1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles über Tauchen auf der AIDA

• a320-pilot
  • 11. Oktober 2005 um 16:25
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gänseblümchen
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 21:05

Hallo an alle AIDA-Taucher (und natürlich auch Alle anderen),

wie sind Eure Erfahrungen und Einschätzungen zu Tauchgängen in der Karibik (von der AIDA aus organisiert). Lohnt es sich, "richtig" zu tauchen oder ist Schnorcheln auch schon ganz toll? Vielleicht sind die Unterschiede gar nicht so groß, ich könnte mir vorstellen, daß ich beim Schnorcheln auch schon eine Menge sehe?

Wenn ich mit der AIDA Diving Crew tauchen gehe, bin ich u.U. den ganzen Tag unterwegs, zahle einen Haufen Kohle und sehe evtl. gar nicht so viel mehr wie beim Schnorcheln an einem schönen Strand. Inselbesichtigung mit Schnorchelstop ist vielleicht auch toll?

Gibt es sehenswerte Tauch- oder Schnorchelspots, die Ihr weiter empfehlen könnt?

Wäre toll, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt!

Gänseblümchen

• Anzeige
    • RE: Alles über Tauchen auf der AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2006 um 12:22

ich glaube eher nicht, dass sie auf die wuensche eingehen. ich denke, da ja auch viel mit ortsansaessigen basen zusammengearbeitet wird, dass dies vorher alles schon geplant ist, bzw. natuerlich auch nach derzeitigen stroemungen und windverhaeltnissen entschieden wird. aber frag doch einfach mal bei aida nach, dort wirst du sicher antwort erhalten.

http://www.susiweber.de - meine HP. Bilder AIDA Reise: http://www.susiweber.de/html/aidablu.html

• Konnie
    Buntefischegucker
    • 17. Oktober 2006 um 16:36

Wenn Du erfahrene Taucherin bist, unterhalte Dich einfach mal mit den Jungs/Mädels von der Diving Crew. Wenn sie die Tour schon kennen, werden sie Dir auch ehrlich die Highlights empfehlen. Wenn sie neu in der Karibik sind, kann's schon mal chaotisch werden (Bonaire - super Spots, aber null Organisation, Briefing ausschl. auf Englisch - für manche ein großes Problem - AIDA Guide kannte sich nicht aus, d.h. in unserer Gruppe hat man wesentlich weniger gesehen als die Gruppen mit einheimischen Guides).

Habe schon beides erlebt und sondiere vor Ort deshalb, bevor ich was buche. Auf der letzten Reise habe ich dann auf's Tauchen verzichtet.

Schöne dives hatte ich auf Grenada (super Wrack und div. Ammenhaie), dort arbeitete man mit deutscher Tauchbasis zusammen. Ganz nett ist auch das Tauchen vor Catalina (Dom.Rep - The Wall drop-off und Ammenhaie, wenn man Glück hat).

Lass Dich einfach mal beraten und entscheide Dich dann.

Gut Luft
    Konnie

03/03 AIDA vita Karibik, 08/03 AIDA aura ÖMM, 10/04 AIDA vita Transatlantik + Karibik, 03/06 AIDA vita Karibik, 03/09 AIDA vita Karibik, 10/11 AIDA cara Transbrasilien, 11/12 AIDA vita Transamazonas, 11/13 AIDA bella Transkaribik + Karibik, 11/14 AIDA diva Transarabien, 07/15 AIDA stella ÖMM, 10/16 AIDA diva Transkaribik + Karibik, 02-03/20 AIDA vita Australien und Indonesien :Boot1:

• Gänseblümchen
    Gast
    • 19. Oktober 2006 um 17:47

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, daß die Tauchausflüge selbst in der weihnachtlichen Hochsaison nicht voll ausgebucht sind, oder? Wahrscheinlich ist es wirklich am Besten, direkt auf der AIDA mit der Crew zu sprechen u. dann erst zu buchen, das wird online bestimmt nicht so stark frequentiert...

Wie genau nimmt es die Dving Crew eigentlich mit Check-Tauchgang usw.? Machen die das vorher im Pool oder verzichten sie drauf? Wir haben jetzt über ein Jahr nicht getaucht, aber doch eine beachtliche Anzahl Tauchgänge im Logbuch stehen, man kann also annehmen, daß wir nicht mehr zu den ganz Unerfahrenen gehören. Müssen wir das dann auch noch machen???
    Lassen sie 2 (erfahrenere) Taucher zusammen ohne Guide tauchen, oder ist immer einer dabei?

Gänseblümchen

• GZHZ
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 19. Oktober 2006 um 18:07

Auf unserer TA letzes Jahr waren die Tauchausflüge so schnell ausgebucht, daß wir das nachsehen hatten. Die Warteliste war so lang daß schon seit längerem niemand mehr aufgenommen wurde.

Heidi
    17.-31.12.04 Cara :herzanherz:
    09.-16.4.05 blu :blumen:
    04.-28.11.05 TA+Aura :trrink1:
    17.11.-8.12.06 TA+Vita
    06.-13.1.07 blu1 bye bye :abschied:
    19.-31.5.07 NCL Jewel
    05.-12.01.08 Diva
    14.11.-5.12.08 Diva Palma-Suez-Dubai :zorn: das war`s :serledigt:
    3.-15.04.09 Splendour otS Lissabon-Venedig :thumbsup:
    1.-8.11.09 Voyager otS
    7.01.-18.1.10 MSC Fantasia
    29.5.-7.6.10 Adventure ots
    to be continued: :abfahrt:

4.1.-15.1.11 MSC Magnifica
    24.4.-14.5.11 Adventure ots Karibik + TA

• Alegria.
    Gast
    • 19. Oktober 2006 um 18:11
    Zitat

Original von Gänseblümchen

Lassen sie 2 (erfahrenere) Taucher zusammen ohne Guide tauchen, oder ist immer einer dabei?

Gänseblümchen

Ich denke, dass kommt wie bei jeder Tauchbasis vor allem auf die Brevetierung an.
    Die Frage ist natürlich auch noch, ob es wirklich sinnvoll ist an einem unbekannten Tauchplatz ohne Guide zu tauchen. ich denke, dass man doch meistens mit einem Guide der lokalen Tauchbasis mehr entdecken kann!

• sis
    Gast
    • 20. Oktober 2006 um 00:57

Hallo, auf welche route gehst du denn??? vita 1 oder vita 2?? es gibt schon ein paar sehr schöne tauchdestinationen in der karibik, aber du könntest ja im voraus etwas im internet rumsuchen und sehen, ob du nicht direkt mit einer basis was organisieren kannst. kommt dir schlussendlich billiger.
    ich persönlich kenne martinique, st.lucia und dominica als tauchgründe, wobei ich dominica sehr empfehle. diese insel liegt soviel mir ist auf der route 2.
    eine kleine empfehlenswerte tauchbasis wäre AlDive (http://www.aldive.com) oder Natur Island Dive.
    Viel spass, sis

• Gänseblümchen
    Gast
    • 20. Oktober 2006 um 18:49

Heidi

Meinst Du, es könnte reichen, wenn ich sofort am Ankunftstag noch die Diving Crew besuche und mich vor Ort beraten lasse?

@Alegria

Normalerweise tauchen wir nach einem ausführlichen Briefing immer zu zweit, ich hatte noch nie einen Guide dabei u. stelle mir das irgendwie auch lästig vor. Wenn das Briefing ordentlich war, haben wir meistens die beschriebenen Stellen gefunden und konnten dabei selbst bestimmen, wie schnell oder langsam wir vorankommen.

@sis
    Wir fahren beides, Vita 1 +2. Hast Du eigentlich irgendwo ein Wrack betaucht?

Um Tauchgänge selbst zu organisieren, sind wir ehrlich gesagt diesmal zu bequem. Dann müssten wir auch noch unser komplettes Tauchgeraffel mitnehmen und bei der AIDA Diving Crew weiß man wenigstens, daß das Zeug gut gepflegt ist, das man dort ausleiht.

• GZHZ
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 20. Oktober 2006 um 21:38

Gänseblümchen
    am ersten Tag auf alle Fälle, wir waren auf der TA am 4. oder 5. Tag, da war alles weg und er sagte daß bereits am 1. Tag alles weg war. Aber es ist ja nicht immer so wie auf unserer TA.

Heidi
    17.-31.12.04 Cara :herzanherz:
    09.-16.4.05 blu :blumen:
    04.-28.11.05 TA+Aura :trrink1:
    17.11.-8.12.06 TA+Vita
    06.-13.1.07 blu1 bye bye :abschied:
    19.-31.5.07 NCL Jewel
    05.-12.01.08 Diva
    14.11.-5.12.08 Diva Palma-Suez-Dubai :zorn: das war`s :serledigt:
    3.-15.04.09 Splendour otS Lissabon-Venedig :thumbsup:
    1.-8.11.09 Voyager otS
    7.01.-18.1.10 MSC Fantasia
    29.5.-7.6.10 Adventure ots
    to be continued: :abfahrt:

4.1.-15.1.11 MSC Magnifica
    24.4.-14.5.11 Adventure ots Karibik + TA

• die ex
    Gast
    • 24. Oktober 2006 um 17:04

schnuppertauchen ward ihr....ist vom land um einiges einfacher als vom boot aus. dann gehts nämlich direkt runter und mit einer klaustrophobischen veranlagung wäre das disaster wohl vorprogrammiert gewesen. eigentlich hätten die tl´s euch auch abraten sollen....aber irgendwie leben die ja davon.

generell sollte jeder es schaffen seine ausrüstung 50 m zu tragen, wer das nicht schafft, hat unter wasser wenig zu suchen....

dein man hat wohl recht mit der annnahme, dass ihr beim schnorcheln genau so viel gesehen hättet...ist aber nicht das gleiche

• Jürgen56
    Gast
    • 14. Januar 2007 um 19:04

So, nachdem ich mich in diesem Fred bereits über meine negativen Erfahrungen auf der blu ausgelassen hatte, muss ich jetzt noch nachschieben:

Ich war auf der TA im November 2006 mit den Guides der AIDAvita einige Male tauchen. Das waren mit die schönsten Tauchgänge in meiner Unterwasserlaufbahn!
    Jungs, ihr habt mein Bild vom Tauchen auf der AIDA wieder hergestellt!

• stev1979
    Gast
    • 9. Dezember 2007 um 20:11

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Aida und werde vom 29.03.08 - 12.04.08 die AidaAura besuchen.

Karibik & Mittelamerika

ab Aruba, Panama, Costa Rica, Kolumbien, Curacao, St. Vincent, Barbados, Grenada, Isla Margarita, Aruba

Was mich interessieren würde sind die Ausflugs - und Tauchmöglichkeiten, die über die Aida Homepage angeboten werden.Die Preise sind ja nicht ganz ohne gibt es die Möglichkeit diese Angebote vor Ort günstiger buchen zu können.
    Laut Aussage des Reisebüros sollte man Ausflüge generell vor Ort buchen da diese ca.1/3 günstiger sind, könnt Ihr dem zustimmen.

Ich habe erfahren das man pro Ausflug ca 50€ einplannen soll beziehen sich diese 50€ pro Person oder Paar? Wie sieht es mit Tauchausflügen aus was sollte man da kalkulieren?

Ich bedanke mich vielmals und hoffe auf reichlich Antworten:-)

• stev1979
    Gast
    • 9. Dezember 2007 um 20:14

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Aida und werde vom 29.03.08 - 12.04.08 die AidaAura besuchen.

Karibik & Mittelamerika

ab Aruba, Panama, Costa Rica, Kolumbien, Curacao, St. Vincent, Barbados, Grenada, Isla Margarita, Aruba

Was mich interessieren würde sind die Ausflugs - und Tauchmöglichkeiten, die über die Aida Homepage angeboten werden.Die Preise sind ja nicht ganz ohne gibt es die Möglichkeit diese Angebote vor Ort günstiger buchen zu können.
    Laut Aussage des Reisebüros sollte man Ausflüge generell vor Ort buchen da diese ca.1/3 günstiger sind, könnt Ihr dem zustimmen.

Ich habe erfahren das man pro Ausflug ca 50€ einplannen soll beziehen sich diese 50€ pro Person oder Paar? Wie sieht es mit Tauchausflügen aus was sollte man da kalkulieren?

Ich bin die letzen beiden Jahre auf den Malediveb tauchen gewesen und wahr natürlich begeisert, dort hat mich ein Tauchgang ca.30€ gekostet!
    Wie liegen die Preise auf der Aida und ist es vorteilhafter + besser wenn man sich die Tauchmöglichkeiten vor Ort bucht.

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2007 um 12:37
    Zitat

Original von stev1979

Ich bin die letzen beiden Jahre auf den Malediveb tauchen gewesen und wahr natürlich begeisert, dort hat mich ein Tauchgang ca.30€ gekostet!
    Wie liegen die Preise auf der Aida und ist es vorteilhafter + besser wenn man sich die Tauchmöglichkeiten vor Ort bucht.

Natürlich kann man die Tauchgänge vor Ort auch günstiger buchen, allerdings sollte man dabei nicht vergessen, daß man dann erst mal zu den Tauchschulen kömmen muß. Buchst Du direkt bei AIDA, ist der Transfer schon mit dabei. Außerdem ist die Ausrüstung sehr gut gewartet und in einem Top-Zustand.
    Auf den Kanaren kannte ich einige Tauchschulen, so daß ich dort wirklich Geld sparen konnte, wenn ich aber niemanden kenne, nutze ich den Service von AIDA und zahle dafür auch mal ein paar Euro mehr.

wenn ich mal groß bin, werde ich eine richtige Signatur

• AIDAbella98
    Anytime-Abdancer
    • 18. Dezember 2007 um 20:13

hallo taucher,
    wie siehts denn in dem ersten tauchgang aus, muss man dort auch noch immer diese lästige ausblassnummer der maske machen und den atemregler wieder erlangen???

Gruß Marius
    ----------------------------------
    cara wMM
    cara wMM
    diva wMM
    bella Kanaren
    [Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/6420198640/ticker.png]
    Free Cruise Tickers

cara 2000 wMM
    cara 2001 wMM
    diva 2008 wMM
    bella 2008 Kanaren
    diva 2009 Dubai
    diva 2009 öMM
    blu 2010 Nordeuropa
    vita 2012 Westeuropa

=)

• stev1979
    Gast
    • 23. Dezember 2007 um 16:22

Hallo zusammen,

wir werden am 29.03.08 - 12.04.08 die AIDAaura mit folgender Route:
    Karibik & Mittelamerika

besuchen.

Natürlich möchte ich diese Gelegenheit auch zum Tauchen nutzen und habe dies bzgl. einige Fragen:

1.Meine Freundin macht gerade ihren OWD, werden auf der Aida für OWD gezielte Tauchmöglichkeiten angeboten oder sollte sie lieber auch ihren AOWD machen?

2.Muss ICH auf der AIDA die Tauchangeboten wahrnehmen zu können „NUR“ meinen Tauchschein mitnehmen oder möchten die auch eine Aktuelle Tauchärztliche Untersuchung sehen, ich frage deshalb weil ich auf der Aida HOMEPAGE auf folgendes gestoßen bin:

Tauchärztliche Untersuchung auf Aktualität prüfen
    unter 40 Jahren zwei Jahre gültig
    über 40 Jahren ein Jahr gültig
    kann an Bord durchgeführt werden (ca. 50,00 Euro)

3.Welche Tauchangebote zu der o.g Route könnt Ihr mir empfehlen und welche eher nicht?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

LG, Stev

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 23. Dezember 2007 um 16:39

Guck doch mal unter " Ausflugstipps Tauchen".

Dort steht alles, was du wissen möchtest.

• XX-Rider
    Ocean-Bar-Liebhaber
    Reaktionen
    35
    • 23. Dezember 2007 um 16:40

Hallo Stev,

ich hab leider gar keine Erfahrung mit dem Tauchen, weder auf AIDA noch sonst wo.

Aber ich hab gerade mal in die Ausflugsbroschüre von meiner Reise auf der Vita im Januar dieses Jahres geschaut. Darin hab ich eine Email-Adresse gefunden, die dir vielleicht weiter hilft, und zwar:

tauchen@aida.de

Ich würde deine Fragen noch mal dort hin schicken. Da bekommst Du sicher die Informationen, die Du brauchst aus erster Hand.

Viele Grüße
    Christian

Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    Aura - Pur 2016
    Luna - Karibik 2015
    Blu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    Vita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

• carsten1980
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 23. Dezember 2007 um 16:44

Hi,
    wir waren schon mehrmals mit der AIDA tauchen.
    Deine freundin braucht nur einen OWD. Ich Isabel habe ihn auch nur.

Eine ärztliche Untersuchung sollte nicht älter als 2 Jahre sein. mach sie zu hause bei deinem Hausarzt, ist das Beste.

Wir waren schon auf Curacao und Grenada tauchen, ansonsten af Inseln, die aber nicht auf deiner Route liegen.
    uracao ist natürlich super schön u grenada haben wir Wracktauchen gemacht, was auch sehr cool war.

GLG isa u Carsten

AURA #Mittelamerika# 3.1.2004 - 10.1.2004

BLU #Kanaren# 2.4.2005 - 9.4.2005

VITA #Karibik# 30.12.2005 - 13.1.2006

Vita #TA# 13.4.2007- 27.4.2007

Aura #Karibik# 19.1.2008 - 2.2.2008

Freedom of the Seas #Karibik# 18.01.2009 - 25.01.2009

Cara # Asien # 21.12.09 - 4.1.10

Blu # Kanaren # 18.9.10 - 25.9.10

Luna # Karibik # 30.12.11 - 13.1.12

Vita # westl Mittelmeer KURZREISE 18.9.12 - 22.9.12

BLU # westl Mittelmeer 29.6.13 - 9.7.13

Stella # östl Mittelmeer 26.6.15 - 3.7.15

Vita # karibik 14.1.16 - 24.1.16

Stella # Orient November 2017

Bella # Asien 7.1.19 - 21.1.19

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2007 um 16:49
    Zitat

Original von stev1979
    1.Meine Freundin macht gerade ihren OWD, werden auf der Aida für OWD gezielte Tauchmöglichkeiten angeboten oder sollte sie lieber auch ihren AOWD machen?
    2.Muss ICH auf der AIDA die Tauchangeboten wahrnehmen zu können „NUR“ meinen Tauchschein mitnehmen oder möchten die auch eine Aktuelle Tauchärztliche Untersuchung sehen, ich frage deshalb weil ich auf der Aida HOMEPAGE auf folgendes gestoßen bin:
    3.Welche Tauchangebote zu der o.g Route könnt Ihr mir empfehlen und welche eher nicht?

zu 1) OWD ist wunderbar.

zu 2) Tauchärtliche Untersuchung wird überprüft. Also entweder Bescheinigung mitbringen oder auf dem Schiff vom Bordarzt durchführen lassen, geht dort ohne Probleme und relativ schnell.

zu 3) keine Ahnung, war noch nicht dort

wenn ich mal groß bin, werde ich eine richtige Signatur

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook