindungen dann nur 5 Stunden für Aufstieg und Abstieg, sowie das Verweilen dort oben. Schafft man das??

Wäre super, wenn mir jemand da weiter helfen könnte.

LG
    Chiara

2007 Aida Cara westl. Mittelmeer
    2009 Aida Bella Kanaren
    2010 Mein Schiff 1 Südnorwegen
    2011 Mein Schiff 1 Kanaren mit Casablanca
    2011 Mein Schiff 2 Karibik 2+1

Coming soon: 2012 Mein Schiff 2 Dubai & Orient

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/9548151572/ticker.png]

• Anzeige
    • RE: Mein Schiff Ausflüge Südnorwegen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Captn Blaubaer
    Gast
    • 5. Juli 2010 um 15:07

Hallo Chiara,

wir haben im Mai Südnorwegen mit 'Mein Schiff' bereist, es war eine wunderbare Cruise aber wir haben festgestellt das man am Besten im jedem Hafen einen Ausflug buchen sollte. Geiranger und Flaam sind kleine Nester wo nichts aber auch rein garnichts auf eigene Faust mahcne könnte, es sei denn man wandert was die Füße hergeben. Das wird auch in Stavanger zum Preikestolen so sein, lt unserer Reiseleitung auf unseren Fjordausflug wandert man dort hin ca 2 Stunden durch unwegsames Gelände bis man ankommt. Wenn ihr nur fünf Stunden Zeit habt glaube ich kaum das zu schaffen denn Ihr müsst ja noch zu diesem Parkplatz fahren an dem die zwei Stunden Wanderung beginnt, geschweige vom Rückmarsch. Ich hoffe ich konnte Dir helfen, auch wenn es recht spät beantwortet wurde....

Gruß,
    Holger

• Chiara0401
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2010 um 20:23

Hallo Holger,

nett das du dich meldest. Hilft mir wirklich weiter.

Was den Preikestolen betrifft, so sind die 5 Stunden rein für Auf- und Abstieg mit Zeit oben zum gucken gerechnet. Wir liegen von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Hafen. Fähre nach Tau und Bus zur Preikestolenhytta habe ich schon eingerechnet. Knapp wird es dennoch.

Kannst du mir denn irgendwelche Ausflüge empfehlen???
    In Flam fährt doch die Flambahn. Ich weiß, dass es da sonst nichts gibt. Da wir aber nicht der Typ für geführte Ausflüge sind und uns eher gern treiben lassen, würde ich auch ohne gebuchten Ausflug über due Tui mit der Bahn fahren und dann einfach aussteigen und Zeit dort verbringen wann und wo ich mag.

Bergen kann man, glaube ich ganz gut zu Fuß auf eigene Faust machen und in Olden habe ich einen Ausflug zum Gletscher gebucht. Dort gab es wirklich keine Alternative.

Für Kopenhagen fände ich die Bikintour interessant.

Hast du gute Erfahrungen mit bestimmten Ausflügen gemacht? Wie war das Wetter auf eurer Tour?
    Noch habe ich drei Wochen! :)

Gruß
    Chiara

2009 Aida Bella Kanaren

• Cruiser66
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 15. Juli 2010 um 18:24

Hallo Chiara,

wir haben letztes Jahr die Tour mit Mein Schiff gemacht und können dir noch zu Flam und Olden etwas sagen. In Flam fährt die Flambahn, die allerdings durch die festen Ausflüge für die ersten Fahrten des Tages ziemlich ausgebucht ist. Also, falls ihr auf eigene Faust fahren wollt (lohnt sich schon, man könnte auch eine Teilstrecke zu Fuß wandern) müsstet ihr sehr früh vom Schiff und euch Karten kaufen. Das ist auf jeden Fall günstiger als der angebotene Ausflug.

In Olden kommt man auch sehr gut mit dem öffentlichen Bus (fährt direkt an der Anlegestelle ab) auf eigene Faust zum Parkplatz unterhalb des Gletschers. Von dort ist es noch ca. eine gute Stunde Fußweg bis zum Gletschersee. Bis auf den geführten Ausflug, der noch Kaffee etc. beinhaltet, ist kein Unterschied zur Strecke/Angebot wenn ihr den öffentlichen Bus nehmt, der auch am frühen Nachmittag rechtzeitig wieder nach Olden zurückfährt.

Bergen geht gut ohne gebuchten Ausflug, hier empfiehlt sich bei gutem Wetter eine Fahrt auf den Hausberg Floyen.
    In Kopenhagen hatten wir einen kostenlosen Bustransfer direkt in die Stadtmitte - dort kann man auch gut eine Bootsfahrt durch die Kanäle auf eigene Faust machen (man fährt alles Sehenswerte an - Meerjungfrau eingeschlossen).

Also viel Spaß auf Eurer Tour und grüßt uns den Dampfer :ciao:
    Sylvia und Klaus

cruiser 66
    AIDAvita TA 4/2008
    AIDAbella Kanaren 4/2009
    TUI MS Nordland 7/2009
    Liberty ots Östl. Karibik 2/2010
    TUI MS 1 Kanaren 1/2011
    TUI MS 2 Nordkap 7/2011
    TUI MS 2 TA 4/2012
    TUI MS 2 Großbritannien 7/2012
    Ruby Princess Westl. Karibik 3/2013
    Splendour ots Griechische Inseln und Türkei 8/2013
    TUI MS 2 Mittelmeer mit Kroatien 10/2013

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 16. Juli 2010 um 13:17

Hi Chiara,

Preikestolen hoch und wieder runter (also vom Parkplatz aus) in 5 Stunden ist zu schaffen. Wenn ihr nicht gerade die totalen Outdooranfänger seid. An Höhenmetern sind es so um die 300 vom Parkplatz ausgerechnet. Wenn ihr bergauf Gas gebt, könntet ihr in ca. 1,5 Stunden oben sein. Das ist aber schon recht schnell. Kommt halt auf eure Kondition an. Bei schönem Wetter lohnt es sich echt. Der Blick über den Fjord ist phantastisch. Und der Blick hinunter...naja, sehr selbst.

Was Flam betrifft. Die Abfahrtzeiten der Bahn findet ihr im Internet. Aber auch dort gibt es einen Wanderweg. Aber Achtung, der ist nicht unbedingt kürzer als die Bahnstrecke; also um die 20 Kilometer.

Bergen geht auf jedenfall zu Fuß. Allein in Tyske Bryggen lässt sich viel Zeit verbringen. Oder hinauf auf den Fløyen (zu Fuß oder mit der Bahn). Etwas weiter weg liegt noch die Seilbahn auf den Berg Ulriken.

Erstmal soweit, wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Gruß,
    Jens

• Captn Blaubaer
    Gast
    • 19. Juli 2010 um 10:04
    Zitat von Chiara0401

Kannst du mir denn irgendwelche Ausflüge empfehlen???
    In Flam fährt doch die Flambahn. Ich weiß, dass es da sonst nichts gibt. Da wir aber nicht der Typ für geführte Ausflüge sind und uns eher gern treiben lassen, würde ich auch ohne gebuchten Ausflug über due Tui mit der Bahn fahren und dann einfach aussteigen und Zeit dort verbringen wann und wo ich mag.

Bergen kann man, glaube ich ganz gut zu Fuß auf eigene Faust machen und in Olden habe ich einen Ausflug zum Gletscher gebucht. Dort gab es wirklich keine Alternative.

Hast du gute Erfahrungen mit bestimmten Ausflügen gemacht? Wie war das Wetter auf eurer Tour?
    Noch habe ich drei Wochen! :)

Gruß
    Chiara

Hallo Chiara,

buche die Flambahn am Besten mit einem Ausflug von TUI, wir haben auch gedacht da gehen wir einfach an den Bahnhof und fahren einfach mit; ist ja auch weitaus billiger wie die angebotenen Ausflüge. Dann standen wir da und die ersten Züge waren ausgebucht mit den Ausflüglern und ehe wir uns versahen war auch die letzte Möglichkeit weg. Bedenke die Bahn fährt pro Tour fast eine Stunde und dann wird schnell die Zeit knapp bis zum ablegen. Auch kann man in Flam, außer wandern, nichts unternehmen. Außer dem Bahnhof einem Hotel einer Souvenirbude sowie einem Restaurant und ein paar Häuschen wirst du nichts finden. Es wurde ein Saunatag für uns....
    Geiranger sollte man auch was buchen, ist ein 300 Seelen Ort, sehr schön aber auch sehr einsam. Ansonsten haben wir Bergen und Kopenhagen per Fuß erkundet, das ging sehr gut. Auch das Wetter war recht angenehm, 8-9° Grad kühl aber, bis auf Kopenhagen, trocken und teilweise sonnig. Schön wenn's nachts nicht mehr richtig dunkel wird...

• Chiara0401
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2010 um 12:50

Hallo Zuusammen,

danke für die vielen Tipps und Erfahrungen. Freut mich sehr.

Das mit der Flambahn hört sich antürlich nicht so super an. Ich hätte gedacht, dass man da immer irgendwie noch ein paar Plätze bekommt. Der Ausflug über Tui kostet pro Person echt das doppelte. Finde ich fast unverschämt, weil ausser Bahnfahren beinhaltet der ja nichts. Aber danke für die Info, ich überlege mir das. Evtl. rufe ich mal bei der Turisteninformation an und frage. ob ich Karten buchen kann.

Geiranger fahren wir nicht an.

Ich habe gehört, dass die kleine Meerjungfrau immernoch weg ist, wenn wir in Kopenhagen anlegen. Mh, schade... ich war schon mal dort, kann mich aber nicht mehr richtig dran errinern, weil ich da noch ein Kind war.

Jetzt sind es nichtmal mehr 2 Wochen. Ich bin echt mal gespannt, wie es wird. Hoffe wir haben etwas mehr wie 5-9 grad! :)

Lieben Gruß
    Chiara

2009 Aida Bella Kanaren

• Captn Blaubaer
    Gast
    • 20. Juli 2010 um 11:24
    Zitat von Chiara0401

Hallo Zuusammen,
    Ich habe gehört, dass die kleine Meerjungfrau immernoch weg ist, wenn wir in Kopenhagen anlegen. Mh, schade... ich war schon mal dort, kann mich aber nicht mehr richtig dran errinern, weil ich da noch ein Kind war.
    Lieben Gruß
    Chiara

Hi Chiara,

kann sein das die 'Kleine' aus Kopenhagen noch in Shanghai auf der Expo ist aber eine Kopie von Ihr steht im Tivoli Park. Und eine 'große' Meerjungfrau ziert den Eingang vom Hafen, zumindest dort wo wir gelegen haben.

• Chiara0401
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2010 um 11:50

:) Ja, habe gelesen, dass sie auf der Expo ist. Aber wenn da noch ein paar stehen, hat man ja zumindest nen Bild davon.

Habe jetzt allerdings nochmal wegen der Flambahn geschaut. Es gibt von Tui einen Vormittags und einen Nachmittags Ausflug. Beide sind schon ausgebucht. Da die Bahn aber in der jetzigen Hauptsaison fast jede Stunde fährt und wir von 8:00 bis 17:00 Uhr im Hafen liegen, sollten wir das ja wohl hinbekommen dennoch ohne gebuchten Ausflug mit zu fahren. Flam ist bei uns erst am 5. Tag dran und man kann laut Internet die Tickets auch schon in Stavanger oder Bergen am Bahnhof oder in der Touri Information besorgen. Online geht auch.
    Mich irritieren allerdings die Preise. Auf der Homepage der Flambahn steht, dass es hin und zurück 360 NOK kostet, einfache Fahrt kostet 240 NOK. Im Internet berechnen die die Fahrten einzeln, so dass ich bei hin und Zurück auf 480 NOK statt 360 NOK pro Person komme. Häh???

Hat jemand von euch schon mal Tickets individuell gekauft und kann sich dran erinnern, wie das war?

Gruß
    Chiara

2009 Aida Bella Kanaren

• ~ Seestern ~
    Meerblick-Genießerin
    • 20. Juli 2010 um 14:25

Hallo Chiara!

Wir wollten im Mai auch individuell mit der Flambahn fahren, haben aber leider keine Tickets mehr bekommen :( . Mitreisende die den TUI-Ausflug gebucht hatten haben uns dann berichtet, dass der Zug maximal halb bis 2/3 voll war. Wir hatten fast den Eindruck, dass TUI die "ganzen Züge" gebucht hatte.

In dieser Hinsicht ist es sicherlich sinnvoll, sich so schnell wie möglich die Fahrkarten zu sichern.

Viele Grüße
    ~ Seestern ~

• Captn Blaubaer
    Gast
    • 20. Juli 2010 um 14:49
    Zitat von ~ Seestern ~

Hallo Chiara!

Wir wollten im Mai auch individuell mit der Flambahn fahren, haben aber leider keine Tickets mehr bekommen :( . Mitreisende die den TUI-Ausflug gebucht hatten haben uns dann berichtet, dass der Zug maximal halb bis 2/3 voll war. Wir hatten fast den Eindruck, dass TUI die "ganzen Züge" gebucht hatte.

In dieser Hinsicht ist es sicherlich sinnvoll, sich so schnell wie möglich die Fahrkarten zu sichern.

Hallo Seestern,

standen wir da etwa in der selben Schlange??? Es war ja im Mai die einzigste Südnorwegentour mit TUI.

• ~ Seestern ~
    Meerblick-Genießerin
    • 20. Juli 2010 um 16:24
    Zitat von Captn Blaubaer

Hallo Seestern,

standen wir da etwa in der selben Schlange??? Es war ja im Mai die einzigste Südnorwegentour mit TUI.

Hallo Holger,

so wirds wohl gewesen sein ;) . Habt ihr Fahrkarten bekommen?

Viele Grüße
    ~ Seestern ~

• Chiara0401
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2010 um 18:37

Hey,

ok, danke. Dann werde ich mir die entweder vorher im Netz sichern, da sind sie aber pro Person 20€ teurer... oder ich kaufe sie in Stavanger oder Bergen am Automaten oder bei der Touri Information

Gruß
    Chiara

2009 Aida Bella Kanaren

• Captn Blaubaer
    Gast
    • 21. Juli 2010 um 08:27
    Zitat

Hallo Holger,

so wirds wohl gewesen sein ;) . Habt ihr Fahrkarten bekommen?

Nö, die ersten Fahrten waren ausgebucht, und bei der Überlegung um halb zwei den Zug zu nehmen zeigte der Monitor auch da ein 'sold out' an. No chance irgendwelche Karten zu bekommen die sicher gestellt hätten rechtzeitig wieder am Schiff zu sein. Wie gesagt, es wurde ein netter Saunatag auf dem Schiff...

• Captn Blaubaer
    Gast
    • 21. Juli 2010 um 08:31
    Zitat von Chiara0401

Hey,

ok, danke. Dann werde ich mir die entweder vorher im Netz sichern, da sind sie aber pro Person 20€ teurer... oder ich kaufe sie in Stavanger oder Bergen am Automaten oder bei der Touri Information

Gruß
    Chiara

Hallo Chiara,

besser ist das die Karten rechtzeitig zu sichern. Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine tolle Fahrt auf diesem Schiff, es wird dir bestimmt gefallen. Und geniesse die 'Aussichtsbar' auf Deck 7, besonders abends ein lauschiges Plätzchen zum relaxen. :wiegeil:

• Inselhopper
    Anfänger
    • 12. Mai 2011 um 16:16

Hallo Chiara!

Ich habe für meine Eltern die Südnorwegenroute für August mit Tui Cruises gebucht. Kannst du bitte mal schreiben was für individuelle Touren ihr in den Häfen gemacht habt und wie es mit der Flam-Bahn funktioniert hat?

Ich wollte meinen Eltern gerne einige Ausflugstipps mit auf den Weg geben. Die beiden sind halt auch am liebsten individuell unterwegs!

LG Inselhopper

Odessa: Spitzbergen; Calypso: Nizza - Bombay; Calypso: Karibik; Vistamar: Acapulco - Südsee - Auckland; Vistamar: Malaga - Manaus; Aida Cara: Kanaren; Arosa Blu: Rund um Westeuropa; Aida Blu: Nordeuropa; Aida Diva: Transsuez/ Transarabien

10/09 Mein Schiff: Transatlantik West/ Südliche Antillen
    05/10 Rockliner
    04/11 Mein Schiff: Mittelmeer trifft Atlantik
    07/12 Mein Schiff 2: Rund um Großbritannien

• Morris 19. Juni 2019 um 10:39

Hat das Thema aus dem Forum TUI Ausflüge Nordland nach Historische Ausflugstipps verschoben.
  • el-capitano 28. August 2019 um 20:49

Hat das Thema geschlossen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook