1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Spiel, Fitness & Ausflüge

Altersspanne / Altersgruppen - ab wann in den Kidsclub / welche Gruppe?

• Sunshine
  • 9. Februar 2008 um 18:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 1. Mai 2009 um 20:14

"Kinder unter 12 sollen nicht alleine an Bord bleiben",bedeutet nur, dass Ihr diese beim Kids-Club anmelden solltet / könnt, falls Ihr einen Ausflug ohne Kinder plant - Kinder über 12 hingegen dürfen rein theoretisch auch alleine - also ausserhalb des Kids-Clubs und somit ohne Aufsicht - an Bord bleiben ( es wäre dennoch natürlich auch bei diesen Eure Verantwortung....ich persönlich würde gar kein Kind komplett alleine an Bord lassen )

Wir haben auch einmal auf Korfu das Schiff ohne unseren Ältesten verlassen (müssen... ;o))), weil dieser partout mit seinem neu gefundenen Freund im Kids-Club an Bord bleiben wollte.
    Einfach einen Tag vorher anmelden, da die Betreuung ja dann auch über die regulären Programmzeiten des Kids-Clubs hinausgeht ( das wären ja sonst immer nur 2 Std. ) - so ist eine durchgehende Aufsicht gewährleistet. Am besten hinterlasst Ihr für alle Fälle eine Handy-Nr - sofern Ihr die nicht ohnehin schon bei Anmeldung im Kids-Club hinterlegt habt.

Lieben Gruß

• Anzeige
    • RE: Altersspanne / Altersgruppen - ab wann in den Kidsclub / welche Gruppe?

Coole, neue AIDA Angebote

• Marion812
    Gast
    • 6. Mai 2009 um 19:54

Wir hatten unsere Tochter (5) auf der letzten Tour zweimal wegen Ausflügen im Kids Club gelassen.

Am Abend vorher angemeldet bzw. wir hatten es schon ein paar Tage vorher einschreiben lassen.

Es gibt Ausflüge die für Kinder zu anstrengend bzw. gar nicht für Kinder zugelassen sind.

Die Betreuung im Kids Club war auf unseren zwei Reisen super. Da bei uns wenig Kinder an Bord waren, hatten die Betreuer richtig viel Zeit für die einzelnen Kinder.

Sie gehen auch mit den Kindern zum Frühstück, Mittag bzw. Abendessen wenn die Eltern eben bei einem Ausflug sind.

Wir waren z.B. in Lamanai und da hieß es vorher schon, daß die Fahrt mit den Schnellbooten nicht jedem Kind gefallen würde (eben schnell) außerdem war es halt heiß und der Ausflug war nun mal nicht für Kinder ausgelegt.

Unsere Tochter fühlte sich im Kids Club genauso wohl wie im Kindergarten und wir haben sie mehr vermißt, als sie uns. Als wir wieder an Bord waren und sie holen wollte meinte sie, ach ihr seid ja schon wieder da. Darf ich noch im Club bleiben :hahahah:

Es hängt natürlich von den Kindern ab, ob sie überhaupt in den Club wollen.

Das ist ja gerade das schöne, daß die Kinder auch Urlaub haben, die Eltern aber trotzdem mal einen Ausflug machen können, der nicht kindertauglich ist......

Wir genießen unseren Urlaub immer mit Kind, und auf AIDA heißt das aber für uns auch, Urlaub auch für uns.....

Kinder unter 12 sollen halt einfach nicht alleine an Bord gelassen werden, ohne jede Betreuung, das wäre halt doch zu gefährlich.

Und die Betreuung ist ja kostenlos.

Wir finden den Kids Club super. :meinung:

• Marion812
    Gast
    • 11. Mai 2009 um 07:25

Wir hatten die Ausflüge über AIDA gebucht.

Daher kann ich nicht sagen, ob es bei individuell auch möglich ist. Denke aber eher ja. Denn die Betreuung geht ja auch fürs Rossini oder einen romantischen Abend an Bord.

• divi8111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    63
    • 11. Mai 2009 um 07:45

Hallo Luna3k

Nein , sie werden auch betreut wenn ihr auf eigene Faust loszieht. Kein Problem

Gruß Wiebke

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 11. Mai 2009 um 08:27
    Zitat von luna3k

Hallo,

werden die Kinder ganztags nur betreut, wenn man einen Ausflug über Aida bucht oder auch wenn man "auf eigene Faust" los geht?

Liebe Grüße

Guten Morgen,

Bei Aida werden die Kinder auch kostenfrei beaufsichtigt ( inkl. gemeinsamen Mittagessen etc ), wenn Ihr einen Landausflug auf eigene Faust unternehmt. Ihr müßt es wiegesagt nur einen Tag vorher anmelden. Da ist AC wirklich entgegenkommend. Auf Korfu waren wir seinerzeit ja auch nur drei Stunden von Bord, weil unser Ältester das partout so wollte...endlich mal ohne Eltern an Bord :o) Ist wirklich kein Problem.

Aber andere Reedereien handhaben das leider längst nicht immer so:
    Bei etlichen anderen Reedereien hingegen, werden die Kinder nur während der Landgangszeit ( kostenfrei ) betreut, wenn auch ein Ausflug gebucht wurde. Man hat zwar dennoch die Möglichkeit, die Kinder auch während eines Landausflugs auf eigene Faust beaufsichtigt an Bord zu lassen, dieses aber in einigen Fällen nur gegen Gebühr...
    ( ist nicht bei allen so, aber bei mehreren ! )

Lieben Gruß und viel Spaß

• TylerKid11/09
    Gast
    • 25. August 2009 um 11:57

Hallo !!!

Wir (das sind mein Mann,unser dann 3-jähriger Sohn und ich) sind ab 14.11.09 mit der Luna in den Kanaren !

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Kids-Club ?

Mir fällt jetzt ein,dass unser kleiner Hosensch...... ja,noch nicht sauber ist ! Vielleicht bis dahin ja auch noch nicht....

Jetzt meine Frage : Wird der Kleine dann überhaupt im Kids-Club angenommen,wenn er noch nicht sauber ist... ???

Oder wird er schon angenommen,nur ums Wickeln müssen wir uns dann eben selber kümmern....!!??

Ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten !!!

Vielen Dank im Vorraus !

LG Sonja

• Mimi1
    Karibikträumerin
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2009 um 13:04

Im Kidsclub werden, aus Hygienegründen, keine Kleinkinder mit Windeln betreut.

LG Mimi

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 25. August 2009 um 13:56

Liebe Sonja,

So schade es ist, aber dann darf Dein Kleiner noch nicht am Kids Club Programm teilnehmen. Das ist ganz strikt geregelt und darauf wird auch noch mal extra bei der Eltern-Info hingewiesen!

Vielleicht schafft Ihr es bis dahin noch ? ( super kann man mit einer Klingelhose trainieren, das wirkt manchmal wohl innerhalb kürzester Zeit Wunder, allerdings bringt es natürlich erst etwas, wenn die Kids physiologisch überhaupt soweit sind, also nicht zuuu früh damit anfangen!)

Ebenfalls darf ein Windelkind auch nicht in die Pools ( auch nicht in den Kinderpool und auch nicht mit Schwimmwindel ) Zwar halten sich nicht alle daran - aber ein Schild weist extra darauf hin.

Ausserhalb der Programmzeiten des Kidsclubs kann Euer Sohnemann aber in Eurer Begleitung die Räumlichkeiten nutzen ( soweit die Räume geöffnet sin, aber das Bällebad auf bella, diva, luna ist meistens durchgehend geöffnet) -Aber es muss halt jemand von Euch dabei sein.

Zu den Programmzeiten ist ein Besuch mit Eltern nicht möglich, das wäre unüberschaubar udn ohne Eltern geht erst, wenn er ganz sicher keien Windeln mehr benötigt.

Ich drücke Euch die Daumen - manchmal löst sich das "Problem" ganz plötzlich von jetzt auf sofort!!!

Lieben Gruss

Tine

• TylerKid11/09
    Gast
    • 25. August 2009 um 18:59

Danke liebe Tine,liebe Mimi !!!

Tjaa,dann werden wir uns wohl anstrengen müssen !!! Hmm,....blöd.... !! Er war ja schon ab und an mal auf der Toilette Pipi machen,aber wenn ich jetzt zu ihm sage,dass er dann,wenn er eben muß,mal auf Toilette gehen soll,dann kommt nur "Neeeiiiiiiiiin" !!!

Aber bitte WAS sind denn "Klingelhosen" ????

Das hab ich ja noch nie gehört.....

LG Sonja

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 25. August 2009 um 19:31

Ach, das kriegt Ihr schon hin - meistens klappt es ganz plötzlich :o) Und bezgl. Deiner Frage: schau mal in Deine PN :o)

Lieben Gruss :ciao:

• Tinibaby
    Cocktailschlürfer
    Reaktionen
    9
    • 23. September 2009 um 15:32

Hi,

auf der letzten AIDA-Tour war unsere Tochter noch im Kids-Club und da war`s einfach nur super!

Auf der nächsten Tour zählt sie nun zu den Teenagern. Die Altersspanne von 12 bis 17 Jahren erscheint mir aber sehr groß.
    Wie passen die Teenies denn so zusammen, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Ich möcht`auch nicht, dass sie sich von den "Großen" zu irgendeinem Quatsch verleiten läßt, obwohl sie ziemlich selbstbewußt ist (hoffe ich)!

Ich freu`mich auf Antworten!

Tinibaby

:blumen:

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 23. September 2009 um 15:43

Hallo Tinibaby :o))

Ich kann Dich beruhigen - die Teens sind nämlich nochmal unterteilt in die Orcas ( 12 - 13 ) und die "eigentlichen" Teens 14- 17 Jahre - siehe auch Informationen Kids und Teens Aida - Da hast Du dann auch gleich die aktuellsten Infos zum Thema Kids auf einen Blick / Presseinfo Quelle Aida Cruises

Die Unterteilung macht aus aus genau den Gründen, die Du genannt hast schon Sinn ;o)) Deine Tochter würde also bis einschl. 13 J. noch zu den Orcas gehören bzw. erst ab 14 zu den "Teens" , und die Altersgruppe 14 - 17 passt noch ganz gut - allerdings gibt es bei beiden Gruppen gelegentlich Überschneidungen, aber insgesamt wird da schon drauf geachtet, dass die Gruppen altersmässig gut zueinander passen.

Ganz lieben Gruss und eine gute Reise !!!! :matrose:

3 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz (24. September 2009 um 10:32)

• Tinibaby
    Cocktailschlürfer
    Reaktionen
    9
    • 23. September 2009 um 16:10

Hallo, Tinetatz!

Lieben Dank für die schnelle Antwort!
    Die Einteilung in die "Orcas" hatte ich auch gelesen, aber in der Praxis sah das bei einer Freundin, die mit ihrer 13jährigen Tochter im August auf WMM-Tour war anders aus: Da waren alle Teenies zusammen und die Tochter hatte sich gegrault vor den "Großen".
    Aber ich bin da jetzt mal zuversichtlich, außerdem jedes Kind ist ja anders. Meine findet auf jeden Fall Anschluss!
    Wie alt sind denn Deine Kids?
    LG
    Tinibaby

:blumen:

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 23. September 2009 um 20:08

Das waren dann wohl die oben angedeuteten "Überschneidungen" beider Gruppen Orcas und Teens ...sollte im Normalfall natürlich nicht so laufen.

Allerdings hängt das auch von der jeweiligen Kids- und Teenszahl ab. Es kann halt schonmal vorkommen, dass insbesondere, wenn z.B. extrem viele Kids der anderen Altersklassen Sharks etc an Bord sind, da mehr Platz benötigt wird und die Orcas, wenn es nicht soviele sind, bei den Teens landen ( oft sind diese ja auch ganz stolz, wenn sie zu den Teens gehören...)

Aber Du hast natürlich recht...die jüngeren haben 17-jährigen natürlich kaum was entgegenzusetzen - da gebe ich dir recht, das wäre wirklich nicht optimal. Ich drücke Dir die Daumen, dass es auf Eurer Reise ( und auf unserer, unser Ältester gehört dann nämlich zur selben Altersgruppe...) nicht ganz so abläuft.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass sie ( wenn die Gruppe nicht zu voll ist, je nach Termin ) evtl. zu den Nächst-Jüngeren wechseln könnte, wenn sie das überhaupt möchte.

Vielleicht könnt Ihr das Thema ja mal bei der Eltern-Kind Info am ersten Tag ( nach dem Anreisetag , also eher am 2. tag ) direkt bei den Betreuern anschneiden ?!

Viele herzliche Grüsse :blumen:

• Tinibaby
    Cocktailschlürfer
    Reaktionen
    9
    • 23. September 2009 um 20:18

Hi, Tinetatz!

Ich hab`gesehen, Ihr seid ja zur gleichen Zeit wie wir auf der Aida blu!!!

Dann sind die Kids ja schon zu zweit bei den Orcas - hihi!

Freu`mich schon!

LG

Tinibaby

• madison24
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 21:02

Hi!
    Wie sieht das mit dem Mindestalter im Kids Club aus ??? Unserem Kind fehlen bei Reiseantritt 2 Monate zum 3Jährigen....! Geht das wirklich nur erst, wenn man bei Reiseantritt 3 ist ??? Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht??? Unser Kind ist auch schon tagsüber Trocken, was ja auch Vorraussetzung für den Kids Club ist....Wie wird das Alter denn kontrolliert?
    Fände es schade wenn es wegen den 2 Monaten nicht geht
    :cry2:

Netten Gruß

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 16. Februar 2010 um 21:17

@madison: Erstmal Hallo :blumen:

Nun zu Deiner Frage ( eigentlich gab es zum Thema Alterseinteilung KidsClub auch schonmal einen eigenen Thread....da diese Frage auch schon relativ oft kam...aber trotz intensiver Suche hab ich ihn nicht finden können, hätte den Beitrag da sonst angehängt...irgendwie ist der komplette Thread verschütt..sorry.... :gruebel: )

Daher nochmal die Infos in Kurzfassung an dieser Stelle:

Die Altergrenzen werden bei Aida sogar sehr genau genommen und es ist noch gar nicht allzulange her, dass die Alterbegrenzung von 4 Jahre auf drei Jahre abgesenkt wurde. Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen, denn sonst werden immer jüngere Kids im Kidsclub untergebracht. Natürlich wird das Alter überprüft - von Eurem Kind liegen ja auch Manifest Daten vor und Ihr unterschreibt ja bei der Anmeldung auch... so schade, es für Euch vielleicht auch ist, aber bei Euch sind es zwei monate, beim nächsten drei ( der sagt dann " unser Kind ist auch nur ein paar Wochen jünger als Eures..." und beim übernächsten 4 Monate usw usw..)

Wenn Ihr da was falsches angebt, nur um das Kind im KidsClub unterzukriegen, dann riskiert Ihr im Ernstfall den Versicherungsschutz.

3 Jahre ist momentan das absolute Mindestalter - aber Euer Nachwuchs kann auf jeden Fall ausserhalb der Betreuungszeiten natürlich mit Euch zusammen die Einrichtungen des kidsclubs ( Kinderpool etc ) nutzen :o) ! :zwinker:

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, ist es wohl angedacht, auf späteren weiteren Aida Neubauten, dann irgendwann auch mal Betreuung für jüngere Kids anzubieten - aber momentan ist das einfach noch nicht möglich !

Lieben Gruss

• Stefine
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 8. Mai 2010 um 10:40

Hat jemand Erfahrung, ob Kinder, die ganz knapp 3 sind, auch in den Kids Club auf der Vita dürfen? Wir fahren am 15.05. Unsere Kleine wird erst 6 Tage nach der Reise 3, ist aber schon seit einem Jahr zu Hause ganztags mit ihrem großen Bruder in der KiTa.

Seit 2010 Jahren immer wieder in Europa auf verschiedenen Schiffen unterwegs!

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 8. Mai 2010 um 11:08

Liebe Stefine - habe Deinen Beitrag mal hierhin verschoben - bitte lies kurz die letzten Beiträge über Deinem, die Frage kommt relativ häufig (verständlicherweise).

Vor einigen Jahren hat AC die Grenze von vier auf drei Jahre abgesenkt und offiziell werden keinerlei Ausnahmen gemacht. Irgendwo muss nunmal die Grenze hin, sonst kommt danach jemand, dess Kind ist wieder eine Woche jünger, der nächste noch eine Woche etc... Zudem hat es versicherungstechnische Gründe (unter drei Jahren ist ein Unfall nicht versichert und die Aufsichtspflicht läge bei Euch, daher dürfen Kinder unter drei auch nur in Begleitung Ihrer Eltern in den Kidsclub, verständlicherweise wird kaum eine Betreuerin das Risiko übernehmen).

Am ersten Seetag gibt es aber einen Krabbeltreff ( wenn genug jüngere Kinder an Bord sind) und da erklärt man Euch alles weitere. Und ansonsten : direkt nach der SNRÜ ist um kurz nach elf üblicherweise eine Eltern-Kids Info im Theater.

Außerhalb der Programmzeiten können die Einrichtungen des Kidsclubs aber genutzt werden.

Lieben Gruss und eine ganz tolle Reise!

• Marion812
    Gast
    • 8. Mai 2010 um 11:11

Normalerweise wird es ganz streng nach Geburtstag gehandhabt.

Denn wo fangen sie an? 6 Tage, tja der nächste hat 4 Wochen danach Geburtstag und wieder der nächste 3 Monate.....

Hat aber auch was mit Haftung/Versicherung zu tun.

Ihr werdet zwar den Kidsclub nutzen dürfen, aber sie nicht alleine dort abgeben können.

Ist zwar nicht so schön für alle die es betrifft, kann aber AIDA durchaus verstehen, daß sie keine Ausnahmen machen.

:matrose: :abfahrt: :bayern:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      478
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • TUI Cruises Topangebote
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      510
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• 7. Januar 2026 um 13:17
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
  • ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:45

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook