1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rezeption

• NordishByNature
  • 12. Januar 2009 um 22:06

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • NordishByNature
    Vom Deich
    • 12. Januar 2009 um 22:06

Guten Abend

ich rege mich wirklich selten und ungern auf. Aber ich musste leider einen ziemlich unschönen Bericht über meine Kollegen auf der Bella lesen.

Ich möchte nur das die Leute unter euch, die immer über die Rezeption meckern ein wenig darüber nachdenken, in welcher Situation die Mädels sind.

Wenn an einem Heiligabend 100 Gäste kommen, weil sie kein Geschenk bekommen haben, ist man mit den Nerven nicht mehr ganz so gut dabei. Verständlich, oder?!Auch die Leute aufm Schiff sind nur Menschen..

Oder wenn man am Wechseltag zehn mal an die Rezeption kommt und die interessantesten Fragen stellt.

Denkt doch bitte auch mal daran, dass die Mädels da sechs Monate am Stück immer die gleichen Fragen beantworten und sich auch mal über ein paar nette Worte freuen. Glaubt mir, die sind eigentlich nicht zickig oder unfreundlich. ( Jedenfalls die meisten )Im Gegensatz zu einigen Gästen...

Tja, das wollte ich mal gesagt haben!

Liebe Grüße an alle. Vorallem an die, die uns Rezeptionisten immer so nette Dinge aus Deutschland mitbringen. :blumen:

• Schlucke
    Gast
    • 12. Januar 2009 um 23:16

Hallo...

also ohne hier jmd. zu Nahe treten zu wollen..ABER!

wenn ich so einen Job annehme und weiss das ich jd. Tag mit Kd. und deren Beschwerden konfrontiert werde - muss es mir egal sein ob 100, 1000 oder 10000 Leute meckern.......

Der Kunde ist und bleibt König, egal ob sein "Anliegen" noch so bescheuert ist!!!

• powermac1980
    ** Hapag -Fahrer **
    Reaktionen
    8.942
    Bilder
    1
    • 12. Januar 2009 um 23:44

Ich möchte nur mal zärtlich darauf hinweisen: Ich kann mich gut daran erinnern, dass wir vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion mit diesem Hintergrund hatten, die über weite Strecken weder sachlich noch freundlich geführt wurde...

Ich denke, es gibt an Bord von Kreuzfahrtschiffen noch einige andere Mitarbeiter im Gästebereich, die es ebenfalls nicht "leicht" haben – sicherlich werden auch in den Restaurants manche Mitarbeiter von den Gästen nicht immer höflich behandelt. Was aber die Rezeption und ähnliche, sagen wir mal "administrative Bereiche" angeht, so haben es sich diese Mitarbeiter doch selbst ausgesucht, dort zu arbeiten. Sie haben dafür sicherlich ein sorgfältiges und hartes Bewerbungsprogramm durchlaufen und mussten entsprechende hohe Qualifikationen vorweisen – alles freiwillig.

Zugegeben, es ist ein heikles Thema. Aber ich denke, Schlucke liegt da nicht ganz falsch. In Dienstleistungsberufen, in denen man zudem mit unterschiedlichsten Charakteren zu tun hat, geht es nun mal nicht immer fröhlich-locker-entspannt zu. Ich habe beruflich zwar nicht gleich mit 100 unentspannten Leuten gleichzeitig zu tun, aber wenn ein Kunde eine Reklamation im fünf- bis sechsstelligen Euro-Bereich hat, ist der auch nicht wirklich leicht zu "handhaben" ;) Aber auch ich habe mir das selber ausgesucht und muss u.U. Dinge ausbaden, für die ich selber nicht unmittelbar verantwortlich bin.

Dass Ihr an der Rezi immer wieder die selben Fragen beantworten müsst – das ist doch ganz klar, oder? Vielleicht sollte man bei zu großer Häufung der selben Fragen darüber nachdenken, die Antworten im Bordmagazin abzudrucken ;) Aber auch da gibt es keine Garantie, dass sie gelesen (und verstanden) werden. Menschen sind nun mal bequem ;) Und die Rezeption ist nunmal erster Ansprechpartner für Probleme und Nörgeleien aller Art – das ist doch an Land nicht anders. Natürlich ist es seitens eines Gastes im Sinne der Höflichkeit nicht angebracht, Euch gegenüber unfreundlich zu sein – das sehen aber viele Menschen eben leider anders und suchen erstmal jemanden zum Dampf ablassen. Dann ist es aber dennoch Sache des Personals, ruhig, kompetent und freundlich zu reagieren. Konfrontationskurs frei nach dem Motto "wenn der mich blöd anmacht kann ich das auch" sowie eine gewisse Überheblichkeit dem Gast gegenüber sind da völlig fehl am Platze und kaum hilfreich. Wenn ein Gast an Bord geht und eine Menge Geld für die Reise bezahlt (und sich ggfs. hart erarbeitet oder erspart hat), hat er meiner Meinung auch das Recht auf ein perfekt funktionierendes Produkt. Und wenn es eben doch mal klemmt, dann hat er auch das Recht auf eine Problemlösung.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (12. Januar 2009 um 23:50)

• Anna Renate
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 07:36

wir waren nun zum 2. mal auf der Bella.
    Im Mai waren die Damen an der Rezeption sehr unfreundlich.
    Bei unserer Reise im Dezember, war es ganz anders. Soviel Freundlichkeit ist uns
    noch nicht begegnet.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    575
    • 13. Januar 2009 um 09:50

Die Beschwerden über die Rezeptionen auf den verschiedenen AIDAs kommen ja nicht von irgendwoher.

Ich habe auf den Schiffen leider SELTEN freundliche und vor allem selten KOMPETENTE Mitarbeiter erlebt. Gerade, wenn vieles 100x am Tag gesagt wird, sollte man doch glauben, dass die Informationen auch zutreffen...

Ist ja auch bezeichnend, wenn Anna Renate überrascht ist über Freundlichkeit auf ihrer letzten Reise...

Eine 24-Stunden geöffnete Rezeption sollte zB doch auch um 10 Uhr abends Postkarten verkaufen, wenn der Postkartenständer am Tresen steht, oder? Und nicht sagen, das macht die Kollegin morgen erst wieder... und solche Dinge. Bei einem 4-Stern-Hotel würde das anders funktionieren.

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Mitarbeiter von AIDA weder gut geschult werden (Kommunikation, Stressresistenz, Problemlösungen...) noch ausreichend motiviert werden und dann sind alle frustriert. Ich verstehe das aber nicht, denn gerade eine Rezeption ist doch das Aushängeschild eines Dienstleistungsbetriebes und gerade dort sollten die "besten Nerven" sitzen :-), denn wie sich manche Gäste benehmen, statt ihr Problem sachlich zu schildern, ist ja oft einfach nicht in Ordnung. Aber das gehört ja leider mit zum Job...

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2009 um 10:13

Ich habe auf unserer Kanarentour vor einer Woche plötzlich Zahnschmerzen bekommen. Im Hospital sagte man mir, ich solle
    zur Rezi gehen, dort würde man mir gerne weiterhelfen einen Zahnarzt an Land zu finden und man würde auch für ein Taxi
    sorgen.

Die Dame an der Rezi war völlig überfordert und gab mir zur Antwort, wie ich mir das denn vorstelle?? Sie müssen ins Hospital,
    und da würde man mir helfen, gesagt getan. Dort bekam ich die gleiche Antwort, also zurück zur Rezi. Eine andere Mitarbeiterin
    ging dann nach hinten, kam irgendwann nach langer Zeit wieder, legte mir eine Zettel mit Adresse von Arrecife hin und gut war.
    Ich fragte höflich, wo denn ungefähr der Zahnarzt ist, kam zur Antwort, ich bin doch kein Navi.......... . Gehen Sie raus, dort
    stehen immer Taxen. Und dies in einem nicht sehr netten Ton.

Außerdem waren die Damen und Herren sich untereinander nicht grün. Oft warfen sie sich giftige Blicke zu. Das geht gar nicht.
    Soviel Disziplin muß schon sein, das der Gast nichts davon bekommt.

Es gibt natürlich auch sehr nette Mitarbeiter, aber wenn man so eine schlechte Erfahrung gemacht hat, dann ist man erstmal
    sauer.

Die Dame vom Reisecenter links neben der Rezi Dana Keller, hat immer alles im Griff gehabt, freundlich und ruhig
    hat sie die Gäste bedient. So gehts doch auch.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 13. Januar 2009 um 13:22
    Zitat von Anna Renate

wir waren nun zum 2. mal auf der Bella.
    Im Mai waren die Damen an der Rezeption sehr unfreundlich.
    Bei unserer Reise im Dezember, war es ganz anders. Soviel Freundlichkeit ist uns
    noch nicht begegnet.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Im Mai und Juli auf der Bella war die selbe Rezeptionstruppe an Bord und teilweise wirklich sehr unfreundlich,
    vor allem eine bestimmte Rezeptionistin.
    Ende November hatte eine andere Rezeptionscrew Dienst und siehe da, diese war fast ausnahmslos freundlich.
    Es geht also, wenn man will.
    Und ich sage hier ganz klar, es muss gehen.
    Die Bella ist ein 4-Sterne-Schiff und dementsprechend muss der Service sein und hat sich das Personal zu verhalten.

Ich war über 10 Jahre in der Schulung tätig und habe so manche Frage hunderte Male gehört.
    Trotzdem habe ich diese Fragen immer so beantwortet, als ob ich sie das erste Mal gehört habe. Und das mit der
    entsprechenden Freundlichkeit und Kompetenz, die der Kunde erwartet. Er hat ja schließlich viel Geld für die Schulung
    bezahlt.
    Und genau das erwarte ich auch von der Crew der Aida und den Mitarbeitern der Rezeption im Speziellen.

Gruß
    Sven

• NordishByNature
    Vom Deich
    • 13. Januar 2009 um 15:58

Hallo Sven

Ich kann mir schon vorstellen wer das im Mai und Juli war. Wann warst du denn im Juli da? Bin in dem Monat aufgestiegen.

Ich glaube, ihr habt mich ein wenig missverstanden. Ich für meinen Teil bin erst einmal einem Gast gegenüber unfreundlich geworden. Aber ich muss mir ja auch nicht sagen lassen das ich eine dumme Kuh bin! : )

Ich finde es nur so schade das meine Kollegen so rüber kommen. Sollte mal wieder jemand auf der Bella sein, gaaaanz liebe Grüße an die Bianca. Weltbeste Rezeptionistin! ; )

Aber noch eine Kleinigkeit zu den Zahnschmerzen: die Rezeptionistin dürfen kein Taxi rufen. Eigentlich hätte man gleich an den Reiseleiter verweisen müssen...

Naja, ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag.

Gruß aus Hamburg :blumen:

• Anna Renate
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 16:24

Sorry welcher Reiseleiter?

• Lothi
    Avid Cruiser @HAPAG Lloyd
    • 13. Januar 2009 um 16:51
    Zitat von Anna Renate

Sorry welcher Reiseleiter?

die heissen jetzt wohl 'Reise Service Manager' (links neben der Rezi)

• NordishByNature
    Vom Deich
    • 13. Januar 2009 um 17:07

Ups. Ja, stimmt. Meinte den Reise Service Manager. Hab grad den neuen von der Aura getroffen. Der ist mal kompetent. Hammer!!!! :daumen:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    575
    • 13. Januar 2009 um 17:13

Die sind meistens gut, aber die Sprechstunden viel zu selten und die Warteschlangen deshalb viel zu lang (zumindest in der Vergangenheit). Und wenn man ein Taxi zum Zahnarzt braucht, würde ich auch nicht auf die Sprechstunde der Reiseleitung warten :)
    Warum ist denn die Rezeption nicht befugt, das zu machen? Ist doch selbstverständlich im Hotel? Dann wäre das am Schiff auch nicht schlecht...

GILA.at

• dieTölzer
    "PiFüs" die Piratenfürsten
    • 13. Januar 2009 um 17:21

Jedes Unternehmen ist darauf bedacht, an seiner Rezeption gepflegtes, höfliches und gut belastbares Personal zu beschäftigen. Jedoch kommt es manchmal schon vor, dass ein Arbeitgeber bei der Auswahl einer MA für die Rezi total daneben liegt.

Und so eine junge Dame hatte Aida, Anfang Juli 08, auf der Diva an der Rezi stehen. Schroff und unfreundlich. Wir waren schon leicht erbost und geknickt.

Bis dahin dachten wir immer.....auf Aida wäre das Lächeln zu Hause. Pustekuchen!

Wiedergefunden haben wir es dann Anfang Dez.08 auf der Vita wieder. Da waren die MA an der Rezi super nett.

@ Anna Renate

Wenn Du den Reiseleiter gefunden hast, gib uns Nachricht :lachroll:

LG Gaby

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/community/guggstu.gif] ...Olga, Käpt´n Schnuggi, Mogli und die Tölzer gehen wieder an Bord...

• NordishByNature
    Vom Deich
    • 13. Januar 2009 um 17:21

Hallo Gila

Tja, da würd ich mal direkt bei AIDA fragen. Vielleicht liegt es an den fast 5 euro Gesprächskosten pro angefangener Minute?!

Ich kann dir nur sagen wie es ist.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    575
    • 13. Januar 2009 um 17:26
    Zitat von NordishByNature

Hallo Gila

Tja, da würd ich mal direkt bei AIDA fragen. Vielleicht liegt es an den fast 5 euro Gesprächskosten pro angefangener Minute?!

Ich kann dir nur sagen wie es ist.

Ich hätte gedacht, dass Mitarbeiter die Gründe dafür kennen, warum so und nicht anders gearbeitet wird. Aber das ist möglichweise die Wurzel des Übels, dass die Mitarbeiter nichts dürfen und deshalb nicht weiterhelfen können. Da sollte AIDA Cruises mal bei Hotels nachfragen, was man dort alles bei der Rezeption bekommen kann :erschrecken:

GILA.at

• NordishByNature
    Vom Deich
    • 13. Januar 2009 um 18:15

Tja, so ist es leider.

Ich schick dir mal ne Mail...

• Anna Renate
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 18:19
    Zitat von dieTölzer

Jedes Unternehmen ist darauf bedacht, an seiner Rezeption gepflegtes, höfliches und gut belastbares Personal zu beschäftigen. Jedoch kommt es manchmal schon vor, dass ein Arbeitgeber bei der Auswahl einer MA für die Rezi total daneben liegt.

Und so eine junge Dame hatte Aida, Anfang Juli 08, auf der Diva an der Rezi stehen. Schroff und unfreundlich. Wir waren schon leicht erbost und geknickt.

Bis dahin dachten wir immer.....auf Aida wäre das Lächeln zu Hause. Pustekuchen!

Wiedergefunden haben wir es dann Anfang Dez.08 auf der Vita wieder. Da waren die MA an der Rezi super nett.

@ Anna Renate

Wenn Du den Reiseleiter gefunden hast, gib uns Nachricht :lachroll:

LG Gaby

Alles anzeigen

oh das wird schwer. Da muss ich erst mal fremdgehen. Auf den anderen Schiffen, MSC usw. gibt es noch Reiseleiter.

• NordishByNature
    Vom Deich
    • 13. Januar 2009 um 18:25

Ihr könnt wohl auch nicht darüber hinweg sehen wenn man sich mal verschreibt, hm?!

• dieTölzer
    "PiFüs" die Piratenfürsten
    • 13. Januar 2009 um 19:03
    Zitat von NordishByNature

Ihr könnt wohl auch nicht darüber hinweg sehen wenn man sich mal verschreibt, hm?!

Sorry, war nicht bös gemeint. Ich hätte in so einem Fall geschrieben:

Ich habe den Reiseleiter gefunden, er liegt in der Rezi, halbvertrocknet hinter dem Tresor. :hahahah: Nix für unguad.

Aber noch mal zu den MA der Rezi.

Es wird ja am Anfang von den "Mädels" gesprochen. Es ist halt auch so, wenn ich nur junge Girly´s, mit wenig Lebenserfahrung, die noch nicht all zu viele Höhen und Tiefen erlebt haben, dort stehen habe kann das schon mal ins Auge gehen.

Ältere MA, von deren Erfahrung man profitieren könnte, werden leider immer weniger.

LG Gaby

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/community/guggstu.gif] ...Olga, Käpt´n Schnuggi, Mogli und die Tölzer gehen wieder an Bord...

• NordishByNature
    Vom Deich
    • 13. Januar 2009 um 19:19

Hallo Gaby

ich rede auch von Mädels wenn sie älter als 20 sind. Das Problem in der Hotellerie ist, kein normaler Mensch tut sich den Job lange an. Jedenfalls nicht in dieser Position.( Was nicht heissen soll das ich meinen Job nicht mag. Aber es ist halt sehr anstrengend und man wird leider sehr, sehr schlecht bezahlt. Aber das war ja gar nicht das Thema. :zufrieden:

Ich bin froh, mich nicht angesprochen zu fühlen. Denn für mich ist es sehr, sehr wichtig das meine Gäste zufrieden sind. Nicht umsonst liebe ich Guest Relation.

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Abend. Kommt doch mal nach Hamburg. Da wird Gästezufriedenheit noch zu schätzen gewusst! ( Äh, dies ist keine Werbung in eigener Sache ) :lachzwink: :lachzwink:

• 1
    • 2
    • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern