Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • oder gibt es noch einen anderen weg als den eselpfad.

    Gibt es nicht. Entweder Seilbahn oder Eselspfad (mit oder ohne Esel). Einzige Möglichkeit auf einem anderen Weg nach oben zu kommen, ist die Buchung eines Ausflugs, dann wird man nach Athinios getendert, von dem Hafen gibt es eine Straße nach oben (frag mal die Biker, die kennen das :lol1: ).
    Gruß
    Jürgen

  • Ist ja schon ein bischen her als ich ne Woche auf SANTORIN war aber nochmal.

    Mietet euch nen Roller - der kostet weniger als das Taxi für die paar Stunden und ist zuverlässiger als jeder Bus :)

    Mit dem Roller kann man auf zwei Strasse von Fira nach Oia kommen - ober rum und zurück unten rum.

    Fantastisch.
    Vom Schiff an Land ist natürlich ne andere Sache. Ich habe oben aus der Stadt den "ESELWEG" gesehen und bin der Meinung: das schafft man auch zu Fuß. Seilbahn, okay... aber in der Stunde Wartezeit bin ich schon 2x unten.

    Die Insel ist wirklich klein und in ein paar Stunden mit einemm Roller zu besichtigen. Macht Spaß und man ist unabhängig.

    Zum Thema Höhlenwohnung: NIE WIEDER, was erst als romantisch galt und auch als ein Abenteuer ist unkomfortabel und muffig. Nie hab ich so schlecht geschlafen !!!

    ROLF

    Ich wollte gern nochmal auf die Sache mit dem Roller zurückkommen. Wo kann man den denn mieten und wie viel kostet es ca.? Diese Möglichkeit reizt uns sehr...

    AIDAluna Kanaren 10/2009
    AIDAdiva ÖMM 05/2011

  • Ich wollte gern nochmal auf die Sache mit dem Roller zurückkommen. Wo kann man den denn mieten und wie viel kostet es ca.? Diese Möglichkeit reizt uns sehr


    Hallo,
    wir sind in den Hafen von Athinios getendert und dort gab es massenweise Auto- und Roller Vermietungen. Ebenso in Thira, für die, die später dorthin tendern. Da wir den Bus genommen haben, kann ich leider keine Auskunft über die Preise geben.
    Gruss

  • Frisch zurück von der Diva, hier meine Meinung:
    Santorin war neben Istanbul das Highlight für mich!! Mittags mit dem Tender zum alten Hafen von Thira übergesetzt und von dort direkt in die Seilbahn (keine Warteschlange, 4 EUR pro Person einfache Fahrt). Oben angekommen, erst mal gestaunt. Grandioser Blick in die Caldera. Vorbei an einer endlosen Schlange von Italienern, die alle gleichzeitig mit der Kabinenbahn zurück zur MSC wollten. Die Schlange ging bis in´s Dorf (geschätzte Wartezeit dürfte bei 1,5-2 Stunden gewesen sein!!)


    Erst mal kurzer Überblick in Thira, Bummel durch Geschäftsgassen am Kraterrand. War aber recht überlaufen. Daher gleich zum Busbahnhof und mit dem Linienbus (alte Reisebusse, einfache Fahrt 1,60 EUR, ca. 30 Min) nach Oia. Und dass war die beste Entscheidung!! Entgegen dem Gedränge der Menschenmassen in Thira waren wir hier fast alleine. Liegt vielleicht daran, dass Mai auch noch Nebensaison ist. Nach 2 h Bummel durch die wunderschönen Gassen mit atemberaubenden Aussichten mit Linienbus wieder zurück. (Achtung: Zeitpuffer einrechnen, der Bus fährt nicht nach Plan, irgendwann nach 30 Minuten warten, kam mal einer, der war dann aber komplett überfüllt, einige mussten in Oia auf den nächsten warten).


    Von Thira dann zu Fuß die Treppen wieder runter zum Hafen. Ein bisschen riecht es natürlich durch die Maultiere und man muss wirklich aufpassen, da es sehr rutschig ist.

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Liegezeit war 12:00 bis 20:00.
    Ab 11:30 begann dass Tendern (sowohl für die Individuellen als auch für die AIDA ausflügler). Wir sind mit dem 3. Tender rüber, dass war gegen 12:00 Uhr. (übrigens werden nicht die AIDA-Tenderboote benutzt, sondern örtliche Tenderschiffe). Um 12:15 an der Seilbahn und 2 Minuten später waren wir oben in Thira. Auch an der Tenderpforte auf Deck 3 gabs null Wartezeit.
    Wir hatten aber echt Glück. Mit uns war eine MSC (ca. 3.000 Passagiere), ein kleines amerikanisches Schiff (ca. 700) und eine Celebrity (ca. 3.000) vor Reede. Liegezeit MSC war 06:00 bis 14:00 und die von Celebrity von 14:00 bis 22:00. Somit waren wir genau dazwischen und mussten nirgends anstehen.


    Von Thira zu Fuß runter zum Tenderhafen haben wir im gemütlichen Tempo ca. 40 Minuten gebraucht. Geht aber sicherlich auch schneller...

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • wir liegen mit der diva von 10-19 uhr, somit wäre ja genug zeit auch für eine tour nach oia.. hm, mal sehen, was es denn nun wird. aber ich fürchte, man muss immer damit rechnen, dass so viele schiffe da sind. also möglichst früh von bord. aber wir hatten sowieso geplant, früh aufzustehen, damit wir das anlaufen schon sehen, dann gemütlich im weite welt frühstücken und danach auf in die tenderboote. hoffentlich ist das wetter dann nicht so schlecht :titanic:

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

    2024 - mal sehen was kommt....

  • Oia ist wirklich ein Traum. Es ist noch viel schöner, als auf Bildern. Man muss es einfach mal selbst gesehen haben.


    Wer (großen) Wert auf Hintergrundwissen und Erläuterungen legt, sollte sich den AIDA-Ausflügen anschließen.


    Wir waren lieber individuell unterwegs und haben es nicht bereut. Im Gegensatz zu den AIDA-Touren (ca. 45 EUR) haben wir für ein etwa vergleichbares Programm mit Thira und Oia nur ca. 10 EUR bezahlt. -> 4 EUR für Kabinenbahn, 3,20 EUR für den Linienbus Hin und Rückfahrt. Ok, wären wir zurück nicht gelaufen, wären noch mal 4 EUR dazugekommen.


    Großer Vorteil war, dass wir einfach nicht so durch die Orte gescheucht wurden. Wir konnten uns auch mal etwas in Ruhe ansehen, Pause machen, wenn wir wollten und waren auch wesentlich länger in Oia.


    Bedenken sollte man, dass es in Oia so gut wie keine Schattenplätze gibt. Die vielen Treppen und Aufgänge darf man also im Hochsommer bei 30-35 Grad und ohne Schatten nicht unterschätzen.

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Das Ausbooten beginnt für Thira (Individuelle) und Athinios (Pauschale) gleichzeitig. Es sind glaub ich jeweils 3 Tenderboote für jeden Hafen gependelt.


    Es werden zwei verschiedene Tenderpforten genutzt. Wenn man im Treppenhaus auf Deck 3 ankommt, wird man zur entsprechenden Tenderpforte geleitet.

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Hallo AIDA-Fans,


    wir sind im August im östlichen Mittelmeer am Start :Boot1:


    Es wurde hier ja schon einiges übers Tendern und die Auffahrt in die Stadt geschrieben. Doch irgendwie habe ich das mit dem Tendern noch nicht so ganz durchschaut. Ist es nun wirklich so, dass man ewig warten muss wenn man keinen Ausflug über AIDA gebucht hat? Sollte man erst 2 Stunden nach dem Anlegen sich auf den Weg richtung Stadt machen, die Liegezeit ist ja auch begrenzt? Auch zwecks der Seilbahn wurde oft geschrieben, dass man an der Seilbahn ewig anstehen muss, ist das so, ebenfalls beim herunterfahren? Oder kann man doch ohne Probleme zu Fuß hinauf und herab gehen, weil manche schreiben, dass es lebensgefährlich ist (wielange benötigt man zu Fuß)? Nicht das man Angst haben muss, an der Steilküste herunterzufallen bzw zu rutschen? :sdanke:

  • wenn gerade die AIDA-Ausflüge aufbrechen, hat man Wartezeiten, klar. Aber wenn man es gemütlich angehen lässt, ist das auch kein Problem.


    Bei der Seilbahn kommt es auch sehr drauf an, wieviele andere Schiffe noch dort liegen und wann die ankommen/abfahren.


    Lebensgefährlich ist es in keinem Fall, aber man muss schon aufpassen, wohin man steigt und vielleicht nicht rennen...


    KEINE PANIK! Ihr habt URLAUB :)


    lg
    gila

  • Hallo AIDA-Fans,


    wir sind im August im östlichen Mittelmeer am Start :Boot1:


    Es wurde hier ja schon einiges übers Tendern und die Auffahrt in die Stadt geschrieben. Doch irgendwie habe ich das mit dem Tendern noch nicht so ganz durchschaut. Ist es nun wirklich so, dass man ewig warten muss wenn man keinen Ausflug über AIDA gebucht hat? Sollte man erst 2 Stunden nach dem Anlegen sich auf den Weg richtung Stadt machen, die Liegezeit ist ja auch begrenzt? Auch zwecks der Seilbahn wurde oft geschrieben, dass man an der Seilbahn ewig anstehen muss, ist das so, ebenfalls beim herunterfahren? Oder kann man doch ohne Probleme zu Fuß hinauf und herab gehen, weil manche schreiben, dass es lebensgefährlich ist (wielange benötigt man zu Fuß)? Nicht das man Angst haben muss, an der Steilküste herunterzufallen bzw zu rutschen? :sdanke:


    Hallo,
    noch einmal kurz zusammen gefasst:
    die ersten AC-Ausflügler tendern nach Athinos und das meistens von Deck 3 mit den hinteren Fahrstühlen. Niemand wird dort gefragt, ob er wirklich einen Ausflug gebucht hat, sondern einfach mitgenommen. Von Athinos aus kann man mit dem Bus bzw. Taxi oder Mietfahrzeug über die Insel starten.
    Die restlichen Landgänger tendern etwas später nach Thira. Von dort aus kommt man nur mit der Seilbahn, Esel oder zu Fuß weg. Der Andrang an der Seilbahn richtet sich nach dem Aufkommen der Schiffe, da die anderen Kreuzfahrtschiffe fast auschl. nach Thira tendern. Über den Fuß/Eselweg stehen alle Informationen in den vorherigen Beiträgen. Und ja, den Geruch der Esel kann man sogar in der Seilbahn riechen.
    Bei unserer Tour ÖMM waren die AC-Ausflüge ab 8:00 Uhr geplant und „alle Mann an Bord“ steht um 17 Uhr auf den Plan, die Zeit ist wirklich ausreichend um die schönsten Flecke der Insel zu erkundigen. Wir sind gegen 15:00 Uhr mit der Seilbahn zu den Tenderbooten in Thira gefahren und es war keinerlei Andrang. Ca. 2 Minuten und wir saßen in der Gondel, obwohl an diesem Tag 5 Kreuzfahrtschiffe in der Caldera lagen.
    Gruss

  • Es wurde hier ja schon einiges übers Tendern und die Auffahrt in die Stadt geschrieben. Doch irgendwie habe ich das mit dem Tendern noch nicht so ganz durchschaut. Ist es nun wirklich so, dass man ewig warten muss wenn man keinen Ausflug über AIDA gebucht hat? Sollte man erst 2 Stunden nach dem Anlegen sich auf den Weg richtung Stadt machen, die Liegezeit ist ja auch begrenzt? Auch zwecks der Seilbahn wurde oft geschrieben, dass man an der Seilbahn ewig anstehen muss, ist das so, ebenfalls beim herunterfahren? Oder kann man doch ohne Probleme zu Fuß hinauf und herab gehen, weil manche schreiben, dass es lebensgefährlich ist (wielange benötigt man zu Fuß)? Nicht das man Angst haben muss, an der Steilküste herunterzufallen bzw zu rutschen? :sdanke:


    Hallo!
    Wie lange das Tendern dauert, ist abhängig vom Seegang und ob zuerst die Ausflügler und dann die Individuellen dran sind ( wie auf unserere Tour letztes Jahr) oder beides zusammen ( weiter oben beschrieben). Wie bereits beschrieben, ist es abhängig von der Anzahl der Schiffe, die gerade da sind, wieviel Andrang an der Seilbahn herrscht.
    Thema Eselweg: da hatte ich weiter oben geschrieben, dass es für Kinder lebengefährlich ist auf dem Eselsweg, da die Esel keine Rücksicht auf die Fußgänger nehmen und Kinder sich gegen so einen Esel nur wenig zur Wehr setzen können. Abstürzen kann man da eher nicht, da der Weg durch eine Mauer gesichert ist, aber an die Wand gedrückt zu werden, ist sicher auch schmerzhaft. Am Nachmittag kann man dann ziemlich ungestört dort laufen, da nur noch wenig Esel unterwegs sind.Nach unten braucht man je nach Gangart zwischen 15 und 30 Minuten, hoch eher das Doppelte :erschrecken: ( geschätzt).Wir haben den Weg nach unten genommen, da bei uns die Schlange für die Seilbahn durch den halben Ort ging :verzweifelt:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Wir sind gerade zurück von der aura - und es war megavoll an der Seilbahn!


    Wir haben uns spontan für den Eselweg entschieden. Natürlich nicht auf dem Rücken dieser gequälten armen Kreaturen sondern zu Fuß!!!
    Was den armen Viehchern hier zugemutet wird ist wirklich unglaublich! Da lassen sich die dicksten Leute von den Tieren hochschleppen.
    Der Weg war weit, anstrengend und ich fix und fertig - vor allem wegen der Tiere. Ich hab wirklich keine Ahnung von Eseln, Maultieren und Pferden - aber dass es denen nicht gut geht dabei, sieht jeder, der Augen im Kopf hat.
    Regelrecht gefährlich wurde es für Fußgänger wurde es, wenn Esel/Maultiere von oben und unten aneinander vorbei mussten und wir mittendrin. Ich hatte panische Angst gegen den Berg gequetscht oder umgerissen zu werden. Die Esel, die von oben kommen, können auf den glatten Steinen nicht bremsen und rennen einfach weiter. Nicht auszudenken, wenn da jemand zwischen gerät. Ich hab mich durch einen Satz auf die Mauer in Sicherheit gebracht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals so viel Angst hatte. Oben angelangt muss man sich dann durch die wartenden Tiere quetschen.


    Bitte tut den Tieren das nicht an und nehmt die Seilbahn!


    Tira war dann sehr schön. Ein hübscher Ort mit toller Aussicht.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Hallo an alle,


    wir sind gerade wieder zurück von der Diva, die natürlich auch in Santorin gehalten hat.


    Die Beiträge vorher, die sich auf die Esel beziehen kann ich nicht nachvollziehen. Die Esel gehören zur Tradition der Insel. Sie sind in einem guten Zustand und werden gut gepflegt.
    Wir haben uns die Tiere vor dem Ritt gut angesehen, weil wir teilweise der gleichen Meinung waren wie andere Foumstelnehmer hier.


    Diese Art in die Stadt hoch zu kommen ist einfach super lustig. Kostet 5€


    Ich kann niemandem empfehlen die Treppe per pedes zu bewältigen. Dies ist wirklich gefährlich!!! Die Esel pendeln zwischen Bergspitze und Tal hin und her und achten dabei nicht auf Touris die im Weg stehen. Sie laufen einfach weiter. Auf einer Strecke wo viele Esel laufen liegt auch viel Mißt auf dem Weg und der ist sehr glatt. ALSO VORSICHT!


    Am Abend sind wir dann die Treppe zu Fuß runter gelaufen. Das ging ganz gut, ist aber auch anstrengend.


    Die Seilbahn war wirklich TOTAL überfüllt!

    luna: Kanaren, März 10
    bella: westl. Mittelmeer, Nov. 10
    diva: östliches Mittelmeer, Mai 11
    vita: westl. Mittelmeer, Sept. 11
    sol: Kanaren, Nov. 11
    cara: Südamerika, Feb. 12
    sol: Nordeuropa, April 12
    luna: Nordamerika, Sept. 12
    mar: Rotes Meer, Dez. 12
    diva: Süd Ost Asien, Feb. 13
    mar: Ostsee, Mai 13
    sol: Nordeuropa, Okt.13
    diva: Orient, Nov. 13
    stella: Kanaren, März 14
    aura: Schwarzes Meer, Juli 2014


    [color=#009900]Coming


    AIDAluna: Karibik 1, Februar 15

  • Hallo an alle,


    wir sind im Juli mit der Diva in Santorin.
    Wir hatten vor den Ausflug "Wandern auf dem Vulkan" zu machen und anschließen auf eigene Faust nach Oia (Bus oder Taxi) zu fahren.
    Unsere Liegezeit vor Ort ist 12:00 bis 20:00 Uhr.


    Kann mir jemand von euch sagen, ob das zeitlich machbar ist?
    Was kostet denn ein Taxi nach Oia und wie lange dauert die Fahrt?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    AidaDiva WMM 01.08.2008 - 08.08.2008
    AidaDiva WMM 08.06.2009 - 18.06.2009
    AidaDiva ÖMM 11.07.2011 - 22.07.2011

  • Die Wanderung auf dem Vulkan ist nicht auf der Hauptinsel wo Thira und Oia liegt. Ihr müsstet also nach dem Ausflug zurück zum Schiff, von dort zur Anlegestelle tendern wo die Seilbahn ist, Wartezeiten von ca. 1 Stunde einrechnen. Von der Anlegestelle wo der Ausflug von euch losgeht und endet weiß ich nicht ob da Busse nach Thira fahren. Die Busse von Thira nach Oia waren bei unserem Aufenthalt teilweise so voll das man auf den nächsten Bus warten musste, die Rückfahrt ebenso. Dann wieder an der Seilbahn warten oder zu Fuß oder per Muli den Eselspfad runter.


    LG Aidaaura

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,