1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Was passiert wenn der Hafen nicht angelaufen wird?

• joelle
  • 1. Februar 2009 um 10:58
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TomH
    Gast
    • 19. Februar 2010 um 15:10

Wie ich hier im Forum aktuell lese, kommt es gerade im Moment sowohl auf der Bella, wie auch auf der Luna aufgrund der extremen Wettersituation immer öfter dazu, dass ein Hafen nicht entsprechend der gebuchten Reise angelaufen wird. Die Luna beispielsweise kann aktuell auf der Kanaren-Route weder Madeira noch Lanzarote anlaufen (meiner Meinung nach die schönsten Inseln der Route).

Vielleicht gibt es hier ja den Ein oder Anderen, der das schon erlebt hat. Was passiert eigentlich, wenn ein Hafen nicht angelaufen wird? Bekommt man da einen Teil des Reisepreises zurück erstattet?

Ich weiß selbst, dass im Vertrag steht "Änderungen vorbehalten".

Genauso wie Naturereignisse nicht vorhersehbar sind. Aber meiner Meinung nach bei solchen Reisen durchaus einzukalkulieren wären.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass AC hier einfach sagt: Pech gehabt!

Wer kann mir diesbezüglich Infos oder Erfahrungswerte mitteilen?

• Anzeige
    • RE: Was passiert wenn der Hafen nicht angelaufen wird?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Susisorglos
    begeisterte Kwizzerin
    Reaktionen
    1.437
    • 19. Februar 2010 um 15:23

Hallo Tom,
    wir waren hatten bei der Weihnachtstour mit der Luna auch das Pech, dass wir aufgrund der starken Wellen Madeira und Lanzarote nicht anlaufen konnten. Es wurden uns 100 Euro pro Person wieder dem Bordkonto gutgeschrieben. Wir fanden das eine tolle Geste, da AC dazu nicht verpflichtet wäre.
    Es war schade, auf die beiden Inseln verzichten zu müssen. Aber auf das Wetter hat leider niemand Einfluss und man muss einfach das Beste aus der Situation machen.
    Viele Grüße
    Susi :bayern:

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 19. Februar 2010 um 15:23

Hi Tom,

wenn es wegen des Wetters ist, dürfte es sich um "Höhere Gewalt" handeln, da wirds wohl nix geben.

Gruß
    Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 19. Februar 2010 um 15:28

Routenänderungen oder Ausfälle müssen nicht abgegolten werden. Steht auch so in den Buchungsbedingungen. Wenn es dann doch etwas gibt, ist das doch super!
    Und wirklich Pech hat man ja nicht - denn man ist ja an Bord und kann sich einen schönen Tag machen. Wenn es so ist - dann ist es eben so. Ändern kann man es nicht, also einen guten Tag draus machen :)

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Bubbles_75
    Gast
    • 19. Februar 2010 um 15:28

Warum sollte AIDA den Reisepreis mindern ? Auf welcher Grundlage würde sich Deine Minderung stützen .... ?

Wenn ein Hafen nicht angefahren werden kann - aufgrund von Wetterlage - dann geht es halt nicht .... daß ist dann höhere Gewalt ...

AIDA fährt ja nicht aus Jux und Dollerei den geplanten Hafen nicht an sondern weil es aufgrund von Wettergegebenheiten einfach nicht machbar ist ....

• Shuffleboarder
    Shuffleboardpuckversenker
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2010 um 15:34

Moin,

wir waren 17.01. - 31.01. auf der Bella WMM und konnten wetterbedingt Catania nicht anfahren. Da gab es eigentlich nur die Info, dass wir zunächst warten, ob sich das Wetter bessert und später dann die Info, dass wirdirekt weiterfahren nach Malta. Dort waren wir dann overnight, was die meisten als eher angenehm empfanden, nach der ganzen Schaukelei. Endlich mal ne Nacht ohne in den Schlaf geschaukelt zu werden.

Entschädigung gabs dafür keine, ausser man hatte vieleicht im Vorfeld Ausflüge gebucht, die dadurch ausgefallen sind. Da wirds dann sicher ne Rückerstattung gegeben haben. Warum sollte man auch ne Rückerstattung bekommen, wenn ein Ziel nicht angefahren wird? Man ist doch trotzdem auf dem Schiff, bekommt Essen, verbraucht Wasser etc. Die 100 Euro Rückerstattung die im vorigen Post erwähnt wurden, find ich da schon mehr als kulant. Möglicherweise wird das auf einwöchigen Routen auch anders gehandhabt. Bei uns war es ein Ziel in zwei Wochen.

Und zur Planbarkeit von Naturereignissen: Als reisender weiss ich doch auch vor Buchung der Reise, dass auf dem Meer mal ordentlicher Wind blasen kann. Wieso sollte da jetzt die Schuld bei AC liegen? Wenn ich pauschal Cluburlaub buche, bekomm ich auch keine Rückerstattung, wenns von 14 Tagen 12 regnet. Es sei denn, es wurde mir im Katalog regenfreiheit garantiert. Das hab ich aber bisher noch nie gelesen.

Grüsse aus Emden
    Frank

Mir egal, wer dein Vater ist. Solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser

• TomH
    Gast
    • 19. Februar 2010 um 15:35

Bubbles & Shuffleboarder:

Ihr habt mich missverstanden. Eben weil ich weiß, dass es keine Grundlage für eine Preisminderung gibt, wollte ich wissen, ob Aida hier trotzdem eine gewisse Kulanz von sich aus zeigt.

Ich habe im Grunde kein Problem damit eine ganze Woche auf der Aida zu bleiben, ohne einen Hafen anzulaufen. Für einen AIDA-Süchtling gibt es genug Möglichkeiten :tanzgott:

Aber die Antwort von Susisorglos hat mich in meiner Meinung wieder bestätigt. Alles andere hätte mich auch gewundert. Herzlichen Dank dafür, Susi.

Shuffleboarder:

Auch das mit der Planbarkeit ist mir völlig klar. Ich mache hier AC keinerlei Vorwürfe. Sowas werdet ihr bei mir eh nicht hören. Dafür bin ich viel zu süchtig :crazy:

Ich kann mir ja selbst an drei Fingern ausrechnen, dass es im Atlantik auch mal "hoch-her-geht". ;)

Aber nachdem das nicht nur ich, sondern auch AC weiß, hätte es ja sein können, dass es einen Plan-B gibt. Keine Ahnung, ne Shuffleboard-Meisterschaft beispielsweise :lol1:

Einmal editiert, zuletzt von TomH (19. Februar 2010 um 15:42)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 19. Februar 2010 um 15:38

Wir sind - nachdem wir in Grönland nicht an Land konnten - dafür im nächsten Hafen einen halben Tag früher gewesen: DAS war einfach super für uns Passagiere! (Und kostet AIDA ja auch Geld...)
    Ganz toll, dass das so kurzfristig organisiert werden konnte, ist sicher nicht selbstverständlich...

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• TomH
    Gast
    • 19. Februar 2010 um 15:47

DANKE, auch eine super Antwort die mir weiterhilft.

DAs ist, was ich als Plan-B meine. Man läuft früher in einen anderen Hafen ein und hat dort entsprechend mehr Zeit. Auf die Lösung wäre ich gar nicht gekommen, obwohl sie eigentlich absolut naheliegend ist *aufsHirnKlopf*

• Franzi2203
    Schüler
    • 19. Februar 2010 um 15:53

Also ich denk AIDA versucht immer soweit es möglich ist, einen Plan B anzubieten. Es kam wohl auch schon vor, dass Schiffe wieder zurück zu anderen vorher angefahrenen Häfen gefahren sind, damit die Passagiere die Möglichkeit bekamen an Land zu gehen!

09/07 AIDA DIVA Kanaren
    10/09 AIDA DIVA ÖMM
    03/10 AIDA BELLA WMM/Kanaren
    03/11 AIDA CARA Westeuropa
    04/12 Mein Schiff 1 Mallorca-Malta
    12/12-01/13 AIDA BLU Orient
    05/13 AIDA SOL Nordeuropa
    10/13 AIDA MAR WMM
    03/14 AIDA BELLA Karibik
    11/14 AIDA STELLA Kanaren
    06/16 AIDA BELLA Venedig
    02/17 AIDA AURA Orient-Indien :abfahrt:

• Susisorglos
    begeisterte Kwizzerin
    Reaktionen
    1.437
    • 19. Februar 2010 um 15:57

Vorab gebuchte Ausflüge werden selbstverständlich zurückerstattet.
    Wir sind - nachdem es mit Madeira nichts wurde - wieder zurück zu den Kanaren und außerplanmäßig nach Gran Canaria. Was sicher auch ein Vorteil für die Passagiere war, da der nochmalige planmäßige Stop am vorletzten Reisetag ja ein Feiertag (25.12.) war.
    Und ...vielleicht gab es die 100 Euro auch nur weil Weihnachten war..... :frage1: Die Freude war jedenfalls groß bei uns :lol1:

• Shuffleboarder
    Shuffleboardpuckversenker
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2010 um 15:58
    Zitat von TomH

Wer kann mir diesbezüglich Infos oder Erfahrungswerte mitteilen?

Zitat von Shuffleboarder

wir waren 17.01. - 31.01. auf der Bella WMM und konnten wetterbedingt Catania nicht anfahren. Da gab es eigentlich nur die Info, dass wir zunächst warten, ob sich das Wetter bessert und später dann die Info, dass wir direkt weiterfahren nach Malta. Dort waren wir dann overnight, was die meisten als eher angenehm empfanden, nach der ganzen Schaukelei. Endlich mal ne Nacht ohne in den Schlaf geschaukelt zu werden.

Entschädigung gabs dafür keine, ausser man hatte vieleicht im Vorfeld Ausflüge gebucht, die dadurch ausgefallen sind. Da wirds dann sicher ne Rückerstattung gegeben haben.

Frage nach Erfahrungsberichten und in der Folge ein Erfahrungsbericht. Was genau hab ich da missverstanden? Mit dem Rest wollte ich meine angenehme Überraschung zum Ausdruck bringen, dass es tatsächlich schon Kulanzregelungen gab. Desweiteren meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass ich eine solche Regelung nicht für notwendig erachtet hätte. (Natürlich hätte ich auch dankend angenommen)

Du schreibst zwar, dass du einerseits weisst, dass es keine Vertraliche Grundlage gibt, andererseits schreibst du doch auch, dass AC bei der Routenplanung Naturereignisse einkalkulieren könnte. Mir war jetzt nicht klar, dass dir nur Antworten auf den ersten Teil deiner Frage weiterhelfen. Sorry, falls ich zu ausführlich war und es dir dadurch nicht weitergeholfen hat.

Grüsse aus dem wärmer werdenden Emden ;)
    Frank

Edit: Eine weitere Erfahrung mit AC und Kulanzregelungen: Wir hatten in Neapel Den Ausflug Pompei gebucht. In Neapel sind wir zwar pünktlich eingelaufen, das Schiff wurde von den Behörden aber erst lange nach 11 Uhr freigegeben und der Ausflug hätte um ich glaube 9:00 starten sollen. Niemand hatte Informationen, ausser dass es eben noch keine Freigabe gibt. Irgendwann gegen 10:30 haben wir den Ausflug an der Rezi storniert. Der Ausflug hat tatsächlich noch stattgefunden aber eben mit Verspätung. Trotzdem hat man uns das völlig unbürokratisch storniert und den Preis noch am selben Tag unserem Boardkonto gutgeschrieben (wir hatten das vorab schon per Karte bezahlt). Das fand ich eine sehr kulante Regelung und möchte es in dem Zusammenhang gerne kundtun.

Mir egal, wer dein Vater ist. Solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser

Einmal editiert, zuletzt von Shuffleboarder (19. Februar 2010 um 16:04)

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 19. Februar 2010 um 16:33

Bei unseren Reisen konnte schon mehrere Male eine Hafen nicht wie geplant angelaufen werden (Mittelamerika - Puerto Limon / Nordamerika - Sydney / Mittelmeer - Tunis) und es gab nie eine Erstattung (abgesehen natürlich von den nicht durchgeführten Ausflügen). Bei dem genannten Fall auf AIDAluna dürfte es sich also um einen absoluten Ausnahmefall gehandelt haben, denn soweit mir bekannt ist dort einiges in der geplanten Route durcheinander geraten.

Evtl. kann sich ja noch einmal einer der "Betroffenen" der Reiseverzögerungen auf der Luna im letzten Sommer (Schiff lag 2 Tage lang im Hafen von Warnemünde) äußern.

Fazit: Mit einer Erstattung auf Grund der Wetterbedingungen ist in der Regel nicht zu rechnen. - Nicht das hier wieder etwas falsch verstanden wird. Insofern passt die Aussage Pech gehabt dann schon ganz gut.

Die Forderung nach Erstattungen haben wir immer wieder mitbekommen und leider auch das fehlende Verständnis und der damit verbundene peinliche Auftritt von einigen Mitfahrern.

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

2 Mal editiert, zuletzt von Taunus_1973 (19. Februar 2010 um 16:41)

• Achim1952
    Gast
    • 19. Februar 2010 um 16:34

'Warum sollte es Geld zurück geben, Du isst und trinkst ( den Tischwein) doch trotzdem, Du schläfst in der Kabine, duscht und benutzt die Bordeinrichtungen.
    Das ist PP = persönliches Pech, mindert aber meines Erachtens nicht den Reisepreis, da AIDA ja nicht für das Wetter verantwortlich gemacht werden kann.
    Das "Kleingedruckte" in den Verträgen bestätigt das auch .

Geniesse einfach den Tag an Bord und gehe in die Wellnessoase oder mache eine der sonstigen Veranstaltungen mit. Aida ist da doch immer sehr bemüht,
    den Tag abwechslungsreich zu gestalten .

Viel Spaß, auch auf den schaukeligen Touren.

LG
    Achim

• aidaluna1209
    Anfänger
    • 19. Februar 2010 um 16:58

Wir gehören zu denen, die im letzten Jahr mehrere Tage auf der AIDAluna im schönen Hafen von Warnemünde verbringen durften und im Anschluss daran Tallinn gar nicht und St. Petersburg nur einen Tag angelaufen sind.

Das Geld für über AIDA gebuchte Ausflüge wurde natürlich direkt wieder über das Bordguthaben zurücküberwiesen.

Sonst gab es keine Rückerstattungen in finanzieller Hinsicht.

Als Entgegenkommen gab es an dem Tag, an dem endlich feststand, dass es mit dem Auslaufen aus Warnemünde klappen würde kostenlose Getränke (Bier und Sekt, Cola, Fanta, Kaffee, etc.) an der Bar. Dieses wurde um 14.00 bekanntgegeben und sollte bis zum Auslaufen (geplant ca. 16.00 Uhr) dauern. Wir liefen dann erst nach 18.00 Uhr aus - die kostenlosen Getränke gab es weiterhin -, da wurden eine Menge Bier gezapft. Der Sektverbrauch war so hoch, dass in Rostock in der Zentrale noch welcher nachgefordert werden musste.

In Helsinki wurde dann noch der Shuttlebus vom Hafen in die Stadt kostenlos angeboten (soll ansonsten wohl 8,- € kosten)

LG

Alexa

• Achim1952
    Gast
    • 19. Februar 2010 um 17:18

Na bitte, das sind doch positive Signale, obwohl AC es nicht machen müßte. :tanzgott:

• Rappi
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 19. Februar 2010 um 17:39

Hallöchen,

wir konnten, wegen des starken Sturms, Mykonos nicht anlaufen. Der Käpt'n hat es wirklich lange lange versucht, meinte dann aber, daß es wegen der starken Fallwinde von den Bergen zu gefährlich ist, falls der Wind plötzlich nachlässt und er mit voller Kraft (Seitenstrahlruder) weiter versucht anzulegen, wir volles Karacho an die Pier knallen. Also gab es einen Seetag, die Route wurde etwas geändert und wir machten eine Panoramafahrt an Santorin vorbei. Es wurde ganz viel über die Lautsprecher erklärt, über Land und Leute, Geschichte usw., es war einfach ein schöner, total entspannter Tag. Alle gebuchten Reisen wurden selbstverständlich erstattet. Das Personal war ein wenig sauer, weil einige von ihnen einen freien Tage gehabt hätten, haben dann allerdings das Beste draus gemacht.

Ist zwar immer schade, einen Hafen zu verpassen, denke aber wer AIDA "liebt", dem macht das nichts aus.

Angelika

• TomH
    Gast
    • 19. Februar 2010 um 17:50

yep... seht ihr... und genau so etwas hat mich interessiert. Ob AIDA in so einem Fall von sich aus "tätig" wird und etwas anbietet. Egal, ob Bordguthaben, zurück zur letzten Station oder früher an der nächsten Station... oder auch Party an Bord mit Freigetränken. Eine Geste...

Eine Forderung nach Reisepreisminderung würde auch bei mir nicht in Frage kommen. Wär mir viel zu peinlich da vor der Rezeption rumzuhüpfen wie ein Klabauter und mich dümmlich aufzuregen über etwas, dass in den Vertragbestimmungen deutlich steht. Vielleicht habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt... :gruebel:

ROLF

sorry, ich hab wirklich gesucht ob zu dem Thema schon was steht *doppelschwör*. Aber nix gefunden!

• drago77g
    Anfänger
    • 1. März 2010 um 20:24

wir waren vom 31.1. - 14.2. auf der Bella.
    Tunis konnte wg. Windstärke 8 nicht angelaufen werden.
    Wir sind dann vorfristig nach Mallorca weitergefahren.
    Am so vorgezogenen Seetag war des 4D-Kino gratis und am zusätzlichen halben Tag auf Mallorca wurde ein kostenfreier Shuttlebus in die Stadt angeboten.
    Dafür, dass wir in Tunis sowieso nicht an Land gegangen wären, eine schöne Geste von Aida und für uns doppelt vorteilhaft.

• Rosi
    Lust auf Meer...
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2010 um 20:35
    Zitat von drago77g

wir waren vom 31.1. - 14.2. auf der Bella.
    Tunis konnte wg. Windstärke 8 nicht angelaufen werden.
    Wir sind dann vorfristig nach Mallorca weitergefahren.
    Am so vorgezogenen Seetag war des 4D-Kino gratis und am zusätzlichen halben Tag auf Mallorca wurde ein kostenfreier Shuttlebus in die Stadt angeboten.
    Dafür, dass wir in Tunis sowieso nicht an Land gegangen wären, eine schöne Geste von Aida und für uns doppelt vorteilhaft.

Uns ging es auf der Tour danach ebenso, konnten Tanger nicht anlaufen.
    4D-Kino kostenlos...
    Den Shuttlebus mussten wir leider bezahlen... :cry2:
    Unverständlich, da ja die Liegegebühren in Tanger eingespart wurden... :meinung:

LG.
    Rosi

2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella
    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva (Annette)
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella
    2015 AIDAmar
    2015 Mein Schiff 2
    2015 Mein Schiff 4 Doppelreise (14 Tage)
    2016 Mein Schiff 4
    2016 AIDAblu
    2017 AIDAstella
    2017 Mein Schiff 4
    2018 AIDAblu
    2018 Mein Schiff 4

2019 A-Rosa brava Rhein ab Köln

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook