Port Said / Ägypten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,


    ich kann MiRo´s Fazit nur zustimmen. Bleibt an Bord. Obwohl eine Runde um den Block, also in Hafennähe, ist schon ok. Aber die beste Art Port Said zu erleben ist, auf dem Schiff die Ruhe genießen und vom Außendeck mit einem Drink in der Hand das Treiben vor dem Liegeplatz zu beobachten.


    Was die Biking-Tour betrifft, die hab ich auch mitgemacht. War schon ein krasses Erlebnis mit Polizeieskorte. Wir hatten allerdings keinerlei Probleme mit Angriffen oder versuchten Diebstählen. Und wo hat man schon die Chance, mit dem Fahrrad von Afrika nach Asien (und zurück) zu radeln?


    Falls Ihr meine Eindrücke zu Port Said lesen mögt, hier der Link dazu . Ihr müsst den Teil mit 05.07.2009 suchen (alles lesen ist aber auch ok). :zwinker:


    Viel Spaß im öMM
    Jürgen

  • Hallo an alle die schonmal einen Ausflug mit Memphis Tours gebucht haben.


    Wie habt Ihr die Zahlung geleistet?
    Meine Bank sagte mir nämlich das eine Überweisung auf ein ägyptisches Konto ca. 30 bis 35 € an Gebühren kostet.


    Kann das sein?


    Viele Grüße aus dem Westen

  • Hallo an alle,
    versuche gerade auf die Seite von Bakadi Tours zu gelangen mit dem Link von Beitrag 253. Komme aber nicht weiter, die Seite kann nicht angezeigt werden. Der Link funktionierte vor ein paar Wochen noch. Hat sich etwas geändert? Oder habe nur ich diese Schwierigkeiten?
    Noch 32 Tage bis zur nächsten Aidareise :Boot1:
    Norbert

    :matrose: Kanaren Aida Luna Januar 2010

    :matrose: südl. Karibik Aida Vita Januar 2011
    :matrose: Transsuezkanal Aida Blu Oktober 2011
    :matrose: Transatlantik Aida Luna März 2013
    :matrose: westl./nördl. Mittelmeer Aida Mar Dezember 2013
    :matrose: westl./südl. Mittelmeer Aida Mar Dezember 2014
    :matrose: Transatlantik Aida Vita März 2017
    :matrose: Mittelmeer mit Kanaren TUI Mein Schiff 2 Januar 2018

    :abfahrt: Kanaren Aida Stella Dezember 2019


  • Ich konnte letzte Woche die Anzahlung mit Kreditkarte begleichen. Die Restzahlung erfolgt in bar vor Ort.


    Viele Grüße
    aiki

    AIDA erfahren

  • Hallo,


    wir haben am 2.11. mit der AIDAblu in Port Said angelegt und sind mit Memphis-Tours nach Kairo gefahren. Unsere gewünschten Ziele - Ägyptisches Museum, Khan El Khalili-Bazar und die Pyramiden von Gizeh - haben wir vorab Memphis-Tours mitgeteilt. Die Anzahlung von 25% erfolgte mit der Kreditkarte, die Restzahlung in bar vor Ort. Wir sind zu viert morgens mit einem Minivan von einem Fahrer und einem Reiseführer am Hafenausgang abgeholt worden und haben einen schönen und erlebnisreichen Tag in Ägypten verbracht. Um 19:15 Uhr sind wir wieder aufs Schiff zurückgekehrt und konnten in einem leeren Restaurant essen. Die AIDA-Busse kehrten zwischen 21:15 Uhr und 22:30 Uhr zurück. Ich kann Memphis uneingeschränkt empfehlen. Auch wegen der im Verhältnis zu AIDA moderaten Preise.


    Viele Grüße
    aiki

    AIDA erfahren

  • Hallo,


    auch wir waren am 2. November mit Memphis-Tours in Kairo. Wir waren nur zu zweit mit Fahrer und Reiseführer in einem Kleinbus unterwegs. Eigentlich sollten wir zu viert sein, aber das andere Paar ist wohl abgesprungen. Trotzdem mussten wir nur den "4-Personen-Preis" bezahlen ( 188.-Euro für Zwei ). Die Bezahlung erfolgte bar vor Ort, eine Anzahlung wurde bei uns nicht gefordert.


    Die Hinfahrt wurde unter Polizei-Eskorte mit den AIDA-Bussen durchgeführt. Etwa 20 oder 30km vor Kairo wurde die Eskorte aufgelöst. Wir fuhren zu den Pyramiden nach Giseh. Kurz vor dem Ziel hatten wir einen Platten und der Fahrer mußte das Rad wechseln. Hier bekamen wir auch eine Flasche Wasser. Bis wir weiter konnten hatten uns alle AIDA-Busse überholt. So war es sehr voll an den Pyramiden. Da wir das Innere der Cheopspyramide besichtigen wollten, besorgte der Reiseführer für 100 Ep p.P (=ca 12 Euro ) die Eintrittskarten. Leider war dann nur noch wenig Zeit zur Außenbesichtigung. Weiter ging es zum Foto-Stop oberhalb der Pyramiden und zum Sphinx. Danach wurde doch kurz an einem Papyrus-Geschäft gehalten - obwohl das in der Buchung nicht gewünscht war!


    Nun gab es ein leckeres Mittagessen in einem schönen Restaurant. Danach ging die Fahrt nach Sakkara zur Stufenpyramide. Hier hatten wir auch eine Besichtigung der Mastaba des Ti gebucht wurden aber zur Pyramide des TeTi gefahren. Laut Reiseführer ist das das selbe!!!!


    Auf der Rückfahrt nach Kairo wurde das Fahrzeug gewechselt, da der erste Kleinbus angeblich nicht mehr richtig lief. Wir fuhren zum Khan el-Khalili Basar. Hier hatten wir aber nur noch 30min Zeit um die Moschee zu besichtigen und einen kurzen Blick in den Basar zu werfen. Leider war der Verkehr inzwischen so "dick", dass wir 2Stunden brauchten um die Stadtgrenze zu erreichen. Der Fahrer war richtig genervt. Nach weiteren 15min auf der Autobahn hielt er am Rand an, stieg mit seiner Wasserflasche aus und schüttete sie sich über den Kopf. Der Reiseführer beruhigte uns: " Bischen Wasser nehemen wegen Schlafen" Er ( der Fahrer) habe in den vergangenen 3Tagen nur wenige Stunden geschlafen. An der nächsten Maut-Station wurden wir von der Polizei angehalten und es wurde wieder mit den AIDA-Bussen ( die auch im Kairo-Stau steckten) ein Konvoi gebildet. Auf der Rückfahrt nickte der Fahrer 2Mal ein und schlug Haken bei 100km/h. Auch ging an unserem Fahrzeug das Abblendlicht nicht, so dass mit Nebelscheinwerfern durch die dunkle Wüste gefahren wurde. Wir fühlten uns nicht sicher!!!!!!


    Auf Grund dieser Erlebnisse können wir Memphis-Tours nicht empfehlen! Der Reiseführer ( angeblich Ägyptologe) sprach schlecht deutsch, konnte Fragen nicht beantworten und auch keine Details zu den Sehenswürdigkeiten erzählen. Da am Ende der Tour noch ein dickes Bakschisch erwartet wird, ist der Preis-Unterschied zur AIDA-Tour nicht mehr sooo groß.


    Viele Grüße PELUWE

    2007 Diva Kanaren
    2008 Diva WMM
    2009 Vita Trans-MM
    2010 Blu Westeuropa
    2011 Blu Nordeuropa --Blu TransSuez
    2012 Vita WMM
    2013 Mar Rotes Meer -- Diva ÕMM -- Vita MM/Kanaren
    2014 Luna Nordeuropa --Stella Westeuropa
    2015 Stella ÖMM --Luna Ostsee --Stella TransMM
    2016 Vita --QM2-- Bella Adria
    2017 Aaura WMM--Bella Ostsee--Perla WMM
    2018 Blu Kanaren
    2019 Prima Orient--MS 6 Adria--Cara MM/Kanaren

    2020 Diva Karibik

    2021 Sol Ahoi-Tour--Perla Spanien --MS 3 Kanaren/Kapverden

    2022 MS 2 Karibik

    2023-MS 3 Nordkap--Aura Schottland

    2024 MS6 Asien

    6 Mal editiert, zuletzt von PELUWE ()

  • Wir sind am 2. Nov. mit Bakadi von Port Said Richtung Kairo losgefahren. Wir haben den Ausflug
    mit 11 Personen gebucht. 20% Anzahlung wurden in Deutschland per Überweisung geleistet.
    Wir sind mit dem AIDA Convoi bis etwa zum Flughafen Kairo gefahren. Danach ging es zu den Pyramiden
    von Gizeh, nach Memphis und nach Sakkara. Auf Grund von schlechten Erfahrungen mit dem Essen in
    Ägypten haben wir auf ein Mittagessen verzichtet. Wir haben vom Schiff Stullen und Obst mitgenommen.
    Im Kleinbus gab es ausreichend Getränke für alle: Cola und Wasser. Der Bus war gut im Schuss.
    Der Guide sprach sehr gut Deutsch und wusste interessante Details zu berichten.
    Wir waren um 18.00 zum Abendessen wieder auf dem Schiff. Ein absolut gelungener Ausflug.
    Gruß André

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Schiff.....

  • Wir sind ebenfalls am 2.11. mit Bakadi nach Kairo gefahren. Haben erst am 30.10. auf der Blu Kontakt aufgenommen. Die Antwortmails kamen schnell und problemlos. Um 7.00 wurden wir 2 abgeholt und haben jetzt erst den Ausflugspreis ( 120€ p/P ) bezahlt. Und wie schon beschrieben ging es mit dem Aida-Konvoi, aber vorneweg, nach Kairo. Unser Reiseführer sprach sehr gut deutsch und erklärte uns bei den Pyramiden/Sphinx alles sehr ausführlich. Anschließend ging es zum Mittagsbuffet in ein gutes, sauberes Restaurant ( ohne spätere Verdauungsprobleme!) und weiter durch die Stadt - die Autofahrt ist seeehr abenteuerlich!! und unbeschreiblich!! - zu einem Basar. Wir vereinbarten, uns nach 15 Min. wieder zu treffen, doch nach 5 Min. standen wir schon wieder vor unserem Reiseführer. Es war das reinste Spießrutenlaufen!! Wir wurden pausenlos von den Händlern bedrängt etwas zu kaufen oder anzusehen. Unser Reiseführer bedauerte das Verhalten seiner Landsleute sehr, aber er könnte ihnen nicht begreiflich machen, dass man Europäer so nur abschreckt. Zum Abschluß hatten wir uns eine Felukkenfahrt auf dem Nil gewünscht und bekamen sie auch prompt zur besten Tageszeit.... beim Sonnenuntergang!! Wir waren alleine auf dem Boot und genossen die Ruhe nach dem doch sehr hektischen und lauten Kairo. Anschließend kämpfte unser Fahrer sich aus Kairo heraus und 3 Stunden später kamen wir wohlbehalten und glücklich wieder auf der Aida an. Um 19.30 weit vor den insgesamt 38 !! Aidabussen und genossen so eine fast menschenleere Blu.


    Unser Fazit: Einmal Bakadi - immer wieder Bakadi ! :sdanke:

    :matrose: Kanaren Aida Luna Januar 2010

    :matrose: südl. Karibik Aida Vita Januar 2011
    :matrose: Transsuezkanal Aida Blu Oktober 2011
    :matrose: Transatlantik Aida Luna März 2013
    :matrose: westl./nördl. Mittelmeer Aida Mar Dezember 2013
    :matrose: westl./südl. Mittelmeer Aida Mar Dezember 2014
    :matrose: Transatlantik Aida Vita März 2017
    :matrose: Mittelmeer mit Kanaren TUI Mein Schiff 2 Januar 2018

    :abfahrt: Kanaren Aida Stella Dezember 2019

  • Hallo zusammen!


    Wir sind im Mai auf der Aidadiva im ÖMM unterwegs und laufen auch im Hafen von Port Said ein. Natürlich wollen wir uns die Pyramiden nicht entgehen lassen,haben aber auch keine Lust auf die Aida Kolonne! Hab jetzt schon sehr viel über Bakadi gelesen und bin fast überzeugt,daß die ne gute Alternative sind! Kann mir jemand sagen wann man am besten die Route abklärt?Erst vor Ort oder vorher schon? Und was kostet das für 4 Personen?
    Freu mich auf antworten





  • Ich kann von der Pyramidentour mit Kindern nur abraten. Das Ganze ist ein Höllenritt von 12-13h bei 45°.
    Für einen Erwachsenen ist das schon eine Tortur.. für Kinder ist es die Hölle.


    Individuell zu spät kommen ist schlecht.. mit etwas Glück wartet der Kapitän ein paar Minuten. Meist hat man aber gelitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • Hallo,


    Port Said wird angefahren wenn es so bleibt wie es momentan ist.
    Die Lage in Kairo ist sehr ruhig....das schon seit über 3 Wochen. :)


    Sonnige Grüße aus Hurghada
    DIRK



    Richtig hilfreich sind solche Angaben nun wirklich nicht!
    2 Tage später nachdem wir in Kairo waren, wurde dort wieder geschossen. Das geht dort so schnell
    mit Unruhen, dass man sich nie sicher fühlen kann. Port Said hat nun wirklich nicht viel mit Kairo zu tun. Es fahren
    dort die Busse los, oder auch nicht. Konvoi mit Bewachungsfahrzeugen ist Plicht und in jedem Bus
    ist ein Sicherheitsbeamter mit einer MP. So sieht es dort z. Z. aus!

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit meinem Mann einen Ausflug über Bakadi gebucht (2 Personen, nur Gizehplateau für 105 EUR). Nach der Tour ist es ja üblich, dem Reiseführer und dem Fahrer ein Trinkgeld zu geben. Da wir zum ersten Mal mit Bakdi einen Ausflug unternehmen, wollte ich mal in die Runde fragen, wieviel Trinkgeld üblicherweise dem Fahrer und dem Reiseführer gezahlt werden?

    :schwimmen:


    06.11.-13.11.2010 AIDAbella Westliches Mittelmeer
    09.05.-20.05.2011 AIDAdiva Östliches Mittelmeer
    25.05.-01.06.2012 AIDAdiva Östliches Mittelmeer
    17.10.-27.10.2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer
    06.01.-13.01.2013 AIDAmar Rotes Meer
    29.05.-03.06.2013 AIDAsol Nordmeer
    12.10.-26.10.2013 AIDAluna Nordamerika
    24.05.-07.06.2014 AIDAstella Nordeuropa
    07.12.-21.12.2014 AIDAbella Karibik
    21.09.-01.10.2015 AIDAdiva Nordamerika


    :tanzgott:

    Einmal editiert, zuletzt von aurora77 ()

  • Und noch eine Frage zu Port Said: Hat jemand Ahnung, ob man den Strand in Schiffsnähe nutzen kann? Das Luftbild bei googlemaps sieht ganz nett aus, aber wer weiß, wie das in echt ist...
    LG

  • Und noch eine Frage zu Port Said: Hat jemand Ahnung, ob man den Strand in Schiffsnähe nutzen kann? Das Luftbild bei googlemaps sieht ganz nett aus, aber wer weiß, wie das in echt ist...
    LG



    Den Strand kannst du vergessen...


    Man könnte meinen dort wäre der örtl. Müllplatz... wenn du dort liegen und baden willst musst du hart im nehmen sein.

  • Der Ausflug mit Bakadi war für uns der beste der gesamten Reise.


    Pyramiden ausführlich (mit 4 Grabkammern Innenbesichtigung) knapp 3 Stunden lang, Sphinx, kurzer Stop auf dem Tahirplatz und anschließend als gemütlichen Ausklang ein leckeres Mittagessen an Bord eines alten Segelschiffes auf dem Nil.


    Rückkehr ca. 1 Stunde vor dem AIDA-Tross, der ja zwangsweise die Verkaufsveranstaltung besuchen muss.

  • @ PeterD:


    Wieviel habt ihr pro Person für den Ausflug mit Bakadi bezahlt?


    Mit 6 Leuten waren das 135 EUR, und die waren unserer Meinung nach gut angelegt. :daumen:



    Das Essen war entweder gebratener Fisch oder ein Mix-Fleisch-Grillteller, jeweils mit Reis (also alles bei der Zubereitung gut erhitzt); deshalb auch keine Gefahr von eventuellen "Nachwirkungen".

  • Hallo Claudia,


    so wie ich gelesen habe sind es ca.3 Stunden bis Kairo. Bei Aida dauert so ein Ausflug wohl ca.12 Stunden. Ich denke mal, weil ausser den Pyramiden noch andere Stationen wie Ägyptisches Museum, Mittagessen usw. angefahren werden. Die Leute im Forum die mit einem externen Anbieter die Tour gemacht haben, waren wohl immer lange vor den Aidabussen wieder auf dem Schiff. So haben wir es im Forum gelesen. Zuerst hatten wir überlegt auf dem Schiff zu bleiben aber unsere Tochter und auch wir möchten doch gerne die Pyramiden sehen. Wer weiss ob wir nochmal Ägypten besuchen werden.


    Grüße Yvonne

    Kanaren mit AIDAsol 12/2011


    öMM mit AIDAdiva 07/2012


    Mediterrane Highlights 07/2016


    Metropolenroute mit AIDAprima 02/2017


    AIDA Selection - Spanien & Italien 1 mit AIDAaura 08/2017


    Italien und Mittelmeerinseln mit AIDAstella 07/2018


    Adria AIDAblu 04/2019


    Oient AIDAprima 02/2020:abfahrt: