1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Virus an Bord

• Bonnie
  • 13. Februar 2010 um 10:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Raketenhase
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 10:43

ROLF: So viel ich weiß eben nicht. Das ist wohl auch das Problem, warum hier so viel spekuliert wird. Ich würde mir wünschen, dass AC mal ein Statement abgibt, damit man sämtliche Fragen beantwortet bekommt und es nicht zur Panik wird.

LG
    Raketenhase

• Anzeige
    • RE: Virus an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anna Renate
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 10:50

Hier schreiben Gäste, die gerade von der Bella zurück sind, das es auf dem Schiff
    schon oder noch immer einen Virus gibt. Und das jetzt schon seit 4 Wochen.
    Das ist eigentlich keine Spekulation mehr. Das ist eine Tatsache.
    Ich will hoffen, dass ich nun schnellsten eine Antwort von AC erhalte.

• robby40
    Ankerweitwerfer
    • 15. Februar 2010 um 10:52

Hallo,
    wir dürfen am dem 06.03. ran..., deshalb mische ich mich einfach mal in die Runde.
    Also, zum Thema Desinfektion, es gibt möglichkeiten, eine Raum, bzw. Flächendesinfektion durchzuführen. Das ganze kann auch in einer halben Stunde erledigt sein. Ich vertreibe selber diese Produkte und die Wirkstoffe mit denen hier gearbeitet wird, halten auch rund 6- 8 Tage. Das ganze funktioniert ohne Alkohol und greift keine Gegenstände und Materialien an. Nach einer Stunde wird durchgelüftet, fertig :schlafen: ! Das Produkt hat sämtliche, notwendigen Zulassungen.

Didecyldimethylammoniumchlorid, heißt die Wunderwaffe, ist formaldehydfrei und wird entweder über eine selbstständige Raumvernebelung, oder mit Sprühgeräten aufgetragen :wiegeil: .

Ihr seht, es gibt Lösungen, man muss Sie nur nutzen. Ich habe AC diese Produkte schon zu Schweinegrippezeiten angeboten, allerdings leider keine Antwort erhalten. :gruebel:

Ich werde wohl meine ganze Batterie an Produkten mitnehmen, dass zumindest meine Familie und unsere Freunde verschont bleiben.

Lasst Euch den Urlaub nicht verderben.
    Gruß
    robby

Das Praktische am Urlaub ist, dass er einem nicht nur die Kraft gibt, die Arbeit wieder aufzunehmen, sondern einen auch derart pleite macht, dass einem gar nichts anderes übrig bleibt. :zwinker: [Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/6549034582/ticker.png] :abfahrt: :lachroll: Die Deistergeister

• Molax
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 10:58
    Zitat von Heizergruss

einen großen Kahn in 3 Stunden erfolgreich zu desinfizieren,ist doch sehr unwahrscheinlich ,sonst wäre der Virus nach der Reise 17.01.- 31.01 mit anschließender Desinfektions-Aktion nicht wieder aufgetreten

Es reicht wenn einer der neu ankommenden Gäste einen ansteckenden Virus(welchen auch immer ) in sich trägt
    um eine Infektion wieder aufleben zu lassen, daran ändert auch eine Desinfektion nichts

• Anna Renate
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 10:59

Wie sollen denn die Innenkabinen gut durchlüftet werden? :gruebel:

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    697
    • 15. Februar 2010 um 11:01
    Zitat von Morris

Was glaubt Ihr, warum die Gäste erst um 16 einchecken dürfen, und warum alle spätestens 13 Uhr von Bord müssen? Weil der ganze Kahn desinfiziert wird.

Im übrigen liegt bei den Passagieren mindestens genau so viel Verantwortung wie bei AC. Ihr alle kennt die, die mal eben übers Buffet nießen; die die sich nicht die Hände waschen nach dem Toilettengang; Ihr seht die, die das Brot schneiden ohne das Tuch zu benutzen; mit benutzten Gläsern wieder an die Zapfanlage gehen und vieles mehr. Nun kommen noch die Kranken dazu, die sich nicht melden. Meines Wissens kommt inzwischen das Brot geschnitten und es werden einige Dinge nur verpackt gelefert (war nicht dabei, ist also Hörensagen).

Eine Crew auszutauschen dürfte unmöglich sein, woher sollen plötzlich 600 Leute kommen, denkt vor allem an die ganzen Jungs in den technischen Bereichen.

Im Übrigen solltet Ihr nicht so 'ne Panik machen, wenn ich manches hier so lese, dann bekomme ich eine Idee, warum der Kapitän nichts verlauten lässt.

Zitat von ROLF

Mal ne berechtigte Frage - so nebenbei:

Gibt es da eigentlich schon was Offizielles von AIDA CRUISES oder wird hier spekuliert? Das ist nicht unwichtig, bevor Panik entsteht!

Ich mein ja nur....:-)

ROLF

Sagen diese beiden Zitate nicht eigentlich schon alles ?! :meinung:

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige Urlauber eher "masochistisch" veranlagt sind :sironie: .
    Oder ist es nicht so, wenn man sich die Vorfreude auf eine Kreuzfahrt so systematisch demontiert ?

Grüsse aus Düsseldorf, Wolfgang

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• Molax
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 11:02
    Zitat von Anna Renate

Wie sollen denn die Innenkabinen gut durchlüftet werden? :gruebel:

Desinfizieren hat weniger mit durchlüften zu tun :lol1:

• Molax
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 11:03

SaWo
    :daumen:

• Anna Renate
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 11:07

Also, zum Thema Desinfektion, es gibt möglichkeiten, eine Raum, bzw. Flächendesinfektion durchzuführen. Das ganze kann auch in einer halben Stunde erledigt sein. Ich vertreibe selber diese Produkte und die Wirkstoffe mit denen hier gearbeitet wird, halten auch rund 6- 8 Tage. Das ganze funktioniert ohne Alkohol und greift keine Gegenstände und Materialien an. Nach einer Stunde wird durchgelüftet, fertig :schlafen: ! Das Produkt hat sämtliche, notwendigen Zulassungen.

Tja, richtig lesen. Dann versteht man meine Frage zum Duchlüften.

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    697
    • 15. Februar 2010 um 11:10

@Molax

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 15. Februar 2010 um 11:10

Morris und Rolf: Danke !

1. Ist denn bereits überhaupt nachgewiesen, dass es sich um Noroviren handelt ? ( wenn dem nämlich so wäre, würde das Schiff von den Behörden zumindest ansatzweise unter Quarantäne gestellt - Noroviren sind meldepflichtig ) wenn "über Wochen" ( wie es hier schon behauptet wurde ) keine Meldung erfolgt ist und es keine offizielle Info hierzu gibt, spräche das eigentlich eher dafür, dass es keine Noroviren sind...

2. Könnte es nicht auch schlichtweg die all-winterliche Magen-Darm-Grippewelle sein ? Das ist lästig und sicher unangenehm, aber leider lassen sich nicht alle Krankheiten und Viren dieser Welt trotz hoher Hygienestandards ausmerzen. Neue Gäste = Neue Krankheiten, Bakterien, Viren.... die sind nunmal überall

3. verfügen sämtliche Kreuzfahtschiffe normalerweise standardmässig über Systeme zur Raumdesinfektion - daher wahrscheinlich auch die Räumung des Schiffes für 3 Stunden ( die Desinfektion an sich dauert nicht lange, es gibt auch Systeme , die über die Klimaanlage funktionieren )

4. Bevor hier wilde Panik ausbricht und wild spekuliert wird, sollte man sich vor Augen führen, dass es noch keinerlei offizielle Meldung gibt - da aber Noroviren meldepflichtig sind, würde eine solche Meldung AC schon aus der Hand genommen, wenn der Nachweis erfolgt wäre. realistisch betrachtet, ist die Presse da oft schneller als es manchem lieb ist... es gibt aber noch gar nichts an Meldungen... also abwarten

Ich weiss, hier bilden sich schnell Rudel und wettern auf potentiell Verantwortliche und mangelnde Infos....aber wenn es wirklich einen erhöhten Viren-Befall gibt, dann wird AC auch gewiss schnell handeln und entsprechende Massnahmen ergreifen - die Folgen, wenn sie es nicht täten, wären nämlich immens. So ein Risiko geht kein Unternehmen ein.

Also wartet doch erstmal ab, was von offizieller Seite gemeldet wird. Wie immer gilt auch hier: Panik und übertriebene Meinungsmache hilft niemandem ! :meinung:

Lieben Gruss und gute Besserung an all diejenigen, die es wirklich betrifft !

Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz (15. Februar 2010 um 11:16)

• Raketenhase
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 11:25

Panik ist ganz sicher die falsche Weise mit dem Thema umzugehen. Jedoch finde ich es mehr als verständlich, wenn man hier im Forum so ein Thema ließt und auch noch auf genau dieses Schiff geht, dass man Fragen hat oder?!
    Das hat auch rein nichts mit Panikmache zu tun.
    Es kommen lediglich Fragen auf, die nicht beantwortet werden können und genau darum wird hier so wild spekuliert.

Alles als Lappalie hin zustellen und so zu tun, als sei es nicht wert darüber zu sprechen find ich, gerade wenn man nicht von einer noch anstehenden Reise betroffen ist, nicht ok.
    Genauso möchte hier sicher keiner eine Reise mies machen. Ich freu mich weiterhin sehr, aber dennoch wüsste ich gerne, was da jetzt eigentlich los ist und was dagegen unternommen wird. Nicht mehr und nicht weniger!

Edit: Ach ja und ob es jetzt der Norovirus ist oder sonst was spielt doch gar keine Rolle. Das tut absolut nichts zur Sache, denn man steckt sich auch mit einern normalen Magen-Darm-Grippe an. Wie das Kind nun heißt, ist doch da völlig egal.

LG
    Raketenhase

• Molax
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 11:25
    Zitat von Molax

Zuerst einmal tun mir alle leid die vom Virus egal ob es nun das Noro Virus
    oder nur ein "normales" Magen Darm Virus ist betroffen sind.

Aber schon wieder diese Panik im Vorfeld,
    genau wie bei der Schweinegrippe.
    Winterzeit ist Noro Virus Zeit
    Solange nicht sicher war das es sich um das Noro Virus handelte muss da nichts gemeldet werden.
    Das Noro Virus selber ist meldepflichtig.

Zitat von Tinetatz

1. Ist denn bereits überhaupt nachgewiesen, dass es sich um Noroviren handelt ? ( wenn dem nämlich so wäre, würde das Schiff von den Behörden zumindest ansatzweise unter Quarantäne gestellt - Noroviren sind meldepflichtig ) wenn "über Wochen" ( wie es hier schon behauptet wurde ) keine Meldung erfolgt ist und es keine offizielle Info hierzu gibt, spräche das eigentlich eher dafür, dass es keine Noroviren sind...

Ist genau das was ich auch die ganze Zeit sage.

• Anna Renate
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 11:31
    Zitat von Raketenhase

Panik ist ganz sicher die falsche Weise mit dem Thema umzugehen. Jedoch finde ich es mehr als verständlich, wenn man hier im Forum so ein Thema ließt und auch noch auf genau dieses Schiff geht, dass man Fragen hat oder?!
    Das hat auch rein nichts mit Panikmache zu tun.
    Es kommen lediglich Fragen auf, die nicht beantwortet werden können und genau darum wird hier so wild spekuliert.

Alles als Lappalie hin zustellen und so zu tun, als sei es nicht wert darüber zu sprechen find ich, gerade wenn man nicht von einer noch anstehenden Reise betroffen ist, nicht ok.
    Genauso möchte hier sicher keiner eine Reise mies machen. Ich freu mich weiterhin sehr, aber dennoch wüsste ich gerne, was da jetzt eigentlich los ist und was dagegen unternommen wird. Nicht mehr und nicht weniger!

Edit: Ach ja und ob es jetzt der Norovirus ist oder sonst was spielt doch gar keine Rolle. Das tut absolut nichts zur Sache, denn man steckt sich auch mit einern normalen Magen-Darm-Grippe an. Wie das Kind nun heißt, ist doch da völlig egal.

LG
    Raketenhase

Ich danke Dir.
    Ich bin von einem normalen Virus ausgegangen. Es könnte der Noro Virus sein.

• Dünung
    Hängemattentesterin
    Reaktionen
    47
    • 15. Februar 2010 um 11:44

Hallo!

Ich melde mich jetzt auch mal. Denn wir waren auf der Bella vom 03.01.-17.01 und mein Partner und ich waren auch schon betroffen.

Panik würde ich auch nicht schieben, aber eine angenehme Vorstellung ist es auch nicht. Ich kann nur jedem raten, wascht Euch so oft wie möglich die Hände! Das grenzt schon die Sache um einiges ein. Wenn möglich noch ein Sprühmittel mit in den Koffer einpacken.

Was AC betrifft, denke ich schon das sie ihr möglichstes tun werden. Nur muss ich sagen, dass z.B. bei unserer letzten NCL-Fahrt das Ganze noch ein weniger anders bzw. genauer gehändelt wurde. Da wurde man immer am Restauranteingang eingesprüht . Ab Alexandria durfte man sich auch in den Buffetrestaurants nichts mehr selbst nehmen. Da war dann immer jemand da der einem das Brot geschnitten hatte, Kaffee aufgefüllt hatte usw. Etwas lästig, aber es war ok. Erst nach 3 Tagen, nachdem sich wohl kein Virus oder etc eingeschleicht hatte, durfte man sich wieder alles selber nehmen. Ich finde das war auch eine gute Umsetzung um gewisse Unpestlichkeiten von Bord zu halten.

LG

04/16 Mein Schiff2 - Mittelmeer mit Istanbul Kreta
    06/16 Harmony ots - Mittelmeer
    08/16 Mein Schiff3 - Mittelmeer mit Ibiza
    01/17 Mein Schiff3 - Dubai mit Bahrain
    09/17 Mein Schiff6 - NY mit Kanada
    10/17 Mein Schiff6 - NY mit Bahamas
    01/18 Aida Perla - Perle im Mittelmeer
    08/18 Mein Schiff3 - Großbritanien + Irland
    10/19 MeinSchiff1 - Neuengland/Kanada

01/20 Mein Schiff 4 - Mallorca/Kanaren

04/20 Aida Nova - Mediterrane Schätze

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 15. Februar 2010 um 11:50

Also bitte: Klar waren Gäste an Bord und haben "etwas" mitbekommen - das ist aber doch ein Unterschied oder nicht?

Gleich davon zu reden, das das Schiff nicht mehr fahren wird weil es verseucht ist - so sind die Beiträge bei mir angekommen. :daumen:

Solange es kein hochoffizielles Statement von AIDA gibt bleibt logischerweise Raum für "Spekulationen". Nicht mehr und nicht weniger, oder?

Und klar ist erlaubt Fragen zu stellen und das Thema zu diskutieren. Nur was bringts, wenn keiner wirklich Bescheid weiß?

Viel Spaß weiterhin.....
    :meinung:
    ROLF

• Sylke und Jens
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 11:55

warte auf nachricht hab gerade aida angeschrieben, sollte es dabei bleiben wird die hälfte des reisepreises erstattet :zungeraus:

• Molax
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 12:01
    Zitat von Sylke und Jens

warte auf nachricht hab gerade aida angeschrieben, sollte es dabei bleiben wird die hälfte des reisepreises erstattet :zungeraus:

Sollte es wobei bleiben :frage1::frage1::frage1:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 15. Februar 2010 um 12:01

Hallo Freunde,
    Fakt ist doch, dass es sich um einen meldepflichtigen Virus handelt. Alle Kranken waren in den Häfen weggeschlossen, oder durften nicht von Bord.
    Was nützt das Einsprühen der Paxe, wenn das Virus im Restaurant lauert?

Ich bin der Meinung, dass das nicht an einem Tag behoben werden kann.

Wir waren vom 3.1.-17.1.2010 an Bord.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (15. Februar 2010 um 12:28)

• Anna Renate
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 12:04
    Zitat von Molax

Sollte es wobei bleiben :frage1::frage1::frage1:

Wie verstehe ich leider nicht.
    Angeschrieben, warte auf Nachricht, ist die Antwort schon gekommen?
    Sollte es dabei bleiben, wird die Hälfe des Reisepreises erstattet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook