1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Virus an Bord

• Bonnie
  • 13. Februar 2010 um 10:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • guste
    auchmalkritisch
    • 16. Februar 2010 um 10:42
    Zitat von af7_nf

:sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie:

Übrigens Leute,

ich hab auch den VIRUS --------> den AIDA-Virus!

Ist unheilbar und erwischt mich auf jedem Schiff neu, AIDA hat mich noch nie gewarnt!

Ich werde meinen Anwalt einschalten und der sagt bestimmt, ich hätte gute Chancen....

Aber: ich will nicht geheilt werden! DANKE AIDA !

:sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie: :sironie:

Alles anzeigen

Dann wünsche ich von Herzen weiterhin guten Verlauf!!!!  :lol1::lol1::lol1:

• Anzeige
    • RE: Virus an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• robby40
    Ankerweitwerfer
    • 16. Februar 2010 um 10:44

@

Sylke und Jens

ziemlich plump, so eine Aussage! Wir haben keinen Dukatenesel im Keller, schade eigentlich, sondern sparen uns schon die Urlaube zusammen. Demnach freuen wir, und ich denke die meisten anderen sich auf diese Tage und möchten weder unseren Urlaub auf der Kabine verbringen, noch unsere Kinder in vorhersehbare Gefahr bringen. Wir sind durch unsere Vergangenheit hier aber vielleicht auch etwas vorsichtiger als andere (möchte hier aber nicht weiter darauf eingehen)

@all
    da es sich beim Noro-Virus um ein unverhülltes Exemplar handelt, ist der Wirkstoff aus herkömmlichen, hier mehrfach erwähnten Mittelchen machtlos.
    Die Desinfektion solcher nahezu resistenten Viren ist schwierig, da auf alkohol und formaldehyd basierende Mittel nur in hohen Konzentrationen wirken, dann aber auf fast allen Materialien ihre Spuren hinterlassen. In stark verdünnter Form sind diese Mittel machtlos. Ich kenne die eingesetzten Desinfektionsmittel auf den Schiffen nicht, aber AC wird hier schon seine Berater haben.

Gruß
    Eugen Clever :lol1:

Das Praktische am Urlaub ist, dass er einem nicht nur die Kraft gibt, die Arbeit wieder aufzunehmen, sondern einen auch derart pleite macht, dass einem gar nichts anderes übrig bleibt. :zwinker: [Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/6549034582/ticker.png] :abfahrt: :lachroll: Die Deistergeister

• guste
    auchmalkritisch
    • 16. Februar 2010 um 10:54
    Zitat von Oma97

Es wird ja wohl erlaubt sein, das ganze mal kritisch ohne rosa AIDA-Brille zu hinterfragen.
    Ohne Gruß

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

und das nimmst Du wirklich für Dich in Anspruch??

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 16. Februar 2010 um 10:54

Hilft gegen Noroviren und ist Standard in Krankenhäusern und gibt es in jeder Apotheke: Sterillium virugard

Wirkt im Übrigen auch gegen Rotaviren, die den allergrössten Teil aller Magen Darminfekte ausmachen und meistens für Magen-Darm Infektwellen verantwortlich sind...dies nur mal so nebenbei...

• Sylke und Jens
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 10:57
    Zitat von robby40

@

Sylke und Jens

ziemlich plump, so eine Aussage! Wir haben keinen Dukatenesel im Keller, schade eigentlich, sondern sparen uns schon die Urlaube zusammen. Demnach freuen wir, und ich denke die meisten anderen sich auf diese Tage und möchten weder unseren Urlaub auf der Kabine verbringen, noch unsere Kinder in vorhersehbare Gefahr bringen. Wir sind durch unsere Vergangenheit hier aber vielleicht auch etwas vorsichtiger als andere (möchte hier aber nicht weiter darauf eingehen)

@all
    da es sich beim Noro-Virus um ein unverhülltes Exemplar handelt, ist der Wirkstoff aus herkömmlichen, hier mehrfach erwähnten Mittelchen machtlos.
    Die Desinfektion solcher nahezu resistenten Viren ist schwierig, da auf alkohol und formaldehyd basierende Mittel nur in hohen Konzentrationen wirken, dann aber auf fast allen Materialien ihre Spuren hinterlassen. In stark verdünnter Form sind diese Mittel machtlos. Ich kenne die eingesetzten Desinfektionsmittel auf den Schiffen nicht, aber AC wird hier schon seine Berater haben.

Gruß
    Eugen Clever :lol1:

Alles anzeigen

Hallo, wollte nur zum nachdenken anregen, gerade weil es für 2.500 urlauber pro schiff wenige tage stressfreie zeit werden sollen machen wir im vorfeld doch nicht alles kaputt.

• Oma97
    Sehr gerne auf dem Wasser
    Reaktionen
    37
    • 16. Februar 2010 um 11:03

@ guste,
    im von Dir zitierten Beitrag ja. Im Allgemeinen, nein. ;)

Motto:

Mit dem PC kann man Probleme lösen, die man ohne PC gar nicht hätte!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    AIDA Bella Mallorca-Kanaren 2010
    A-Rosa Flora Rhein 2014
    A-Rosa Bella Donau 2015
    A-Rosa Brava Rhein 2016
    AIDA Prima Hamburg-Gran Canaria 2017
    A-Rosa Bella Donau 2017

AIDA Vita New York-Hamburg 2019

AIDA Stella Kanaren 2020

AIDA Cara Winter im hohen Norden 2021

AIDA Sol Norwegens Fjorde 2021

AIDA Mar Ahoi Tour Norwegen 2021

AIDA Stella Perlen am Mittelmeer 2022

AIDA cosma Kanaren mit Madeira 2024

Frisch gebucht MSC Preciosa Metropolen Tour 2025

• guste
    auchmalkritisch
    • 16. Februar 2010 um 11:21
    Zitat von guste

[quote='Oma97',index.php?page=Thread&postID=335888#post335888] Es wird ja wohl erlaubt sein, das ganze mal kritisch ohne rosa AIDA-Brille zu hinterfragen.
    Ohne Gruß

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich ist es ja wohl erlaubt (auch mir!!), aber bist Du sicher, dass "kritisch hinterfragen" für Deinen Beitrag der richtige Begriff ist? Das mit der Brille ist ja wohl nicht ernst zu nehmen.

So, jetzt ist für mich aber wirklich Schluss mit diesem Thema!! Ich werde mich hier nicht mehr äußern.

• amöbe
    seekrank
    Reaktionen
    340
    • 16. Februar 2010 um 11:36

Auf (fast) jedem Nilschiff gibt es MD probleme bei den Gästen :frage1: und die fahren im Sommer oder? :) :sgenau:

Kann dieser ausufernde fred nun nicht einfach geschlossen werden?! :meinung: :sclosed:

Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

Aidacara 2017

Aida Prima 2017

Aida mar 2018

Aida Diva 2019

Aida Stella 2020

Aida Blu 2021

Aida Blu 2022

MS1 2022

MS6 2023

MS1 2023

MS5 2025

• Staffo
    Anfänger
    • 16. Februar 2010 um 12:07

Habe gerade eine SMS vom Schiff erhalten. An Bord ist alles ruhig und munter. Es ist vom "Virus" nichts zu spüren. Es liegt wohl wirklich daran, das die LKW´s es nicht rechtzeitig nach Cadiz geschafft hätten und das Schiff komplett Proviant aufnehmen muß, da es ja nun zu den Kanaren geht.

Gruß Staffo

• angel
    Schüler
    • 16. Februar 2010 um 12:11

also macht doch bitte nicht aida dafür verantwortlich!

es ist jeder für sich selbst ! in punkto hygiene wie viele laufen am spender vorbei und gehen mit ungewaschenden händen ins restaurant?! wir haben da schon einige vorbei laufen sehen....leider!!!!

aida säubert das schiff immer und ständig!!!

es könnte auch jemand von der crew krank sein oder der kapitän;) :pirat: :pirat: :pirat:

also lasst mal die kirche im dorf und wer bedenken hat sollte einfach nicht auf ein kreuzfahrtschiff gehen ! denn die gefahr besteht immer egal welche rederei!!! hat nix mit aida zu tun....

eine bekannte hat heute mal bei aida angerufen möchten gerne just aida buchen april aidabella gehen...auskunft aida problem ist bekannt !!! sollten sie bedenken haben dann lieber später oder ein anderes schiff wählen...

es muss jeder für sich entscheiden und ich kann auch mütter mit kindern verstehen logo aber macht bitte nicht aida dafür verantwortlich

und rolf gleich 3 mal nicht;;))

lg angel

:bayern:

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 16. Februar 2010 um 12:17
    Zitat von sandero

Wir stornieren die Tour morgen und haben laut unseres Anwaltes alle Chancen, den vollen Preis zurück zu bekommen. Denn wir wollen unsere 2 Kleinkinder nicht töten, wegen einer Kreuzfahrt.

Rolf, den wir eigentlich hier gebraucht hätten, geht lieber auf Tauchstation und macht lieber chinesische Zensur in anderen Foren, wo die User gar nichts mehr sagen dürfen. Aber wenn er gebraucht wird, ist er nicht da. Vielen Dank und er weiß mehr, als ihr Euch hier Gedanken macht.

Viele Grüße

Lieber Sandero,
    der Du ja jetzt doch schon 4(!) Beiträge für das AIDA FANS Forum verfasst hast, meinst DAS da oben aber nicht ernst oder?
    Du hattest zu viel Rotwein oder? Anders kann ich mir den Satz da oben nicht erklären.

• Lies das Thema durch - ich habe meine Meinung dazu schon geschrieben
    • Welche Zensur? (Ich kann kein chinesisch)
    • Welche anderen Foren?
    • Was brauchst Du von mir?
    • Warum soll ich mehr wissen? Damit ich es hier nicht schreiben kann? Warum?

Wenn Du mir all das beantwortet hast, reden wir weiter. Schreib nicht so einen "Mist" wenn Du keine Ahnung hast, das regt mich auf!
    Solltest Du mich nicht gemeint haben, vergiß das alles ;)

NOCHMAL AN ALLE:

Mir ist bewusst wie schlimm das ist wenn man eine Reise bucht und vorher erfährt das das Schiff "verseucht" ist. Mit was auch immer.
    Das, was ich an diesem Thema nicht verstehe ist:

Alle reden mit (Pro & Contra) aber keiner weiß wirklich was!

Unglaublich. Stattdessen wird wieder beschimpft, gelobt usw.

Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass AIDA CRUISES nicht alles dafür tun wird dieses "Problem" in den Griff zu bekommen?

Zitat

Habe gerade eine SMS vom Schiff erhalten. An Bord ist alles ruhig und munter. Es ist vom "Virus" nichts zu spüren.

Also, siehste.....geht doch!

Wer trotz unbestätigter Meldungen seine Reise stornieren will soll das tun. Kein Thema, hab ich vollstes Verständnis.

Bleibt erstmal cool, ich denke AC will zuerst alles 100%ig abklären und dann wird gehandelt. Und zwar so wie es für Gast und Reederei am Besten ist.
    Jedenfalls wünsche ich mir das im Interesse der User hier.

Okay?

Ein gutes Thema, aber bitte aufpassen das es nicht zu persönlich und spekulativ wird. Bringt niemand etwas, schürt Panik wo vielleicht keine angebracht ist.

Danke,

ROLF

• NickiWilli
    Glücklichfahrer
    Reaktionen
    43
    • 16. Februar 2010 um 12:21

Hallo,

habe jetzt lange überlegt ob ich mich zu diesem Thema äußern soll oder nicht.
    Ich denke es liegt bei einer Verbreitung eines Virus doch immer an denjenigen die ihn haben und nicht genügend hygienische Maßnahmen einhalten und
    den Virus so verbreiten. Natürlich kann so ein Virus auch ein bischen "Fliegende Infektion" sein, der eine bekommt ihn der andere nicht.
    Also: Wascht Euch die Hände und seid hygienisch im Umgang mit Lebensmitteln, dann wird schon nichts passieren.
    Und macht Euch nicht vorher verrückt..........................
    :meinung:

grüsse von einer Kinderkrankenschwester
    Nickiwilli

• Sylke und Jens
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 12:30

Wir müssen erst mal aufs Schiff kommen, da lauert im Flieger auch etwas ...
    Quelle Focus: Doch die üblichen Hepa-Filter können nur einige Partikel oder Viren aus der Luft herausfiltern und säubern die Luft erst im Umwälzvorgang. Gegen Dämpfe oder gefährliche Organophosphate sind sie wirkungslos. Airlines haben die Anweisung ausgegeben, dass im Cockpit sofort Sauerstoffmasken aufzusetzen sind, sobald die Besatzung etwas Ungewöhnliches riecht oder sogar Rauch sichtbar sein sollte. Diese Anweisung gab es früher so scharf nicht. Für Passagiere wäre diese Maßnahme wirkungslos, da dort ein Gemisch aus Sauerstoff und Kabinenluft durch die Masken eingeatmet wird.

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 16. Februar 2010 um 12:32
    Zitat von Sylke und Jens

Wir müssen erst mal aufs Schiff kommen, da lauert im Flieger auch etwas ...
    Quelle Focus: Doch die üblichen Hepa-Filter können nur einige Partikel oder Viren aus der Luft herausfiltern und säubern die Luft erst im Umwälzvorgang. Gegen Dämpfe oder gefährliche Organophosphate sind sie wirkungslos. Airlines haben die Anweisung ausgegeben, dass im Cockpit sofort Sauerstoffmasken aufzusetzen sind, sobald die Besatzung etwas Ungewöhnliches riecht oder sogar Rauch sichtbar sein sollte. Diese Anweisung gab es früher so scharf nicht. Für Passagiere wäre diese Maßnahme wirkungslos, da dort ein Gemisch aus Sauerstoff und Kabinenluft durch die Masken eingeatmet wird.

????????
    Was hat das mit dem Thema zu tun?
    ????????

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2010 um 12:34

ROLF

:daumen::daumen:

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Sylke und Jens
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 12:41
    Zitat von ROLF

????????
    Was hat das mit dem Thema zu tun?
    ????????

Viren lauern überall, war nur ein Hinweis ...

• furtherin84
    Schiffsschwester
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2010 um 12:41

Hallo @all

ich habe wie Nickiwilli auch lang überlegt ob ich mich äußern soll oder nicht. Und man kann sich schon sehr verrückt machen mit sowas.

Ich arbeite als Krankenschwester in einem Krankenhaus und wir hatten binnen 1/2 Jahr 2x eine Norovirus "Invasion" und das jedesmal über einen Zeitraum von 2-3 Wochen. Im KH werden die betroffenen Patienten isoliert, dürfen ihr Zimmer nicht mehr verlassen. Besucher und Personal dürfen den Patienten nur gut vermummt (sprich Kittel/ Haube/ Mundschutz/ Handschuhe) gegenübertreten um das ausbreiten zu vermeiden. Doch auch das half nicht viel, binnen einer Woche stieg die Zahl der Betroffenen von 2 auf 20! Die Patienten dürfen das Zimmer erst wieder verlassen wenn sie 48 Stunden weder erbrechen noch Durchfall hatten. Und auch dann ist man noch Überträger/ Ausscheider des Virus (ich glaube noch 14 Tage lang) und muss nach jedem Toilettengang die Hände mit Sterilium Virogard desinfizieren.
    Sogar uns als Personal hat es erwischt, nicht jeden, aber ein paar Schwestern/ Pfleger waren erkrankt. Ich zb war nie betroffen und ich hatte fast jeden Tag Kontakt zu mehreren betroffenen Patienten.

Das nur zur Info wie sowas woanders gehandhabt wird. Auf der Bella ist es halt schwierig das Ausbreiten zu vermeiden. Man kann ja kaum die öffentlichen Toiletten zusperren. Am besten Desinfektionsmittel in Urlaub mitnehmen wenn man zu viel Angst hat und die öffentlichen Toiletten meiden. Hygiene steht in diesem Fall an erster Stelle. :meinung:

LG Furtherin84

2006 Cara

2007 Diva

2008 Diva

2009 Luna

2010 Blu

2014 Luna Kurzreise

und nun schon wieder große Sehnsucht

:abschied:

• Ichwersonstmann
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 12:50

Hallo Leute kommen gerade von der Bella. Es herrschte dort ein sehr heftiger Magen und Darm Virus. Krankheitsfälle an Bord im Zeitraum vom 31.01.2010 bis 14.02.2010 ca. 800 gemeldete Kranke. :cursing: Dunkelziffer ? Die haben uns, obwohl auch schon vor Antritt unserer Reise der Dampfer befallen war nicht informiert und ins offene Messer laufen lassen. Meine Frau und ich waren an Bord jeweils 2 Tage völlig ausser Gefecht und sind immer noch nicht damit fertig. Sammelklage wird angestrebt. Habe reichlich Beweisbilder gemacht. An Bord herrschten teilweise Zustände wie im Katastrophenfilm. Seuchenkommandos. Hafenbehörden verboten Landgänge von gemeldeten Kranken. Das Schiff gehört definitiv in Quarantäne.

Wir sind schwer enttäuscht

• Pandatom
    AIDA-FAN
    Reaktionen
    370
    • 16. Februar 2010 um 12:51

ROLF:

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/pandatom/pandafischer.gif]

96 CS Trans
    98 CS ÖMM
    06 Arielle Nordcap
    07 Costa Magica WMM
    08 Bella Ostsee
    09 Cara WMM/Kanaren
    09 Aura Nordeuropa
    10 Aura Karibik
    11 Sol Westeuropa
    11 MS2 ÖMM
    12 Aura Schwarzes Meer 1
    13 Stella Nordeuropa
    14 Mar WMM
    14 Cara Kanaren/Kapverden
    15 Prima Jungfernfahrt
    15 Stella ÖMM
    15 MS4 Kanaren/Marokko
    16 Luna Polarkreis
    17 Blu Adria
    17 Bella Dubai-Bangkok
    18 Perla WMM
    19 Cara Selection
    19 Sol Nordeuropa
    20 MS1 Mittelamerika 1
    22 Blu WMM
    22 Cosma Mallorca nach Dubai 1
    23 MS4 Ostsee mit Helsinki & Kopenhagen
    23 Bella Vietnam, Philippinen & Hongkong
    24 MS5 Japan
    24 Sol Biskaya
    24 MS7 Kanaren & Marokko
    25 Mar HH - Kanaren
    26 Sol Weltreise Australien

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 16. Februar 2010 um 13:41
    Zitat

An Bord herrschten teilweise Zustände wie im Katastrophenfilm. Seuchenkommandos. Hafenbehörden verboten Landgänge von gemeldeten Kranken. Das Schiff gehört definitiv in Quarantäne.

Das dazu:

Zitat von Staffo

Habe gerade eine SMS vom Schiff erhalten. An Bord ist alles ruhig und munter. Es ist vom "Virus" nichts zu spüren.

Ja was denn jetzt?

ROLF

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook