MSC vs. AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Niemand kann Dich zwingen an solch einen Empfang teilzunehmen. Das wäre ja was.
    Seht es locker. Wir haben uns auf der MSC nicht in Gala gekleidet. Waren nur ein bisschen schick angezogen.
    Im allgemeinen, wisst ihr schon vorab in welchen Restaurant ihr speist. Da gibt es Tischzeiten. Früh oder später.
    Kann man sich eigentlich vor der Reise schon aussuchen. Da ihr nur eine Kurztour macht, weis ich allerdings nicht ob es da evt.
    anders ablaufen könnte. Wir waren auf der Lirica 14 Tage und auf den anderen MSC Schiffen, jeweils eine Woche.

  • Der Kapitänsempfang hatte bei unseren Reisen nach der ersten Essensitzung stattgefunden. Und zwar in der Lobby, nicht in einem Restaurant. Es kann also jeder frei dort hingehen oder lassen. Ich wollte meinen Jungs einfach mal den Kapitän zeigen, aber der hat mir eigentlich leid getan. Hunderte von Italienern, die ihm die Hand geben und ein Familienfoto haben wollen. Massenabfertigung und nicht sinnvoll auf so großen Schiffen. Das ist bestimmt der Horrortag für den K. jede Woche ;) :hahahah:

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Anna Renate, ja wir wurden auch bei der Buchung bereits nach unserer Tischzeit gefragt, nach einem Restaurant allerdings nicht. Ich hatte auch auf eine Antwort von dir gehofft, da ich bereits in deiner Signatur gesehen habe, dass du schon mal auf der Lirica warst... :zufrieden:


    Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, findet das Galadinner nur in einem der beiden Restaurants statt und der Kapitänsempfang ist ganz separat. Mir würde der Kapitän auch leid tun, aber von Weitem mal schauen, würde ich schon. Kapitän Morten Hansen von der Albatros hatte aber scheinbar immer Spaß am Empfang und den Fotos.

    LG Sylli

  • Nach dem Restaurant wird man nicht gefragt. Zum Kapitänsempfang sind wir damals gegangen. Später nicht mehr.
    Das Galadinner findet in jedem Restaurant statt. Einen Kapitän dort gesehen zu haben, daran kann ich mich zur Zeit nicht erinnern.

  • der Kapitän von der Albatros musste auch nur 500 Hände schütteln und nicht 3000 wie auf den großen MSC-Schiffen.


    ich würde das weder mir noch dem Kapitän antun, was soll dieser alte Zopf den eigentlich?


    aber vielleicht brauchen diese Leute das Foto um zuhause zu prahlen :wiegeil:


    ich dachte eigentlich, nur die über 80 jährigen im Abendkleid und Smoking nehmen an diesen Empfängen teil :hahahah:


  • MSC ist im grossen ganzen für mein empfinden eine Katastrophe!
    Bin mit der neuen Magnifica 2010 und mit der Lirica in 2011 gefahren,allerdings das aller letzte Mal!!!!


    MSC wird einfach immer nur noch schlechter,ist mit AIDA auf keinen Fall zu vergleichen,es gibt kaum Reedereien von denen
    man so wenig negatives wie von AIDA hört!! AIDA ist URLAUB!

    1. Magnifica März10 Mittelmeer(eher schlecht als recht)
    2. AIDAbella April10 Mittelmeer(ein Traum)
    3. MSC Lirica April11 Mittelmeer(2. und letztes mal)
    4. AIDA Sol März12 Kanaren(super)
    5. RCL Majesty of the Seas Mai12 Karibik(auch schön)
    6. AIDAblu April13 rotes Meer(super)
    7. QueenMary2 Nov13 (3Tage) cooles Schiff sehr Nobel
    8. AIDA Diva Dez.13 Dubai(schön)
    9. AIDA Vita April14 Mittelmeer kurztour(super)
    10.Carnival Insp. Mai14 L.A. kurztour(naja geht auch besser)
    11.AIDAblu Sept.14 Mittelmeer kurztour (super)
    12.QueenElizabeth Mai15 (3Tage)Nobel
    13.AIDAblu Sept.15 Mittelmeer kurztour (super)
    14.AIDAStella März16 Dubai (immer wieder super)
    15.NCLSKY Mai17 Miami-Kuba tolle Tour Schiff:-((

  • Hallo Controler,
    diese Seite hast Du wohl noch nicht gefunden ?
    klicki
    Meine Cousine war schon fünf oder sechs x bei MSC und immer sehr zufrieden. Mal war sie beim Empfang, mal nicht... Je nachdem, wie es ihr passte. Übrigens, das Einzige, was man machen muß, ist die SNRÜ (und pünktlich beim Ablegen natürlich :zwinker:) .
    Ich kenne einige AIDAs und andere Reedereien, MSC nicht.
    Da gibt es mit Celebrity einen anderen Favoriten für mich...


    ...und was hat Dir denn nicht auf den MSC´s gefallen. Nur Katastrophe schrei(b)en ist einfach...
    Die Magnifica muß Dir doch gefallen haben, sonst hätte ich doch nicht wieder diese Reederei gebucht :gruebel:
    LG

  • Man muss auf den MSC-Schiffen noch eine ganze Menge mehr machen, zum Beispiel pünktlichst am festgelegten Tisch sitzen... :sdagegen:

  • Nochmal eine Frage zu der Tischreservierung: Wir haben mit meinen Eltern zusammen gebucht (eine Buchungsnummer), können wir davon ausgehen, dass wir dann automatisch die gleiche Sitzung und den gleichen Tisch haben? Vielleicht kennt einer der MSC Erafhrenen sich ja aus, sonst muss das Reisebüro da nochmal ran. :lachzwink:


    Die Sichtweisen zu den MSC Schiffen sind ja sehr unterschiedlich, wir lassen uns mal überraschen, denn ich denke nach der Artania von Phoenix kann uns nicht mehr viel schocken :lol1: !


    Grüße
    Sari

  • Bei MSC (wie auch auf vielen anderen Schiffen) gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen den "normalen" Reisen undden 1-2 Nächte Kurztouren...


    Galadinner findet in jedem Restaurant statt, der Kapitänsempfang ist ein allgemeiner Cocktailsempfang in einer der größeren Bars. Am Abend des (auf den einwöchigen Reisen) 2. Galaabends findet übrigens auch das tolle Mitternachtsbuffet statt mit allem drum und dran...
    Sari: normalerweise solltet Ihr an einem Tisch sitzen, wenn Ihr zusammen gebucht habt - alles andere sollte mich wundern - wenn Ihr (oder das RB) das Blatt mit der Tischzeit ausgefüllt habt oder online eingegeben hat , dann wird eigentlich auch die gewünschte Tischgröße und ggfs. mit wem eingetragen.


    Sollte irgendetwas schieflaufen, ist meistens ein Tischwechsel an Bord noch möglich (nicht auf den 1-2 Nächte Kurztouren)


    Lieben Gruß Tine

  • Ups sorry,hab den gleichen eintrag wieder gesendet.


    Ich kann es leider nicht nach vollziehen das MSC gut ist! Ich hab nur noch einmal gebucht um zu sehen ob die erste Reise mit Magnifica nur ein ausrutscher in sachen Service etc. war,weil sie ja erst 3 wochen im dienst war und wir mit 5 leuten unterwegs waren,wobei die anderen sich nach der 1.Reise beschwert hatten und auf unsere 2. Reise einen Rabatt bekamen.Aber leider stellten wir fest das MSC kein stück besser wurde und was man öffters an der Rezeption mitbekam beschwerten sich noch einige andere. Ich schickte jetzt nach den Ostern auch eine mail zu MSC,was zurück kam war lächerlich und die Mitarbeiterin sagte mir auch telef. das es überhaupt schwierig sei den deutschen was recht zu machen,Sie hätten überwiegend Italienische Gäste und die wären zufrieden! Absolute frechheit!
    Nur ganz kurz : wir warteten 6 Std. auf unsere Koffer,hätten obwohl vorher angegeben an 3 versch. Tischen gessäßen und hätten die letzte Essenszeit gehabt,wobei letzteres auch so blieb meistens um 21:00 und 3-4mal um 21:30! Dann mittags und morgens immer gedränge an den Buffets weil alles total bescheuert in einer Reihe steht,Plastikgeschirr oft kaputt oder total verbraucht.Das essen ist gegenüber AIDA eine Katastrophe und vieles mehr! Also ich glaube nicht das wenn jemand mal AIDA gefahren ist nochmal zu MSC geht!

    1. Magnifica März10 Mittelmeer(eher schlecht als recht)
    2. AIDAbella April10 Mittelmeer(ein Traum)
    3. MSC Lirica April11 Mittelmeer(2. und letztes mal)
    4. AIDA Sol März12 Kanaren(super)
    5. RCL Majesty of the Seas Mai12 Karibik(auch schön)
    6. AIDAblu April13 rotes Meer(super)
    7. QueenMary2 Nov13 (3Tage) cooles Schiff sehr Nobel
    8. AIDA Diva Dez.13 Dubai(schön)
    9. AIDA Vita April14 Mittelmeer kurztour(super)
    10.Carnival Insp. Mai14 L.A. kurztour(naja geht auch besser)
    11.AIDAblu Sept.14 Mittelmeer kurztour (super)
    12.QueenElizabeth Mai15 (3Tage)Nobel
    13.AIDAblu Sept.15 Mittelmeer kurztour (super)
    14.AIDAStella März16 Dubai (immer wieder super)
    15.NCLSKY Mai17 Miami-Kuba tolle Tour Schiff:-((


  • Man muss auf den MSC-Schiffen noch eine ganze Menge mehr machen, zum Beispiel pünktlichst am festgelegten Tisch sitzen... :sdagegen:


    Stimmt, dann entfällt das lästige Suchen nach freien Tischen und das Ärgern mit den TWVn... :D
    LG






    TWV=Tischweinvernichter :sdagegen:

  • Nochmal eine Frage zu der Tischreservierung: Wir haben mit meinen Eltern zusammen gebucht (eine Buchungsnummer), können wir davon ausgehen, dass wir dann automatisch die gleiche Sitzung und den gleichen Tisch haben? Vielleicht kennt einer der MSC Erafhrenen sich ja aus, sonst muss das Reisebüro da nochmal ran. :lachzwink:


    Die Sichtweisen zu den MSC Schiffen sind ja sehr unterschiedlich, wir lassen uns mal überraschen, denn ich denke nach der Artania von Phoenix kann uns nicht mehr viel schocken :lol1: !


    Grüße
    Sari


    Hallo, also das mit den Tischen bzw. Essenszeiten wurde uns erklärt,das es nicht verbindlich ist sondern nur ein Wunsch bei der buchung!


    Aber wir konnten das dann an Bord bei dem Maitre Regeln das wir zumindest zusammen sitzen und nicht zu spät zu Essen kommen,wir haben mitbekommen das Leute weggeschickt wurden zur nächsten Sitzung weil sie 10 min. zuspät waren!

    1. Magnifica März10 Mittelmeer(eher schlecht als recht)
    2. AIDAbella April10 Mittelmeer(ein Traum)
    3. MSC Lirica April11 Mittelmeer(2. und letztes mal)
    4. AIDA Sol März12 Kanaren(super)
    5. RCL Majesty of the Seas Mai12 Karibik(auch schön)
    6. AIDAblu April13 rotes Meer(super)
    7. QueenMary2 Nov13 (3Tage) cooles Schiff sehr Nobel
    8. AIDA Diva Dez.13 Dubai(schön)
    9. AIDA Vita April14 Mittelmeer kurztour(super)
    10.Carnival Insp. Mai14 L.A. kurztour(naja geht auch besser)
    11.AIDAblu Sept.14 Mittelmeer kurztour (super)
    12.QueenElizabeth Mai15 (3Tage)Nobel
    13.AIDAblu Sept.15 Mittelmeer kurztour (super)
    14.AIDAStella März16 Dubai (immer wieder super)
    15.NCLSKY Mai17 Miami-Kuba tolle Tour Schiff:-((

  • Bei 10`zu spät, weggeschickt :frage1:
    Frechheit, wundert mich so langsam, warum die MSCs so gut ausgebucht sind :gruebel: .
    Preise sind ja auch nicht viel besser als JustAIDA :zwinker: .

  • Auf unserer Kurztour wurden auch Gäste die 10 Min. am ersten Tag zu spät kamen wieder weg geschickt! Und am ersten Tag finde ich es heftig, denn nicht jeder findet sich umgehend auf dem Schiff zurecht und weiß wo welche Restaunts liegen.


    Das Frühstück fanden wir auch sehr heftig. Wie auf einer Fähre, äh nein, schlechter! Alleine diese Styroporbecher für den Kaffee waren der Knaller. DIe Auswahl eher sehr, sehr dürftig und überschaubar.
    Die Balkonmöbel total zerfetzt vom Rattangeflecht her.


    Für uns nie wieder MSC!

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Kann Sylti nur zustimmen... Frühstück aus Melamin-Geschirr und Kaffee aus Styropor-Bechern - selbst am Automaten Schlange gestanden - das geht gar nicht.
    Beim Abendessen hatten wir die erste Sitzung, die um 17:45h beginnt... da wir um 18:00h ausgelaufen sind, haben wir diese natürlich verpasst und waren erst um 18:20h auf der Kabine... also Essen verpasst... da wir keine Lust auf Großkantinen-Buffet hatten, sind wir dann ins A LA Carte Restaurant gegangen. Das Essen und der Service waren ordentlich - und wir waren die einzigen Gäste.. konnten dafür aber am Heck sitzen und aufs Wasser schauen...
    Also auch für mich: never again.
    Lg


  • Was bist Du witzig :(

  • Danke Sylti und Kerstin!!


    ganz genau so wird es bei MSC erlebt! 2 Wochen bei dieser Reederei wäre ich ausgeflippt.
    Der künstliche O-saft wird morgens immer mit Wasser gelängt,irgendwann ist es nur noch brühe.
    Die Ausschiffung ist auch ein Witz,man muss ewig rumsitzen und warten bis die beschissene Farbe aufgerufen wird
    damit man von Bord gehen kann.

    1. Magnifica März10 Mittelmeer(eher schlecht als recht)
    2. AIDAbella April10 Mittelmeer(ein Traum)
    3. MSC Lirica April11 Mittelmeer(2. und letztes mal)
    4. AIDA Sol März12 Kanaren(super)
    5. RCL Majesty of the Seas Mai12 Karibik(auch schön)
    6. AIDAblu April13 rotes Meer(super)
    7. QueenMary2 Nov13 (3Tage) cooles Schiff sehr Nobel
    8. AIDA Diva Dez.13 Dubai(schön)
    9. AIDA Vita April14 Mittelmeer kurztour(super)
    10.Carnival Insp. Mai14 L.A. kurztour(naja geht auch besser)
    11.AIDAblu Sept.14 Mittelmeer kurztour (super)
    12.QueenElizabeth Mai15 (3Tage)Nobel
    13.AIDAblu Sept.15 Mittelmeer kurztour (super)
    14.AIDAStella März16 Dubai (immer wieder super)
    15.NCLSKY Mai17 Miami-Kuba tolle Tour Schiff:-((

  • Normalerweise kann dieser Thread zu.. der Vergleich spottet jeder Beschreibung.


    Einen Golf und einen Mercedes sollte man eigentlich auch nicht vergleichen.

  • hinterher ist man immer schlauer! :daumen:


    Golf ist etwas Hoch gegriffen, trabi und Mercedes wäre angebracht.

    1. Magnifica März10 Mittelmeer(eher schlecht als recht)
    2. AIDAbella April10 Mittelmeer(ein Traum)
    3. MSC Lirica April11 Mittelmeer(2. und letztes mal)
    4. AIDA Sol März12 Kanaren(super)
    5. RCL Majesty of the Seas Mai12 Karibik(auch schön)
    6. AIDAblu April13 rotes Meer(super)
    7. QueenMary2 Nov13 (3Tage) cooles Schiff sehr Nobel
    8. AIDA Diva Dez.13 Dubai(schön)
    9. AIDA Vita April14 Mittelmeer kurztour(super)
    10.Carnival Insp. Mai14 L.A. kurztour(naja geht auch besser)
    11.AIDAblu Sept.14 Mittelmeer kurztour (super)
    12.QueenElizabeth Mai15 (3Tage)Nobel
    13.AIDAblu Sept.15 Mittelmeer kurztour (super)
    14.AIDAStella März16 Dubai (immer wieder super)
    15.NCLSKY Mai17 Miami-Kuba tolle Tour Schiff:-((