Weitere AIDA-Neubauten ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie auf FVW zu lesen ist wird AC bis Mitte des Jahres entscheiden ob weitere Neubauten in Auftrag gegeben werden.


    Weiß jemand genaueres ?

  • Capsoni: Ich finde den Artikel leider auch nicht auf der Seite.


    Ich habe schon mal andernorts gelesen, AC habe bereits Optionen für 2 weitere Neubauten bei der Meyer Werft. Da kann ja munter spekuliert werden, ob irgendwann die kleineren Schiffe die Flotte verlassen (Zumindest Aura/ Vita) :gruebel:


    Aber noch größer als die Sphinx-Klasse?! Bitte kein Gigantismus...


    Beste Grüße
    Oliver

  • @ Rolf: Der Link führt nicht direkt zum Interview mit Michael Thamm sondern lediglich auf die Zeitschrift in der das Interview mit ihm ist. Als Nichtabonennt kann man den Artikel auch nicht lesen.


    Bezüglich der Flotte könnte ich mir vorstellen, daß eines der kleineren AC Schiffe aus dem AC-Verbund ausscheidet da Carnival in Australien expandieren möchte und dafür auf niedrige Schiffe aus dem eigenen Konzern zurückgreifen möchte. Vita, Cara oder Aura wären potenzielle Kandidaten meiner Ansicht nach.


    Bei den Neubauten könnte ich mir vorstellen, daß man auf die sogenannte "Panamax" Klasse geht mit der die Meyer-Werft ja schon reichlich Erfahrung hat. Die Norwegian Gem ist wohl da ein gutes Vorbild.

    Einmal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • Bleibt nur zu hoffen, das dann eventuelle Neubauten ein anderes Design bekommen als die derzeitige Sphinx-Klasse.


    Bella, Diva, Luna, Blu, Sol und co sind zwar die derzeit hübschesten Schiffe auf dem Meer (persönliche Empfindung), aber wenn die ganze Flotte gleich aussieht finde ich das nicht sehr spannend. :meinung:

    4x AIDAbella


    2x AIDAsol


    2x AIDAmar


    1x AIDAblu

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass AC tatsächlich
    noch weitere 2 Schiffe bauen lassen will und diese noch
    größer werden sollen, als die Sphinx-Klasse.


    Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass die Aura oder
    die Vita verkauft wird.
    Die Cara wird sicherlich als Explorerschiff in der Flotte bleiben.


    Aber wir können mal wieder nur spekulieren, warten wir ab, was
    H. Thamm verkünden wird.


    Gruß
    Sven

  • Moin,


    hier in der regionalen Presse war vor ca. 4 Wochen zu lesen, dass die Meyer Werft ab 2012 keine weiteren Aufträge (nicht nur von AC) hat. Der Bericht klang auch nicht so, dass AC da noch eine Option auf weitere Schiffe abgeschlossen hätte. Noch grösser als die Sphinx Klasse halte ich auch für die Meyer Werft für ausgeschlossen. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel Spielraum ist bei der Grösse. Natürlich gibts noch andere Werften, die Kreuzfahrtschiffe bauen.


    Klar sind das alles Spekulationen, aber zumindest die Info zur Meyer Werft wollte ich eben beisteuern.


    Gruss Frank

    Mir egal, wer dein Vater ist. Solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser

  • Hallo Frank,
    im Vergleich zur Sphinx-Klasse wäre noch jede Menge Luft bei der Meyer Werft, was die Schiffsgröße betrifft - siehe z.B. die Neubauten für Celebrity und Disney, die in Papenburg entstehen.


    Ich könnte mir weitere Neubauten auch noch als Ersatz für zumindest Aura und Vita vorstellen - aber derzeit ist ohnehin alles noch Kaffeesatzleserei...


    Viele Grüße
    Oliver

  • Vielleicht könnte man ja AV mal fragen, ob sie Auszüge aus dem Interview zur Veröffentlichung freigeben?


    Ich denke, wenn die Carnival Group entscheidet, dass sie weitere AIDAs brauchen, wird sich auch Herr Thamm nicht dagegen wehren. Und dass die Meyer-Werft über ungelegte Eier noch nichts bekannt gibt, ist doch wohl mehr als verständlich.

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Hi!


    In der Meyer-Werft habe ich unseren Guide nach AIDA-Neubauten über das Jahr 2012 hinaus gefragt. Nein, da wäre nichts bekannt, dass AIDA bei Meyer weitere Schiffe in Auftrag gegeben hätte.

  • Laut FVW wollen die Rostocker ja bis Mitte dieses Jahres weitere Infos zu den Neubauplänen bekannt geben – das bedeutet aber noch lange nicht, dass hier schon fix und fertige Pläne in der Schublade liegen und vor allem auch nicht, dass automatisch die Meyer-Werft hier den Zuschlag erhält. Auf Aussagen der Guides in der Meyer-Werft kann man auch nicht bauen, denn die dürfen naturgemäß nur offizielle Infos herausgeben. Schiffbau ist ein hart umkämpfter Markt in dem neben der Meyer-Werft noch ganz andere Kaliber um Aufträge buhlen. Man wird also erst etwas an die Öffentlichkeit lassen, wenn es unter Dach und Fach ist. Aus wettbewerbstechnischen Gründen ist das auch richtig so. Meyer hat ja auch auf Aufträge seitens Princess gehofft, dies scheint aber leider auch wieder in weitere Ferne zu rücken (wenngleich die Gründe dafür eher in der "Politik" zu finden sind...).


    Ob Carnival für Australien die kleinen AIDAs einsetzen möchte ist ja nur rein spekulativ, denn innerhalb des Konzerns gibt es ja noch andere Gebrauchttonnage, die hierfür in Frage kommen könnte. Man hat ja bei P&O Australia mit der Pacific Sun ein ehemaliges Carnival-Schiff im Einsatz (ex Holiday), die ja knapp 5000 BRT größer als die Aura/Vita ist. Bleibt abzuwarten, in welcher Größenordnung man da weiter expandieren möchte, denn auch bei Princess oder HAL stünden entsprechende Schiffe bereit, um nach Australien zu gehen.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Wissen tue ich nichts. Aber ich hoffe doch sehr, dass die Schiffe nicht noch größer werden. Ich war zwar bis jetzt nur auf der Vita, aber das hat mir größentechnisch auch schon fast gereicht. Freue mich auf die Luna, klar, aber wenn ich hätte wählen können, hätte ich noch einmal Vita genommen. Irgendwas zwischen den neuen und den alten Schiffen größentechnisch fände ich gut.


    Außerdem frage ich mich auch, wo sie die ganzen Passagiere hernehmen wollen, wenn sie die Kapazitäten noch einmal erweitern. Sicherlich ist das Geschäft ein Wachstumsmarkt, aber so groß? :frage1:

  • Wenn man von den möglichen Kapazitäten in Deutschland
    ausgeht, könnten sicherlich 2 weitere Neubauten gefüllt werden.


    Im letzten Jahr haben zum ersten Mal mehr als eine Million Deutsche
    eine Kreuzfahrt gemacht.
    Was ich so gehört habe, soll das Potenzial bei bis zu 10 Millionen liegen.


    Gruß
    Sven

  • Klar ist in Deutschland genug Potential da. Aber die 10 Millionen dürften wohl nur über niedrigere Preise zu erreichen sein, von daher sehe ich weitere Neubauten schon kritisch.


    Ein Schiff muss schließlich Gewinne einfahren.

    4x AIDAbella


    2x AIDAsol


    2x AIDAmar


    1x AIDAblu

  • ich tue mir sehr schwer damit :ssorry: ,
    wenn cara, aura und vita :herzanherz: verschwinden würden,
    und als Neubau-schwimmende-Megastädte wiedergeboren würden :abschied: .
    Sind wir doch mal ehrlich :meinung: ,
    Das "Familiy-Club-Feeling" mit tollen Kontakten, vor allem auch mit der Crew :pirat: , ist doch auf den genannten "3" einfach toll oder? :daumen:

    2007 Delphin Voyager / 2008 AIDA Aura / 2009 AIDA Cara / 2009 AIDA Vita / 2010 Aida / 2010 Aida Aura / 2010 MS1 / 2011 Aida Aura
    2011 MS1 / 2012 MS1 / 2012 MS2

  • Wie ich schon im November gesagt hat hat AIDA sich bis jetzt nur eine Option geholt und hat das Dock bis 2015. Alles andere würde noch entschieden. Es ging auch damals darum das TUI hier nicht bauen kann.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Ich denke schon, daß AC in den kommenden Jahren bis 2013 noch 2-3 Neubauten in Auftrag geben wird.
    Deutschland steckt im Bezug auf Kreuzfahrten noch in den Kinderschuhen und es ist sicher noch reichlich Potenzial vorhanden.
    Momentan findet ein Wandel statt.. vom angestaubten "nur was für die oberen 10000" hin zum "Funurlaub für jedermann".
    Das erkennt man allein schon an der Preisgestaltung aller Reedereien.

    In diesem Zuge muß man sich allerdings vom "heimeligen" Cruisen auf der Cara verabschieden.. der Trend geht ganz klar zum Megaliner-Funschiff.


    Daher denke ich auch, daß wir uns früher oder später ganz sicher von der Cara verabschieden müssen.


    AC auch auch den Riesenvorteil, daß sie bisher NUR auf dem deutschsprachigen Markt aktiv sind.. sollte es irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so laufen oder man den "Peak" mit deutschsprachigen Passagieren erreicht haben so kann man sich immernoch international öffnen.


  • Das Potential an " Ersttätern " ist also durchaus da, daraus dann " Wiederholungstäter " zu machen, steht auf einem anderen Blatt.
    Dabei tut sich ja A C auch manchmal schwer :wacko:


    Das sehe ich genauso.
    Ersttäter an Bord zu holen ist sicherlich nicht das große Problem.
    In Sachen Kundenbindung hat AC sicherlich noch massiven Nachholbedarf.




    AC auch auch den Riesenvorteil, daß sie bisher NUR auf dem deutschsprachigen Markt aktiv sind.. sollte es irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so laufen oder man den "Peak" mit deutschsprachigen Passagieren erreicht haben so kann man sich immernoch international öffnen.


    Aida hat vor allem momentan den Vorteil, dass es kaum deutschsprachige
    Konkurrenz gibt.
    Wenn TUI auch eine Flotte aufbauen wird, sieht das sicherlich dann anders
    für Aida aus.


    Gruß
    Sven

  • Hallo miteinander,


    ich habe mir das Interview in der fvw nun durchgelesen, wirklich interessant. H. Thamm lässt sich nicht auf 2013 oder ein anderes Jahr festlegen, sagt aber relativ deutlich, dass es weitere Neubauten und aus seiner Sicht auch weiter starkes Wachstum im deutschen Kreuzfahrtmarkt geben wird. Die Entscheidung solle im Laufe des Jahres fallen.


    Er spricht zudem an, dass es bei weiteren Neubauten um die Entwicklung einer neuen Schiffsgenerationen gehen würde. Mega-Liner à la Oasis schließt er allerdings aus :daumen: Interessant finde ich auch, dass er offen ankündigt, die Zusammenarbeit mit der Meyer Werft fortsetzen zu wollen. Das spricht wiederum für die gerüchteweise vorhandenen Optionen. Nicht überraschend, denke ich: "deutsche Reederei baut für deutschen Anbieter" ist natürlich stets ein wichtiges Argument für den heimischen Markt :meinung:


    Viele Grüße
    Oliver