Baubeginn des ersten Neubaus von DCL

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Am 2. März 2009 erfolgte auf der Papenburger Meyerwerft der offizielle Startschuss zum Baubeginn des ersten von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen für Disney Cruise Line (DCL). Die zwei jeweils 128.000 BRZ großen Schiffe sollen sich vom Design her an die großen Ozeanliner der 30er Jahre anlehnen, heisst es in einer Pressemitteilung. Die ersten Computergrafiken zeigen, dass die neuen Schiffe zudem die Designphilosophie der" Disney Wonder" und "Disney Magic" recht konsequent fortführen werden (so z.B. im Bereich oberhalb der Brücke – dieses Merkmal hatte ja auch AIDA bei der Entwicklung der Diva "kopiert").


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Das sind ja tolle neuigkeiten.


    Bin mal gespannt wie die Schiffe auf der Ems aussehen. 128.000 BRZ sind schon gewaltig.


    Wo kann man die ersten Zeichnungen ansehen???


    LG Baratone :zwinker:

  • Wo soll dieses Schiff den in der Meyer Werft gebaut werden?
    Soweit ich weiß, haben die doch nur 2 Baudocks und die sind
    doch von Aida (bis 2012) und Celebrity (bis 2011) belegt.


    Gruß
    Sven

  • Wo soll dieses Schiff den in der Meyer Werft gebaut werden?
    Soweit ich weiß, haben die doch nur 2 Baudocks und die sind
    doch von Aida (bis 2012) und Celebrity (bis 2011) belegt.


    Gruß
    Sven

    Das große Baudock wurde Ende 2008 auf eine Gesamtlänge von 504 Metern verlängert. So ist es möglich, gleichzeitig quasi 1 1/2 Schiffe dort zu bauen. Es war ja auch bisher schon so, dass direkt vor einem fast fertigen Schiff schon die ersten Blöcke für das nächste zusammengesetzt wurden. Das ist eben eine ganz schön ausgeklügelte Logistik :)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Voilà:


    Mittwoch, 26. August 2009, 15:17 Uhr
    Meyer Werft baut Rekord-Kreuzfahrtschiff


    Der Bau des bisher größten Kreuzfahrtschiffes aus Deutschland hat in Papenburg an der Ems (Niedersachsen) begonnen. Mit der Kiellegung der „Disney Dream“ liefen die ersten Arbeiten für das 340 Meter lange und 37 Meter breite Schiff mit 1250 Kabinen an. 2011 und 2012 sollen die „Disney Dream“ und ein ähnliches Schiff fertig gestellt und an die Reederei Disney Cruise Line abgeliefert werden. Bis Ende 2012 hat die Meyer Werft Aufträge für acht Schiffe.

  • Virtuelle Touren und Grafiken gibt es auch direkt bei DCL:


    http://disneycruise.disney.go.…s-activities/ships/dream/


    Sieht richtig nett aus, finde ich. Das "virtuelle" Fenster wird den Kids bestimmt Spaß machen – und manch Erwachsenen bestimmt auch ;)
    Von der "Wildwasserbahn" mal ganz abgesehen...


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ihr werdets nicht glauben, aber so ein virtuelles Fenster habe ich auch schon mal bei AIDA auf die Verbesserungsvorschlag-Kärtchen geschrieben. Wäre hätte gedacht, daß ich so innovativ bin! ;) Tja, hätte AC mal auf mich gehört...jetzt hat ein anderer Anbieter das zuerst!

  • Ihr werdets nicht glauben, aber so ein virtuelles Fenster habe ich auch schon mal bei AIDA auf die Verbesserungsvorschlag-Kärtchen geschrieben. Wäre hätte gedacht, daß ich so innovativ bin! ;) Tja, hätte AC mal auf mich gehört...jetzt hat ein anderer Anbieter das zuerst!


    Na wer weiß, bei wem Dein Kärtchen tatsächlich gelandet ist ;)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2