Aidanova Balkonkabine 9149
(Reisezeit 12/2025)
Standard-Balkonkabine auf Deck 9 mittig - steuerbord (rechte Schiffsseite).
Die Darstellung der Kabine im Kabinenfinder stimmt hier tatsächlich ganz genau - auch die Farbe.
Das Sofa steht bei dieser Kabine direkt an der Tür zum Balkon.
Das Doppelbett also mittig, die Füße zeigen zum Heck - man fährt also gegen die Fahrtrichtung (ich erwähne das nur, weil das für manche ja wichtig ist).
Es gibt das Standard-Bad direkt am Eingang und einen begehbaren Kleiderschrank daneben.
Genug Stauraum für 2 Personen ist auf jeden Fall vorhanden.
Die Koffer passen unters Bett - die dort befindlichen Kisten kann man problemlos „zurechtschieben“.
Das Bad habe ich etwas kleiner empfunden, als auf anderen Schiffen (Sphinx-Klasse und Veranda-Kabinen auf der Perla).
Zumindest die Dusche war nicht so breit.
Der WC-Abzug war sehr kräftig (👍🏼), dadurch aber auch sehr laut (👎🏼).
Der Balkon ist recht klein - ungefähr so wie die Balkone auf Deck 7 und 8 auf den Sphinx-Schiffen.
Viel „Bewegungsspielraum“ gibt es da nicht.
(War uns auf dieser Dezember-Norwegen-Reise auch nicht so wichtig, da ging’s uns in der Hauptsache nur um die „Frischluft“-Möglichkeit)
Unterhalb der Kabine auf Deck 8 befindet sich die Minigolfanlage.
Insgesamt fand ich den Platz in der Kabine zu zweit ok, zu dritt wird’s dann schon „kuschelig“.
Der Platz zwischen der Bettseite links und der Wand zum begehbaren Kleiderschrank war extrem schmal - man kann da die Beine kaum seitlich rausstellen.
Die Kabine war auch ziemlich hellhörig - wir hatten allerdings auch nicht die leisesten Nachbarn.
Die Kabinenlage selbst fand ich richtig gut.
Das Sportdeck ist gerade ein Deck tiefer und auch zu den diversen Restaurants und ins Theatrium gelangt man schnell.
Auf Grund der mittigen Lage haben wir Schiffsbewegungen nur in geringem erträglichen Umfang wahrgenommen.
Zu den Oberdecks ist es natürlich recht weit - entweder per Treppe (ein gutes Training 👍🏼😂), oder mit den Aufzügen.
Insgesamt war die Kabine ok, in wärmeren Gefilden würde ich aber auf jeden Fall eher eine Veranda-Kabine mit größerem Balkon wählen.
die Apfelfrau
edit: @Mods - es sind mehr als 3 Bilder, sorry.
Soll ich ggf. einen 2. Beitrag machen und die Bilder aufteilen?